Lenovo Yoga Tablet 2-1050L Telefon Funktion?

M

Mannheimer007

Neues Mitglied
1
Eine etwas blöde Frage: kann Mann mit dem o.g. Tablet telefonieren? Skypen geht ja, SMS schreiben auch, nur finde ich leider keine Möglichkeit zu "wählen"??? Hat jemand einen Tipp für mich!?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installier mal ne Telefon App...
Klappt beim 1380L auch...

Aber sag mal, (wie) hast Du deins gerootet bekommen?
 
Hy,

vielen Dank, werd ich heute abend mal probieren (schwörst Du auf eine bestimmte?)
Was meinst Du mit gerootet?
 
  • Danke
Reaktionen: andi y
Ne, keine bestimmte... Probier aus was Dir gefällt.
Na Root eben! Google mal nach "android root"
 
Hy,

gerootet hab ich das Tablet nicht, wüsst ganz ehrlich gesagt auch nicht was mir das bringen sollte :confused2:
Ich habe jetzt mal eine TelefonApp installiert, die sagt dann Sprachanrufe werden nicht unterstützt!?!?!? Wie kann es sein das ich eine SMS auf das Gerät senden kann, jedoch nicht auf dem Gerät anrufen kann und mit dem Tablet gewählt werden kann
 
Bringer schrieb:
Installier mal ne Telefon App...
Klappt beim 1380L auch...

Aber sag mal, (wie) hast Du deins gerootet bekommen?

Hallo welche App hast du genommen bei mir geht das nicht wird immer beendet Habe das lenovo YOGATablet2Pro-1380L das installiert
com.google.android.dialer-1.1.apk Danke MFG:thumbup:
 
Funktioniert bei mir aufm yoga2-1050L ebenfalls nicht - kommt nachm Installieren und wählen (also die App RockDialer funzt soweit) die einploppende Meldung das das Tab die Sprachausgabe nicht unterstützt.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich vor ner kleinen Ewigkeit irgendwo bei einem älteren meiner damaligen Tabs gelesen das man das manchmal freischalten könne - das Zauberwort heisst wie so oft dann also - warscheinlich entweder Rooten und irgendwo irgendwelche Propbuilds manuell verändern ... oder aber gleich eine fürs jeweilig passende Gerät ne Custom-Rom einspielen.

Ob und vorall WIE das aber genau vonstatten geht , damit hab ich mich bezüglich YOGA2 noch nicht mit beschäftigt ... und kann dementsprechend also auch nicht sagen obs auf diesem Wege funzt.

Gruß Ron

PS: @ Bringer -> Um Deine Frage im Vorfeld gleichmal zu beantworten - NEIN mein 1050L ist ebenfalls nicht gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don_Ron

Hallo meins ist gerootet aber geht auch nicht
Sprachausgabe nicht unterstützt. kommt bei mir auch egal bei welcher App
MFG

Der ursprüngliche Beitrag von 23:03 Uhr wurde um 23:13 Uhr ergänzt:

Bringer schrieb:
Installier mal ne Telefon App...
Klappt beim 1380L auch...

Aber sag mal, (wie) hast Du deins gerootet bekommen?

Hallo Bringer wie hast du das gemacht das das bei dir geht Danke
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Brenner Willi

Das seinige 1318L ist halt nicht das 1050L
... , oder wie man auch sagen könnte - bei einigen Geräten mit Sim (aber ohne regulär integrierte Tel-Funktion) funzt das Installieren einer zusätzlichen App um telefonieren zu können , bei anderen Geräten geht es ebend nicht.
Sind zwar beide von LENOVO , aber ist in diesem Falle doch eher wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen - schmecken beide gut sind aber komplett unterschiedliche Früchte.^^ So spielt dann das Leben.

Gruß Ronni
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don_Ron

Ja ist richtig der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen aber Bringer hat ja das geschrieben am 27.12 Installier mal ne Telefon App...
Klappt beim 1380L auch... und das 1380L habe ich auch
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinen 1380L sagt er auch Nope die Google version schmiert ab wenn ich auf Wählen drücke und die anderen sagen kein Support dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenovo bietet sehrwohl Geräte mit Telefonfuntion an. Die heißen dann 830CL und 1050CL. Jedoch wurde die Telefonfunktion wohl für den gesammten europäischen Bereich bis auf Russland deaktiviert und eine entsprechende Firmware installiert. Hat entweder Lizenzgründe oder ähnliches.
Da hilft eigendlich nur eine internationale Firmware.[GUIDE] [step-by-step] Make your Lenovo Tabl… | Lenovo Thinkpad Tablet | XDA Forums
Funktioniert bei mir einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
@ Saubaer007

Hi und good morning^^ ...

Danke erstmal für Dein Statement - genau sowas meinte ich in meinem Posting (post #8) , meine Vermutung war also soweit schonmal richtig eine andere Firmware einzuspielen ... zwar wie Dein Post aussagt nun kein Customrom sondern die offiziell internationale Firmware des 1080CL - kommt aber sinngemäß wohl aufs gleiche raus. ;-)

Ich selbst werds mir allerdings wohl verkneifen , bin zwar soweit mit dem Gerät zufrieden ... spiele aber trotzdem mitm Gedanken das Gerät (so gut es auch sein mag) evl doch wieder zu veräußern. Na erstmal dort bei den XDA's schauen und bissl belesen (in dem Thread zu Deinem Link sah ich bei erstem Kurz-Reinschauen jedenfalls schonmal eine weitere Verlinkung zum 1080F welches ja die WLan-Version darstellt. Wie gesagt bissl lesen und dann weitersehen.

Danke und good n8 - lieber Gruß aus Berlin - Ron


PS:
Welches Gerät hast Du denn genau ... das 8er oder das 10.1er des YOGA2's ??

PS_2: Sehe ich das richtig in Deiner Verlinkung (dort ab Post #31) das man die dort verlinkte 830CL fürs meinige 1050L nehmen könnte ?? Wie der Poster schreibt ... müsste man dann aber wohl eine andere Camera-App ausm Store installieren da in der FW ein Bug bezüglich der Cam besteht ?!? Mit der Zusatz-CamApp scheints nach seinen Ausführungen aber gut zu funzen - kannst Du das so bestätigen ??

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 830L(C)
Die Firrmware ist für das 830L und das 1050L.
Intern heißen die Geräte wohl "Blade2_8" und "Blade2_10". Für beide Geräte sind eigene Ordner in der Firmware vorhanden, so das keine weiteren Änderungen an dem Gerät vorgenommen werden müssen. Das 830 hat 320 DPI und das 1050 nur 280 DPI.
Zur Telefonfunktion selbst:https://www.android-hilfe.de/forum/...2-erfahrungen.621337-page-3.html#post-8340648
schon vor 2 Monaten hier im Forum gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Hallo und welche ROM muss ich nehmen ich habe das 1380L mit LTE das
Danke MFG
 
Wenn es noch interessiert:

lenovo yoga Tablet 2-1050L rooten

zu erst die nötigen USB Treiber installieren,
tauchen auf beim Anschluss des Tablet an den Rechner

Dateien UPDATE-SuperSU-v2.40.zip und IntelAndroid-FBRL-01-17-2015.zip downloaden.

Datei Update-SuperSU v.2.40 auf den internen Speicher
des Tablets in den Ordner Download kopieren.


IntelAndroid-FBRL-01-17-2015.zip auf dem Rechner entpacken


jetzt Video gucken


Launcher starten

ACCEPT eingeben

Bei der nächsten Eingabeaufforderung T3 eingeben.

Jetzt sollte es losgehen.

Was jetzt kommt könnt ihr auf dem Video ersehen, dafür braucht man kein russisch.


Es ist ja wohl selbstverständlich das der Rechner mit dem Tablet verbunden ist.

Ich habe NULL-Ahnung von Software, also keine Fragen stellen.

Das Rooten geht sehr flott von statten.

Ich habe es geschafft, dann solltet ihr es auch schaffen.

Ich habe das Gefühl, dass das Tablet etwas zügiger läuft.
Habe diese Sicherheitsapp von Lenovo gelöscht.
 
Habe bis vor kurzem die gerootete Firmware "830lc_usr_s000095_1412191502_ww21_row" genutzt. Diese hat jedoch den Nachteil, das mir dafür keine Firmwareupdates angeboten wurden. Während der fast 4monatigen täglichen Nutzung kann ich sagen, das diese Verion sehr stable war. In dem Zeitraum hatte ich 3 Freezes und 2 Reboots. Das Tab wird nie ausgeschaltet, nur in den Standby geschickt.
Als relativ aktuelle Firmware habe ich die "YT2-830LC_S0175_150324_ROW" gefunden, die auch updatefähig ist.
Jedoch ist dieses Update auf die Version "830LC_USR_S000184_1504220500_WW21_ROW" agressiv, das Update wird automatisch installiert, sobald Wlan verfügbar und die Installation kann nicht abgebrochen werden, was dann auch fehlschlug.
Nach 2 weiteren Fehlversuchen habe ich es dann letzendlich doch geschafft.

1.: Daten sichern
Der interne Speicher wird komplett gelöscht!!!!!
Meine Bilder, Downloads und Klingeltöne habe ich manuell auf der SD-Karte gesichert.
Anwendungsdaten, Telefonkontakte, Savegames, Blutooth-Kopplungen, Wlan-Zugangspunkte, etc habe ich mit Titanium Backup auf der SD-Karte gesichert. Das Programm braucht dazu auch das Programm "SDFix: KitKat Writeable MicroSD".
2.: Entwickleroptionen muß eingeschaltet sein und USB-Debugging aktiviert werden.
3.: Das Tab ausschalten und mit dem PC verbinden.
4.: Mit dem Phone Flash Tool 4.4.4 dir Firmware "YT2-830LC_S0175_150324_ROW" installieren
5.: Nach dem erfolgreichen installierender Firmware das Tab neu starten und Sprache und Zeitzone einstellen. Der Punkt Wlan einrichten wird überspungen.
6.: Wählprogramme aufrufen und ####6020# wählen. Hier "DE" auswählen. Jetzt wird automatisch die Telefonfunktion, das Easyimage und die fehlenden Programme installiert.
7.: Nach dem Neustart kann Wlan aktiviert werden.
8.: Kurz nach dem Aktiveren des Wlan kam bei mir die Meldung über das Update "830LC_USR_S000184_1504220500_WW21_ROW", welche das Tab danach automatisch neu startete.
9.: den Google-Account einrichten
10.: (optional) Das Tab rooten, ansonsten gibt es wohl wieder Probleme mit dem nächsten Update.
11.: Mit Titanium Backup die gesicherten Daten zurückspielen. (Lesen kann es auch ohne SDFix von der SD-Karte) Diese Lösung ist deutlich schneller als das Neuinstallieren über den Playstore.
saubaer007-albums-bild-picture7951-screenshot-2015-05-10-03-14-15-992.jpeg

saubaer007-albums-bild-picture7951-screenshot-2015-05-10-03-14-15-992.html


Der ursprüngliche Beitrag von 04:10 Uhr wurde um 04:46 Uhr ergänzt:

MoritzMax schrieb:
Habe diese Sicherheitsapp von Lenovo gelöscht.
SecureHD empfinde ich sogar nützlich
1.: Autostartmanager (beschleunigt das Booten und spart Speicher)
2.: Apps die Rechte entziehen (wozu brauchen viele Apps so viele Rechte)
3.: integriereter Adblocker
4.: Apps einfrieren (Löschen von vorinstallierten Apps bereitet häufig Probleme bei zukünftigen Firmwareupdates
 
@Saubaer007 Also kann ich einfach die Firmware vom 830LC auf mein 830L flashen?
 
So ist es. Das 830LC unterscheidet sich vom 830L nur durch die Telefon-Software. Die Geräte sind ansonsten baugleich.
Wenn viel telefoniert wird, würde ich ein Headset oder Kopfhörer empfehlen, da durch die intigrierten Freisprecheinrichtung ansonsten jeder mithören kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel12

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
671
Jor11177
J
NooneR
Antworten
0
Aufrufe
776
NooneR
NooneR
N
  • NGX Soldier
Antworten
0
Aufrufe
722
NGX Soldier
N
Zurück
Oben Unten