Nachrichten-Push funktioniert nicht (richtig)

Simon G.

Simon G.

Philosoph
842
Jetzt nicht wieder verschieben ja bitte.

Was genau im Android System ist dafür zuständig das in Echtzeit Tapatalk Androidhilfe, Gmail,Web.de und E-Mail APP Meldung kommen.

Es geht darum das dies bei mir bei manchen Roms nicht der Fall ist.
Nun will ich das nicht im g700 Forum klären sondern wissen was genau explizit dafür alles erforderlich ist im System und wenn jemand weiss warum es sein kann das die Meldung eben nicht kommen und man immer direkt in die Apps gehen muss.

Ja die erforderlichen Einstellungen sind gesetzt???
 
Keine GApps installiert? Meines wissens ist dafür GCM zuständig
 
Gapps sind drauf .GCM was ist das genau??

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

Google Cloud Messging
 
Halt. GCM ist EINE! Komponente. Wenn ich E-Mails verschicke, oder empfange, gibts 2 Optionen: Die eine heißt POP3, die andere IMAP.

Bei IMAP muss allerdings auch noch unterschieden werden, da es mehrere Möglichkeiten gibt, worauf man im übrigen KEINEN Einfluß hat. Da gibts das normale IMAP Polling. Da werden ständig Anfragen an den Server geschickt.

IMAP Idle bspw ist eine Erweitung und sorgt für eine sofortige Benachrichtigung beim Clienten.

GCM wird in der Regel für andere Dinge benutzt.
 
Kann es sein wenn man ein Google Freies Phone nutzt und Apps wie Web.de Facebook, Androidhilfe etc keine Echtzeit Meldungen kommen??

Wollte mal sowas Testen und hab ne China Rom drauf und alle Apks vorher mit Appshare gesichert und in die China Rom installiert. Nur kommen keine Meldungen. Sagt nicht das das auch Google abhängig ist??
 
Der Kollege hats dir hier doch schon erklärt Simon...
 
In dem Beitrag geht es um was ganz anderes. Diesmal habe ich eine Google Freie Rom und mir alle nötigen apks per Sideload installiert.
Facebook
Web.de
EBay
Messenger
Androidhilfe da TT ohne Google nicht geht.
Motortalk.

Es kommen aber nur Whatsapp und Aquamail Meldung.

Deswegen die Frage ob Echtzeiteldung gleich Welche APP Google abhängig sind.

In den Vorherigen Beiträgen ging es mir Allgemein darum Wieso keine TT und AH Meldung Vordergründing kommen E-Mail APP hatte funktioniert ausser Web.de weil ihr euch da so auf Imap und Pop versteift hattet dabei ging es mir darum in den Vorherigen eher weniger.

Jetzt im Letzten warum in einem Google Freien Rom gar keine Meldung ausser Whatsapp und Aquamail kommen.

In den Apps wie Web.de ,Facebook,Whatsapp musste ich ohne Google sogar meine E-Mail und Namen selbst eingeben mit Google 1 Buchstabe der Rest kam von selbst.
Darum denke ich das ohne Google garnichts geht und man so wie ich immer selbst in die Apps gehen muss
 
Wenn das Pushen der Nachrichten bei den unterschiedlichsten Apps nicht funktioniert, muss es eigentlich an irgendwelchen Einstellungen am OS liegen, die - z.B. zwecks Akkulaufzeitverlängerung - die Internetverbindung kappen bzw. nur in bestimmten Intervallen gestatten.
 
Das ding ist ja das man bei TT und AH APP nicht wirklich sagen kann ob es an den Apps liegt oder am OS.
Nur ist das OS mit Google kommen alle Meldung jeglicher Apps einschließlich AH wenn Sie von AH denn kommen.
OS ganz ohne Google kommt garnichts ausser Whatsapp und Aquamail.
Die OS Settings sind die gleichen Sync an Standort an ausser GPS und mehr ist da nicht zum Einstellen.
Die Apps selbst haben auch alles an Einstellung gesetzt.

Irgendwie ist das sehr merkwürdig.
 
Dein Handy ist einfach hoffnungsloser Murks...
 
Ja bestimmt weil das ja auch garantiert was mit der Unzähligen flasherei zu tun hat etc.
Askerija diese Aussage ist ja völlig haltlos und Blödsinn das solltest du eigentlich wissen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:09 Uhr ergänzt:

Wenn ich die Firmware 200mal dloade oder per flashtool installieren und zog Roms drüber Bügel und wieder dloade usw. Hat es wohl kaum was mit dem Push Ausfall zu tun. Höchstens Fehler in den OS aus dem Netz selbst jedoch nicht bei den Offiziellen Builds.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

In dem Einem Fall gehts nur darum wieso TT Ah nicht ordnungsgemäß geht und in dem anderen Ohne Google. Ein Grund wirds haben aber nicht der das mein g700 hoffnungslos ist.
 
Also fassen wir mal zusammen: Sind die GApps vorhanden, klappt alles wie gewünscht. Fehlen diese, klappt das Pushen nur bei Aqua-Mail und What's-App. Folglich nutzen die anderen von Dir eingesetzten Apps den Google-Push-Dienst (zumindest aber das dafür vorgesehene API), können also ohne diesen Unterbau nicht aktiv werden. Das ist aber nicht das erste Mal hier im Forum zur Sprache gekommen.
 
Laut deines Beitrages ist es also doch das ohne Aktiven Google Account keine Pushs empfangen werden.
Denn ich habe zwar alle Google Apps entfernt jedoch nicht die Dienste.

Erst hatte ich eine China Rom komplett ohne Google also auch keine Dienste wo es sich genauso verhält wie mit meiner Stock nur ohne Account und entfernten Gapps aber mit Diensten .
OK ich mache hier mal Schluss und werde mir mal Aufmerksam den Thread Phone Sinnvoll ohne Google nutzen anschauen .
Das ist der besagte Thread oder.

Finde das ziehmlich blöd das es so ist .
Andererseits könnte ich es nachvollziehen das Google das so macht einen damit zwingt ein Account anzulegen um den vollen Umfang nutzen zu können.
 
Nein, auch das ist inkorrekt. Vorhandene Gapps heißt nicht automatisch einen Google Account zu haben. Gapps sind nur die Google Apps, wie der Name es sagt. Einen Account muss man indes überhaupt nicht einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Genau, die Kern-GApps müssen als Schnittstelle vorhanden sein, weil sonst andere Apps, die auf deren Vorhandensein setzen (und das tun die meisten), eben nicht funktionieren können. :winki:

Dieser Fall ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass man's mit der Google-Paranoia bei einem von Google zur Verfügung gestellten OS auch eindeutig übertreiben kann. Denn selbst wenn ein Google-Account erforderlich wäre, wäre das pe se ja noch kein Problem, zumal bei dessen Einrichtung ja keinerlei nachweisbar persönlichen (also keine real zutreffenden) Daten angegeben werden müssen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66

Ähnliche Themen

hmm...egal
Antworten
5
Aufrufe
491
hmm...egal
hmm...egal
F
Antworten
2
Aufrufe
290
Gustic
G
Zurück
Oben Unten