App für Kontaktbindung an SIM bei Dualsim??

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei Technoviel den Bericht über das Mobistel Cynus T8 angeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=4Z61E6iq-6k
Dort wird bei ca. 8 Min 55 Sek. erwähnt, dass es eine App geben soll welche es bei MediaTec Geräten ermöglicht bestimmte Rufnummern aus dem Telefonbuch so an eine der beiden Sim- Karten zu binden, dass, wenn man diese Nummer aufruft, automatisch über die verknüpfte Sim- Karte angerufen wird, also ohne vorher wählen zu müssen ob man den Anruf mit Sim1 oder Sim2 tätigen möchte.
Genau diese App würde mich sehr interessieren, da es mir zur Zeit nicht möglich ist über die Sprachwahl meiner KFZ- FSE zu wählen wenn beide Sim- Karten im Netz sind.

Kennt jemand so eine App? Gibts dazu einen Tipp?
 
Was für dualSIM -Gerät nutzt du? Nachdem jeder Chiphersteller für seine DualSIM Lösung eigene APIs etc. nutzt, ist die Auswahl iner app für alle DualSIM Lösungen gleich 0
Im verlinkten Video handelt es sich um die Standardapp bei Mediatek Geräten
 
Ich habe ein Zopo ZP980+. Die Simverwaltung sieht genau so aus wie in dem Video. Davor hatte ich ein Alcatel 6030d, ebenfalls mit der selben Verknüpfungsmöglichkeit. Ich kann auch Nummern den verschiedenen Simkarten zuweisen. Meine Einstellung ist "immer nachfragen".
Wenn ich nun, z.B. Sim1, eine Nummer zuweise und diese Nummer wählen möchte, dann wird dennoch nachgefragt mit welcher Sim ich telefonieren möchte nur mit dem Unterschied, dass dann hinter Sim1 ein Zeichen steht welches mir sagt, dass die Nummer mit Sim1 verknüpft ist. Wenn ich das in dem Bericht richtig verstanden habe, gibt es ein Tool welches dann den Auswahlschritt überspringt und automatisch über die verknüpfte Sim wählt.
Die Sprachwahl über die FSE funktioniert nicht, da ich per Sprachwahl nicht entscheiden kann welche Sim genutzt werden soll. Sobald eine Sim komplett abgeschaltet ist funktioniert es, da ja keine andere Auswahlmöglichkeit besteht.

Im Netz kann ich nichts finden, da es mir schon schwer fällt einen vernünftigen Namen für mein Problem zu finden welchen ich als Suchbegriff verwenden könnte.

Ich hoffe mein Kauderwelsch hier ist verständlich genug:rolleyes2:
 
Ich beantworte nun meine Frage selbst, da es evtl. denjenigen hilft welche nach so einer App suchen und auch ein Telefon mit MediaTec- Prozessor haben:

Zuerst aber ein herzliches Danke an Klaus von TechnoViel welcher mir bei der Suche behilflich war und von dem ich den Namen der App erfahren habe.

Die App heißt "MTK Control" und ist im Playstore erhältlich als Free und Kaufversion.

Und das Beste: Sie funktioniert.
Wenn man einen Anruf tätigt wird die Abfrage mit welcher Sim man telefonieren möchte übersprungen und die Nummer wird sofort mit der vorher im MTK Controler festgelegten Sim gewählt.

Mit einzelnen Nummern hat es bei mir nicht geklappt aber mit Gruppen. Ich habe also in den Kontakten Gruppen erstellt, z.B. "geschäftlich" und "privat" und habe dann festgelegt, dass Alle die in der geschäftlichen Gruppe sind über die geschäftliche Sim angerufen werden. Ebenso bin ich mit der privaten Gruppe verfahren.
Man muss allerdings vorher in der Sim- Verwaltung des Telefons eine bestimmte Sim für Sprachanrufe festlegen. Ist dort "immer fragen"eingestellt wird auch immer gefragt. Obwohl ich dort meine private Sim festgelegt habe gehen geschäftliche Gespräche dennoch üben die geschäftliche Sim.
Bei Kontakten welche keiner Gruppe und dadurch auch keiner Simkarte zugewiesen sind wird nach wie vor nachgefragt.
In den Einstellungen von MTK Control habe ich die Verzögerung auf 0 gestellt. Mit einem höheren Wert hat es nicht funktioniert.
Bei allen Kontakten welche bereits vor der Installation der App mit einer der beiden Sim- Karten verknüpft sind muss man diese Verknüpfung entfernen. Die Verknüpfung darf nur über MTK Control vorgenommen werden.

Ich hoffe ich konnte damit noch anderen helfen welche auch nach so einer App suchen.
 

Ähnliche Themen

Nightly
  • Nightly
Antworten
2
Aufrufe
193
Nightly
Nightly
B
Antworten
8
Aufrufe
153
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten