Grundsatzfrage zu Mailkonten - POP3 oder IMAP?

WhiteSam

WhiteSam

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich schreibe meine Frage mal hier im allgemeinen Bereich "Kommunikation", da ich mich noch nicht für eine Mail-App entschieden habe.
Bislang ist es so, dass ich meine Mailkonten nur auf dem PC verwalte: Outlook für die "echten" Mailkonten, Thunderbird für alles, was Freemail ist.

Es geht nur um die beiden Mailkonten, die über Outlook laufen. Wenn ich unterwegs bin, habe ich bis jetzt halt den Zugriff über meinen Webmailer gemacht, allerdings ist das wenig komfortabel, vor allem dann, wenn man eine Mail erstellen und versenden möchte. Das nur zur Vorgeschichte.

Outlook ist als POP3 konfiguriert, das ist auch OK so, denn die abgerufenen Mails bleiben trotzdem eine voreingestellte Zeit auch auf dem Server gespeichert.

Verstehe ich das richtig, dass ich dann die Mailkonten für die mobile Variante als IMAP einrichten sollte, damit da nichts durcheinander kommt?

Ich möchte, dass ich an meinem PC auf jeden Fall alle Mails zugestellt bekomme, auch die, die ich bereits unterwegs abgerufen habe.
 
das was du erreichen willst ist zuerst nicht vom IMAP oder POP abhängig, sondern von der Einstellung des Mail Clienten. Lässt sich also mit beidem erreichen.
Es ist lediglich bei den meisten mobilen Clients nicht möglich etwas lokal abzulegen oder löschen ohne gleich auch dem Server was zu ändern.
Die Clients sind darauf 'optimiert' worden den gleichen Inhalt des Servers zu zeigen auf allen Geräten , also was auf einem gelöscht wird, erscheint auch bei allen anderen nicht mehr in der Inbox, weil der Inhalt des Servers gezeigt wird.

Ich betreibe diverse Konten mit beidem, POP und IMAP, das geht durchaus gut, vom Server löschen tue ich entweder mit der Zeit Funktion der Desktop Clients oder in einigen Fällen mit ähnlicher Funktion auf dem Server selbst.
 
Danke, jetzt hab ich es auch verstanden.
Auf der Webseite meines Providers (DM Solutions) findet sich eine eigentlich ganz gute Anleitung für das Einrichten der Mail-Postfächer auf einem Androiden, nur ist es mir bisher nie gelungen. Deshalb gleich mal die Zusatzfrage: Wie funktioniert die Standard-Mailfunktion, die ja vorinstalliert ist (Betriebssystem ist bei mir ICS 4.0.4)? Ist die Wahl einer App wie Aqua Mail zu bevorzugen und wenn ja, warum?
 
wie auch immer die eingebaute Mail ist, oft ist es ziemlich eingeschränkt in Funktion. Die meisten Leute, so wie auch ich, verwenden deshalb diverse andere Programme. k9, Aquamail, sind die bekannten, r2mail2 ist sehr gut bei der Verschlüsselung. Ich verwende Profimail to go, das hat einige Vorteile die man nur bei Desktop Clienten findet, zum Bsp gut brauchbare lokale Ordner.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
176
sylvester78
S
R
Antworten
3
Aufrufe
756
rowin
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.525
Stefan H
S
Zurück
Oben Unten