CSipSimple über Wlan nutzen mit gleicher IP-Range wie Fritzbox

F

flutschi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich nutze seit gestern CSipSimple und bin bisher begeistert.
Alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Ich möchte mich mit der App aus dem Ausland über Wlan in meine Fritzbox einwählen um günstig Gespräche zu führen.

(Das hatte ich bei meinem Galaxy mit der FritzFon App genutzt, die läuft auf meinem LG aber nicht mehr wie gewünscht.)

Ich wähle mich über eine DynDNS-Adresse in die Box ein. Da funktioniert aus dem Handynetz wunderbar. Wenn ich das nun von meinem Job aus teste (Auch Fritzbox-Netz mit gleicher IP-Range) kommt es, wie zu erwarten war, zu Problemen. Die Verbindung kommt zwar zu stande aber man hört auf beiden Seiten nichts.

Wie bzw. was muss ich wo eintragen damit ich mich aus dem gleichen IP-Range in meine Fritzbox einwählen kann und problemlos CSipSimple nutzen kann.

In den Experteneinstellungen steht unter 'URL Registrierung':sip:fritz.box und 'Konto-ID':sip:623@fritz.box

Muss man eventuell fritz.box mit der DynDNS-Adresse austauschen?
Danke für Hilfe oder Hinweise !
 
vielleicht zu hause einen etwas exotischeren IP Range einstellen?

ich weiss nicht genau wie du dich in die Fritzbox einwählst, aber bei einem Tunnel in das Heimnetz gilt die Grundregel:
Subnetz1 ≠ Tunnel ≠ Subnetz2

Ist beim mobil Netz natürlich gegeben.


 
Okay, danke für deine Antwort.
Ich wähle mich aktuell direkt über eine DynDNS-Adresse ein.
Wenn das ganze über das mobil Netz erfolgt gibt es natürlich keine Probleme.

Wenn ich jetzt aber theoretisch im Urlaub bin und das Hotel vor Ort den gleichen IP Range nutzt wie meine Fritzbox zu Hause sehe ich wohl alt aus, oder?

Meine eigene IP Range ändern würde ich ungerne, da hängt doch ein bischen mehr dran im Heimnetz. Leuchtet als Idee aber ein.

Alternativ könnte ich mich natürlich auch über VPN einwählen. Das geht grundsätzlich, ich verbinde mich mit meinen LG und der Fritzbox.
Allerdings habe ich dann CSipSimple nicht ans laufen bekommen. Soll heißen, ich habe es nicht geschafft, dass mich der Gesprächsteilnehmer hört. Ich konnte die Gegenstelle allerdings hören.

Das Thema ist nach einiger Recherche ganz schön kompliziert. Mit STUN und NAT, etc. Bei den Möglichkeiten von CSipSimple würde es mich nicht wundern wenn es geht wenn man weiß was man einstellen muss.

Jemand die genaue Vorgehensweise für Android/CSipSimple->VPN->Fritzbox parat?
 
jede Art von Tunnel , also natürlih auch jede VPN muss die Regel Subnetz1 ≠ Tunnel ≠ Subnetz2 beachten. Sonst gibt es nur Chaos.
Geht einfach nicht. Ist einfach , wie Wetterm ist einfach gegeben. Also den Heim Range so wählen dass es möglichst eine seltene Konfig ist. Die 192.168.178.x ist zwar exotisch, aber nicht in Ländern in denen es massenweise Fitzboxen gibt.
Aber dann nimm statt des 178 halt etwas anderes aber kein 1 oder 10 oder 100 oder 200, dann kommst du nicht so schnell in Konflikt.


 
Hm, okay. Im Ausland sollte ich dann ja eher keine Probleme haben mit der gleichen IP-Range.

Schon ärgerlich. Auf meinem Galaxy S3 mit Cyanogenmod habe ich mich mit VPN und der Fritzbox verbunden und dann mittels FritzFon telefonieren können. Das Handy hat sogar geklingelt wenn auf unserem Hausanschluß ein Anruf ankam. Es war perfekt, Sprachqualität super und hat Unmengen an Kosten gespart.

Neues Handy und nichts geht mehr mit FritzFon :-(
Mit CSipSimple kann ich ja zumindest wieder anrufen, trotzdem frage ich mich warum das nicht mehr funktioniert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
402
Timi01
T
K
  • Kasimir23
Antworten
2
Aufrufe
1.358
Kasimir23
K
V
  • visiombrasil
Antworten
6
Aufrufe
1.658
fraspo
F
Zurück
Oben Unten