Rooten des Yoga 8

fboneol

fboneol

Erfahrenes Mitglied
81
Es lässt sich mit Kingo Root rooten:

Kingo Android Root, the most reliable free Android rooting tool


Ergänzung:
Damit das funktioniert, musste ich erst die Lenovo USB-Treiber installieren.
Die bekommt man, wenn man das Tablet per USB verbindet und dann den Verbindungstyp auf "CD..." einstellt.
Damit wird ein virtuelles CD-Laufwerk im Explorer gemounted, auf dem die Treiber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dianos, android-micha, tovaxxx und eine weitere Person
Wenn du sagst "im Explorer" geht das mit meine Apfel Book wohl nicht?
 
@SWEET HOME

Ich gehe mal davon aus, dass das apple Gerät das auch mounten und im finder anzeigen kann.

Ich habe lediglich explorer geschrieben, da ich Windows benutze.
 
Zu bemerken sei aber, dass das Kingo Root wohl erhebliche Sicherheitslücken aufweisen soll und die IMEI nach China schickt.
Somit könnte damit so richtig Schindluder getrieben werden.
 
Hallo Cafescup, in Sachen IMEI-Sicherheit bin ich recht schmerzfrei. Die steht außen auf dem Karton, kann per MTKDoridTools geändert werden und ist daher recht "wertlos". Was können die Jungs und Mädels von Kingo denn damit anfangen? Sie haben eine bereits nicht mehr gültige IP-Adresse von mir (Zwangstrennung sei Dank) und sie wissen nicht, wer mein Telefonprovider ist (da war noch keine SIM-Karte drin), einen Namen oder sonstwas musste ich auch nicht angeben. Wäre interessant, wenn ich Deine Bedenken näher kennen würde, man lernt ja nie aus.
 
Hallo, ich bin absolut kein Profi. Habe das nur in einem anderen Forum gelesen als ich dem Kingo Root gesucht habe. Ich ebenfalls auf der Suche, aber auch ein vorsichtiger Mensch. Eine genauere Anleitung und Funktionsmöglichkeiten suche ich dazu auch noch. Greetz Cafescup
 
Hier kommt eine Kurzanleitung:

Das Programm "Androit Root" kann von Root Android phone, flash custom ROM and manage your Android devices, Rooting Freeware Download - Kingo heruntergeladen werden. Die Beschreibungen sind alle in Englisch verfügbar, inkusive aller "Privacy-notes". Für mich sieht das alles ganz seriös aus.

Programm android_root.exe (Binary File (22,2 MB)) downloaden und installieren. Kann etwas länger dauern, die Webpage ist nicht der burner...

Am Lenovo muss man jetzt den Entwickler-Optionen USB-Debugging aktivieren und das Tablet per Kabel an den PC anschließen. Jetzt startet man das Programm Kingo Android ROOT (hat sich beim Installieren auf den Startbildschirm eingetragen) und folgt den Anweisungen. Schon ist gerootet.

Für Dich als vorsichtiger Mensch empfehle ich, dass Du vor dem Rooten erstmal alle persönlichen Daten und Konten und die beiden Karten (SIM und SD) aus dem Lenovo entfernst (dann kann niemand was auslesen). Dann kannst Du gefahrlos den Komfort von Kingo ausnutzen.

Noch ein Tip für gerootete Geräte allgemein: Mit Programmen wie "NoTel: URL" kann man sein Telefon/Tablet daran hindern, dass es unbemerkt eine Verbindung ins Internet aufbaut.
 
Hallo,

super danke für die Antwort. Ich schaue mir die Sache einmal an.
Jetzt muss ich nur mal noch danach schauen das ich irgendwo noch ne Windows Oberfläche installiere, da ich nur Apfel besitze und mit Windows privat nicht arbeite ;-)

Greetz Cafescup
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema rooten des Yoga 8: Ich wollte gemäß Beitrag #91 (Link zur Rooting-Anleitung) vorgehen.

Zunächst habe ich das Tablet erstmalig an den Rechner angeschlossen, Treiber wurden erfolgreich installiert. Dann habe ich die Entwickler-Optionen freigeschaltet und das USB-Debugging. Nun begann mein Windows erneut nach Treibern zu suchen und wurde nicht fündig bei Lenovo B6000, während Lenovo B6000-F korrekt installiert wurde.

Das Kingo-Rooting-Programm erkennt daraufhin auch keine Verbindung zum Tablet.

Wie kann ich das Treiberproblem lösen?

Ansonsten gefällt mir das Tablet sehr gut und da ich Android 4 noch gar nicht kannte, stört mich auch nicht, dass der Launcher wohl ungewohnt ist.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
android-micha schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema rooten des Yoga 8: Ich wollte gemäß Beitrag #91 (Link zur Rooting-Anleitung) vorgehen.

Zunächst habe ich das Tablet erstmalig an den Rechner angeschlossen, Treiber wurden erfolgreich installiert. Dann habe ich die Entwickler-Optionen freigeschaltet und das USB-Debugging. Nun begann mein Windows erneut nach Treibern zu suchen und wurde nicht fündig bei Lenovo B6000, während Lenovo B6000-F korrekt installiert wurde.

Das Kingo-Rooting-Programm erkennt daraufhin auch keine Verbindung zum Tablet.

Wie kann ich das Treiberproblem lösen?

Ansonsten gefällt mir das Tablet sehr gut und da ich Android 4 noch gar nicht kannte, stört mich auch nicht, dass der Launcher wohl ungewohnt ist.

Micha

Der ursprüngliche Beitrag von 21:43 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

... und noch eine andere Frage hinterher:

wie geht das mit OTG? Habe das Kabel und einen USB-Stick angeschlossen, finde diesen aber nicht im Dateimanager. Ich bitte um genaue Beschreibung!

Danke,
Micha

Ich habe mein Yoga 8 mit framaroot gerootet, ganz einfach und dauerte keine 30 Sekunden. :thumbup:
 
horsty schrieb:
Ich habe mein Yoga 8 mit framaroot gerootet, ganz einfach und dauerte keine 30 Sekunden. :thumbup:
Kannst du mal einen Link posten, wo das beschrieben wird? Kenne mich damit nicht aus, framaroot sagt mir nichts!

Danke,
Micha
 
Bin ebenfalls ein stolzer Besitzer von Yoga 10.
Super Verarbeitung und geniale Akkulaufzeit... Bis jetzt habe ich kein besseres Tablet oder Handy gefunden gehabt, das so eine super Laufzeit hat. Top.

Allerdings habe ich Probleme mit Rooten... Framaroot mit Boromir zeigt Fehler an... anderen Exploid kann ich auch nicht anwählen.
 
Hallo, lies mal die #91 hier im Thread. Ein paar Nachrichten vorher habe ich schon geschrieben, dass Framaroot nach OS-Update vom 11.11.13 (beim Yoga 8, das 10 hat vielleicht ein anderes Datum) nicht mehr geht.
 
@AP756: vielen dank für den tipp mit Xposed, funktioniert wunderbar! :thumbup:
Gibts da auch ein modul, das diesen lenovo-eigenen style durch das standard android holo design ersetzt? (Am besten in grün statt blau :D )
Jan

Gesendet von meinem Lenovo B6000-F mit der Android-Hilfe.de App
 
@jan.magic:

Hast Du mal AlternateAppPicker probiert? Ich habe das Problem durch Installieren der Nova-Launchers gelöst. Gibt's kostenlos und für €3.- (Geldausgabe lohnt sich). Da kannst Du das Erscheinungsbild heftig anpassen.

Als Xposed-Modul empfehle ich auch noch den Android-Tuner, der auch Root-Rechte braucht und so ziemlich alles "verbiegen kann", was man sich so wünscht. Viel Spass beim Tweaken.
 
android-micha schrieb:
ich habe mal eine Frage zum Thema rooten des Yoga 8: Ich wollte gemäß Beitrag #91 (Link zur Rooting-Anleitung) vorgehen.

Zunächst habe ich das Tablet erstmalig an den Rechner angeschlossen, Treiber wurden erfolgreich installiert. Dann habe ich die Entwickler-Optionen freigeschaltet und das USB-Debugging. Nun begann mein Windows erneut nach Treibern zu suchen und wurde nicht fündig bei Lenovo B6000, während Lenovo B6000-F korrekt installiert wurde.

Das Kingo-Rooting-Programm erkennt daraufhin auch keine Verbindung zum Tablet.

Wie kann ich das Treiberproblem lösen?
Kann mir vielleicht hier doch noch jemand helfen? Ich vermute mal, dass mein Anliegen nur untergegangen ist, weil es nur diesen einen Yoga-8-Thread gibt statt ein Unterforum und einen Thread pro Thema (das fände ich viel sinnvoller).

Danke für Hilfe,

mein Tablet ist zwar gerade zur Reparatur/Austausch unterwegs, aber wenn ich es wieder habe, will ich es gerne rooten. Oder geht die neue Version von framaroot evtl. wieder?

Micha

(Falls das wichtig ist: Habe Win7 Ultimate, 64bit)
 
Hallo Micha, das mit Windows 7 ist wichtig, das bedeutet nämlich, dass Du aufpassen musst. Beim Installieren werden Administrationsrechte verlangt, wenn Du das Programm nur installierst (ohne Admin-Rechte), werden die Treiber nicht richtig geladen und dann tut nix. Nach meinem Stand ist Framaroot noch nicht soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm hatte ich natürlich mit Admin-Rechten installiert, geht auch gar nicht anders!

Der eine Treiber wird installiert, der andere nicht - wie kann man das reparieren?

Micha
 
Die üblichen Schuldigen sind Virensoftware, keine Admin-Rechte und oftmals auch Treiberprobleme durch 64 bit-Versionen.

Falls Du Zugriff auf ein 32 bit-XP hast, probier es dort nochmal. Es wird funktionieren. Und bei Deinem System: Wechsel mal den USB-Port, manchmal hilft auch das schon, um den Treiber neu zu laden.
 
Beitrag #15:
fboneol schrieb:
Es lässt sich mit Kingo Root rooten:

Kingo Android Root, the most reliable free Android rooting tool


Ergänzung:
Damit das funktioniert, musste ich erst die Lenovo USB-Treiber installieren.
Die bekommt man, wenn man das Tablet per USB verbindet und dann den Verbindungstyp auf "CD..." einstellt.
Damit wird ein virtuelles CD-Laufwerk im Explorer gemounted, auf dem die Treiber liegen.

Ich versuche jetzt nochmal mein neues Tablet zu rooten. Leider werden die Treiber für Lenovo B6000 nicht gefunden. Diese Ergänzung scheint die Lösung zu sein, aber wann und wie soll ich auf CD stellen? Und welches CD-Laufwerk?

Habe versucht, im Garäte-Manager von Win7 den Treiber zu aktualisieren. Hier muss ich die Quelle angeben.
Automatisch suchen (Internet + Computer) -> findet nichts.
"Auf dem Computer suchen" -> Was soll ich hier als Quelle angeben? Es gibt nur die lokalen, keine virtuellen CD-Laufwerke zur Auswahl...

Verzweifle langsam...!

Micha
 

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.097
speedy78
S
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
4.901
GoldenBadger
G
F
  • floyd
Antworten
2
Aufrufe
2.493
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten