Community-OS fürs E400: Muss es Android 4.x sein?

K

k8500

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Leider ist die Auswahl an Custom Roms fürs E400 momentan ja nicht allzu groß (und das ist noch eine Übertreibung!). Es gibt Cyanogenmod 9 in einer frühen Beta, basierend auf Android 4 und sonst nix (nicht böse sein, wenn ich was übersehen hab).

Ich konnte die letzten Tage ein wenig mit dem HTC Wildfire experimentieren, welches von der Hardware her, bis auf die wesentlich schwächere CPU vieles mit dem E400 gemeinsam hat.

Getestet hab ich:



Ergebnis: Alles was auf Android 4 läuft ist nicht alltagstauglich, die RemPuzzle Rom (Android 2.2) läuft dagegen weich wie Butter. Deutlich flüssiger sogar als das LG Stock Rom auf dem E400. Man beachte dass das Wildfire die wesentlich größere Community hat und von daher für die genannten Roms die Entwicklung wahrscheinlich (hoffentlich setz ich mich jetzt nicht in die Nesseln und trete niemanden auf den Schlips) schon wesentlich länger läuft.

Was ich also damit sagen will: Momentan sind Cyanogenmod 9 und MIUIv4 für das E400 in Entwicklung, beide basieren auf Android 4. Cyanogenmod 9 ist noch nicht alltagstauglich, MIUI noch garnicht verfügbar. Ich frage mich, ob man mit einem auf Android 2.3.6 basierenden Rom nicht wesentlich mehr erreichen könnte, bzw. ob das nicht sinnvoller wäre. Eventuell könnte man auch eins von den stabilen Wildfire Roms portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das Android 4.0 (Cyanogenmod) sehr flüssig, was ich doch schon als alltagstauglich bezeichnen würde. Lediglich dieses Bootproblem ist vorhanden, was allerdings zu verschmerzen ist. Also ich kann da jetzt nichts sagen, was mir deutlich negativ aufgefallen ist. Hab mir auch Chainfire 3D dort installiert.

Die Sache ist auch die, das ich halt gerne bisschen aktuell bleiben will. Also war für mich klar, das ich halt gerne auf das Android 4 wechseln möchte.
 
Muschelkuh schrieb:
Also bei mir läuft das Android 4.0 (Cyanogenmod) sehr flüssig, was ich doch schon als alltagstauglich bezeichnen würde. Lediglich dieses Bootproblem ist vorhanden, was allerdings zu verschmerzen ist. Also ich kann da jetzt nichts sagen, was mir deutlich negativ aufgefallen ist. Hab mir auch Chainfire 3D dort installiert.

Die Sache ist auch die, das ich halt gerne bisschen aktuell bleiben will. Also war für mich klar, das ich halt gerne auf das Android 4 wechseln möchte.

Hmmm, ok. Zugegebenermassen hab ich das Cyanogenmod 9 auf dem E400 selbst nicht versucht. Man liest aber hier im Forum eine Menge von wegen nicht alltagstauglich, und mein Wildfire-Experiment hat mich ebenfalls abgeschreckt. Ist der Bootfehler momentan wirklich das einzige was gegen das Cyanogenmod 9 (vs LG Stock ROM) spricht?

Aktuell wäre übrigens eigentlich Android 4.1 (also Cyanogenmod 10) ;-).
 
Naja aktuell: Also für mich anders als 2.3 zu 4.0 . :D

Ich hab auch erst gelesen das das so nicht laufen soll in den Beiträgen beim anderen Thread. Wenn du dir aber anschaust von wann die Beiträge sind, dann hat sich ja bis heute trotzdem einiges getan. ;)

Du kannst ja auch eine Sicherung von deinem aktuellen machen und zur Not wieder zurück flashen, wenn dir das nicht gefällt. Ich kann nur sagen, das ich es auf Android 4.0 (Cyanogenmod 9) geflasht (oder wie sagt man ^^) habe und es läuft super.

Als "Bugs" sind einfach nur das Bootproblem und das sehr selten mal ein freeze kommen soll (das ist mir noch nicht passiert).

Bei mir hab ich allerdings:
- unnötige Apps mit Titanium Backup deinstalliert, aber unter Vorbehalt das andere Systemfunktionen noch intakt bleiben. ^^
- Chainfire 3D hab ich installiert
- den Original Browser hab ich rausgeschmissen und Firefox mit Adblock Plus installiert
- und einige meinen die Schrift wäre etwas anders. Das sieht aber um einiges besser aus wenn man die Schrift eine Größe höher macht. Dann war das auch okay.
 
naja, die vorletzte rom war nicht erträglich dank der vielen abstürze
aber ab dieser version gab es noch keine kompatieble unsecurt boot was jetzt anders ist...

ansonsten war cm9 doch voll okay, nur halt unfertig
 
Also ich hatte anfang September gleich das erste CM9 draufgetan und zuletzt das von vorletzter Woche und muss sagen- es hat sich überhaupt nichts getan. Alle gravierenden negativen Punkte sind immernoch vorhanden. Was aber nicht heißt das es nicht läuft. Es lief sogar sehr gut, bin aber trotzdem zur Stock zurück weil es mir zu blöd war mit den vielen Kinderkrankheiten.
Das einzige was ich unter der Stock vermisse ist die integrierte Anzeige des Datenverbrauchs unter 4.0 - welche Apps "nach Hause telefonieren"

aber nur deswegen sich so einen geflickten Schuh anzuziehen... da nehm ich lieber ne App die das kann und bleib vorerst bei der Stock.

Zur info: ich hab ich CM9 ca. vier Wochen genutzt und nicht einmal ist es eingefrohren... wie gesagt, es hat zuviele Kinderkrankheiten, wer weiß woran das bei anderen liegt das es einfriert, könnt mir Probleme mit dem Netzanbieter vorstellen, denn ich hatte ja erst gar keine Verbindung herstellen können... alles nich ausgereift
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind denn bei den aktuellen CM-nightlys die freezes weg?

Die haben extrem genervt. Daher bin ich auch auf die StockROM zurück, mit link2sd kann man ja auch nahezu unbegrenzt apps draufknallen ;-) .

Da jetzt blöderweise CWM nicht vollständig funktioniert (Backup, weil ,die SD-Karte da nicht mehr richtig erkannt wird), kann man leider nicht mehr so ganz zwanglos hin und her flashen :-( .

Wenn CM9 insoweit stabil wäre, dass es nicht ständig einfriert, dann würde ich Cyanogen wieder draufknallen...

Wenn es customs auf Basis von 2.3.x gäbe.. Möglicherweise wäre das bei der Hardware des E400 tatsächlich ein interessanter Denkansatz. Nur fraglich, ob es Developer's gibt, die sich da noch mal dran setzen... ;-)
 
Also am Mittwoch hab ich CM9 auf dem Handy installiert. Bisher keine Freezes ...
 
kutter schrieb:
Wenn es customs auf Basis von 2.3.x gäbe.. Möglicherweise wäre das bei der Hardware des E400 tatsächlich ein interessanter Denkansatz. Nur fraglich, ob es Developer's gibt, die sich da noch mal dran setzen... ;-)

Prinzipiell müsste man gar nicht viel machen... (wobei ich als Greenhorn den Aufwand eventuell unterschätze): Aktuelles Stock Rom für CWM umwandeln, deodexen, unnützes LG Zeugs raus, ein paar Anpassungen (Zeugs aus PullDown Menü raus, z.B.), eventuell noch ein paar Kernel Tweaks. Als Vorlage könnte man Custom Roms für Wildfire nehmen oder eben ein "Vanilla" Android 2.3.6 Rom.

Ich vermute (will ja niemandem auf den Schlips treten...), dass das alles für einen erfahrenen Entwickler mehr oder weniger eine Fingerübung darstellt.

Für weitere Modifikationen könnte man dann z.B. doch einfach das hier nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann man auch ein LG-OS modden und umkrempeln. Ist bloß die Frage wer sich das antun soll(te) und vor allem wozu diese Modderei letztendlich gut sein soll? Schließlich kann man das wichtigste / die "größte Hälfte" auch per update.zip fürs Minibetriebssystem realisieren und so ziemlich endkundenfreundlich unter die Leute bringen. Dazu muss man nicht gleich eine "ganze" OS-Version "erstellen".
 
Mit einer update.zip hätte ich letztendlich auch Null Probleme - gibts denn sowas schon bzw. ist sowas in Planung?
 
So was kann man ja auch selbst erledigen. Ein bisschen Tüfteln ist wohl dabei, aber im großen und ganzen war's das dann auch schon. Mach eine Liste was wo rein und raus muss, und schon geht's los. Nachteilig ist daran, dass man auch die Datenpartition meist nicht zugreifen kann, also alles über die platzmäßig beengte Systempartition laufen muss.

Kannst Dir ja aus meinem Downloadbereich ein all-in-one-special-KERUK für eines der Samsung-Geräte als Muster herunterladen und dieses analysieren.

Da ich dieses Gerät selbst nicht habe, sind meine Möglichkeiten begrenzt, aber nicht null.
 

Ähnliche Themen

B
  • bechi
Antworten
11
Aufrufe
3.711
ThorTam
ThorTam
A
Antworten
0
Aufrufe
1.871
adrium
A
W
  • waynered
Antworten
2
Aufrufe
5.538
mutt
M
Zurück
Oben Unten