Lenovo IdeaPad A10

Z

zeus05

Ambitioniertes Mitglied
10
Hey Leute,

ich wollte mal fragen ob es hier im Forum ein Besitzer des IdeaPad A10 gibt. Konnte keinen Thread finden in dem das Gerät erwähnt wird. Ich bin nämlich durch Zufall auf das Gerät gestoßen und ansich haben sich die Daten interessant angehört, jedoch habe ich kaum brauchbare Tests im Internet gefunden. Deshalb wäre es interessant zu wissen wie zufrieden die Leute mit dem Gerät sind was Laufzeit usw. betrifft. Mich spziell würde die Laufzeit und die Wlan-Konnektivität interessieren:

Für alle die das Gerät nicht kennen:
Das IdeaPad A10 ist ein Convertible mit Android als OS in 10,1 Zoll mit Tastatur die nicht abnehmbar ist.

Technische Daten:

CPU: Rockchip RK3188 Quad Core 1,80 GHz
Grafik: Mali-400MP
RAM: 1GB
Interner Speicher: 16GB
Größe: 10,1 Zoll
Auflösung: 1366x768
Gewicht: ~1kg
Höhe: ca 1,85 cm
OS: Android 4.2 (Lenovo angepasst)
Schnittstellen: microUSB, microHDMI, microSD (wahrscheinlich bis max. 32GB), 2x USB 2.0, Audio-Kombibuchse
Verbindungen: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth

Überwiegend sind die Daten von Amazon übernommen für alle die nen kurzen Überblick über das Gerät haben wollen ohne viel zu googlen.
 
Hallo,

ich bin seit Weihnachten Besitzer des A10 und möchte hier kurz meine ersten Erfahrungen mit euch teilen.

Qualität
Die Qualität finde ich sehr ansprechend. Greift sich fest, fühlt sich nicht windig an, liegt gut in der Hand

Akku
Die Akkulaufzeit ist für ein Gerät dieser Preisklasse in meinen Augen ziemlich gut; Je nach Aktivität ist der Akku nach, sagen wir mal, 3-7 Stunden Dauergebrauch leer; Ich lade mein A10, abhängig davon wie viel ich es benutze, alle 2-3 Tage.

Display
Es könnte etwas heller und entspiegelt sein... abgesehen davon bin ich kein Farben-Fetischist und in jedem Fall sehr zufrieden. Der Touch reagiert imho hervorragend.

Features
Die zwei USB-Ports sind so ziemlich der Oberhammer. Ich habe mir zwei USB-NES-Controller bestellt und mit einem entsprechenden NES-Emulator werden sie tatsächlich als einzelne Controller erkannt; Habe erst vorgestern mit meiner Freundin drei Stunden Super Mario 3 gezockt (das ganze kostete ungefähr... 35% Akku); Über den Mini-HDMI-Port hoffe ich, das ganze auch noch auf meinem 46" LCD zum Laufen zu bringen:)
Das Convertible-Feature ist.. naja, relativ zu betrachten. Leider lässt sich die Tastatur nicht zu 100% hinter das Display klappen, um ein Tablet zu bekommen - gerade bei Android, wo diverse Apps senkrecht dargestellt werden (z.B. Cut the Rope) oder auf dem (auch im A10 integrierten) Neigungssensor basieren, ist das doch eine ziemliche Einschränkung. Schade eigentlich - es wäre doch kein Problem gewesen, Lenovo...
Die Tastatur tippt sich sehr gut. Das Touch-Display ist ein hervorragender Maus-Ersatz, während auch das Touchpad sehr gut reagiert.
Die Taskleiste ist für ein Android-Gerät schon eine ziemlich geile Sache. Schade ist zwar, dass es keinen Fenstermodus für die Apps gibt, aber das muss ja auch nicht sein - wäre wohl auch bzgl. der Bedienung Müll. Was aber wirklich nicht sein hätte müssen, ist, dass man zwar die Icons der Taskleiste ausblenden kann, nicht aber die Taskleiste als solche; Somit hat man quasi immer die Taskleiste im Bild. Andererseits... solange man keine Filme schaut, stört sie nicht.

Fazit
Als Office-Begleiter für unterwegs, als portable Retro-Spielekonsole und als Notebook für Zwischendurch einfach hervorragend. Es gibt Dinge, die man verbessern könnte - aber die sind nicht so gravierend, dass der Aufpreis zu einem Transformer o.ä. gerechtfertigt wäre. Wer auf der Suche nach einem Tablet ist, auf einige Spielerei-Features (z.B. drehen) verzichten kann und gleichzeitig eine Tastatur nicht missen will, sollte zuschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: oidenburga und zeus05
Hallo,

ich habe das A10 gestern aus dem Mediamarkt gebracht und kurz getestet. Ich muss sagen, dass die Verarbeitung gar nicht schlecht ist, da hätte ich für den Preis weniger erwartet. Das A10 fühlt sich sehr leicht, wenn man es z.B. mit dem Asus Transformer vergleicht.

Nur das Display fühlt sich irgendwie weniger glatt, als ich bei anderen Geräten gewöhnt bin. Die Haut an meinem Finger reibt irgendwei ein wenig an der Oberfläche und der Finder gleitet somit nicht so leicht wie bei anderen Geräten die ich in der Hand hatte. Vielleicht ist eine Schutzfolie drauf.

Das Touchpad ist ein click-pad und lässt sich nur im unteren Bereich drücken. Das "tappen" funktioniert aber got sei dank problemlos. Das Touchpad kann man in den Einstellungen zwischen Zeiger- und Gesten-Modus umschalten. In dem zweiten registriert es dann mehrere Finger und man kann so auf dem Touchpad auch mit zwei Fingern scrollen und rotieren. Ziemlich nett, wenn zusätzlich nicht dazu auch die Position der Finger als zwei weiße Kreise auf dem Display gezeigt werden. Das stört mich ziemlich.

Apropos Display: Also die Qualität ist echt schlecht, TN-Panel, ich hatte das Asus Transformer und Benutze das Nexus 4 Handy und da liegen Welten wenn ich die Displays mit dem A10 vergleiche. Naja, für den Preis ... Die Auflösung ist euch eher unterdurchschnittlich.

Was mich sehr stört ist die Größe des "navigation panels" - also des schwarzen Balkens wo normalerweise die Android-Tasten angezeigt werden. Knapp 1cm Breit/Hoch ! Bei der sehr geringeren Displayhöhe bleibt dann nur ein niedriger auch wenn breiter Bereich für die Inhalte übrig. Völlig unnötig, finde ich, gerade wenn die Tastatur die Home/Back/Apps Tasten sowieso beinhaltet. Man hat das Gefühl man schaut durch eine Luke von einem Panzer.

Ich muss dringen herausfinden wie ich das Gerät rooten kann. Es gibt diverese Apps, die diesen Balken ausblenden können, damit ich bischen mehr Displayhöhe gewinne. Habe leider noch keine Anleitung für das A10 gefunden.

Das vordere Webcam ist auch ziemlich grausam, bin mal gespannt ob man ein USB-Webcam mit Skype verwenden kann. SD-Kartenleser gibt es nur für MicorSD, das finde ich auch nicht gelungen, aber es gibt die 2 USB Anschlüsse und vielleicht läuft ein USB-Karteneser.

Das System läuft relativ zügig und flüssig. Aber das Play-Store ruckelt ganz schön ! Quad-Core mit 1GB Speicher ... ich war ziemlich überrascht. Da werde ich noch ein paar Apps testen müssen.

Ich habe das Gerät meiner Mama als Reisebegleiter gekauft, ich glaube sie wird schonzufrieden sein. Das A10 kann man leider nicht mit dem Transformer vergleichen, dem entspricht aber auch der Preis.

Leider gibt es wenige Android-Tablets mit Tastatur, die Asus-Transformer Geräte sind auch preislich eine andere Liga und ansonsten bleiben nur noch sämtliche China-Import Geräte, die zwar noch billiger zu kaufen sind, aber mit Merkmalen wie : Bis zu 3 Stunden akkulaufzeit werben. Für die 230€ bei Mediamarkt ist das A10 noch annehmbar, ich hoffe es gibt noch ein paar Updates von Lenovo und ich kriege das Gerät gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der Balken unten so sehr stört... du kannst die Oberfläche in den Einstellungen auf natives Android umstellen, dann ist er weg.
 
@Prince_Van

:blink:

Das wär natürlich MEGA, also Einstellungen ->Design SystemUI -> Design Google System UI

Jetzt ist der Lenovo-UI Balken weg und dafür habe ich den standard Android Balken mit den 3 Symbolen. In der selben höhe. Oder meinst du eine andere Option in den Einstellungen ? Ich schaue mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das kingo android root hat bei mir funktioniert :biggrin: Ich versuche noch andere Werkzeuge, das Tool funktioniert zwar sehr gut, ich frage mich aber ob es ganz sicher ist.

Ein Tipp : in den Einstellungen sind die Entwickleroptionen zuerst mal versteckt. Man muss auf Über das tablet klicken und dann mehrmals auf die Zeile Build-Number. Dann zeigen sich die Entwickleroptionen in den Einstellungen.

Das full!screen App aus dem Play-Store funktioniert und man gewinnt dadurch 1/10 der horizontalen Displaygröße. Die Hardwaretasten funktionieren bis auf die "running apps" Taste. Ich werde es aber noch mit dem normalen "stock" Launcher probieren.
 
Ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines A10 und so weit recht zufrieden, habe jedoch zwei Probleme nicht lösen können:

1) die Harwaretastatur bietet nicht unmittelbar die Möglichkeit, das Layout auf Polnisch einzustellen (also mit den Buchstaben Ł, ł, ą, ę, ś, ć, ...). Über die OnScreen-Tastatur geht es, auch in der Kombination HW=Deutsch + OS=Polnisch. Ich würde jedoch gerne nur mit der HW-Tastatur arbeiten.
=> habe ich eine Option übersehen?
=> haben andere als karlitos Erfahrungen mit dem rooten des Geräts?
=> weiß jemand, ob man weitere Tastaturlayouts in gerootetem Zustand hinzufügen kann?

2) als besitzer eines Shuttle Omninas KD20 möchte ich auch vom A10 darauf zugreifen. Im Google Play Store gibt es die App OMNINAS (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shuttle.omninas2). Dieser ist jedoch nicht kompatibel zum A10, obwohl das Gerät die aufgelisteten Voraussetzung erfüllt: - Android-Gerät mit Android 2.3 oder höher.
=> weiß jemand einen Grund und/oder hat einen Rat?

Vielen Dank im Voraus
 
@konkav

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann das System auf Tschechisch umstellen, die Tastatur enthält dann ein entsprechendes Layout mit Sonderbuchstaben aber nur als QWERTY :mad: Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich dies ändern kann. Ich empfehle in dem offiziellen Lenovo Forum nachzufragen. Ich werde dasselbe tun. Vielleicht könnte dieses App Abhilfe schaffen : External Keyboard Helper

Der ursprüngliche Beitrag von 09:46 Uhr wurde um 09:51 Uhr ergänzt:

DRINGENDE BITTE an alle A10 Benutzer.

Bei meinen Versuchen mit dem Verstecken von dem Navigation bar habe ich mir das UI zerschossen. Jetzt habe ich weder den oberen Balken mit den Benachrichtigungen, noch den unteren mit Tasten, noch Hintergrund ...

Könnte bitte jemand die SystemUI.apk und SystemUI.obex Dateien aus dem/system/appVerzeichniss für mich irgendwo hochladen oder mir schicken ?
:thumbsup:
 
hast die Dateien schon? Wenn nich, könnt ichs dir machen...
 
@Prince_Van
Das wäre Klasse von dir! Es gibt kein Firmware Image für das A10 was alle Experimente ziemich gefärlich macht.

Ich finde Schade, dass Lenovo das System so schlampig läst. Man kann in dem Unteren Balken die Icons verstecken aber nicht den Balken. Welchen sinn macht das. Und der Balken nimmt schon ziemlich viel von dem Display weg. Man kann das Layout von der Hardware-Tastatur nicht ändern. Wenn ich das System auf Tschechisch umstelle, bekomme ich ein QWERTY Layout. Niemand in Tschechien benutzt QWERTY, alle haben QWERTZ, Pech halt ... Ich musste das External Keyboard Helper App instalieren ...
Haben die gar keinen QA/Usability Design bei Lenovo ?
 
hallo,

hat jemand eine Idee, warum ich die physische Tastatur nicht mehr benutzen kann. sie ist als solche funktionsfähig, erscheint aber nichtmehr als Option in den Einstellungen.

danke im voraus
 
@ karlitos, Sie haben Post :)
 
karlitos schrieb:
@konkav
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann das System auf Tschechisch umstellen, die Tastatur enthält dann ein entsprechendes Layout mit Sonderbuchstaben aber nur als QWERTY :mad: Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich dies ändern kann. ... Vielleicht könnte dieses App Abhilfe schaffen : External Keyboard Helper

@karlitos
Vielen Dank an dich. Ich bin heute deinem Vorschlag nachgegangen und habe den "External Keyboard Helper" installiert. Das hat so weit funktioniert: ich kann per Tastendruck zw. Deutsch und Polnisch umschalten https://www.android-hilfe.de/images/smilies/extra/thumbsup.gif . Seit meinem letzten Eintrag habe ich viel im Netz gesucht und trotzdem keinen Hinweis auf eine Lösung ohne App gefunden.

Wenn Du max 3 Tastaturlayouts benötigst: die App enthält ja auch 3 tschechische Varianten. -- Ich nehme an, dass man mit etwas Üben den Helper dazu benutzen kann, die eingebauten Layouts um weitere 3 nicht eingebaute Layouts zu ergänzen.
 
Gibt es schon eine Möglichkeit auch Ubuntu darauf laufen zu lassen?
Dualboot könnte doch sehr interessant sein für dieses Gerät.
 
Huch .. gar nicht gesehen das es da schon länger n Thread gibt.
Also ich hab's seit November 2013 und nutze es mittlerweile regelmässig als Couch-Surf-Laptop/Tablett und zum Fernsteuern meines XBMC.

Theoretisch könnte man damit auch Office machen, die Tastatur von dem Gerät ist echt gut.

Die CPU .. hat zwar 4 Kerne und nen Mali400, aber die Power ist doch irgendwo ein wenig zu schwachbrüstig - fällt aber nur selten auf.

Die USB Ports am Gerät sind von vorneherein als OTG implementiert, auch sehr geil. Sogar eine externe Festplatte läuft am Gerät (OTG am Handy .. da kannst mit ner e-HDD Glück haben, oder auch nicht)

Zum Display, ist dem Preis angemessen. Hatte auch mal ein Odys-NExt in den Händen, und das war richtig grottig, dagegen ist das Panel vom Lenovo doch recht angenehm - trotz Spiegelbauweise.

Tipp: ScummVM, NES, Amiga etc. als Emu laufen lassen und oldskool gamen .. auch mit Gamepad.

Die Akkulaufzeit: Reicht und passt.
Sonstiges: Vorteil gg Ultrabook etc. : kein Lüfter!

Root: geht mit Kingo (und ich hatte vorher echt alles andere schon probiert!
Kingo funktionierte dann endlich, als ich eigentlich bereits die Hoffnung auf einen Root aufgegeben hatte.)

LinuxOnAndroid: Leider nada, Gerät, bzw. Kernel unterstützt keine LoopDevices. (evtl. baut ja jemand was)

Software, Custom's: Die Kernelsourcen sind zwar bei Lenovo zu finden, aber bisher hatte ich (dank fehlender Images von Lenovo) noch keine Eier mal n CWM zu installieren (das vom OMA sollte ja theoretisch funktionieren) .. mal kuckn wann ich da mutig genug bin :)

Fazit: für den Preis eigentlich unschlagbar, leider im Moment nur in der Nische zu finden o.O .. völlig zu unrecht! .. wer- wie ich vom Tippen auf der Bildschirmtastatur auch völlig angenervt ist, für den gibts eigentlich keine Alternative.
 
Konkav schrieb:
@karlitos
Vielen Dank an dich. Ich bin heute deinem Vorschlag nachgegangen und habe den "External Keyboard Helper" installiert. Das hat so weit funktioniert...
@karlitos
Heute habe ich problemlos die App "Externe Tastatur" von Medion installiert (Medion gehört seit 2011 mehrheitlich Lenovo). In der App habe ich Polnisch ausgewählt. Jetzt kann ich ganz normal mit der Strg+Leertasten-Kombination zwischen Deutsch, Polnisch und meinen sonstigen Sprachen wechseln, ohne den "External Keyboard Helper" aktiviert zu haben.

Leider bietet die App kein Tschechisch an. Aber vielleicht versuchst Du es mit "RS - Hardware Keyboard Layouts" von RaidSix. Lt. Beschreibung fügt die App "Czech QWERTZ" hinzu.
 
Hi,

rooten habe ich hinbekommen, und konnte ein Vollbackup mit dem "rkflashtool" ziehen. Nun traue ich mich aber nicht weiter, weil ich nur mit Hilfe von "adb reboot bootloader" in den bootloader gekommen bin, und nicht mit einer entsprechenden Tastenkombination - d.h. ich sollte mir bei Experimenten das Android selbst nicht zerschießen, sonst wars das...

Hat schon jemand rausgefunden, wie die Tastenkombination ist, um ohne Umwege über ein Android in den Bootloadermodus zu kommen?
 
Hallo hardcordaniel,

könntest du dein backup irgendwo hochladen bitte ? Ich habe nach meinen Versuchen immer noch ein zerschossenes SystemUI. Vielleicht würde mir das endlich helfen.
 
Dank dem Daniel war es mir jetzt möglich meine Versuche mit dem UI/Aussehen vorzusetzen. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem app Ultimate Dynamic Navbar erzielt. Dass App schafft mit Hilfe von Xposed framework das untere Navbar zu verstecken und mann kan dann ein viel kleineres, ausfahrbares Navbar kriegen. Einfach mit dem Finger von unten wischen und es färt raus und verschwindet dann wieder. Echt klasse.

Was mir jetzt aufgefallen ist: ich habe an dem Rand zwischen dem navbar und dem Rest des Bildschirms ein rotes balken mit Durchsichtigkeit. Ist das bei euch auch so oder erscheint es bei mir auf Grund von Modifikationen ?

Anbei ein Screenshot:
Screenshot_2014_02_10_10_44_43.png
 
Ich habe das A10 mit vroot 1.7.4 (ROOT) und SuperSU (Chainfire) gerootet und die beiden Statusleisten durch Full!screen entfernt. Die nicht mehr funktionierende App-Umschalttaste durch ein Bildschirmsymbol von Full!screen ersetzt,
mittels TitaniumBackup alle unützen Apps (Google, Maps, Streetview usw. ) eingefroren und vom Playstore getrennt, um Sie irgendwann zu deinstallieren und das A10 zusätzlich mit Avast und dessen Firewall gesichert und zum "Surfen": Firefox mit Addblock Edge Add-On und Adobe-Flash installiert.
Mein Problem aktuell: Die Firmware ist vom September 13 und ich kann eine neue vom Dezember 13 downloaden, aber bei der Installation "fällt" der Android um: "Fehler". Liegt das am "rooten"?

Könnte der Tipp helfen: unroot und nach dem Zurücksetzen noch die Datei /system/bin/su löschen ?

https://www.android-hilfe.de/forum/...316.1415/root.509345-page-2.html#post-7113575
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
82
TN44
T
S
Antworten
5
Aufrufe
123
kurhaus_
kurhaus_
Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
197
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten