Lenovo S660 von 4.4.2 auf 4.2.2 downgrad möglich ?

G

giaco77

Neues Mitglied
0
Hallo, an die Weisen.
Habe diese Woche mein NEUES Lenovo S660 bekommen, soweit so gut.
Leider ist mir beim Aktualisieren des USB Treibers die Software auch mitgegangen.
So nun habe ich statt 4.2.2 multi L. Android 4.4.2 China drauf (Englisch. Chinesisch, Taiwanesisch),
nun gut dachte ich mir, haben wir halt eines in englischer Sprache, flux umgestellt auf Englisch.
Das war Fehler Nr.2, halb englisch der Rest mit diesen Schriftzeichen, prost mal Zeit.

Meine Fragen an die Kommunity:

1. downgrade möglich auf 4.2.2 – mit original bzw. Ursprungs Software?
2. Oder Eventuell eine Sprach Datei drüberziehen beim 4.4.2 ?
3. Würden sich auch die China Apps beim 4.4.2 entfernen lassen?


Besten Dank im Voraus
giaco77
 
Auf needrom.com ist die 4
2 er Rom die kannst du einfach drüber Flaschen
 
Danke für die Info.

werde mich dann melden wenn's funktioniert hat oder auch nicht.
Hoffe es ist danach noch brauchbar das S660.

gruß
giaco77
 
Solang du das Kabel nicht beim Flashen Raus ziehst kann außer einem Soft brick nichts passieren. Viel Erfolg
 
Hallo Furosemid,
danke für den Download, soeben runtergeladen.
Eine Frage noch mit welchen Prog. hast du gerootet, und das Rom
draufgespielt?
hab nun schon 3 Progs. ausprobiert alles tote Hose, die roots bringen nur Errors.

gruß
giaco77
 
Du brauchst das SP flash tool, einfach mal googeln. Bei mir geht 5.1348.00 am Besten. Dann brauchst Du noch MtkDroid Tools und Vcom Treiber. Lese Dich ein wenig ein, Anleitungen findest Du genügend. Viel Glück, habe jetzt leider wenig Zeit!
 
Das hat super geklappt, ein sehr schönes ROM, vor allem Alles in Deutsch.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

mfg
giaco77
 
Schön, freut mich.
In dem Forum gibt es noch ein paar schöne ROMs, leider alle in englisch<- geht noch, oder russisch, chinesisch ...<- geht gar nicht.
Offizielle KitKat Firmware in deutsch habe ich noch nicht gefunden, langsam fürchte ich, die wird es auch nie geben.
Bei dem obigen funktioniert bei mir alles ohne Probleme. GPS geht mit dem Fix aus dem Beitrag besser, ist aber leider ungenau, liegt wohl am Prozessor.
Viel Spass, hoffe es läuft weiter gut.
Grüsse
Furosemid
 
halli hallo!

hab das gleiche problem, müsst irgendwie ein downgrade machen, hab aber leider keinen tau wie ich das angehen müsste, vielleicht könnte mir ja wer helfen! danke schon mal im voraus!!!
 
Moin moin,

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar Probleme mit dem S660 von Lenovo. Ich habe mir das Smartphone gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte es mit dem Lenovo Update auf die Android Version 4.4.2 gebracht. Zunächst dachte ich natürlich das wäre gut, aber im Gebrauch merke ich doch, dass das Gegenteil der Fall ist. Sämtliche Funktionen des Handys sind nun nur noch über Chinaapps, die wahrscheinlich aus dem Lenovo Store kommen verfügbar. Bei manchen Funktionen wie Telefon und Sms ist das ja noch verkraftbar, da man die Systemsprache auf Englisch umstellen kann, aber auch so gibt es immer wieder chinesische Schriftzeichen etc. Ich denke nun darüber nach das Handy wieder auf 4.2.2 zurückzusetzen. Ich glaube auf die meisten Neuerungen kann ich verzichten. Wie ich allerdings schon herausgefunden habe, ist dies aber wohl nur per rooten möglich. Ich hab aber leider keinerlei Ahnung davon, weder von der Vorgehensweise, noch von möglichen ungewollten Nebenwirkungen. Könnte mich da vielleicht jemand möglichst in beides etwas einführen, oder mir vielleicht auch noch andere Wege zur Lösung meines Problems anbieten? Danke bereits im Voraus!
 
[FONT=Verdana, sans-serif]Installation von Android 4.4.2 aus dem russischen Forum:[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Leider gibt es von dem S660 zwei Versionen:[/FONT]

  1. [FONT=Verdana, sans-serif]für den chinesischen Markt mit der Softwareversion ...026..., mit teilweiser deutscher Sprache, Android 4.2.2[/FONT]
  2. [FONT=Verdana, sans-serif]für den russischen, indischen, …. Markt mit der Softwareversionen[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]...032, ..039, immer mit im Namen enthalten: ROW für Rest Of the World, auch Android 4.2.2[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Chinesische und ROW Handys sind nicht untereinander kompatibel.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Einige ROMs (4.4.2)im russischen Forum oder auf Needrom sind sowohl als auch, leider keines auf deutsch. Habe die meisten ausprobiert, das einzige mit deutscher Sprache ist:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]S660 - FRESH – (4.4.2) https://yadi.sk/d/JF65IfQfbcAFU[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Zur Installation wird benötigt:[/FONT]

  1. [FONT=Verdana, sans-serif]die ROM, runterladen und entpacken[/FONT]
  2. [FONT=Verdana, sans-serif]MTK Droidtool zur IMEI Sicherung, falls nötig[/FONT]
  3. [FONT=Verdana, sans-serif]Vcom Treiber und SP Flash Tool zum flashen
    Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash] | Chinamobiles.org
    [/FONT]



  • [FONT=Verdana, sans-serif]Treiber installieren[/FONT]
  • [FONT=Verdana, sans-serif]Handy ausschalten, Akku raus[/FONT]
  • [FONT=Verdana, sans-serif]Flashtool starten[/FONT]
  • [FONT=Verdana, sans-serif]MT6582_Android_scatter.txt aus der entpackten ROM auswählen[/FONT]
  • [FONT=Verdana, sans-serif]Firmware upgrade wählen[/FONT]
  • [FONT=Verdana, sans-serif]Download drücken[/FONT]
  • [FONT=Verdana, sans-serif]das S660 mit gedrückter Volume-up Taste mit dem USB Kabel verbinden,
    Akku ist entfernt, warten
    [/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Genauere Anleitungen zu den einzelnen Programmen gibt es genügen im Netz.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Keine Gewähr auf Vollständigkeit. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ich bin kein ROM-Entwickler, Android Fachmann oder sonstiges. Habe vom Programmieren keinen Schimmer. Kenne alles auch nur vom Nachlesen in[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Foren, speziell im russischen Lenovo Forum mit der Google-Übersetzung auf englisch, da die deutsche einfach nur schlecht ist.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Viel Glück[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Furosemid[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gymax11 und charls
Hallo,
danke für die gute Beschreibung!
Frage: für welche Version ist das verlinkte Rom - Chin. oder ROW?
 
Für beide, ab 4.4.2 ist es bei einigen Roms egal. Steht immer dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: gymax11
Übrigens für Interessenten:
Die neue Version "S660_Frash_v3.5" (oben verlinktes Forum) vom 22.12.2014 läuft auch sehr gut auf dem S660.
Bin sehr zufrieden!!!

Gruß an Alle
 
Hallo zusammen,

leider hat es bei mir nur bedingt funtioniert mit dem 3.0/3.5 ROM aus dem russischen Lenovo-Forum (ursprünglich eine eingedeutschte CN-Version 026 mit viel Bloatware). TWRP ist jetzt drauf, das Handy startet auch ordentlich, aber: keine externe Datenverbindung außerhalb USB; so geht halt wenig. Über Tel.-Netz geht noch nicht, weil die IMEI falsch ist (was zu erwarten war), was aber wirklich irritiert, ist, dass ich kein WLAN mehr habe (Bluetooth läßt sich ebenfalls nicht aktivieren)...
Liegt das am ROM oder fehlt "nur" eine App, die ich mit adb-Sideload oder so noch nachinstallieren kann?

Danke vorab,
Joe
 
Hallo an alle Forummitglieder,

ich möchte mein China-S660 (zur Zeit 4.2.2) auch gerne Updaten.
Irgendwie funktionieren einige Updates nur über Server, bei denen ich bei irgenwelchen dubiosen Dingen mitmachen soll und dann doch nicht funktionieren....
Leider kann ich kein Russisch und die Überstetzungen ins Englische......
Mein altes S2 hatte ich schon mit Cyanogen laufen und war eigentlich zufrieden, dies gibt esaber leider nicht fürs S660.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
HP
 

Ähnliche Themen

Lopez89
Antworten
4
Aufrufe
149
Lopez89
Lopez89
T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
79
TN44
T
S
Antworten
5
Aufrufe
122
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten