Schwere Touchscreen Probleme-FAQ beachtet

F

feligra

Neues Mitglied
0
Hi,
ein vorne weg: Das Problem, dass ich zu bewältigen versuche verstehe ich einfach nicht.

Ich hab das A1-07 16GB von nem Freund, weil der einfach nicht weiter kommt und meint ich kenne mich besser aus.

Das Problem: Das A1 lässt sich nicht über den Touchscreen bedienen und er reagiert schlecht . Im Einzelnen sieht das dann so aus, dass ich im Lockscreen zwar nach einigen Mühen den Kreis über das Schloss gezogen kriege, aber dann nichts passiert.

Beim Einrichten der Stockrom gestaltet sich das so: Ich tippe Sprache ändern und das Feld ist orange hinterlegt, aber es tut sich nichts. Wenn ich dann eine der Sensortasten drücke, wird die Eingabe sozusagen bestätigt und der gewünschte effekt der Touchscreeneingabe tritt ein.

An der bloßen Firmware kann es meiner Meinung nach kaum liegen. Soll heißen, ich habe die Android 2 und danach 4 geflasht und jedes mal hat das ohne Probleme funktioniert. Nach dem Neustart immer wieder das selbe Problem.

Einzige Fehlerquelle die mir einfällt ist das nicht originale Ladegerät, das der eigentliche Besitzer schon länger regelmäßig nutzt. Kann es sein, dass der screen dadurch dauerhaften Schaden genommen hat?

Ich bitte um Hilfe und Vorschläge jeder Art,
danke euch!
 
Hallo,

versuche mal, das Steckernetzteil "andersrum" in die Steckdose zu stecken.
Ich habe den selben Effekt im Auto mit dem Originalnetzteil an einem 220-Volt Spannungswandler, je nachdem wierum ich das Netzteil einstecke, habe ich Touchprobleme oder nicht.

Grüße
 
Danke, leider erfolglos.

Ich finde es wirklich seltsam, dass das Pad eigentlich auf den Touchscreen reagiert aber eben so eine Art "Enter" über die Sensortasten braucht.

Noch nie gesehen sowas...
 
Das Ladegerät kann eigentlich nur Probleme machen solange es angeschlossen ist. Wenn man es abzieht sollte der Touchscreen wieder normal funktionieren.

Wie und was hast du geflasht? Ich würde dir einen kompletten Neuflash nach der Methode aus dem Lenovo-Forum empfehlen. Wenn es dann nicht funktioniert tippe ich auf einen Hardwaredefekt.
 
Ich habe mehrere Arten des Flashens probiert. Hat wie gesagt alles ohne Probleme geklappt. Update.zip mit allen Versionen probiert. Mit bootable SD ICS und GB probiert. Hat alles nicht geholfen.

Was für ein Hardwaredefekt würde denn so ein Problembild auslösen? Das verstehe ich einfach nich. Der Touchscreen funktioniert ja. Er reagiert auch präzise auf die Eingaben, solange mit berühren einer Sensortaste "bestätigt" wird.
 
Bei der Methode aus dem Lenovo-Forum wird eigentlich alles neu und somit sauber geflasht, da kann man einen Softwarefehler eigentlich ausschließen. -> Muss wohl ein Hardwaredefekt sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Wo dieser Defekt genau sein soll kann ich nicht sagen, aber es gibt ja die unmöglichsten Sachen...

An deiner Stelle würde ich GB (GR!) flashen und das A1 auf Garantie einschicken. Die zwei Jahre sollten noch nicht rum sein.
 
Ok, danke.
Mit persönlich ging es mehr um die Lösung des Problems. Man wird so schnell neugierig und will verstehen.
 
Hast den Touchscreen mal kalibriert?
Die Toucherei am Lenovo ist generell
etwas schwerfällig, es wurde bei mir
nach einer Kalibration besser.
Also: Power und LS -beim
Einschalten gedrückt halten, im
folgenden Menü gibt es dann irgendwo
einen Punkt zur Touch Kalibration.

Viel Glück

Gerhard
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, ich habe mehrfach kalibriert. Ohne jegliche Veränderung.
 

Ähnliche Themen

L
  • LenovoA1_Android
2
Antworten
22
Aufrufe
4.366
juandell90
J
Z
  • Zephyr750
Antworten
1
Aufrufe
4.492
anddior
anddior
smogan
Antworten
40
Aufrufe
6.713
philipp_b
P
Zurück
Oben Unten