Lenovo Yoga 10 (Hier bitte keine Fragen mehr stellen)

Smash30

Smash30

Erfahrenes Mitglied
83
Ich habe das Lenovo Yoga 10 Tablet nun seit einigen Tagen und bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen, daher nehme ich mal an das dieses Tablet bestimmt viele Besitzer finden wird.

Lenovo Yoga Tablet 10 - Test - CHIP Online

Ich war sehr skeptisch was die ungewöhnliche Form angeht, aber nachdem ich es in die Hand nehmen konnte war ich positive überrascht wie genial die ungewöhnliche Form in der Hand liegt und möchte es nicht mehr missen.
Hochkant kann man dadurch sehr gut Bücher lesen weil man es richtig gut halten kann. Auch im Querformat liegt es einfach Perfekt.Im Standmodus macht Filme gucken richtig Spaß mit.
Und wenn man den Ausklappmechanismus des Standfusses begriffen hat dann klappt das auch sehr gut(Hatte mir einfach nicht auf der Rückseite den Aufkleber angesehen:rolleyes2: auf dem man sehen konnte wie es gemacht wird.Dachte man muss immer mit den Fingernagel unterhacken und das tat immer weh weil der Fuss auf diese Weise dann recht schwerläufig ist).

Die Akkulaufzeit ist einfach der Hammer.18 Std sind kein Marketinggag.

Das gebürstete Aluminiumgehäuse gefällt mir sehr gut.Sieht sehr Hochwertig aus. Jedoch merkt man, auf der Rückseite das in der Mitte des Tablets Luft zwischen Display und Gehäuse ist.Man kann es leicht eindrücken.

Vorsicht ist geboten!Das Tablet ist wirklich sehr dünn und dadurch auch recht schnell biegsam. Aber wenn man das weiß und sachte damit umgeht, ist das kein Problem.

Das Display finde ich absolut in Ordnung. Alle die sagen, das bei der Auflösung alles Pixelig aussehen muss, dem kann ich nicht zustimmen. Ist jedem selbst überlassen wie man es sieht.Ich sehe im Vergleicht zum Nexus 10 keinen unterschied.
Die Helligkeit und Farben samt Blickwinkel sind gut.

Der Ton ist für mein Empfinden für ein Tablet absolut ok.

Die CPU hätte für mein Geschmack ein wenig mehr vertragen können, allerdings läuft es flüssig und die Apps starten sehr schnell.

Beim Spiel "Die Simpsons tapped out" ruckelt ein Nexus 10 bei meinem Springfield(Was aber auch an der höheren Auflösung des Nexus 10 liegt, da es auf meinem Nexus 4 auch ruckelfrei läuft.)
Mit dem Lenovo Yoga 10 läuft mein Springfield ruckelfrei.

Für alle die es für Wichtig finden in AnTuTu erreicht das Tab 13374Punkte.
Bis jetzt habe ich keine App die das Tablet an die Grenze bringt.

Was mir nicht gefällt ist der Hauseigene Lenovoluncher. Deshalb habe ich mir wieder den Hololuncher installiert und damit gefällt es mir wieder.
Ein baldiger Root wäre schön, damit man die Hauseigenen Sachen deinstallieren kann.

Ladezeit beträgt mit dem Stromadapter mit 2.0A ca 5 Std.
Was sich lange Anhört.Aber bedenkt man die lange Laufzeit, dann kümmert ein das recht wenig.

Also kurz und knapp ich bin sehr zufrieden mit diesem Tablet bis jetzt. Ein langer Altagstest wird zeigen wie gut es wirklich ist.


Nachtrag


Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht.Dann kann man sich vielleicht besser ein Bild von der Auflösungsqualität machen. Ich sehe keine Pixel wenn ich es vor mir in der Hand halte.Aber scheinbar gibt es ja auch Menschen, die ihr Tablet mit der Nase bedienen. Dann kann ich mir gut Vorstellen das man Pixel sieht:laugh:
Nein im Ernst, ich bin mit der Auflösung zufrieden. Bei 10Zoll ist mehr Auflösung völliger Quatsch meiner Meinung nach.
Den Einzigen Unterschied den ich zu einem Nexus 10 Display erkenne ist das halt die Schrift und die Symbole auf dem Nexus 10 kleiner sind.Was ja logisch ist. Aber schärfer sieht es deswegen nicht aus. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommt eh immer auf die App an was sie aus der Auflösung macht.
Bsp Die Simpsons.Hochauflösende Texturen an denen man nichts aussetzen kann.Von wegen Pixel unscharf usw.
Bei Spiel Real Racing sieht es da schon anders aus.Schlecht gemachte Texturen.

Auf dem Bild vom Spiel Real Racing sieht man natürlich die Pixel bei Kanten. Aber wer denkt das es die beim Nexus 10 nicht gibt der irrt.Dort sind sie auch vorhanden nur halt minimal kleiner.Sieht dadurch auch nicht besser aus.Ich finde sogar das das Yoga 10 Farbenfroher aussieht. Und wie man sieht hat man beim Yoga 10 auch Spiegel im Spiel, die beim Nexus 10 nicht angezeigt werden.

Beim Spiel Die Simpsons gibt es zum Nexus 10 absolut keinen Unterschied.Egal wie nah ich mit den Augen am Tablet bin.

Und bei den anderen zwei Bildern gibt es für mein Empfinden auch nichts an der Qualität auszusetzen.

12.11.2013 Uhrzeit 3:30
Nachtrag zu der Akkulaufzeit. Nach den ersten 3 vollständen Ladungen und Entladungen habe ich mein Tablet seit 15Std in Benutzung.Mit permanenten Wlan und einem Displaytimeout von 30min(Ist so hoch eingestellt weil ich das Tablet als Zweitbildschirm für Battlefield 4 benutze).Von den 15Std war es vielleicht 3 Std im Ruhemodus. Also schon wirklich permanent das Display an und habe nach 15Std immer noch 44% Restkapazität.Auf den zwei Bildern auf denen die Uhrzeit zu sehen ist,kann man sehen das sich das Tablet mit maximaler Helligkeit und permanenten Wlan in 100min ganze11% (Das Display war in der Zeit immer an)aus dem Akku gesaugt hat. Laut dem Lenovo Energie-Manager bleiben mir noch bei gleichem Verhalten 16Std bis ich an die Steckdose muss. Andriod selbst behauptet es bleiben 15Std. Also das beeindruckt mich wirklich...:huh: Scheinbar können Runde Akkus wie der vom Yoga mehr Speichern als die sonst Flachen Brüder die in Tablets verbaut werden.
Auch wenn ich noch nicht glauben will das es bei gleicher benutzung noch weiter 15-16 Std durchhält. Aber ich werde es ja morgen nach dem Aufstehen sehen wieviel noch übrig ist nachdem es die Nacht im Ruhemodus verbracht hat.
12.11.2013.Uhrzeit 15:00
So nach 11,5 Std Ruhemodus hat das Tablet jetzt nach dem Aufwecken immer noch 40% Restkapazität.Dazu kann ich jetzt nur Wow sagen.Bin immer mehr von dem Tablet begeistert.Der Energie-Manager sagt es bleiben noch 14Std 29min übrig.
12.11.2013 Uhrzeit 18:55
Nachdem ich das Tablet mit der Restkapazität von 40% geweckt habe ist jetzt nach 3Std 55min intensiver Nutzung(Display immer an, Wlan an, Spielen und Internet usw... das Tablet ausgegangen.
Also kann man sagen das der Akku bei Hardcorenutzung(ohne die 14,5 Std Schlafmodus) jetzt 15Std und 55 min durchgehalten hat.Und zusammen mit Ruhemodus somit auf 30Std und 25min kommt.Respekt. Da muss sich die Konkurenz aber warm anziehen...
Ich bin glücklich mit dem Tablet und würde es mir jederzeit wieder kaufen....


Hab jetzt zum Vergleich noch mal ein Screenshot von Real Racing beim Nexus 10 gemacht.Siehe Bilder.


Für den der danach sucht, füge ich mal den Link für den Open Source Code für das Yoga 8/10 Tablet hier ein.Unter Downloads findet ihr ihn dann http://http://mobilesupport.lenovo.com/us/en/products/yoga_tablet_10
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-12-01-35-53.png
    Screenshot_2013-11-12-01-35-53.png
    875,5 KB · Aufrufe: 808
  • Screenshot_2013-11-12-00-36-50.png
    Screenshot_2013-11-12-00-36-50.png
    350,3 KB · Aufrufe: 1.060
  • Screenshot_2013-11-12-02-15-52.png
    Screenshot_2013-11-12-02-15-52.png
    306 KB · Aufrufe: 882
  • Screenshot_2013-Yoga 10.png
    Screenshot_2013-Yoga 10.png
    165,2 KB · Aufrufe: 815
  • Nexus 10 Screenshot.png
    Nexus 10 Screenshot.png
    499,3 KB · Aufrufe: 905
  • Screenshot_2013-11-12-22-23-34.png
    Screenshot_2013-11-12-22-23-34.png
    10,6 KB · Aufrufe: 712
  • Screenshot_2013-11-12-22-23-54.png
    Screenshot_2013-11-12-22-23-54.png
    57,2 KB · Aufrufe: 799
  • Screenshot_2013-11-13-15-14-47.png
    Screenshot_2013-11-13-15-14-47.png
    209,1 KB · Aufrufe: 914
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sam11, tovaxxx und SWEET HOME
Mich hat die Displayauflösung auch erst zurückgeschreckt aber, wenn du sagst, dass du keinen unterschied zu Nexus 10 siehst, stimmt mich das recht positiv.

Was mich am kleineren 8 incher (noch) stört, dass die Statusleiste und Navigationsbuttons noch nicht durchsichtig sind wie bei Android 4.4.
Das fällt beim 10 incher nicht so ins Gewicht.
Lenovo hat ja 4.4 angekündigt, aber wie schnell das geschieht, haben sie nicht gesagt.
 
SWEET HOME schrieb:
Lenovo hat ja 4.4 angekündigt, aber wie schnell das geschieht, haben sie nicht gesagt.

Da selbst mein Nexus 4 noch kein 4.4 hat wird es vermutlich noch ein wenig dauern bis es für's Yoga kommt. Aber wichtig ist dabei nicht wann sonder das überhaupt 4.4 kommt:winki:
 
Ich verstehe den Test der Displays auf Chip Online nicht ganz. Einerseits sagen sie nur 1280 x 800 andererseits hat das Yoga Display in der Bestenliste der ersten 10 Tablets mit Display (96,9%) die höchste Bewertung. Sogar besser als alle iPads.

P.S.
@Smash30
Auf Heise.de steht:
"Google möchte das Nexus 4, das Nexus 7 und das Nexus 10 in den nächsten Wochen auf Kitkat updaten."
 
@SWEET HOME

Ich nehme mal an das es an den guten Werten liegt.
Schachbrettkontrast von 153:1 und dem sehr guten Messwert bei der Helligkeit mit rund 450 Candela pro Quadratmeter. Ein andere Erklärung hab ich dafür jetzt auch nicht parat.

Und zum Nexus 4 Update auf 4.4 kann ich nur sagen, das ich das auch gelesen habe. Nur Google verteilt die Updates nach Kaufdatum.Und da ich meins erst im Februar gekauft habe wird es noch 1-2 Wochen länger dauern. Als bei jemanden der es schon im Dezember gekauft hat.

Habe dieses beim letzten Update schon bemerkt.Ein Freund von mir hat sein Nexus 4 im Dezember gekauft gehabt und bekam das Update gut 2 Wochen früher als ich.

Ist aber für mich jetzt am Nexus 4 nicht so wichtig mit dem Update.Zumal soviel eh nicht neu ist beim 4.4.

Für das Yoga 10 wäre das 4.4 schon interessanter, da das neue Andriod nicht so Leistungshungrig sein soll wie die Vorgänger. Somit hätte das Tablet noch mehr Leistungsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fboneol

Das Kingo Root funktioniert beim Yoga 10 scheinbar nicht.Das Programm selbst sagt zwar das Gerät wäre jetzt gerootet aber das Tablet sagt nö bin ich nicht.:flapper:

Aber ist auch momentan nicht so wichtig.

Nachtrag: nachdem ich es nochmal wiederholt habe scheint es jetzt doch geklappt zu haben.
Sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smash30
könntest du noch einen Bild mit einer kleingeschriebenen PDF einstellen oder was im "Lesemodus"?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sweet Home

So hab Dir nochmal ein wirklich kleingeschriebenes PDF Screenshot hochgeladen.Leider werden PDF Screenshots wohl komprimiert. Da er mir
es nur mit 76% statt 100% abgespeichert hat. Auf dem Screenshot sieht die Schrift ein wenig unscharf aus. Auf dem Tablet selber ist die Schrift schärfer und man kann es wirklich Problemlos lesen.
 
Super Danke!
Habe gerade gesehen, dass es die Yogas mittlerweile im Media Markt gibt.
Werde nächste Woche, wenn es klappt, ein "Hands-On" machen.
 
Na dann nimm gleich Geld mit, wirst es bestimmt nicht wieder aus der Hand legen wollen:lol:
 
also wenn im a 3000 h 64 gb funktionieren geht das meiner meinung nach beim yoga auch die hardware/mainboard dürfte nicht allzu verschieden sein
 
Ok, dann werde ich mal die 64 GB Karte kaufen und versuchen ob es funktioniert.


Vielen Dank für Eure Hilfe


Grüße
 
Und natürlich schön deine Eindrücke über das Tablet berichten.
 
Meine Eindrücke werde ich demnächst berichten, aber leider wird dies noch ein bischen Zeit in Anspruch nehmen, da ich dieses Tablet auch "geschenkt" bekomme.

Ich muss mich einfach Überraschen lassen, wann es denn soweit ist....:)
Ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt...


Grüße
 
fboneol schrieb:
Es lässt sich mit Kingo Root rooten:

Kingo Android Root, the most reliable free Android rooting tool


Ergänzung:
Damit das funktioniert, musste ich erst die Lenovo USB-Treiber installieren.
Die bekommt man, wenn man das Tablet per USB verbindet und dann den Verbindungstyp auf "CD..." einstellt.
Damit wird ein virtuelles CD-Laufwerk im Explorer gemounted, auf dem die Treiber liegen.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mein 10" YOGA und bin begeistert. Bei Android, wie auch hier im Forum bin ich ziemlich neu. Das mit dem Rooten hab ich aber schon auf verschiedenen Smartphones erfolgreich gemacht. Leider funktioniert das nicht bei meinem YOGA. Das Programm sagt mir zwar das ich erfolgreich gerootet habe, aber trotzdem kann ich die verankerten Systemapps nicht löschen, auch mehrmaliges Rooten und Neustarts bringen mich nicht weiter. Wenn jemand Rat weiß.... ich wäre für Hilfe dankbar.

Mit besten Grüßen
Vespertasche
 
Hallo,

nur vornweg: bin mit dem Yoga 10 bis jetzt auch sehr zufrieden und kann mich der Meinung von Smash30 nur anschließen. Da ich das Teil nicht zum Spielen oder Video schauen sondern zum Arbeiten brauche, bin ich besonders von der Akkulaufzeit, der guten Handhabung und dem stabilen Alu-Ghäuse begeistert.

Jetzt zu meinem Problem: ich will das Teil rooten. Dazu habe ich verschiedene Rooting-Tools ausprobiert: das Tablet wird nicht erkannt. USB-Debugging ist aktiviert. Aber wahrscheinlich fehlen die USB-Treiber. Wo bekomme ich die denn her?

Schön' Dank erstmal
Uwe
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
561
yven
Y
T
Antworten
0
Aufrufe
347
topsurfer
T
K
Antworten
0
Aufrufe
1.318
knot213
K
Zurück
Oben Unten