lenovo a3000h review

nicklos

nicklos

Gesperrt
48
wie versprochen hier ein kleines lenovo a3000h review

seit kurzen habe ich ein a3000h momentan ab ca. 190 euro erhältlich
technische daten:
· display: 17,8 cm (7 zoll), multitouch display, ips-panel
· auflösung: 1024 x 600 pixel
· prozessor: mediatek mtk 8389 quadcore, @ 1,2 ghz
· grafikprozessor: integriert
· speicher: 16gb emmc
· arbeitsspeicher 1gb lpddr2
· betriebssystem: android 4.2.2
· speicherkarten-slot für micro-sd
· funkverbindungen: wlan 802.11 b/g/n, bluetooth 4.0
· mobilfunk: 3g
· sensoren: g-sensor, gps
· kamera: frontkamera mit 0,3 mp-sensor, digicam mit 5 mp-sensor
· anschlüsse: microusb, kopfhörer
· gewicht: 339 g
· abmessungen: 194 x 120 x 11 mm
· akku: lithium-polymer, 3500 mah

das tablet liegt gut in der hand das ips panel ist über jeden zweifel erhaben kräftig, hell und sehr blickwinkelstabil, wobei es über die senkrechte nach links und rechts gedreht besser ist als nach oben und unten

die verarbeitung ist gut die abdeckung hinten ist geriffelt was einem ein griffiges gefühl vermittelt
allerdings knarzt der hintere deckel etwas, was ich aber vertretbar finde.

sie läßt sich leicht entfernen und man sieht die 2 sim karten slots und den micro sd slot, einen direkten zugang zum akku gibt es nicht

zum laden wird ein netzteil mit microusbkabel mitgeliefert, das kabel finde ich persönlich etwas kurz

selbst bei kleiner schriftauswahl läßt sich die schrift für mich gut lesen
die auflösung ist für ein 7“ tablet ausreichend

etwas nervig ist das automatische drehen welches irgendwie gerne hängen bleibt, ich habe es unterbunden und es passt für mich

das tablet ließ sich problemlos mit framaroot rooten

für mich ist die leistung des prozessors mehr als ausreichend

nervig ist die partitionierung des emmc speichers in eine 4 und eine 12 gb partition diee apps installieren sich standardmässig in den systemordner der dann recht bald prall gefüllt ist und mit 1 gb restspeicherplatz nicht gerade üppig ist, das könnte lenovo anders lösen.

sicher kann man apps in den sogenannten usb speicher verschieben, der muß aber abgeschalten werden, wenn man mit dem pc daten austauschen will, die verschobenen apps funktionieren dann in diesem zeitraum nicht.

der gps fix auf dem dorf dauerte etwas mehr als 20 sekunden also ok

it der navigon app hat man ein system welches riesig ist, nach anfänglichen fehlmeldungen wie sie befinden sich in einer sackgasse funktioniert das navigieren gut, nur die sprachausgabe der app ist mehr als bescheiden leise

umts ist gut (getestet mit alditalk) auch das wifi modul ist schnell genug und funkt recht ordentlich
standardmäßig war 4.2.2 installiert, die lenovo ui läuft gut und flüssig war aber etwas gewöhnungsbedürftig

der akku hält mit wifi und cell standby ohne empfang bei einigen spielen surfen und filme schauen gut 6,5 stunden durch, würde ich cell standy abschalten sicher länger
eine stunde navigation mit navigon genehmigte sich etwa 10% des akkus

telefonieren läßt sich mit dem tab nicht, obwohl es eine standard rom dafür gibt, diese ist allerdings nur englisch und chinesisch und auch sogenannt fused, sprich mit unpartitioniertem emmc speicher, könnte aber sein, daß lenovo da etwas bei einem firmwareupdate nachreicht( was ich aber bezweifle)

leider ist die auswahl an sogenannten customroms recht dünn gesäht bzw. ich hab noch nicht wirklich eine internationale also mit deutsch integriert gefunden

der microsd slot schluckt problemlos eine 64 gb mircrosdxc karte von hama was dann einen speicher von 80 gb ergibt, normale 32 gb sd hc sowieso
das gerät ist in unter 40 sekunden nach dem einschalten einsatzbereit
ein recht guter wert finde ich

die lenovo stock rom hat auch einige vorinstallierte apps leider läßt sich die wetter app nicht auf das metrische und celsius system bzw in deutsch umändern

auf dem startbildschirm befinden sich so eine art kacheln, die man mit einigen aps füllen kann um schnelleren zugriff zu erhalten insgesamt kann man 5 bildschirme anwählen und mit apps widgets oder was weiß ich bestücken

fazit für den preis ist es ein faires gerät mit kleineren unannehmlichkeiten von denen die sehr seltsame partitionierung mich am meisten aufregt
besonders hervorzuheben sind die 2 simslots auch wenn das teil in deutschland keine telefonfunktion besitzt
 
  • Danke
Reaktionen: railan
@nicklos

Versuche das auch seit 3 Tagen zu installieren, bekomme das nicht hin,
Erstens fehlen die Inhalte von Fac. Es macht auch keinen download. Den Order old gibt rs auch nicht. Oder hast du vorher die englische installiert?Hast einen Tipp für mich bitte
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann dir das alte flashtool hochladen das mußt du in dem ordner gegen das mit eingebundene austauschen
das mitgeschickte flashtool funktioniert nicht isn bug
mit dem alten flashtool funktionierts einwandfrei :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

ahja nochwas unbedingt vorher mit mtk tools die nvram sichern oder auch den ordner nvram auf der sd karte speichern bei einigen scheint die imei hops zu gehen

wer das alte flashtool braucht pn an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrt066
Bei mir läuft nun alles perfekt. Bin jetzt zotal zufrieden:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,
ob man das Rom auch für das A1000-f benutzen kann :glare: ???
 
*hmjam* das ist glaube ich auch mein Problem ich habe keinerlei Telefonfunktion auf meinem Tablet, ich habe nen Web Stick XS W14 und der wird auch erkannt, soweit ich das beurteilen kann, da es keinerlei beanstandung gibt und der Stick grün leuchtet.
Nur verwenden kann ich Ihn nicht da ich keine SMS, Telefon oder sonstiges an Funktionen habe.

Kann man das nicht auch nach Installieren oder sowas??
 
keine ahnung aber vielleicht solltest da nen eigenen faden aufmachen
 
nicklos schrieb:
vorher mit mtk tools die nvram sichern oder auch den ordner nvram auf der sd karte speichern bei einigen scheint die imei hops zu gehen

Hi,

ich hoffe morgen ein A3000H vom Hermes Boten geliefert zu kriegen. Da freut es mich um so mehr hier schon etliches darüber lesen zu können.

Dumm ist nur, ich habe noch nie was mit Android zu tun gehabt. Wo fange ich an, drehe mich gerade irgendwie im Kreis.

Nach alter Windows Strategie muss für mich erst mal ein Image her, um dann hemmungslos schalten und walten zu können. MTK Tools 252 habe ich zwischenzeitlich ... ich glaube ich habe Android bisher total unterschätzt! Root, SuperUser - oha, wie einfach sind doch Admin Rechte unter Windows ;-)

Einlesen soll nicht das Thema sein, nur wo fange ich am sinnvollsten an? Persönliche Daten oder Einstellungen sind erst mal absolut zweitrangig, wichtig ist mir der Auslieferungszustand des Systems > sinngemäß ein sauberes Image von c:\ -- Speicheraufteilung, Partitionierung ...das ist dann die nächste Baustelle.

Sind die MTK Tools das passende Werkzeug für die erste Sicherung des Systems? Das gui (noch mit: device isn`t revealed) sieht erstmal nicht so kompliziert aus.

Danke
 
mtk tools sind erstmal das primäre tool für ein backup
du mußt erstmal mit mtk tools dein teil rooten
damit du das cwmrecovery draufhast um so dein backup zurückspielen zu können
dann kannst das rom sichern (mußt eh vorher deine daten so grob eingeben)
dann hast zumindestens ne sicherung
danach dann kannst das fonrom aufspielen wie bereits verlinkt da hebt dann die bescheuerte partitionierung des emmc auf und du hast nur noch einen speicher für alles
dann kannst du wenn du ne speicherkarte hast ( sehr sinnvoll ) ein nandroid backup machen irgendwie funktioniert das cwm nicht wirklich
vorher natürlich wieder das gerät rooten :)
ungefähr so
 
Danke, mit "ungefähr so" hast die ganze Geschichte treffend beschrieben ;-)

Hab das Teil nun in der Hand und den ganzen Nachmittag gesucht und gelesen. MTK begrüßt mich mich mit:
--->>> Connect to device <<<---
ATTENTION! Fake Hardware in kernel or firmware doesn't correspond to phone! MT6589 (MT8389 is Fake)

Bis dahin suchst Dir die Finger wund nach z.B. Tippen Sie sieben Mal auf die Build-Nummer, um Settings > Developer options verfügbar zu machen.

Für den ersten Android Anlauf habe ich zumindest den SU drauf und MTK mit grünem Licht. Die investierte Zeit dafür, aus meiner Sicht gigantisch. Deshalb mache ich jetzt den ganzen Krempel stromlos und geh ein zwei Bier trinken :)

Ciao
 
lach

na das nennt man dann learning by doing :D

dasmit der fake hardware ist in ordnung soll so sein
 
Hallo,

hat sich schon jemand beim A3000 an multi-user ran getraut? Auch gibts mittlerweile 1-2 apps hierzu ...


swentzi
 
die kollegen mit dem s6000 haben da erfahrungen mit multiuser gemacht mußt mal deren fäden durchlesen
 
hab dieses ROM installiert:

A3000_A422_003_014_130909_WW_CALL_FUSE with OTA Updates Enabled

funktioniert nach ersten Tests ohne Probleme!
 
Hallo hab das selbe Tab und würde die Telefonfunktion gerne benutzen leider bin ich der englishen sprache nicht mächtig deshalb frage ich obs eventuell möglich ist hier eine deutsche version der anleitung zu machen würde mir sehr helfen vielen dank im vorraus
 
vielleicht nützt dir das video etwas

https://www.youtube.com/watch?v=fdPT6QBtEqw

hab dann noch mal etwas in meiner hilfekiste gekramt

hi mtk droid tools iss fürn pc
kriegst du hier da stehen auch diverse anleitungen dazu
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2160490

mit dem mtk droid tool kannst du auch dein tablet rooten und cwm recovery aufspielen funktioniert aber leider nicht wirklich hab da probleme mit dem zurückspielen des backups
du benötigst folgende firmware
A3000_A422_003_014_130909_WW_CALL_FUSE with OTA Updates Enabled
https://docs.google.com/file/d/0B8uB...lIcDFuSG8/edit

treiber mußt du installieren
das geht in dem moment wo du das teil im ausgeschalteten zustand anstöpselst über den geräte manager da mußt schnell sein
das sind die treiber
http://www.mediafire.com/download/fn...ded_Driver.rar

also manuell installieren das zeug

das neue flashtool funktioniert auch mit einem trick
du markierst scatter dingens
und wählst dann den ordner aus wo das image drin ist
dann wird dir das scatter angezeigt allerdings ohne fac
dort setzt du den haken
danach mußt du fac anklicken und der ordner mit den scatters öffnet sich fac auswählen firmware update da dl anklicken und los gehts
hier ist dann noch die seite zum nachlesen
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2441135
viel glück

mit dem mtk tool sicherst du dir vor allem das nvram mit den imeis und wlan und bluetooth mac adressen
sollte was schief gehen kannst du das zurückspielen
wenn nicht kannst halt nicht mehr das tablet mit der aussen welt verbinden


so ungefähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nicklos,

schöne Aufstellung :thumbsup:

wenn mein A3000 zwischenzeitlich nicht so unverzichtbar (Navi mit externer BT Maus reagiert jetzt pfeilschnell) geworden wäre, würde ich es damit angehen.

Servus
...
PS:
https://docs.google.com/file/d/0B8uB...lIcDFuSG8/edit
Die Datei ist nicht vorhanden.
 

Ähnliche Themen

T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
80
TN44
T
S
Antworten
5
Aufrufe
122
kurhaus_
kurhaus_
Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
191
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten