Lenovo A7-40 (A3500): Root

B

BastianBl

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich habe o.g. Ideatab A3500-FL geschenkt bekommen und versuche es seit gestern erfolglos zu rooten.
Ich möchte es als Navi benutzen...

Ideatab A3500-FL
Android 4.4.2

Gescheiterte versuche:
1. framaroot
2. Genius root
3. SP_Flash_Tool_v3.1336.0.198 (Anleitung von [GUIDE][ROOT][RECOVERY][4.4.2] Lenovo A3500-… | Android Development and Hacking | XDA Forums --- wenn ich dann auf Download klicke passiert nix mehr :(

Würde mich über Hilfe freuen. Habe quasi aufgegeben.
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muß das teil gerootet sein um als navi zu fungieren?

du hast kitkat drauf da ists etwas kniffliger

versuch mal mtk droid tools um zu rooten
wenn nicht dann [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/lenovo-allgemein/607518-5500-h-kitkat-rooten.html"]diesen lösungsansatz[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: BastianBl
Hallo nicklos,

danke für deine Antwort.

Die zu installierende software braucht root-rechte.

habe es mit den mtk droidtools probiert. hat auch nicht funktioniert.

Den anderen "Lösungsansatz" verstehe ich nicht. Bin ich wohl zu blöd für ...
 
andere möglichkeit die jellybean rom runterladen und flashen, die lässt sich problemlos mit den mtk droid tools rooten

frag halt brando nochmal wie er das genau gemacht hat
mir war das zu knifflig
 
  • Danke
Reaktionen: BastianBl
[GUIDE][ROOT][RECOVERY][4.4.2] Lenovo A3500-… | Android Development and Hacking | XDA Forums

wenn ich das so mache wie hier beschrieben,
dann passiert bei punkt (5) Download - nix, der LAdebalke bewegt sich nicht

"1. INSTALLING RECOVERY
1. Download attachment.
2. Turn off your device.
3. Unpack Recovery.zip
4. Run Flash_tool.exe with Admin Rights
3. Chose Scatter-Loading and choose MT6582_Android_scatter.txt (in Recovery folder)
4. Now you will see checekd only one checkbox - recovery, if not click on it and choose recovery.img
5. Press Download
6. Plug your device to PC.
7. Wait few seconds.
8. Have CWM on your device
smile.gif
"

Ich komme einfach nicht weiter.
Ich möchte nicht undankbar sein, aber mit den hingeworfenen Brocken vor den Füßen schaffe ich es nicht ;(
PM`s bleiben trotz online unbeatwortet - schade
 
Zuletzt bearbeitet:
die treiber (fastboot flashboot) sind ordnungsgemaess installiert?

haken bei da dl all with checksum gesetzt?

mal versucht statt download update auszuwaehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: BastianBl
Treiber ordnungsgemäß installiert.

Der haken bringt keine Veränderung.

Verwende das SP Flash Tool v3
Upgrade statt download bringt denn Verweis vorher "download" durchzuführen...

Gebe auf - danke :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es gepackt!
Die Lösung poste ich gerne nochmal in Ruhe.
 
wuerde mich auch interessieren worans gelegen hat
da freut sich bestimmt der eine oder andere
 
  • Danke
Reaktionen: BastianBl
BastianBl schrieb:
Ich habe es gepackt!
Die Lösung poste ich gerne nochmal in Ruhe.


Na, dann ist doch alles gut. Denk daran, wenn Du ein Update machst, welches von Lenovo kommt, ist Dein Root weg, genau das hatte ich nämlich auch schon mal.
 
  • Danke
Reaktionen: BastianBl
blubenow schrieb:
Na, dann ist doch alles gut. Denk daran, wenn Du ein Update machst, welches von Lenovo kommt, ist Dein Root weg, genau das hatte ich nämlich auch schon mal.

Mh, wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert nach dem root die Updatefunktion bei a3500-FL nicht mehr.

Was Anderes:
Das Gerät funktioniert super. Der Root hat sich absolut gelohnt.
Ein kleines Problem hat sich noch aufgetan.

Das Audioprofil: Wenn ich das Tab auf lautlos oder vibration stelle ... nach einem Neustart ist das Profil immer auf "allgemein" geändert. Ich habe die Vermutung es ist irgend eine App die das verursacht.
Nach dem Neustart erscheint noch kurzzeitig oben rechts der durchgestrichene Lautsprecher ... dann laden noch Programme ... und schupps ist der durchgestrichene Lautsprecher weg und das Profil "allgemein" ist aktiviert.
Eine schedule software habe ich denke ich nicht installiert; auch keinen Profil-Changer oder so.

Hat da jemand ne idee was das ist? normal ist das ja nicht, oder?
gibt es da ne patch oder ähnliches?

#Danke
 
die updatefunktion funktioniert nur dann nicht mehr, wenn du cwm bzw. twrp installiert hast

bei normalem rooten bleibt sie erhalten

nur wie schon erwaehnt ist nach einem update dein root weg
 
  • Danke
Reaktionen: BastianBl
nicklos schrieb:
wuerde mich auch interessieren worans gelegen hat
da freut sich bestimmt der eine oder andere

Danke erstaml an gHD aus dem Forum und leripe_from xda_forum.

Sachstand war:
Ich habe mich an die Root-Anleitung bei xda gehalten,
aber im SP-Flash Tool blieb der Download Balken immer bei 0% stehen.

Anleitung bei xda
[Q] How to root Lenovo TAB A7-40 A3500-FL? [… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Es konnte nur ein Treiber-Problem sein mit Altlasten von Tablets oder Smartphones.

Also habe ich bevor ich die Root-Anleitung nochmal durchging mein System im Gerätemanager (manuell) von Tablet/Smartphone Treibern und adb Treibern befreit.
Dann habe ich das Tool USBDeview gestartet und was ich noch an Altlasten gefunden habe entfernt.
Dann habe ich Windows das Installieren von unsignierten/unzertifizierten Treibern gestattet. Neustart war dann wichtig.
Im folgenden habe ich die Treiber aus dem Treiber-Archiv A7_40_driver.zip manuell (über "Legacyhardare hinzufügen") im Gerätemanger eingebunden. Und zwar alle 5 aus der entsprechenden *.inf! Die wurden unter "Anschlüsse (COM&LPT)" installiert. (Bei mir) zwar mit einem gelben Ausrufezeichen versehen weil sie nicht gestartet werden konnten (Code 10) aber das machte nichts. Es hat im Folgenden alles einwandfrei funktioniert. (Im Flashvorgang verschwand auch das Ausrufezeichen beim Preloader usb vcom? bei Einstecken des usb-Kabels)
Dann habe ich wie beschrieben das SP_Flash_Tool gestartet (version 3 war wichtig), die Scatter-Datei eingebunden und "Download" gestartet. Wieder blieb der Download bei 0% stehen.
Erst dann habe ich das ausgeschaltete(!) Tablet via USB mit dem PC verbunden ...
und schwupps ging der Downloadbalken von 0% auf 100% und das (erfolgreiche) grüne Kreissysmbol erschien :)
Somit war das CWM-Recovery installiert. Dann alles wie gehabt aus der Anleitung...
Mit (+) + (-) + power button ins CWM gestartet und durchs Menü gahngelt und Supersu.zip von der Speicherkarte installiert...
Neustart und über Rootrechte freuen. Aktuelle SuperSu und die BusyBox sind dann pflicht.

Achtung: Eine Sicherung (auch ohne root!) ist vor dem flashen ist zu empfehlen
https://www.android-hilfe.de/forum/...ps-backup-ohne-root-root-imei-ect.535769.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poppa und nicklos
also lag ich mit den treibern gar nicht so falsch

danke fuer die erlauterungen

eventuell noch in deinen ersten post erledigt oder geloest in die ueberschrift einpflegen

das erleichtert anderen dann die suche danach
 
  • Danke
Reaktionen: BastianBl
Es gibt jetzt noch die Möglichkeit, nach dem Root(!), das sehr schöne Recovery von TWRP (mit Touchscreenfunktion) auf dem A3500-FL zu installieren. Sieht top! aus und funktioniert einwandfrei.

Also vom Standard-Recovery bist du zur CWM-Recovery und dann jetzt von CWM-Recovery zu TWRP.
Ist ziemlich einfach. Sieht echt professionell aus.

Du brauchst:
*Voraussetzung Root* ;)
1.) App "flashify" (kostenlos aus dem Play Store)
2.) "recovery_A3500F.img" Datei aus dem Archiv von
http://lenovo-forums.ru/index.php?ap...ttach_id=26800
3.) "800_play.zip" von
https://s.basketbuild.com/filedl/dev...2/800_play.zip
Datei downloaden und umbenennen in "ui.zip"

4.) du hast alle 3 Schritte von oben ausgeführt?
-dann:
Ordner auf deiner SD-Karte erstellen und "recovery_A3500F.img" + "ui.zip" auf`s Tablet schieben.
5.) App Flashify installieren und starten
flash > Recovery image > chose a file zu deinem Ordner auf der SD-Karte hangeln und die "recovery_A3500F.img" installieren; dauert einen Moment
6.) TWRP ist installiert. Dann startest du 1 mal ins Recovery Menü. Jetzt fehlt nur noch das hübsche "1200x800 Theme". Dazu wieder aus dem TWRP Recovery auf die Android-Oberfläche booten.
Auf dem internen Speicher (am einfachsten über die PC-USB Verbindung zu erreichen) gibt es jetzt einen Ordner "TWRP". In diesem erstellt du den Ordner "theme" (klein schreiben) und kopierst die "ui.zip" in den "theme" Ordner (Pfad also "interner Speicher/TWRP/theme/")
Fertig. Neustart und TWRP Recovery in 1200x800 genießen.

Das sieht dann in der (farbigen) Version so aus:
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 1.044
Das Rooten hat bei mir auch ganz gut geklappt, einzig beim beginnen des Flashens war das Verhalten meines A3500-FL bisschen anders. Damit das Flashtool anfing das Recovery zu flashen musste ich paar Sekunden den Powerknopf drücken, dann hat er angefangen es zu flashen.

Der Grund warum ich es gerootet habe ist die Eigenart von KitKat in Verbindung mit der externen SD-Karte. Das man darauf standardmässig keine Schreibrechte hat geht mal gar nicht. Da ich das Tablet als Fernsteuerung für meine DLSR per qDSLRDashboard benutzen wollte und dafür der interne Speicher nicht lange ausgereicht hätte. So musste Root her mit anschliessender Freischaltung des Schreibzugriffs auf die SD-Karte.

Danke nochmal an euch hier und natürlich an leripe von XDA
 
Hi, ich besitze auch ein Lenovo A3500-FL (A70-40) leider kann ich mit MTK Droid Root & Tools v2.5.3 keine scatter datei erstellen da der button Grau unterlegt ist. Chip ist ein MT8121. Komme so irgendwie nicht weiter...


Kann mir bitte jemand seine scatter und recovery files schicken?

LG Crow8
 
Hi,
bin neu hier im Forum.
Ich habe auch ein Lenovo A3500-FL und versuche zu rooten.
Habe die Treiber installiert bekommen und das flash-toll funktioniert auch.
Kann auch mit Vol+, Vol- und Power ins cwm.
Wenn ich nun auf install von sdcard gehe steht dort auch
die supersu.zip. Nur wenn ich diese dann auswähle kommt erst die
Meldung installiere update, gefolgt von der Meldung Fehler.
Hab schon verschiedene supersu.zip ausprobiert, immer das Gleiche.

Jemand eine Idee ??

Gruß jackd
 
Sicher das auch das CWM installiert ist und du nicht eher das normale Android Recovery startest?

Ist bei deinem Recovery ein grünes Android Männchen zu sehen und steht oben 3e in der Titelzeile, wenn ja dann ist dass das normale Android Recovery, da hat dann das Flashen nicht geklappt.
 

Ähnliche Themen

Flexman
  • Flexman
Antworten
2
Aufrufe
1.747
Flexman
Flexman
hosehoch
  • hosehoch
Antworten
2
Aufrufe
3.225
hosehoch
hosehoch
W
Antworten
0
Aufrufe
753
wschulze27
W
Zurück
Oben Unten