Akku lädt nur bis 80 %

D

die-support-profis

Neues Mitglied
2
Guten Morgen zusammen,
habe seit Ende letzter Woche das Yoga 2 Pro 13 ". Ein schönes Stück Technik.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass der Akku nicht auf 100 Prozent geladen wird. Ich habe es über Nacht extra mal am Strom gelassen und heute Morgen hatte es nur 80 Prozent. Hat jemand eine Ahnung warum?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann viele Gründe haben zeig mal bitte einen Screenshot von der Akku-Übersicht.
 
Klar, der Screenshot ist im Anhang, vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-23-11-02-15-349.jpeg
    Screenshot_2015-02-23-11-02-15-349.jpeg
    1,9 KB · Aufrufe: 672
Lass den Akku mal komplett entladen, also bis das Tab ausgeht und dann, im ausgeschalteten Zustand aufladen lassen, deine Kurve sieht schon recht komisch aus. ;)
 
Das kann ich gerne mal probieren. Habe es gestern bei Rund 30 Prozent ausgemacht,ausgeschaltet und dann geladen...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

MintDrops schrieb:
Lass den Akku mal komplett entladen, also bis das Tab ausgeht und dann, im ausgeschalteten Zustand aufladen lassen, deine Kurve sieht schon recht komisch aus. ;)

Eine kleine Frage habe ich aber noch. Was heißt hier, die Kurve sieht recht komisch aus?

Ich komme eher aus der iPhone Ecke und mache mich jetzt mit Android vertraut, deshalb möchte ich es gerne genauer wissen :confused2:
 
Die Kurve am Ende ist zu gerade, hast du das tablet in dem Zeitraum geladen? Bzw. Versucht es auf 100% zu bringen?
 
Wie gesagt, ich hatte es bei ca. 30 Prozent an den Strom gepackt - vorher ausgeschaltet - und dann über Nacht am Strom gelassen. Ladezustand am Morgen lag bei 80 Prozent.
 
Habe es heute auf 100 Prozent geladen - vielen Dank für die Info.
Ich hoffe, dass jetzt auch das kleine Problem weg ist, dass sich das Tab aus dem Standby nicht mehr starten lies. Danke Euch für die tolle Unterstützung.
 
Leider muss ich doch noch einmal nachfragen. Tab gestern mit gut 75% im Schlafmodus gelassen. Heute Morgen lies es sich nicht mehr wecken, Harrtest durchgeführt und der Akku ist bei 12 Prozent gewesen. Screenshot anbei.
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-25-07-33-26-602.jpeg
    Screenshot_2015-02-25-07-33-26-602.jpeg
    2 KB · Aufrufe: 419
Das ist leider ein bekanntes Problem. Das Yoga schaltet sich gerne einfach mal aus und will nur ungern wieder arbeiten.
Wenn es ausgeht, klappt bei mir meistens:
1. Ans Ladegerät und ein paar Mal lange die Powertaste drücken
2. Ich drücke lange die Lautstärke minus und Powertaste, bis er ins Recovery lädt. Dann auf Reboot drücken.
Meiner Meinung sind das zwei verschiedene Probleme, wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe.
 
Das stimmt wohl leider. Jedoch bin ich nicht bereit, ein neues Tab mit diesen Fehlern zu akzeptieren. Bekomme es Morgen 1:1 getauscht und hoffe, dass das neue Tab problemlos funktioniert.
 
Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. Wenn du magst, kannst du uns gerne mitteilen, ob es besser geworden ist. Bei mir ist es in letzter Zeit viel besser geworden. Aber von PERFEKT ist es leider weit entfernt.
 
Welches Modell hast Du denn und warum ist es "nur besser" geworden, bzw. welche Probleme hast Du bei Deinem Tab festgestellt. Habe ich mit der Wahl zu Lenovo etwa "ins Klo" gegriffen?
 
Ich hatte den Aufweckbug + Akkuabfall auch die ersten beiden Nächte. Habe das Gerät dann zurückgesetzt und wollte es auch zurücksenden. Aus welchem Grund auch immer, habe ich das Tablet doch nochmal gestartet und auf Englische Sprache eingestellt. Seitdem funktioniert es mit dem Aufwecken ohne Probleme.

Habe am zweiten Tag erst das Update eingespielt, da am ersten der Akku noch zu schwach war. Auch mein Helligkeitssensor funktioniert nun ohne Probleme. Inwiefern was zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber jetzt mit Root und Sharpness Fix gefällt mir das Yoga 2 richtig gut. Nun fehlt nur noch Lollipop oder zumindest KitKat 4.4.4 :)

Achja mein Tab (Yoga 2 ohne Pro) wurde wohl Ende November letzten Jahres gefertigt, sofern man dem Sticker auf der Rückseite glauben darf.
/edit
Vielleicht etwaa unpassend, aber ich frage trotzdem : Was bedeuter das Symbol oben rechts in der Statusleiste, linksneben der WLAN Signalstärke Anzeige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch das Symbol für Smart switch .
 
  • Danke
Reaktionen: leechseed
leechseed schrieb:
Ich hatte den Aufweckbug + Akkuabfall auch die ersten beiden Nächte. Habe das Gerät dann zurückgesetzt und wollte es auch zurücksenden. Aus welchem Grund auch immer, habe ich das Tablet doch nochmal gestartet und auf Englische Sprache eingestellt. Seitdem funktioniert es mit dem Aufwecken ohne Probleme.
Habe am zweiten Tag erst das Update eingespielt, da am ersten der Akku noch zu schwach war. Auch mein Helligkeitssensor funktioniert nun ohne Probleme. Inwiefern was zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber jetzt mit Root und Sharpness Fix gefällt mir das Yoga 2 richtig gut. Nun fehlt nur noch Lollipop oder zumindest KitKat 4.4.4 :)

Hast Du es weiterhin auf der englischen Sprache und was bringt das Rooten wirklich. Eigentlich will ich kein Rooten vornehmen, will aber ein funktionstüchtiges Tab haben.
 
Nein, ich habe nach einiger Zeit wieder auf deutsch umgestellt. Ob das wirklich etwas mit dem Problem zu tun hatte weiß ich nicht, aber es funktioniert nun und das war eben das was ich getan habe (Update - Werksreset - Setup auf englisch) ..
Ich will Herr über meine Geräte sein, deshalb ist Root eigentlich immer der erste Schritt. Beim Tablet habe ich jetzt geschlagene fünf Tage gewartet bis ich gerootet habe. Ich nutze Root um Apps zu deaktivieren / deinstallieren, AdAway, IPtables (Firewall) (und solche Geschichten) und vorallem noch Custom ROMs & Kernel wobei das beim Yoga 2 noch wenig von Nutzen ist (hoffe ändert sich noch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört hier zwar nur halbwegs rein, aber: Mit Root hast du als normaler Android-Nutzer die Rechte eines Administrators. Du kannst demnach in das System eingreifen, was "Normalos" vorenthalten wird. Dass dieser Bug nur wegen Root auf wundersame Weise verschwindet, halte ich deshalb für sehr unlogisch. Ich muss das ansprechen, weil man aus einem falschen Grund nicht rooten sollte. Wenn du also mit dem Gedanken gespielt hast, um deinen Akku-Bug zu lösen, wird Root alleine keine Wunder bewirken.

Auf deine Frage: Ich habe das Lenovo Yoga Tab 2 pro (ohne LTE).
 
Achja, bei mir funktionierte es auch ohne Root. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt..
 
Habe jetzt das neue Austauschgerät bekommen und bis dato sieht es gut aus. Warten wir ab, ob es so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: A D Essler

Ähnliche Themen

Racoura
Antworten
3
Aufrufe
1.604
KC87
KC87
S
  • sebu0003
Antworten
1
Aufrufe
703
dominat0r
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1.414
dave1110
D
Zurück
Oben Unten