Ideapad K1 und GPS

G

GaborDenes

Stammgast
62
Hallo Forum,
wenn ich mir die Produktpalette anschauen, finde ich kein K1 mit GPS-Empfänger, oder bin ich nur zu blind?
Fals es nicht an mir liegt, gibt es ein vergleichbares Tablett mit:
Android 4.x
10"
WiFi
(evtl. 3G)
kapazitiver Touch
BT
OTG
GPS
zu einem vergleichbaren Preis?
 
Hardware und Ausstattung
Das K1 wiegt 770 Gramm, ist also amtliche 170 Gramm schwerer als der Branchenprimus iPad2. Der Rahmen ist aus Aluminium, die Rückseite eine Plastikschale. Die gibt bei Berührung zwar etwas nach, dennoch macht das Gerät einen soliden Eindruck. Hinter dem hellen und scharfen 10,1-Zoll-Display werkelt unter anderem Nvidias „Tegra 2“-Doppelkern-Prozessor (ein Gigahertz) mit integrierter Geforce-Grafik. Es gibt das K1 mit 16, 32 und 64 Gigabyte (GB) Speicherplatz, alle Modelle besitzen einen Gigabyte DDR2-RAM als Arbeitsspeicher. Anschlussfreudig ist es obendrein: Micro-HDMI, microSD, Headset und USB (über beiliegendes Adapterkabel) stehen zur Verfügung. Es hat Bluetooth, WLAN und GPS, eine Zwei-Megapixel-Kamera an der Vorder- und eine mit fünf Megapixeln und Blitzlicht auf der Rückseite.



Quelle is Leider Bild.de


Also muss es mit der wahrheit nich ganz so stimmen:D
 
Das ist die Beschreibung von Geizhals:
"Cortex-A9 2x 1.00GHz • 1024MB • 32GB Flash • NVIDIA GeForce (IGP) shared memory • WLAN 802.11bgn/Bluetooth • mini HDMI • microSD-Card Slot (microSDHC-kompatibel) • 2x Webcam (5.0 Megapixel Rückseite, 2.0 Megapixel Vorderseite) • 10.1" WXGA kapazitives Multi-Touch Touchscreen glare LED TFT (IPS) (1280x800) • Android 3.1 • Li-Polymer-Akku • 0.77kg • 24 Monate Herstellergarantie • Abmessungen: 264x189x13.3mm • Besonderheiten: USB 2.0 Adapter"

Und weder bei Lenovo noch bei Amazon oder Notebooksbilliger ist etwas von integr. GPS-Empfänger zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozessor isn Tegra 2 von Nvidia!
Da musst dich nochmal umgucken...schreib doch mla ne mail an lenovo?!
 
Ich hab das K1 jetzt hier in nem Laden gefunden und dort heisst es: Tegra 2 und GPS ;-)

erstaunlich, wieviel Mis-information kursiert
 
Es hat definitiv GPS.

Sent from my K1 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: GaborDenes
Hat GPS, oder luegt meine statusbar mich an?^^

Gesendet von meinem K1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe schon mehrfach gelesen (finde die Quelle leider nicht mehr), dass das GPS Bestandteil des UMTS-Moduls ist.
Also wenn UMTS dann auch GPS.

könnt ihr das mal an euren Geräten verifizieren?

Gruß
Fred :)
 
Bei mir geht es trotz UMTS Moduls nicht.

Wenn ich mir die App GPS Test runterlade, sehe ich unten zwar das GPS Icon (es blinkt allerdings nicht !) und es wird kein GPS Satellit gefunden. Das alte Samsung Galaxy Pad (7 Zoll) sowie ein Motorola Defy ermittelt an gleicher Stelle 6 Satelliten.
 
Imperator74 schrieb:
Bei mir geht es trotz UMTS Moduls nicht.

Wenn ich mir die App GPS Test runterlade, sehe ich unten zwar das GPS Icon (es blinkt allerdings nicht !) und es wird kein GPS Satellit gefunden. Das alte Samsung Galaxy Pad (7 Zoll) sowie ein Motorola Defy ermittelt an gleicher Stelle 6 Satelliten.

Hallo, bei meinem IdeaPad K1 WiFi+3G funktioniert GPS Test einwandfrei und benötigt dabei auch keine Internetverbindung. Hast du die aktuelle Firmware-Version installiert?
 
DITO, mein K1 ist heute angekommen, GPS funktioniert perfekt.

Gruß
Fred :)
 
Hab meins auch seit gestern und bin sehr angenehm überrascht ... GPS funktioniert einwandfrei (3.2.1), Link nach ca. 1 Minute Indoor ... auf 8m genau ...
 
saschay2k schrieb:
Hab meins auch seit gestern und bin sehr angenehm überrascht ... GPS funktioniert einwandfrei (3.2.1), Link nach ca. 1 Minute Indoor ... auf 8m genau ...

Welcher Geräte habt ihr ? Mit UMTS Karten bestückt ? Ich habe die 16 GB Version mit UMTS Karte.

Android Version:

3.2.1
Baseband Version

11.810.09.12.00

Kerne Version:n
2.6.36.3

Build Nummer:
K1_A301_12_12_120109_M_GE

Und bei mir funktioniert GPS definitiv NICHT. Es wird in der Statusleiste das GPS "Fadenkreuz" Symbol angezeigt, es ist aber nicht animiert und bei mir werden weder Indoor noch Outdoor irgendwas gefunden.

Funktioniert bei euch die automatische Helligkeitseinstellung ?
 
Mein K1 hat 32 GB und UMTS. Meine Android-Daten ensprechen exakt den deinen.

Die automatische Helligkeitsreglung war bei mir werksmäßig deaktiviert, funktioniert aber problemlos. Das Kästchen für die Aktivierung hatte ich am Anfang allerdings auch übersehen.

Gruß
Fred :)
 
Mal ne Frage: Wie testet ihr den GPS Empfang ? Über Google Maps ? Das zeigt mir auch auf 20 m genau an. Allerdings wird die Position nicht über GPS ermittelt, sondern über die "sonstigen" Standortdaten (Wlans usw)
 
Ich verwende GPS Test V. 1.2.6 von Chartcross.

Gruß
Fred :)
 
So .. Statusupdate:

Es scheint theoretisch zu funktionieren. Ich habe draussen im Garten gerade mal ganz kurz 2 Satelliten gefunden, allerdings nur wenn ich das Pad ganz wagerecht in eine Richtung gehalten habe. Sobald ich mich etwas bewegt habe bzw. den Winkel verändert habe, waren die beiden Einträge sofort wieder weg.

Nun ist für mich die Frage, ob das ein Defekt ist, oder ob die Empfangsleistung wirklich so schwach ist. Wie gesagt, mein altes Pad und mein Handy bringen im Haus bis zu 6 Einträge.
 
Der GPS-Empfang ist auf jeden Fall deutlich schlechter als der von meinem HTC-Sensation. Im Freien habe ich mit dem K1 normalerweise in kürzester Zeit eine GPS-Verbindung, aber am Fenster meines Büros z. B., wo mein HTC auch noch GPS-Verbindung hat, zeigt das K1 nur einen müden Satelliten an.

Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: Imperator74
Moin,

ich habe ebenfalls das K1 mit aktuellster Software in der 64 GB Wifi Variante.
Leider bekomme ich das GPS auch nicht zum Laufen.
Mit GPS-Test finde ich maximal 3 Satelliten, auf die er sich aber nicht fixieren kann.
Auch das Zurücksetzen der A-GPS Daten brachte nichts.

Im lenovo Forum habe ich einige andere User gefunden, die das gleiche Problem haben. Ist das also ein auftretender K1 hardware bug?

*narf*

Hat noch jemand eine tolle Idee, was man probieren könnte?
 
Ja:
Das Tablet "rooten" und dann die /system/etc/gps.conf so bearbeiten:
Code:
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
#               4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL = 0
INTERMEDIATE_POS=1
ACCURACY_THRES=5000
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Franhub12
Franhub12
B
  • breeder
Antworten
0
Aufrufe
2.994
breeder
B
S
Antworten
3
Aufrufe
2.619
swordfan
S
Zurück
Oben Unten