P780 startet nicht mehr nach recovery cwm flash

M

Mertin

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich habe gerade über mobile uncle mein cwm flashen wollen (recovery_P780_CWM_6.0.1.5)

Danach sollte ins recovery gebooted werden. handy bleibt aber schwarz. Rotes Lämpchen leuchtet noch, wenn es per usb angeschlossen ist. Mehr passiert jedoch nicht.

Was kann ich nun tun?

Danke.

Edit: Habe nun das Handy auseinandergebaut, Akku kabel gelöst, wieder zusammengeschraubt und nun bootet es auch wieder.
Sobald ich aber über mobile uncle ins Recovery will, tot
sobald ich in den Handyeinstellungenden bevorzugen Speicherort auf SD Karte festlegen und es neubooten will, tot.

Lösung immer nur aufschrauben, Akkukabel trennen und wieder verbinden. Wirklich nervig.

Weiterhin ist es nicht möglich den SD Karten Speicherort direkt in der Kameraapp festzulegen. Es wird immer nur auf dem Telefonspeicher gespeichert. Die Einzige App bei der dies funktioniert is "a better camera".

Hat irgendjemand Lösungen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe Deinen Beitrag eben erst entdeckt.
Mertin schrieb:
Lösung immer nur aufschrauben, Akkukabel trennen und wieder verbinden. Wirklich nervig.
Das muss wirklich nicht sein, in der Nähe der SD-Karte gibt es ein Reset-Knöpfchen ;)

Wenn die SD-Karte ok ist, hast Du vielleicht ne Recovery erwischt, die entweder nicht zum p780 passt,
oder
das falsche Partitionslayout bedient.
Es gibt leider 2 unterschiedliche Partitionstabellen für das p780.
 
blur schrieb:
Das muss wirklich nicht sein, in der Nähe der SD-Karte gibt es ein Reset-Knöpfchen ;)

Wenn die SD-Karte ok ist, hast Du vielleicht ne Recovery erwischt, die entweder nicht zum p780 passt,
oder
das falsche Partitionslayout bedient.
Es gibt leider 2 unterschiedliche Partitionstabellen für das p780.

Nein, das Drücken des roten Knopfes (lang oder kurz) brachte leider überhaupt nix. Das ist auch nur ein Softreset, oder?

Das mit den 2 Versionen (China und ROW) weiß ich. Habe jetzt schon 3 cwm recoverys ausprobiert. Die erste funktionierte, war aber alles chinesisch. Danach traten die oben geschilderten Probleme auf. Auch nachdem ich wieder die vorher funktionierende Chinarecovery aufgespielt habe, funktionierte der Reboot nicht mehr.

Habe meines Wissens die Chinaversion. Es handelt sich um die 4gb (2x2) Version. Bin mir da nicht sicher wie man das erkennt. Die Jelly Bean Rom 4.2.1 (wohl urspgl. vom Lensen Store) ist multiligual, jedenfalls deutsch und ohne chinaapps. War alles so schon vorher drauf. Habe das P780 als defekt mit Displayschaden gekauft und das Display getauscht. Sonst funktioniert auch alles, bis auf den Kompass, aber die Funktion bietet es glaube ich gar nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es scheint, als sei nun das Partitionslayout zerschossen.
Als neue Basis einfach ne CN/EN Variante über die FlashTools flashen,
dann läuft es erst mal wieder.
 
blur schrieb:
Moin,

es scheint, als sei nun das Partitionslayout zerschossen.
Als neue Basis einfach ne CN/EN Variante über die FlashTools flashen,
dann läuft es erst mal wieder.

Es läuft ja alles, ich kann telefonieren, surfen etc pp., nur Reboot funktioniert nicht. Also ne andere Rom oder Recovery kann ich nicht flashen.

Das Layout stellt sich beim Batterieabklemmen automatisch wieder her?

Kannst du bitte ne Anleitung verlinken, was du genau meinst?

Hab n bissl "Angst", dass die Karre gar nicht mehr anspringt nachdem ich über n Flashtool irgendwas aufspiele, der reboot weiterhin nicht funktioniert und mir somit alles zerschießt.

Danke.
 
wenn es überhaupt ein Problem mit der Partitionstabelle ist.
Du hattest halt schon verschiedene Recoveries geflashed und es nicht klar welche zu welcher Rom passt.

Ich musste bisher bereits 3x mein Gerät wiederbeleben. Das ist mir dann immer über die FlashTools gelungen.
Dort dann auch erst nen Format-Befehl abschicken, aber nicht den Bootloader formatieren:
"Format whole flash except Bootloader"
Das Formatieren brauchte ich auch schon 2x, da ein "normales" Flashen nicht ausreichte.
Anleitungen gibt es diverse, teilweise sehr umfangreich und ausufernd.

Kurz: Voraussetzung ist, dass Dein Phone erkannt wird. Das ist immer wieder eine große Hürde für MTK-Geräte.
Nach dem Format, den Reiter Download nehmen, die Scatter-File aus der gewünschten Rom nehmen, alle Häkchen sind dann wahrscheinlich gesetzt.
Gerät aus, es ist auch nicht mit dem Computer verbunden (!), Reset-Knöpfchen drücken.
Dann in den FlashTools "Download" drücken und dann erst das Phone wieder anschließen.
Dann dauert der Vorgang ein paar Minuten und am Ende kommt ein grüner Kreis und OK.

Sehe gerade, wenn Du z.B. diese Rom nimmst, da gibt es auch nochmal eine kurze Anleitung:
ROM P780 4.4.2 1423 ST Pure GAPPS ROOT | [Custom]-[Updated] add the 06/07/2014 on Needrom

Natürlich auch hier, kann Dir niemand ne Garantie geben, dass alles reibungslos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Mertin
blur schrieb:
wenn es überhaupt ein Problem mit der Partitionstabelle ist...

Ja, das sind natürlich auch vage Vermutungen. Zumal das Wiederbeleben bei mir ja mit dem Abklemmen des Akkus, ohne formatieren, flashen oder ähnliches funktioniert.

Eben habe ich gerade einfach mal versucht das Handy auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Hat natürlich auch nicht geklappt.
Scheint wohl eher zufällig mal zu klappen und mal nicht. Der Resetknopf bringt auch nur dann was (schaltet sich aus), wenn das Handy an ist. Hat es bei dir auch ausgeschaltet eine Funktion?

Bei den ganzen Anleitungen auch über das Flashtool wird ja auch immer ein restart an einem gewissen punkt vorausgesetzt. wenn der dann nicht klappt, dürfte ich dann ja sicherlich nen kompletten brick riskieren.

Wenn die Partition zerschossen wäre, wäre es doch eher ein generelles problem und nicht nur ab und zu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, dass sich niemand mit richtig viel Ahnung hier einklinkt.
Mertin schrieb:
Wenn die Partition zerschossen wäre, wäre es doch eher ein generelles problem und nicht nur ab und zu, oder?
Du hast Recht, das sollte so sein.

Meine Kenntnisse fußen mehr auf, oftmals leidvolle ;), Erfahrungen.
Nen Brick hatte ich noch nie fabriziert, auch wenn es oft der erste Gedanke ist, wenn nix mehr geht.
Und ich hatte schon einige Geräte auch für die Familie oder Freunde gerootet.

Aber wenn alles läuft und sich der Wunsch nach Veränderung in Grenzen hält ...
ich kann meist nicht lange still halten ;)
 
blur schrieb:
Ja schade, dass sich niemand mit richtig viel Ahnung hier einklinkt.

Meine Kenntnisse fußen mehr auf, oftmals leidvolle ;), Erfahrungen.
Nen Brick hatte ich noch nie fabriziert, auch wenn es oft der erste Gedanke ist, wenn nix mehr geht.

Aber wenn alles läuft und sich der Wunsch nach Veränderung in Grenzen hält ...
ich kann meist nicht lange still halten ;)

Es ist echt zum verzweifeln. Ein paar Mal funktioniert das Ausschalten und das erneute Einschalten, manchmal nicht.

2 Mal funktionierte der Neustart. Jetzt ist es wieder tot. Ich komme ja nicht mal in den Bootloader oder ins Recovery.
Also ein Nuetstart sollte schon problemlos klappen.

Ich werde mich wohl mal nun mit dem Formatieren und flashen einer anderen ROM auseinandersetzten. Vllt liegts auch an der ROM. So machts auf jeden Fall keine Sinn.

Ich hoffe halt, dass bei einem flashen mit anschließendem Neustart auch dann alles problemlos funktioniert, wenn ich das Akku entfernen muss, damit er überhaupt wieder angeht.
 
ich drück Dir die Daumen.
Ich bin immer noch verwundert, dass ein Unterschied sein soll zwischen dem Resetknopf und der Akkuentnahme.
Es gibt ja auch immer den Zusatz, Reset etwas länger gedrückt zu halten.

Zumindest beim Flashen über die FlashTools nutze ich den Knopf fleißig.

Eine gute Anlaufstelle und auch einige Anleitungen gibt es hier:
Firmware, rooten, etc. | Chinamobiles.org
ich bin dort auch aktiv geworden, weil hier bei den Lenovos / MTK-Geräten nicht so viel los ist.
 
Bootloops, nach mißlungenen Flashversuchen, hatte ich damit auch schön öfter gestoppt
 
blur schrieb:
ich drück Dir die Daumen.
Ich bin immer noch verwundert, dass ein Unterschied sein soll zwischen dem Resetknopf und der Akkuentnahme.
Es gibt ja auch immer den Zusatz, Reset etwas länger gedrückt zu halten.

Zumindest beim Flashen über die FlashTools nutze ich den Knopf fleißig.

Eine gute Anlaufstelle und auch einige Anleitungen gibt es hier:
Firmware, rooten, etc. | Chinamobiles.org
ich bin dort auch aktiv geworden, weil hier bei den Lenovos / MTK-Geräten nicht so viel los ist.

Ja, das Resetknöpfchen hat bei mir nur eine Funktion, wenn das Handy an ist. Dann schaltet es sich ab. Sonst passiert da nix.

Danke. Werde mal da schauen.


Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

blur schrieb:
Bootloops, nach mißlungenen Flashversuchen, hatte ich damit auch schön öfter gestoppt

So habe jetzt mal die Rom aus deinem link erfolgreich geflashed...sogar ohne bootlops. :thumbsup:

Er macht auch anstandslos nen reboot auch ins cwm...toll

Aber natürlich neue probleme :)

imei und sim nicht erkannt problem gelöst. nach 2mal mtk tools gings dann...

Weiterhin gibt es in der Rom keine Akkuanzeige (Einstellungen>Akku fehlt)?! Oder ich bin blind.

Auch stürzen apps oftmals ab. "xxx wurde beendet" z.b. bei thema oder google suche.

Hast du ne romempfehlung? Deutsch, funktionierendes navi und stable? Ob aktuelle android version oder nicht, ist nebensächlich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mertin schrieb:
imei und sim nicht erkannt problem gelöst
das ist inzwischen scheinbar Standard, nach dem Flashen einer neuen Rom ist die IMEI immer weg.

Mertin schrieb:
Hast du ne romempfehlung? Deutsch, funktionierendes navi und stable? Ob aktuelle android version oder nicht, ist nebensächlich. Danke.
Ich bevorzuge die schlanken Versionen mit möglichst wenig China-Apps.
Ich bin schon seit einiger Zeit mit AOSP 1.8, davor 1.7 / Android 4.4.2 unterwegs:
ROM AOSP v1.8 | [Custom] add the 06/29/2014 on Needrom
bei mir läuft alles wie es soll.
Stable? Sie läuft bei mir besser, als im Auslieferungszustand.

Bei Needrom ist aktuell wieder ne Schwemme an KK-Roms, das sind mehr oder weniger Vibe-Versionen.
 
Chinesisch meint eigentlich CN/EN , welche Rom ist den aktuell installiert.
 
blur schrieb:
Chinesisch meint eigentlich CN/EN , welche Rom ist den aktuell installiert.

habe die p780 rom drauf, die du hier am anfang gepostet hast. wenn ich nun die aosp übers recovery raufflashen will kommt installationen aborted...
muss ich auch übers flashtool gehen?
 
Ich weiß jetzt nicht welche, scheint aber nicht zu passen.
Leider geht aosp nur über die recovery. Ich hatte das eben, nix ging mehr, wollte was Neues probieren. Dann flashe ich immer zuerst die Rom von baralajbi: http://www.needrom.com/mobile/p780-4-4-2-1423-st-pure-gapps-root/ über die FlashTools, um dann z. B. die AOSP über die Recovery zu flashen.
 
blur schrieb:
Ich weiß jetzt nicht welche, scheint aber nicht zu passen.
Leider geht aosp nur über die recovery. Ich hatte das eben, nix ging mehr, wollte was Neues probieren. Dann flashe ich immer zuerst die Rom von baralajbi: ROM P780 4.4.2 1423 ST Pure GAPPS ROOT | [Custom]-[Updated] add the 06/07/2014 on Needrom über die FlashTools, um dann z. B. die AOSP über die Recovery zu flashen.

Ja das ist doch die :confused2:, die du hier am Anfang gepostet hast. damit gingsgrad nicht übers recovery...
 
doppel confused,
genau den Ablauf hatte ich vor ein paar Stunden durchgeführt.
Ich hatte allerdings dazwischen noch die TWRP-Recovery über die FlashTools draufgepackt und dann erst die AOSP geflashed.
Aber das kann es eigentlich nicht sein.

Konntest Du baralajbi's Rom denn starten?
 
blur schrieb:
doppel confused,
genau den Ablauf hatte ich vor ein paar Stunden durchgeführt.
Ich hatte allerdings dazwischen noch die TWRP-Recovery über die FlashTools draufgepackt und dann erst die AOSP geflashed.
Aber das kann es eigentlich nicht sein.

Konntest Du baralajbi's Rom denn starten?

ja die lief. das war doch die geschichte vorher wo die imeis weg waren. und leider auch ohne akku in den einstellungen. konnte ich nirgends sehen. einige programme wurden auch andauernd beendet...thema, google suche oder software update. immer gleich ein absturz.

daher wollte ich wechseln.

habe jetzt die hier geflashed. ROM P780 4.4.2 1423 ST Pure GAPPS ROOT | [Custom]-[Updated] add the 06/07/2014 on Needrom
und die ROM P780 Android 4.4.2 | [Custom]-[Updated] add the 06/06/2014 on Needrom
läuft beides. ab ins recovery um aosp zu flashen: installation aborted
weder mit 1.7 noch 1.8 noch P780 AOSP FIX VERSION. Bei keiner der 3 funktioniert es.

verschiedene speicherkarten habe ich auch ausprobiert. habe eher das gefühl, dass es am recovery liegt...habe bisher immer nur versucht über mobile uncle die recovery mit verschiedenen Versionen zu flashen. scheint irgendwie nicht zu funktionieren. zumindest ist der letzte versuch twrp darüber zu flashen nicht erfolgreich gewesen und cwm war weiterhin drauf.

habe jetzt nochmal die cwm aus diesem thread hier geflashed https://www.android-hilfe.de/forum/...-p780-rooten-und-flashen-von-roms.527498.html
dann die aosp 1.7 und 1.8, konnte jedoch keine anmeldung beim google-konto vornehmen. habe dann die aosp pyro AOSP-4.4.2-fix-PYRO_LS ROM P780 AOSP FIX VERSION | [Custom] add the 07/08/2014 on Needrom geflashed und nun funktionierts. nach imei-wiederherstellung läuft auch alles andere perfekt. außer vllt der empfang (immer einen balken schlechter, als mein daneben liegendes razr i im gleichen netz). da werde ich mich nochmal ner anderen modemversion widmen.

cwm und Rom Problem also vorerst gelöst. kann also zu hier. danke blur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
272
juni
J
alsterfee
Antworten
10
Aufrufe
606
Zotac2012
Zotac2012
cello70
Antworten
1
Aufrufe
858
ganzbaff
G
Zurück
Oben Unten