Moto G: Welches Mailprogramm?

P

pst107

Fortgeschrittenes Mitglied
128
Hi,

seit gestern nun bin ich stolzer Eigentümer des Moto G 16 GB. Erster Eindruck: Klasse. Sehr gut verarbeitet, schnell und es wirkt in meinen Augen durchaus edel (von wegen "Preis sieht man ihm an" - wurde in irgendeinem Test gesagt). Akku auch okay (gestern beim ersten Organisieren, Herunterladen und KitKat-Update von 50% auf 15%, dann auf 100% geladen, über Nacht nach sieben Stunden im Flugzeugmodus auf 94%, jetzt 84% nach bereits einigem organisieren und ständig WLAN - ich denke, das bewegt sich in einem guten Rahmen). Also sehr zufrieden bislang.

Einzige Ausnahme: Die Mailapp von Android. In meinen Augen sehr schlecht. Insbesondere scheint der Papierkorb nicht zu leeren zu sein. Super gelöst. Ich habe schließlich in den Einstellungen Cache und Daten der App gelöscht. Ich hoffe, dadurch ist sie wieder "blank"? :confused2:

Ich vermisse also eine Mailapp, die meine Bedürfnisse "befriedigt". Die Mailapp meines HTC Desire konnte dies. Als da wären: a) Nach Eingabe meiner Daten kommt die App nicht auf die Idee, die vielen älteren Mails auf dem Server sich zu holen, sondern wartet brav auf neue Mails ab dem Zeitpunkt der Appeinrichtung und lädt nur diese runter. b) Diese neuen Mails verbleiben auch auf dem Mailserver (ob als gelesen oder ungelesen markiert, ist mir "wurscht"). c) Mails, die ich auf dem Smartphone lösche, werden nicht auch auf dem Mailserver gelöscht. d) Mails, die ich in der App gelöscht habe, sind auch wirklich weg und befinden sich dann bitte nicht in einem nicht zu leerenden Papierkorb (Androidapp lässt grüßen). e) Ich möchte die App für Konten bei web.de (kein Club) und t-online nutzen. f) Eine Weiterleitung zu GMail, um dann jene App nutzen zu können, kommt für mich nicht in Frage. g) Natürlich auch kein dubioser Anbieter. h) In der HTC-App nutzte ich bei web.de pop3, bei t-online securepop. Die gleichen Einstellungen nutzte dann auch die Androidapp vollkommen automatisch.

Ich habe auch bereits die web.de-App ausprobiert. Die greift auch unmittelbar auf jene Weise auf das Konto, welche ich nicht haben möchte, zu: Also ältere Mails abrufen, in der App gelöschte Mail werden auch auf dem Server gelöscht, die web.de-App ist folglich ein 1:1-Abbild des Mailservers. Das möchte ich eben nicht.

Ich möchte also eine App nutzen, die praktisch unabhängig vom Mailserver agiert, in dessen Postfach nichts ändert, sondern einzig und allein neue Mails abruft, die ich auch problemlos in der App (nicht zusätzlich auf dem Server) endgültig löschen kann.

Habt Ihr einen Rat, welche App hierfür infrage käme? :confused2: Habe mir auch schon überlegt, ob es möglich wäre, die App meines Desire auf das Moto G zu ziehen - wenn alle Stricke reißen. Keinen Plan, ob/wie das ginge.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das ist keine Frage der Mail-App, sondern einzig der darin vorgenommenen Einstellungen: Konto per POP3 einbinden, Einstellungen zum Löschen wie von dir gewünscht vornehmen, fertig. Das kann die Android-eigene App genauso, wie andere auch.
 
Nein, nach meiner Erfahrung gestern und heute nicht. Richtig ist, dass man einstellen kann, ob die Standardapp gleichzeitig auf dem Server die Mails löschen soll. Leider kann man das anfangs nur, wenn man die manuelle Einrichtung wählt. Wählt man diese nicht, sondern lässt die App die Einstellungen automatisch vornehmen, dann löscht sie hemmungslos auf dem Server. Ungeschickt gelöst, aber nun gut. Das war mein Fehler, ich hatte mit einem netteren Verhalten der App gegenüber dem Nutzer gerechnet.

Aber zum anderen angesprochenen Thema. Vielleicht kannst Du mir erklären, wie ich dieses Verhalten der App unterbinden kann: Ich habe nirgends eine Einstellung gefunden, mit der ich verhindere, dass sie bislang auf dem Server vorhandene Mails abruft. Sie ruft fröhlich auf einmal 100 Mails ab - egal wie alt die sind, die können auch aus 2011 sein. Sie werden runtergeladen. V.a.: Wenn ich diese dann in der App lösche, lädt sie sie ein weiteres Mal vom Server runter. Das ist ein unmögliches Verhalten dieser App und ich habe nirgends eine Einstellung gefunden, die das unterbindet. Wo gibt es eine Einstellung, mit der ich der App klarmachen kann, dass sie doch bitte ausschließlich Mails ab 7.9.14 um 20:31 lädt?
 
pst107 schrieb:
mit der ich verhindere, dass sie bislang auf dem Server vorhandene Mails abruft. Sie ruft fröhlich auf einmal 100 Mails ab - egal wie alt die sind, die können auch aus 2011 sein. Sie werden runtergeladen.

das ist eine Pflichteigenschaft des POP3 Protokols und wenn dies nicht so wäre dann würde weder der Server noch das Client Programm mit dem internationalen Standard kompatibel sein und dürften nicht ins Netz.

Es muss zuerst eine lokale Datenbank erstellt werden mit den Nummern aller Mails die sich auf dem Server befinden. Dazu müssen bei POP3 zuerst mal mindestens die Header der Mails geholt werden und aus diesen Headers kann lokal ein Datenbank File erstellt werden.

Ab dann können nur die Datenbank Files verglichen werden und allenfalls Filter für behandeln der einzelnen Mails nach Datum erfolgen.


ALLE Mailclients müssen so funktionieren bei POP3, ist weder für dich noch für die Entwickler möglich hier was zu ändern.


Werden Mails lokal komplett gelöscht, und werden sie auch aus der Datenbank gelöscht, dann werden sie nochmals empfangen.
Darum ist das löschen lokal eigentlich so gestaltet, dass die Mails zuerst in einen anderen Ordner verschoben werden, jedoch bleiben sie weiter in der Datenbank. Ein weiterer Löschvorgang 'aus dem Papierkorb' tut zwar die Mails selber löschen, aber nicht die für die Datenbank nötigen Informationen. Damit kann man dann bei nächstem Abgleich mit dem Server kontrollieren was schon lokal existiert.


Als Info, hier kannst du nachlesen was derzeit ein POP3 bieten kann. Nicht viel im vergleich zu IMAP, aber in vielen Fällen immer noch supper brauchbar und in einigen Fällen gar dem IMAP überlegen.
http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1725.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pst107
Nimm aqua Mail und sei zufrieden
 
@ottosykora1
Vielen Dank für die Erklärung. Ich wusste nicht, dass die POP3-Regeln derart stringent sind und dachte, dass die Anbieter von Apps freier wären. Jedenfalls ist mir nicht in Erinnerung, dass die damalige HTC-Mail-App sowie auf dem PC Thunderbird zunächst fröhlich sämtliche Mails herunter luden. Kann aber gut sein, dass ich das nach vier Jahren (HTC) und fünf, sechs Jahren (Thunderbird) verdrängt habe. :winki:

ottosykora1 schrieb:
Werden Mails lokal komplett gelöscht, und werden sie auch aus der Datenbank gelöscht, dann werden sie nochmals empfangen.
Darum ist das löschen lokal eigentlich so gestaltet, dass die Mails zuerst in einen anderen Ordner verschoben werden, jedoch bleiben sie weiter in der Datenbank. Ein weiterer Löschvorgang 'aus dem Papierkorb' tut zwar die Mails selber löschen, aber nicht die für die Datenbank nötigen Informationen. Damit kann man dann bei nächstem Abgleich mit dem Server kontrollieren was schon lokal existiert.
Das macht aber die weiß-gelbe Stock-App dummerweise bei mir nicht: Sie lädt zunächst 100 Mails runter. Ich lösche diese 100 Mails, anschließend lösche ich sie auch aus dem Papierkorb (natürlich jede einzeln, denn eine Sammelfunktion scheint die App nicht zu haben :rolleyes2:). Jetzt sollte nach Deiner Erklärung die App dank Datenbank dennoch wissen, dass sie schon mal die Mails herunter lud, aber denkste. Beim nächsten Gang in den Posteingang lädt sie genau jene Mails, die ich gerade aus dem Papierkorb entfernt habe, erneut runter. Das ist nervtötend. Ich habe mir bereits alle Möglichkeiten in den Einstellungen angeschaut. Ich sehe leider nichts, was das Verhalten "aus dem Papierkorb, aus dem Sinn" unterbinden könnte.

@heisert
Ja, ich tendiere dazu, mal Kaiten und/oder Aqua zu probieren. Nur bin ich bei externen Anbietern eben skeptisch, wo meine Passwörter und Mails wohl noch landen könnten, sei es bei irgendwelchen Programmieren in den USA oder Russland, auf deren Seiten sich offenbar nicht mal ein Impressum befindet. Mag am Ende unberechtigt sein, aber wenn ich die Stock-App zum gescheiten Laufen (also ohne dem obigen Verhalten) brächte, wäre die immer meine erste Wahl.
 
pst107 schrieb:
Das macht aber die weiß-gelbe Stock-App dummerweise bei mir nicht: Sie lädt zunächst 100 Mails runter. Ich lösche diese 100 Mails, anschließend lösche ich sie auch aus dem Papierkorb (natürlich jede einzeln, denn eine Sammelfunktion scheint die App nicht zu haben :rolleyes2:). Jetzt sollte nach Deiner Erklärung die App dank Datenbank dennoch wissen, dass sie schon mal die Mails herunter lud, aber denkste. Beim nächsten Gang in den Posteingang lädt sie genau jene Mails, die ich gerade aus dem Papierkorb entfernt habe, erneut runter. Das ist nervtötend. Ich habe mir bereits alle Möglichkeiten in den Einstellungen angeschaut. Ich sehe leider nichts, was das Verhalten "aus dem Papierkorb, aus dem Sinn" unterbinden könnte.


da gibt es ein Problem. Die heutigen Mail Clients sind auf IMAP zugeschnitten auch wenn hier die DEvs nicht alles korrekt gemacht haben.
Da gibt es noch das ausblenden von Mails, so was ist eigentlich nur in IMAP ein Begriff und hat bei POP nichts zu suchen, aber es gibt Mail Clients bei denen auch unter POP ein Ausblenden statt löschen vorgesehen ist.

Ein Verhalten welches nicht in der Lage ist die Datenbank der UID mit STAT und LIST korrekt zu führen ist halt fehlerhaft. Es ist ein Resultat davon, dass ein Mail ähnlich wie bei IMAP als gelöscht geflaggt wird, dies jedoch auf Dauer statt nur bis zum ausloggen aus der Mailbox. Beim löschen aus dem Papierkorb wird dann das Mail auch aus der Datenbank gelöscht. Das ist ein Vorgehen welches unter IMAP OK wäre, aber unter POP nicht vorkommen darf. Der DEv hat sich hier einen Shortcut erlaubt.
Davon gibt es diverse Beispiele unter Android.
Die meisten Devs meinen wohl die ganze Welt braucht nur noch IMAP und haben die einfache Funktionalität von POP nicht einmal gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Okay, danke für die Erklärung. Dann muss ich also eine App finden, die bei POP (IMAP wird bei web.de nur für Clubmitglieder unterstützt) mir die Einstellmöglichkeit gibt, die Mails nicht auf dem Server zu löschen (die Stock-App bietet das immerhin relativ versteckt) und sich zudem via Datenbank "merken" kann, welche Mails schon runtergeladen wurden, obwohl ich sie lösche. Die HTC-App des Desire war scheinbar die eierlegende Wollmilchsau für mich. Fragt sich, welche sonstige App das hinbekommt.
 
pst107 schrieb:
und sich zudem via Datenbank "merken" kann, welche Mails schon runtergeladen wurden, obwohl ich sie lösche. Die HTC-App des Desire war scheinbar die eierlegende Wollmilchsau für mich. Fragt sich, welche sonstige App das hinbekommt.


viele: Aquamail, k9, Profimail, die alle können all das richtig und können noch mehr
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
ottosykora1 schrieb:
viele: Aquamail, k9, Profimail, die alle können all das richtig und können noch mehr
Irgendwie ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern, dass es das bei seiner App nicht hinbekommt, dafür aber freischaffende Programmierer.
Ich muss dann wohl meine o.g. Skepsis bzgl. Passwörter überwinden. Beim Durchforsten des Play Store fielen mir v.a. K-9 bzw. Kaiten ins Auge. Ich glaube, ich probiere zunächst mal Kaiten.
 
pst107 schrieb:
...natürlich jede einzeln, denn eine Sammelfunktion scheint die App nicht zu haben :rolleyes2:)...

Habe es gerade mal in meiner Stock-eMail-App nachvollzogen: Ich kann durch gedrückt halten beliebig viele eMails markieren und dann en bloc löschen. Version ist 4.4.4-36.
 
pst107 schrieb:
Irgendwie ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern,
Nö, ein Armutszeugnis für denen Mailanbieter, kein IMAP zur Verfügung zu stellen. Du solltest den Anbieter wechseln, IMAP nutzen und keine Probleme mehr haben (sondern überall denselben Mailbestand, was herrlich ist).
 
Kurze Rückmeldung: Kaiten funktioniert prächtig, ist schlank und ist im Gegensatz zur Stock-App in der Lage sich zu merken, welche Mails gelöscht wurden und lädt diese entsprechend nicht nochmals herunter.

@Frerk14
Bei mir funktioniert dies komischerweise nicht (dieselbe Version).

@jna
Auch unabhängig von meinem Mailanbieter möchte ich IMAP ja gar nicht nutzen. Meinem Nutzerverhalten entspricht POP3.
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
552
Cairus
Cairus
vergilbt
Antworten
1
Aufrufe
387
sylvester78
S
T
Antworten
10
Aufrufe
4.214
569908
5
Zurück
Oben Unten