Google Fit Synchronisation

L

Lumumba

Erfahrenes Mitglied
92
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der G Watch R und Google Fit.
Wenn ich auf dem Handy Google Fit öffne und unter Einstellungen - Verknüpfte Apps - Verbundene Apps und Geräte gucke, dann steht dort nur "Runtastic PRO" drin.
Von der Uhr aus kann ich aber meine Schritte von Google Fit sehen, wenn ich unter Einstellungen - Meine Schritte anzeigen schaue.
Diese jedoch sind komplett anders als die gezählten Schritte der Uhr...

Meine Geräte / Versionen :
Galaxy S5 (G900F) mit Android 5.0 (BOA3)
Android Wear 1.0.5.1630507
Google Fit 1.51.07-000

G Watch R Software Version 5.0.1
Build Nummer LWX48P
 
Witzigerweise ist Fit auf Android Wear nicht kompatibel mit Google Fit, welches sich nicht mit der App auf der Watch verbinden läßt. So etwas kennt man eigentlich nur von Microsoft.
Suche auch noch nach einer Möglichkeit, die GWR als Fitness-Uhr zu verwenden.
Habe mal mit der Hotline von LG gechattet und die schrieben im Chat, LG hat nichts dafür im Programm.
Habe zwar direkt auf die Produktseite der GWR verwiesen, wo von Fitness Apps die Rede ist, aber die wollten davon nichts wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ohmy:
Woher hast Du die Informationen zu der Inkompatibilität?
 
Möchte auch noch mal nachfragen:
Was genau ist denn inkompatibel?
Ich hab bei mir jetzt nur festgestellt, dass wenn Fit auf dem Smartphone und Fit auf der GWR "an" ist, auf der Wear auch nur die Schritte angezeigt werden, die vom Smartphone aufgezeichnet wurden, die Schritte der GWR ohne Smartphone in der Nähe werden von der GWR erfasst, dann aber sobald wieder eine Verbindung besteht, nicht mit der Uhr synchronisiert/addiert, sondern verworfen, so dass wieder die "alte" Schrittanzahl dort steht.

Wenn ich Fit auf dem Smartphone auf inaktiv setze funktioniert Fit auf der GWR wie gewünscht, aber wie bekomme ich die Daten denn jetzt wiederum in Fit importiert/angezeigt? Nach meinem Eindruck bleiben diese Daten lokal auf der GWR? Oder kommt so ein Sync nur 1x am Tag irgendwann?
 
Hatte genau das Problem. Wenn man im Fit der GWR "Auf Smartphone öffnen" antippt steht auf dem Smartphone, dass diese App nicht mit der GWR kompatibel ist und man eine andere App aus dem Playstore laden soll.
Kann den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben, da ich den Mist vom Smartphone gelöscht habe. Ärgere mich sehr darüber, obwohl ich die GWR immer noch toll finde. Nur zu Sportzwecken taugt sie nicht!
 
Diese Fehlermeldung kommt bei mir nicht, aber wenn man das so macht muss man auch die Aktivitätserkennung in der Fit App auf dem Smartphone aktivieren, also sind die Schritte der Watch wieder weg.
War bei Deiner Fehlermeldung auch schon 5.0.2 auf der GWR? Evtl. hängt das damit zusammen?

Bzgl. Sportzwecke: Benutz doch Runtastic oder Endomondo oder was auch immer. Viele dieser Apps haben doch eine Fit-Integration.
 
Nein, es war noch auf der 5.01
 
Also es handelt sich nicht um eine Fehlermeldung sondern um einen Hinweis, das Google Fit zwar die Schritte mit der Wear synct, aber daß keine Aktivitäten erfasst werden können.
Netterweise wird ein Link zum Playstore eingeblendet.
 
Der Hinweis kommt bei mir nicht.
Ich hatte heute ein Wear Update, sync scheint zumindest jetzt für den Moment zu funktionieren, ich beobachte das mal.

Blöd ist an sich natürlich trotzdem, dass die Fit App auf dem Smartphone nach wie vor laufen muss, da finde ich etwas unsinnig, gibt nur Wakelocks :(
 
Die Fit-App muss auf dem Smartphone nicht laufen. Der Schrittzähler arbeitet autark und wird nach dem Start auf dem Smartphone mit diesem synchronisiert.
 
So die Theorie, das funktioniert ja eben nicht. "Führende" Zählapp ist bei mir die auf dem Handy, d.h. also wenn ich es zB am Schreibtisch liegen lasse (Handy + Uhr haben beide 100 Schritte) und meine Runden durchs Büro drehe habe ich nach der Synchronisation wieder 100 Schritte auf dem Display stehen.
Zwischendurch trackt die Uhr aber durchaus mit...

Auch wenn ich zB die Handyapp nicht weiter nutze werden die Schritte, die also "autark" auf der Uhr gemessen werden, nicht ans Handy und auch nicht ins Web übertragen, die bleiben eigenständig auf der Uhr.

Das Update was ich heute morgen ansprach hat übrigens keine Besserung gebracht :(
 
Ich habe gerade Tennis gespielt und es lief wie oben beschrieben :
Die Uhr zählte die Schritte. Nach dem Sport holte ich das Smartphone aus der Tasche und startete Fit. Es wurde gesynct und die Schritte der Uhr auf dem Smartphone angezeigt.
Nutzt Du vielleicht nicht Google Fit sondern eine andere App?
 
Natürlich nutze ich die Google Fit App :D

Hast Du die Aktivitätserkennung im Handy aktiviert? oder lässt Du die deaktiviert und die Schritte aus der Wear tauchen dann auch irgendwann in Fit auf? (Bei mir passiert genau das nämlich nicht!)
 
Habe die Aktivitätenerkennung an! Allerdings wird mir auch unter "Verbundene Apps und Geräte" nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann haben wir uns missverstanden, als ich meinte dass die App "an" sein muss, damit meinte ich die Aktivitätserkennung. Mir leuchtet ganz und gar nicht ein, wieso ich auf 2 Geräten dasselbe tracken sollte.

Habe aber in den Google Help Foren noch ein paar mehr Leute gefunden, die dieselben Probleme haben, offenbar ist das noch nicht einmal ein Bug, der alle Nutzer betrifft, sondern wohl nur bei einigen. Man darf gespannt sein...
 
Selbes Problem bei mir. Handy ist maßgebend für die Anzahl der Schritte. Auf der Uhr werden gelaufene Schritte wieder zurückgesetzt wenn man beispielsweise vom joggen zurück kommt. Sehr unglücklich gemacht!!!Gibt es einen Weg das zu umgehen? Vielleicht mir einer dritten App wie Runtastic?
 
Gibts schon ne Lösung? Die aktivitätserkennung der fit APP aufm phone saugt den Akku dermaßen leer... Meine moto360 zählt die Schritte wie gewünscht, synct sie aber leider nicht aufs Smartphone...
 
Hi.
Ich habe genau das gleiche Problemmit der Sony Smartwatch 3.
Ich hab sogar ein Forum gefunden wo das Problem schon über 1.5 Jahre besteht... Echt peinlich sowas...

Weiss einer eine google fit app version die funktioniert? Gab mal kommentare darüber das es zwischendurch mal richtig funktionierte...

Gibt es einen google fit support bei dem man sich beklagen kann??

Grüsse
 

Ähnliche Themen

echterbayer
  • echterbayer
Antworten
3
Aufrufe
2.325
Ingrimmsch
Ingrimmsch
grisu63
Antworten
0
Aufrufe
1.662
grisu63
grisu63
UlrichM
Antworten
11
Aufrufe
1.749
xwolf
xwolf
Zurück
Oben Unten