Erinnerung um 8 Uhr morgens unmöglich?

B

Bertolus

Erfahrenes Mitglied
58
Hi,

ich muss immer mehr feststellen, dass die Sprachbefehle im Deutschen wirklich der letzte Mist sind. Es scheint z. B. nicht möglich zu sein, eine Erinnerung für den nächsten Morgen um 8 Uhr einzurichten. Die Uhr geht jedes Mal davon aus, dass ich eine Erinnerung für 20 Uhr einrichten will.

Außerdem funktioniert auf der Uhr der Befehl "Neuer Termin" nicht. Auf dem Handy hingegen kann man so einen neuen Kalendereintrag erstellen.

Zusammen genommen mit dem Umstand, dass man keine Interpunktion diktieren kann, ist die deutsche Spracheingabe wirklich das Letzte.
 
Ich kenne das Gerät nicht, aber hast du für die Uhrzeit versucht, bei der Spracheingabe ein "8 Uhr früh" zu sagen?

Im egnlischen gibt es sowas wie 20 Uhr ja nicht. Das ist ein 8 pm. Und vllt geht die Software bei 8 Uhr von 8pm aus, anstatt von 8 am.
 
Pearli schrieb:
Ich kenne das Gerät nicht, aber hast du für die Uhrzeit versucht, bei der Spracheingabe ein "8 Uhr früh" zu sagen?

Im egnlischen gibt es sowas wie 20 Uhr ja nicht. Das ist ein 8 pm. Und vllt geht die Software bei 8 Uhr von 8pm aus, anstatt von 8 am.

Dein Vorschlag führt sogar dazu, dass am heutigen Tag eine Erinnerung um 20 Uhr erstellt wird. Natürlich hat sicherlich einiges mit der Umsetzung aus der englischen Sprache zu tun, aber es ist einfach peinlich, dass Google das nicht hinbekommt. Es gäbe eine Aufschrei bei den Apple-Kunden, wenn man denen derartigen Mist darbieten würde.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:03 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

"Erinnerung um 8 Uhr morgens" führt zum Erfolg. Mir unverständlich, warum andere ähnliche Sprachbefehle nicht funktionieren.
 
Naja, das liegt nicht unbedingt nur an der englischen Sprache.

Auch im deutschsprachigen Raum wird die Wendung um 8 auch für den späten Abend (also 20 Uhr) verwendet. Daher ist die Programmierung schon richtig so, um der breiten Masse den gewünschten Erfolg zu bringen.

Schön dass es jetzt geklappt hat ;)
 
Bertolus schrieb:
Dein Vorschlag führt sogar dazu, dass am heutigen Tag eine Erinnerung um 20 Uhr erstellt wird. Natürlich hat sicherlich einiges mit der Umsetzung aus der englischen Sprache zu tun, aber es ist einfach peinlich, dass Google das nicht hinbekommt. Es gäbe eine Aufschrei bei den Apple-Kunden, wenn man denen derartigen Mist darbieten würde.

Ich denke nicht, dass Siri und Google Now sich diesbezüglich viel geben.
Ist halt auch ein generelles Problem der Spracheingabe, es gibt halt zu viele Möglichkeiten etwas auszudrücken. Daher finde ich das auch eine eher suboptimale Eingabemöglichkeit. Zumal ich mir auch ziemlich bescheuert vorkomme, wenn ich in der Öffentlichkeit mit meiner Uhr rede.
 
Naja, es ist halt recht kompliziert, eine Eingabe zu realisieren die auf so verschiedene Sprachstile reagieren kann. Ist echt problematisch und nicht einfach. Und da sind die bisherigen Produkte (Apple oder Google) schon recht weit.

Ich sehe da für mich auch keinen Nutzen, aber es muss ja Leute geben die das interessiert, sonst würde es nicht weiterentwickelt werden :)
 
Hab es gerade mal beim mir ausprobiert. Wenn ich sage "Wecker, morgen 8 Uhr" wird ein Wecker mit der entsprechedne Uhrzeit als erstellt angezeigt. Aber ich kann den Eintrag nicht im Wecker auf dem Handy oder sonstwo finden. Wo werden solche Einträge gespeichert?
 
korny schrieb:
Hab es gerade mal beim mir ausprobiert. Wenn ich sage "Wecker, morgen 8 Uhr" wird ein Wecker mit der entsprechedne Uhrzeit als erstellt angezeigt. Aber ich kann den Eintrag nicht im Wecker auf dem Handy oder sonstwo finden. Wo werden solche Einträge gespeichert?

Tatsächlich habe ich irgendwo bei Google gelesen, dass die Wecker auf der Uhr und dem Handy getrennt gespeichert werden. Sind also nicht dieselben.
 
Und wo kann ich die Wecker aufrufen/löschen? Ich bekomme täglich zweimal eine Weckfunktion und weiß nicht wie ich die löschen kann! :biggrin:
 
In der Watch direkt, wenn die Spracheingabe erscheint einfach runterwischen. Dann kommt der Punkt Wecker anzeigen irgendwann.
 
Das geht auch per Sprachsteuerung Wecker anzeigen
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Seit ich den Wecker gestellt habe hat er jetzt zuverlässig jeden Morgen um 8:00 geklingelt ...

Habe aber gerade auch noch gesehen das man das auch im Menü auswählen kann.
 
Bertolus schrieb:
"Erinnerung um 8 Uhr morgens" führt zum Erfolg. Mir unverständlich, warum andere ähnliche Sprachbefehle nicht funktionieren.

Die deutsche Sprachsteuerung von google now ist leider recht schlecht, ich hatte genau das gleiche Problem. Der 24h-Bug ist ein gutes Beispiel (wenn ich 20 Uhr meine dann sage ich auch 20 Uhr), aber auch die dass die genaue Syntax eingehalten werden muss, sonst funktioniert die Erkennung nicht. Siri ist da wirklich schon ein gutes Stück weiter, aber auch noch weit von der Perfektion entfernt.
 

Ähnliche Themen

AdO089
Antworten
5
Aufrufe
1.402
AdO089
AdO089
Schniefkaiman
  • Schniefkaiman
Antworten
2
Aufrufe
1.236
TSC Yoda
TSC Yoda
A
  • androidin
Antworten
4
Aufrufe
1.122
raoul_duke
raoul_duke
Zurück
Oben Unten