Review der App "Geheimschrift"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claymore

Claymore

Stammgast
684
MaxF83 bewarb hier seine App "Geheimschrift":
https://www.android-hilfe.de/forum/app-vorstellungen.1351/geheimschrift.659219.html

Der Text bei Google Play:
"Ab jetzt kannst du deine Nachrichten blitzschnell auch in Geheimschrift verschicken. Mit dieser App kannst du deinen Text verschlüsseln und entschlüsseln - und das alles sehr schnell und ganz einfach."

Der Text ist schlicht und ergreifend falsch. Es ist keine Verschlüsselung, sondern lediglich eine Chiffre. Eine ziemlich banale, wenn ich es so sagen darf. Die App setzt auf ROT5, also eine Verschiebung der Buchstaben des Alphabets um 5 nach vorne.

Vorweg: Ich habe die App nicht für 50 Cent gekauft um das herauszufinden, sondern es reichte ein Blick auf die Screenshots in Google Play.

Zur Darstellung (Screenshot der App von Google Play):
OZNAlh5.png


Nehmen wir nun das Wort "Hallo" & verschieben die Buchstaben um 5 aufwärts im Alphabet:

HALLO

IBMMP
JCNNQ
KDOOR
LEPPS

MFQQT

Wie man sieht: ROT5. Dass man von Verschlüsselung sprechen kann, würde auch einen Schlüssel benötigen ohne den man nicht an das Original kommt. Somit bleibt es ein (sorry) banales Chiffrieren. Man mag sich nun darum streiten, dass ein Chiffrieren ein Teil einer Verschlüsselung sei. Die Terminologie der Kryptographie pflichtet mir jedoch bei :).

Ja, die App hat nie behauptet eine sichere Verschlüsselungsmethode zu benutzen.
Ja, die meisten Menschen werden wohl auch banale Methoden wie ROT & Ceasar nicht entschlüsseln können.

Was jedoch bleibt ist der ernüchternde Gedanke daran, dass Benutzer wirklich meinen eine effektive Verschlüsselung anzuwenden. Ich bin mitnichten ein Kryptoexperte, aber genau solche Dinge suggerieren eine nicht vorhandene Sicherheit.

Deswegen warne ich lieber, bevor man sein blaues Wunder erlebt :).
 
also ich weiss nicht was daran so schlimm ist. Auch ein ROT kann nicht von jedermann gelesen werden, es sei denn er kennt das Geheimnis, also nicht nur die Methode sondern auch noch die Distanz (5 in diesem Fall). Die 5 ist dann der Schlüssel. ROT dann das Algo.
Klar ist es sehr simple, aber falsch ist daran gar nichts.

Trotzdem würde ich dann lieber schon ROT13 nehmen und damit es noch sicherer wird gleich zweimal anwenden...
 
Trotzdem würde ich dann lieber schon ROT13 nehmen und damit es noch sicherer wird gleich zweimal anwenden...

Bei mir jetzt nicht sicher ob du das ernst meinst, oder nicht. ;-)
 
Todernst

kann es echt empfehlen, das verwirrt auch den besten Cryptographen der Welt
 
So wie die Kiddies heutzutage bei WhatsApp und Co schreiben, muss das eigentlich nicht mehr verschlüsselt werden. Das versteht eh keiner. ;)

"Native encoding"... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Primus Boxus
Rak schrieb:
Das versteht eh keiner.
/OT
... da brauch man teilweise nur hier ins Forum zu schauen ...:cool2:

Gruß __W__

Duck' und wech ...
 
Da hier wahrscheinlich eh nichts mehr kommen wird was dem Review zuträglich wäre, schließe ich hiermit das Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Claymore
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
663
V40
V
Nightly
  • Nightly
Antworten
2
Aufrufe
187
Nightly
Nightly
A
Antworten
2
Aufrufe
159
holms
holms
Zurück
Oben Unten