Lenovo P780 - Rooten und Flashen von Roms

B

blur

Enthusiast
1.192
Hallo P780-User,

ich fände es ganz sinnvoll, nen Platz haben zu haben, um unsere Erfahrungen hierzu auszutauschen.

Wir haben die Problematik, dass für das P780 zwei Varianten von Roms unterwegs sind,
die sich in der Aufteilung der Partitionen (/boot /system /data /recovery ...) unterscheiden.
Einmal ins falsche Regal gegriffen und schon habt ihr nen Soft-Brick.

Die Info zu den beiden Rom-Varianten habe ich hier gefunden:
[ROM] Lenovo P780 Pre-rooted Official ROMs for Flash Tool with TWRP - xda-developers
Ich hatte 2 Tage lang nen Soft-Brick und nachdem ich mich ne Weile vergeblich an einer Anpassung der Scatterdatei versuchte, half dann endlich die kurze Anleitung im xda-Thread.
Diese Anleitung ist für diese Roms:
Chinesische Version (EN / CN) :
P780_S135_130917_rooted_twrp_gapps.7z
Worldwide Version :
P780_S119_130929_rooted_twrp_gapps.7z
Mir ist es nicht gelungen diese worldwide-Version S119 zu flashen, vielleicht passt die Scatter-Datei nicht. Stattdessen nahm ich die P780_ROW_S116_130828.
Diese ROW_S116 kommt u.a. mit Englisch, Französisch und Spanisch, leider ohne Deutsch und lässt sich über OTA auf die 119 updaten.

Flashen lassen sich diese beiden Versionen über das SP Flash Tool.
Dann ist allerdings jeweils ein kompletter Neuaufbau mit Rooten und IMEI-Restore angesagt.

Beide Varianten haben jede Menge Lenovo-Zeugs, dass ich aber mit Titanium gut entsorgen lässt.

ABER:
Wer schnell und einfach über die Recovery flashen will, muss wohl bei der chinesische Variante bleiben.
Die allermeisten Roms bei Needrom bauen darauf auf, auch die von MIUI.

MIUI bei Needrom ist multilingual und hat die passenden Gapps included.
Hier gibt es noch zwei V5 von
MIUI Official English Site - Redefining Android
die Variante von Author 268037 hatte bei mir ein massives Displayproblem,
die Variante von Author 101516757 lief ganz gut, hat aber kein Deutsch.

Ich bin aktuell auf der „chinesischen“ Schiene und wechsle ab und zu zwischen der Lenovo-Variante (Englisch) und der MIUI von Needrom.
Ich habe jede Menge Apps installiert, bei beiden gleich zu Beginn die SD-Karte als App-Speicher eingestellt, frei im internen Speicher sind noch:
Lenovo-Rom 950 MB
MIUI 830 MB
Ich denke so werde ich trotz der mageren 4GB keine Probleme bekommen.

Beide Roms laufen bei mir prima, keine der oft gelesenen Probleme von MTK-Phones.

EDIT am 05.08.2014 - Recoveries für Flashtools:

Ich stelle euch mal 2 Recoveries zur Verfügung.
Diese selbst von mir erstellte CWM-Variante nutze ich nur, wenn ich ne Rom Rooten will. Damit kann man dann auch den SuperSU und die BusyBox installieren. SuperSU muss dann allerdings ein Update bekommen:
CWM

Diese TWRP-Version nehme ich dann für den täglichen Gebrauch:
TWRP

Es sind .zip-Dateien und müssen vor der Nutzung mit den FlashTools ausgepackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ratok
Hallo Freunde, ich habe auch ein P780, gekauft von etotalk, bei der Bestellung gleich rooten lassen, deshalb auch ein ROM von etotalk drauf. Ich will das original ROM Int.Version flashen. Nun ich habe fast alle Anleitungen mehrfach durch gelesen, ganz gleich was ich auch gemacht habe, wird mein P780 im ausgeschalteten zustand nicht erkannt! ich soll den Akku raus nehmen, nur wie soll ich das machen? unter der Deckel ist noch ein Schutzblech für das Akku, ich will durch unüberlegtes Handeln nichts beschädigen! Das Blech hat 4 Stellen wo es mit Alufolie beklebt sind, kann es sein, das sich darunter eventuell Schrauben befinden?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

PS: meine Meinung über das Smartphone werde ich später berichten!
 
Moin,
Lt.Worf schrieb:
ich soll den Akku raus nehmen, nur wie soll ich das machen?
Wir haben ein rotes Reset-Knöpfchen oben rechts am SD-Karten-Slot.
Lt.Worf schrieb:
wird mein P780 im ausgeschalteten zustand nicht erkannt!
Du bist mit Windows unterwegs?
Ob es erkannt wird, kannst Du nur ganz kurz im Gerätemanager sehen, wenn Du das Kabel reinsteckst, also erst den Gerätemanager öffnen.
Wenn es trotz dem Reset nicht erkannt wird, darfst Du Dich mit dem USB-Treiber rumärgern.

Welche Rom willst Du flashen?
 
Hallo blur, erst mal Dankeschön! ich will diesen ROM Lenovo P780 | [Custom] add the 07/20/2013 on Needrom ROM flashen dann die Updates.

Ich bin jetzt auch ein bisschen weiter gekommen!
Warum es beim ersten mal nicht geklappt hat, hat es am USB Kabel gelegen. Ich konnte mit der Kabel BackUp machen, Dateien hin und her kopieren hat alles wunderbar funktioniert, nur beim flashen nicht!! nur zur Info für die anderen. Jetzt habe ich das Original USB Kabel die in der Verpackung war genommen, OOO ich konnte meinen Augen nicht glauben, es wurde gleich beim ersten mal erkannt!

Nun zu mein nächstes Problem:
Ich wollte zuerst das obige ROM (P780_S125-130529) flashen, es kam eine Meldung irgendwas mir Firmware, dann alles von vorne aber jetzt "Firmware-Upgrade" es hat wie in allen Anleitungen erklärt wird zur ende geflasht dann kam die grüne Kreis, Flash-Tool beendet, Gerät getrennt, neu gestartet ooo es startet mit "Lenovo Logo" oder will starten geht aber nicht weiter, ganz unten steht"

-TOOL DL image Fail!
-uboot is blocking by dl info!

wenn ich normal über Download Flashen will, dann kommt diese Fehler Meldung (siehe bitte das Bild)
Jetzt stehe ich hier und weiß nicht mehr weiter?

Dankeschön schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • p780 flash fehler meldung.jpg
    p780 flash fehler meldung.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 782
Der 8038 Flash Tool Fehler hatte mich kürzlich auch zur Verzweiflung getrieben, das mit nem Rom, was ich schon erfolgreich geflashed hatte.
Rechner Neustart und schon lief es, lag wohl irgendwie am USB-Treiber.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

Lt.Worf schrieb:
-TOOL DL image Fail!
-uboot is blocking by dl info!
vor dem Download oder Upgrade das Häkchen setzen:

flash-tool1.png



EDIT:

Wie es mit der 125 er ist weiß ich nicht, die 135er ließ sich bei mir nur über Firmware Upgrade installieren nicht über Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blur,

danke das hat wunderbar geklappt!

Bei mir sowohl 125er als auch 135 über Firmware Upgrade durchgeführt.
Der Unterschied zu etotalk ModROM ist sehr groß und meine Meinung ist um Längen besser, und die 135er es ist so als ob man einen neuen Smartphone hat es ist einfach TOP! es stören mich nur in wichtigen Teilen immer noch reste von Chinesischen Sprache.

Ich empfehle jeder der ein P780 eigen nennt und mit ModROM geliefert bekommen sollte auf 125er umsteigen! Er/Sie werden sich freuen.

Blur beider 135er fehlen die gapps, com.mobileuncle.toolbox-1 meldet das Smartphone sei nicht gerootet? im Bootmenü kommt nicht die "Bekannte" Recovery sondern alles Chinesisch! und es steht factory Mode? wie kann ich jetzt die googlegapps installieren?
 
Super, schon mal ein großer Schritt weiter!

Wenn die Rom startet sind die DroidTools an der Reihe,
auch als Administrator starten.
Dann kannst Du Rooten und die IMEI wiederherstellen.
Ist Deine IMEI nicht weg?

Bei der 135er sollten aber doch die Gapps und eine englische TWRP-Version dabei sein. Ich meine auch, dass das bei mir der Fall war.
Denn ich bin sofort nach dem Root über TWRP auf MIUI umgestiegen.

Mit MIUI bin ich seit Tagen super zufrieden.
Der Launcher von MIUI ist nicht meins, aber da gibt es ja für jeden Geschmack was.
 
Hallo blur, erst mal danke, was hätte ich ohne deine Hilfe gemacht?
Meine IMEI hatte ich mit diesem OncleSam Programm gesichert, hab gestern gesucht und DroidTools gefunden, habe auch schon "Blindlinks" versucht etwas zu machen, wie ich und was genau gemacht habe kann ich nicht sagen aber Google Play geht ROOT auch. Gibt es eine Anleitung über diese DroidTools?

Die 135er ist richtig durchdacht und sieht sehr Gut aus und auch schnell, komme einigermaßen mit Englisch weiter, nur mich stört bei der Sache alle APPs die man ladet ist automatisch Englisch außerdem kommen hier und da bei eine oder andere APP Chinesische Schrift...

Ich wollte auch diese MIUI flashen, konnte ich nicht laden, ist immer bis ca. 50% geladen rest ist immer "stecken geblieben" und seit 4 Tagen ist die Seite Kupicapana nicht erreichbar!!! wo kann ich noch dieses ROM her kriegen?

Noch etwas, gibt es bei Android Smartphones so eine Möglichkeit wie beim PC einen kompletten IMAGE zu ziehen??
 
Lt.Worf schrieb:
Die 135er ist richtig durchdacht und sieht sehr Gut aus und auch schnell, komme einigermaßen mit Englisch weiter, nur mich stört bei der Sache alle APPs die man ladet ist automatisch Englisch
klar, fast alle Apps werden lokalisiert, vereinzelt blieben welche in Deutsch, die ich mit Titanium restored hatte.
Mir gefällt die 135 auch richtig gut, habe mir ne schön entschlackte Version gesichert.

Lt.Worf schrieb:
Ich wollte auch diese MIUI flashen
ich bevorzuge diese, ist auch multilingual und mit gapps:
ROM Lenovo P780 MIUI | [Custom]-[Updated] add the 01/07/2014 on Needrom
die Version vom 3.01. läuft bei mir prima. MIUIs Versionierung beginnt mit der letzten Ziffer der Jahreszahl, dann Monat, dann Tag, deshalb 4.1.3
Aber, ein paar Dialoge sind in weißer Schrift auf weißen Background, z.B. im Playstore, da muss man dann wissen, was man getippselt hat.
Es sind nicht viele, mich stört das nicht besonders.

Lt.Worf schrieb:
Noch etwas, gibt es bei Android Smartphones so eine Möglichkeit wie beim PC einen kompletten IMAGE zu ziehen??
In der Recovery, dort mache ich alle paar Tage ein Backup und ziehe mir die Versionen auf ne Festplatte.
Ein Restore ist halt nur möglich, wenn Du innerhalb der Partitionierung chinesisch-englisch / worldwide bleibst.
 
Hi,

ich hatte am WE mal etwas Muße und zwei Roms probiert:
VibeRom
gefällt mir sehr gut, bekomme aber mit den üblichen Tools, wie DroidTools / RootGenius / motochopper, kein Root.
Hat wer mal die komplizierte manuelle Methode erfolgreich durchgeführt:
xda-developers - View Single Post - [UTIL][WIN][MT65xx] MTK Droid Root & Tools | MediaTek Android Smartphone
?

LeWa os5
gefällt mir eigentlich auch sehr gut, einzig der Lockscreen hat nen Defekt,
was bei eingehenden Anrufen schlecht ist, man kann nicht abweisen.
 
Seit heute gibt es bei Needrom ne neue MIUI-Version,
multilingual, rooted und gapps:
Lenovo P780 - 4.1.25

ABER die scheint defekt zu sein, hat auch 50MB weniger.
Egal was ich mache, sie führt zu bootloops.
:confused2:

EDIT:
Nachdem ich einige Stunden ohne IMEIs war, muss ich vor dieser Version warnen.
Mein Gerät war ganz schön zerschossen, ich hatte heftige Probleme wieder ein laufendes Gerät hinzubekommen,
die üblichen Wege eines IMEI-Restores funktionierten einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe sehr viele ROMs ausprobiert.
Da meine Muttersprache Russisch ist, auch die von Russen. Die gingen leider bei mir nicht.
Hatte nur schwarzen Bildschirm. Ging sonst nix. Nach viel probieren, bin bei dem hier geblieben: ROM Lenovo P780 | [Custom] add the 07/20/2013 on Needrom
Geht alles was man will. Root und Gapps incl. Recovery auf englisch.
APEX Launcher ist incl.

Hab mich auch gewundert, wie einfach P780 zu flashen ist. Man kann nichts kaputt machen. Bei jedem anderen Handy ging bei mir immer was schief. Das Handy war danach mause tot und musste sehr aufwändig wiederbelebt werden. P780............., USB Kabel dran, Handy aus und mit flash Tool rüberflashen. Fertig
 
Imei sichern wie geht das bitte um Hilfe
 
Moin,

IMEI sichern z.B. mit den Mobileuncle Tools.

Wenn Du rootest, brauchst Du keine Sicherung.
In den MTK-Droid Tools gibt es nen Button um die Nummer, die auf dem Akku steht, einzutragen.
Ich habe meine Sicherung noch nie benutzt, obwohl die IMEI schon x-Mal invalid war.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:02 Uhr wurde um 08:08 Uhr ergänzt:

CJ. schrieb:
Hab mich auch gewundert, wie einfach P780 zu flashen ist. Man kann nichts kaputt machen.
Mein P780 war 2x so "kaputt" wie ich es noch nie mit meinen bisherigen Geräten hatte.
Einmal hatte ich das Problem mit den verschiedenen Partitionsslayouts nicht kapiert.
Dann hatte ich kürzlich das aktuelle MIUI von Needrom geflasht, das lief überhaupt nicht und danach ging Flashen mit den FlashTools auch nicht mehr.
Das war heikel, da musste wirklich wiederbelebt werden.
Kannst Du bei needrom nachlesen, ich bin nicht der Einzige.
 
Hmm,

dass das FlashTool nicht geht..........
Das ist bitter. Bei mir gings immer, auch nach dem MIUI. Das hab ich auch ausprobiert.
Allerdings hatte ich da zuerst MIUI Recovery installiert und dann das ROM selbst.

Wie hast Du es den wieder hingekriegt, wenn nicht mal das FlashTool ging???
Das würde mich brennend interessieren, falls ich das auch ma habe.

Ich habe erstmal das ROM was mir passt. Aber kommt bestimmt Zeit/neues ROM wo ich wieder rumflashen will.

Gruss CJ
 
Ich habe mir heute bestellt hatte bis jetzt ein s2 root mit cm drauf wahr mehr als zufrieden. Miui hat ja kein anwendungsmenü das ist nicht meins waswürdet ihr für einen alte cm Anwender empfehlen gggg
 
sima14 schrieb:
würdet ihr für einen alte cm Anwender empfehlen
Ich war ja auch seit Jahren auf der CM-Schiene, was Vergleichbares gibt es hier nicht.
Ich finde MIUI schon Klasse, viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten,
geht bei mir allerdings nur mit nem alternativen Launcher ;)
Aber auch die Ableitungen von Lenovo-Stock finde ich prima, auch hier viele Einstellmöglichkeiten und Features.
 
miui hatte ich auch eine weile was mich halt störte anwendungen wia bei ios alles am home screen

hab die rom von eto talk genomen wegen die 2 euro wars egal
 
sima14 schrieb:
bei ios alles am home screen
Du hast Recht, das geht garnicht,
deswegen schrieb ich ja mit nem alternativen Launcher.
Mit dem Nova habe ich sogar die Homescreens von meinem Galaxy Nexus rübergeholt.

EDIT:
Bei der etotalk liefen ein paar mir wichtige Dinge nicht.
 

Ähnliche Themen

T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
77
TN44
T
S
Antworten
5
Aufrufe
121
kurhaus_
kurhaus_
Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
190
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten