Kompatibles Video mit Handbrake erstellen

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Das LG E510 Optimus kann lt. Datenblatt:

Unterstützte Video-Formate für Mediaplayer: H. 263, H. 264, MPEG 4, DivX, WMV
Unterstützte Audio-Formate für Mediaplayer: MP3, MP4, AAC, AAC+, WMA, AMR-NB, WAV, 3GP, Midi, XMF

Nun möchte ich mit Handbrake ein Video mit einer kleinerer Auflösung mit X264-Encoder in einem mp4-Container erstellen.

Es kommt die Meldung: Wiedergabe nicht möglich. Kann man Details dazu am Handy herausfinden? Fehlt da vielleicht nur ein Codec?
 
Open manager ist etwas gesprächiger. Da kommt die Meldung:
"Die Wiedergabe dieses Audiodateityps wird nicht unterstützt."

Ich habe bis jetzt faac und lame probiert. Was wäre denn für ein Audiotyp eine Überlegung wert? MP3 werden problemlos abgespielt.

Code:
-E, --aencoder <string> Audio encoder(s):
                               faac
                               ffaac
                               copy:aac
                               ffac3
                               copy:ac3
                               copy:dts
                               copy:dtshd
                               lame
                               copy:mp3
                               vorbis
                               ffflac
                               copy
 
So fast gelöst, es liegt am Videoplayer, den das Handy mitbringt. Mit dolphin-player - Audio and Video Player for Android - Google Project Hosting ist Bild zu sehen und Ton zu hören. Aber es gibt Probleme mit dem Format, dh keine schwarze Balken bei 16:9 sondern ein Teil des Bildes.

mediainfo test.mp4
General
Unique ID : 338791172214822306579556474294701743864 (0xFEE0CE6CB557015906314B99CEC15EF8)
Complete name : test.mp4
Format : Matroska
Format version : Version 2
File size : 996 KiB
Duration : 29s 200ms
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 279 Kbps
Writing application : HandBrake 4418svn
Writing library : libmkv 0.6.5

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Main@L2.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 29s 200ms
Width : 480 pixels
Height : 270 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Writing library : x264 core 119
Encoding settings : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=hex / subme=2 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=10 / rc=crf / mbtree=1 / crf=24.0 / qcomp=0.60 / qpmin=3 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Language : English
Color primaries : BT.601-6 525, BT.1358 525, BT.1700 NTSC, SMPTE 170M
Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients : BT.601-6 525, BT.1358 525, BT.1700 NTSC, SMPTE 170M

Audio
ID : 2
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 3
Codec ID : A_MPEG/L3
Codec ID/Hint : MP3
Duration : 29s 200ms
Bit rate mode : Variable
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Compression mode : Lossy
Writing library : LAME3.98

Gibt man in Handbrake als Encoder faac an, so ist auch Ton zu hören, das Bildproblem bleibt. Am besten wird es wohl sein eine Datei in der Auflösung des Handys zu erstellen, Zoomen auf Vollbild zeigt auch keine Doppelbilder.

PS: Nachdem der Thread sowieso ganz oben, soll mit bitte keine unterstellen, dass ich ihn nach oben schieben will, aber so sind die Schritte übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich noch einiges herausgefunden, das auch für andere interessant sein könnte. Vorweg es funktioniert nun perfekt, insbesondere mit dem Videoplayer mit dem anfangs kein von Handbrake installiertes Video abspielbar war.

Bei Handbrake sollte man unter Video auf "Constant Framerate" stellen, das macht die Dateien nicht größer, zumindest bei meinen Testdateien. Ob das der Grund war, dass nun Audio synchron ist, ist aber nicht sicher, denn wie schon geschrieben, der vorinstallierte Videoplayer spielt nun die Videos ab, warum ist mir aber nicht klar. Ich vermute irgendein anderer Media Player oder ein Programm hat etwas installiert, sodass es jetzt funktioniert.

Gegenüber dem dolphin player dimmt der eingebaute Player aber nicht mehr und hat auch keine "Geisterbilder" außerhalb von 16:9.

Ich habe mittlerweile folgendes installiert und vermute, dass eines dieser Programme dazu geführt hat, dass der eingebaute Videoplayer nun auch funktioniert.

Open Manager
GPSLogger
Dolphin Player
Barcode Sanner
Navit
CSIPSimple
Songbird
Vanilla Music

andLess war installiert, wurde aber wieder entfernt

Mein Verdacht geht dahin, dass die Installation von Songbird geholfen haben könnte. Lt. Songbird ist "Videoverwaltung und -wiedergabe" mit Songbird möglich. Nach der Songbird-Installation habe ich zufällig in der Galerie meine Testvideos entdeckt und da funktionierte alles das erste Mal so wie es soll. Da ich immer nur mit dem Dolphin Player probierte, könnte es aber auch schon früher mit dem vorinstallierten Player funktioniert haben.
 

Ähnliche Themen

A
  • Appl1
Antworten
0
Aufrufe
491
Appl1
A
H
  • hirschinkonsages
Antworten
0
Aufrufe
419
hirschinkonsages
H
telex
  • telex
Antworten
1
Aufrufe
771
telex
telex
Zurück
Oben Unten