Automatisches Verbinden mit WLAN

S

salsachiquito

Neues Mitglied
0
Hallo A1 Freunde,

bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage ein generelles Android Thema ist, aber ich poste es mal...

Nachts schalte ich immer meine Fritzbox aus und deaktiviere WLAN an meinem A1. In der Früh muss ich - nach dem Einschalten der Fritzbox und erneutem Aktivieren des WLAN am A1 - immer neu über die "WLAN Einstellungen" das richtige WLAN raussuchen und das Passwort neu eingeben.

Wie kann ich das fest einstellen, dass sobald das A1 WLAN Modul aktiviert wird ein Scan läuft und es sich automatisch mit meinem bekannten Netzwerk verbindet?

Habe bereits sämtliche Apps ausprobiert. Negativ. Kann man das nicht dauerhaft festlegen?

Vielen Dank und viele Grüße,
George
 
Wenn du die Fritzbox über Nacht komplett ausgeschaltet hast solltest du ihr etwas Zeit zum hochfahren geben.

Passiert das auch wenn du die Fritzbox nicht ausschaltest?

Ich nehme mal an, dass du unter GB 2643 arbeitest. Normalerweise sollte das WLAN automatisch mit einem bereits bekannten und verschlüsselten Netzwerk verbinden.
Ich habe GB nicht mehr drauf, kann dir also keine genauen Einstellungsmöglichkeiten nennen.
Schau mal in den Androideinstellungen unter WLAN ob die erweiterten Optionen (erreichst du mit der Menütaste) vielleicht eine sinnvolle Option haben, die du nicht aktiviert hast oder ob man das aktuelle WLAN als Favorit mit dem sich automatisch verbunden werden soll einstufen kann.
 
Danke für Deine Rückmeldung!

Ja, ich verwende die 2643 GR. In den WLAN Einstellungen habe ich eigentlich alles durch. Da gibts keine Favoriten, o.ä.

Selbst wenn ich die WLAN Funktion am A1 ausschalte und wieder einschalte, muss ich den ganzen Anmeldeprozess neu durchlaufen (SSID auswählen + Passwort eingeben). Das nervt sehr!
 
Hm, hast du vielleicht mehrere WLANs in Reichweite mit denen du mal verbunden warst?

Hast du mal über einen Werksreset nachgedacht? Du könntest noch ein CWM-Backup zur Sicherheit davor anlegen.
Sonst fällt mir nur noch ein, mal den Dalvik Cache zu löschen.
 
OK, bin jetzt nochmals in meine WLAN Einstellungen eingetaucht.

Du hast recht, da ist was, das ich nicht verstehe:

Anfang des Jahres habe ich mal ohne Erfolg rumexperimentiert mit einer adhoc Verbindung zu meinem Blackberry, um auch von unterwegs ins Internet zu kommen.

Dabei habe ich eine App namens Use_ZT180_Adhoc_Switcher installiert. Da es nicht geklappt hat, habe ich es damals wieder deinstalliert.

Habe damals auch mit einer adhoc Verbindung mit meinem Laptop gespielt und ein Adhoc Netzwerk namens BGUEST erstellt.

Komisch ist, dass in der Liste der gefundenen WLANs sowohl Use_ZT180_Adhoc_Switcher, als auch (*)BGUEST auftaucht. BTW da ist auch noch ein Eintrag mit dem Namen WARNING_Adhoc_Mode drin.

Wenn mein Laptop in der Nähe ist, versucht sich mein A1 immer über das Netzwerk (*)BGUEST zu verbinden. Dieses Netzwerk ist aber auf meinem Laptop schon lange gelöscht. Das verstehe ich nicht...

Wenn ich die Einträge entferne sind sie das nächste Mal wenn das WLAN Modul eingeschalten wird wieder drin.

Gibt es in Android irgenwo eine Liste, die verwaltet wird, um die "bekannten" WLANs reinzuschreiben?
 
Aha, habe jetzt unter

/data/misc/wifi/

eine Textdatei "wpa_supplicant.conf" gefunden.

Im gleichen Verzeichnis ist auch eine Sicherungskopie, in der auch mein korrektes WLAN Netzwerk samt Pwd steht. Habe nun die originale Datei durch Umbenennung in "wpa_supplicant.conf" und die Datei mit den nicht funktionierenden Netzwerken in "wpa_supplicant.conf.new" umbenannt.

Das WLAN Modul kann aber danach leider nicht mehr aktiviert werden :-(

Was ist da schief gelaufen? Gibt es weitere Quellen, in denen ich die Einträge checken muss?
 
Bei mir ist diese Datei unter ICS an einem anderen Ort und identisch mit der Originaldatei. Mein WLAN bzw. dessen Passwort sind nicht drin gespeichert. Wir groß ist die Datei bei dir?


Lösche mal den Dalvik Cache.

Wenn das nichts hilft solltest du bei der "wpa_supplicant.conf" den Urspungszustand bevor du sie verändert hast wiederherstellen.

Hast du mal in den Android-Einstellungen länger auf ein bekanntes Netzwerk mit dem su schon einmal verbunden warst draufgedrückt?Da kann man das Netzwerk entfernen.

Vielleicht bringt dich auch ein Tool wie Wifi Manager weiter.
 
So, jetzt ist es gefixt.
Reboot + Dalvik Cache löschen brachte die Lösung.

Vielen Dank!
 
Hmmm, seit ich die adhoc Leichen aus der wpa_supplicant.conf entfernt habe, traten keine Crashes bzw. unkontrollierten Reboots mehr auf...
 
Prima, freut mich dass es so gut klappt!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.626
polarstern
P
V
  • Vitii
Antworten
2
Aufrufe
3.101
Vitii
V
B
  • Blicknix
Antworten
8
Aufrufe
1.475
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten