LG G2 32 gb hat sich in ein 16 gb verwandelt

A

Alex Renner

Neues Mitglied
10
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe!

Nachdem ich mit dem LGMobile Support Tool die Upgrade Fehler zurückgesetzt habe, habe ich plötzlich nur noch 16 gb anstatt 32 gb.
Wollte fragen ob jemand das gleiche Problem hatte oder sich damit auskennt. Im xda Forum steht, dass es verschiedene kdz gibt für 16 und 32 gb, habe schon alle durchprobiert, hab aber immer noch 10 gb frei.

Bin echt ratlos und für alle Vorschläge dankbar, vielleicht kann jemand im xda Forum nachfragen. Ich kann leider kein Englisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_1970-01-08-10-19-14.png
    Screenshot_1970-01-08-10-19-14.png
    27,8 KB · Aufrufe: 989
  • Screenshot_1970-01-08-10-19-39.png
    Screenshot_1970-01-08-10-19-39.png
    84,3 KB · Aufrufe: 994
  • Screenshot_1970-01-08-10-20-13.png
    Screenshot_1970-01-08-10-20-13.png
    37,5 KB · Aufrufe: 1.037
Hallo,

davon lese ich zum ersten Mal und wenn das so wäre, müssten wir eigentlich schon mehr User mit dem Problem haben. Hast Du bitte mal den xda Link für uns?

Viele Grüße
Handymeister
 
Das heißt prinzipiell das man jedes g2 ihn 32GbR verwandeln kann
 
Hallo,

nach Studium des xda Threads hat sich die Vermutung unterschiedlicher ROMs aber zerschlagen. Ich kenne das Thema auch noch vom Nexus 4, da lies es sich durch erneutes Flashen aber beheben und trat nur auf, wenn man zuvor ein Custom-ROM installiert hatte.

Du könntest Dich doch einfach mal an den Support wenden. Alternativ würde ich es jetzt mal mit einem Custom-ROM probieren und sehen was dabei rauskommt :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Habe ich schon alles versucht, bringt alles nichts.
 
Turgut203 schrieb:
Das heißt prinzipiell das man jedes g2 ihn 32GbR verwandeln kann

Quatsch........nur weil du weniger nutzen kannst als verfügbar ist, kannst du nicht gleichzeitig mehr nutzen als verfügbar sein kann.

Wenn nur 16GB verbaut sind, kannst du keine 32GB nutzen. Und bitte glaube nicht das LG 32GB verbaut und nur 16GB bei bedarf freischaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: passau-dan
OK Problem gelöst, hab wider 24 gb frei!

Wenn jemand Interesse hat schreibe ich eine Anleitung.
 
Dann schreib hier auch bitte wie du es gelöst hast falls jemand mal das gleiche Problem hat.
 
Da möchte ich auch drum bitten
 
Bitte ich auch drum. Jeder kann mal so ein Problem haben.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier ist die Anleitung, hatte vorher leider keine zeit gehabt.

1.
ROOT.

2.
Nach dem ROOT in Entwickler-Einstellungen USB-Debugging einschalten und CWM recovery draufmachen.
Ich habs mit 6.0.4.0 gemacht.

3.
Dann ROOT-Explorer aufs Handy installieren.

4.
Dann braucht ihr diese vier Files aus dem Anhang. Diese entpacken und die vier Dateien ins System kopieren und Schreibrechte vergeben.

5.
Minimal ADB and Fastboot aus dem Anhang runterladen und installieren. Immer sicher gehen, dass USB-Debugging eingeschaltet ist.

Minimal ADB and Fastboot aufmachen und Handy per USB-Kabel anschließen und diese Befehle nach einander eingeben:

adb shell
su
cd /system
./parted /dev/block/mmcblk0
p

Danach kommt diese Meldung:

Error: The backup GPT table is not at the end of the disk, as it should be.
This might mean that another operating system believes the disk is smaller.
Fix, by moving the backup to the end (and removing the old backup)?
Fix/Ignore/Cancel? Fix

Fix eingeben

Dann kommt diese Meldung:

Warning: Not all of the space available to /dev/block/mmcblk0 appears to be
used, you can fix the GPT to use all of the space (an extra 30294016 blocks) or
continue with the current setting?
Fix/Ignore?Fix

Wieder Fix eingeben.

Dann müsste diese Meldung kommen:

./parted /dev/block/mmcblk0
GNU Parted 1.8.8.1.179-aef3
Using /dev/block/mmcblk0
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) p
p
Error: The backup GPT table is not at the end of the disk, as it should be.
This might mean that another operating system believes the disk is smaller.
Fix, by moving the backup to the end (and removing the old backup)?
Fix/Ignore/Cancel? fix
fix
Warning: Not all of the space available to /dev/block/mmcblk0 appears to be
used, you can fix the GPT to use all of the space (an extra 30294016 blocks) or
continue with the current setting?
Fix/Ignore? fix
fix
Model: MMC 032G96 (sd/mmc)
Disk /dev/block/mmcblk0: 31.3GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number Start End Size File system Name Flags
1 16.8MB 83.9MB 67.1MB fat16 modem
2 83.9MB 84.9MB 1049kB sbl1
3 84.9MB 85.5MB 524kB dbi
4 101MB 101MB 524kB DDR
5 117MB 118MB 1049kB aboot
6 118MB 120MB 1049kB rpm
7 134MB 151MB 16.8MB boot
8 151MB 152MB 1049kB tz
9 152MB 152MB 1024B pad
10 168MB 171MB 3146kB modemst1
11 171MB 174MB 3146kB modemst2
12 174MB 174MB 1024B pad1
13 185MB 201MB 16.8MB misc
14 201MB 235MB 33.6MB ext4 persist
15 235MB 252MB 16.8MB recovery
16 252MB 255MB 3146kB fsg
17 268MB 269MB 524kB fsc
18 269MB 269MB 524kB ssd
19 269MB 269MB 1024B pad2
20 269MB 270MB 524kB encrypt
21 285MB 294MB 8389kB ext4 drm
22 294MB 302MB 8389kB ext4 sns
23 302MB 336MB 33.6MB laf
24 336MB 369MB 33.6MB fota
25 369MB 403MB 33.6MB ext4 mpt
26 403MB 403MB 524kB dbibak
27 403MB 404MB 1049kB rpmbak
28 404MB 405MB 1049kB tzbak
29 405MB 405MB 8192B rct
30 419MB 3322MB 2902MB ext4 system
31 3322MB 3959MB 638MB ext4 cache
32 3959MB 4043MB 83.9MB tombstones
33 4043MB 4060MB 16.8MB spare
34 4060MB 4110MB 50.3MB ext4 cust
35 4110MB 15.7GB 11.6GB ext4 userdata
36 15.7GB 15.8GB 37.7MB grow

(parted)

6.
Minimal ADB-Tool schließen.

7.
Handy neu starten.

8.
Wieder Minimal ADB and Fastboot starten.

9.
Diese Befehle nacheinander eingeben:

adb shell
su
cd /system
./dd if=/system/sgpt32g.img of=/dev/block/mmcblk0 bs=512 seek=61071327 conv=notrunc
./dd if=/system/pgpt32g.img of=/dev/block/mmcblk0 bs=512 seek=0 conv=notrunc
Müsste so aussehen:
root@android:/ # cd /system
f=/sdcard/pgpt16G.img bs=512 count=34 <
34+0 records in
34+0 records out
17408 bytes (17.0KB) copied, 0.014294 seconds, 1.2MB/s
of=/dev/block/mmcblk0 bs=512 seek=0 conv=notrunc <
34+0 records in
34+0 records out
17408 bytes (17.0KB) copied, 0.008996 seconds, 1.8MB/s

10.
Minimal ADB-Tool schließen

11.
Dann Firmware manuell updaten / flashen nach dieser Anleitung

LG G2 - Firmware manuell updaten / flashen

12.
Wenn ihr nach dem Flashen das Handyspeicher anschaut, werdet ihr euch wundern, dass immer noch 10,77 GB frei sind, weil es noch einen Punkt 13 gibt.

13.
Im Handy "Allgemeine Einstellungen" sichern und zurücksetzen. Dann Speicher zurücksetzen.

14.

Das wars. Handy startet neu. Dann sind wieder - wie vorher - ca. 25 GB frei.

Die Anleitung wurde von chinesisch ins Russische und dann von mir ins Deutsche übersetzt.

Die Anleitung stammt von 4pda.ru. Hier is der Origanall-link
4PDA
 

Anhänge

  • Vier Files.zip
    391,1 KB · Aufrufe: 1.256
  • minimal_adb_fastboot_v1.1.3_setup.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mratix, jakob42, ArthurDaley und 6 andere
Hallo,
hatte auch das Problem das nur noch 16GB genutzt wurden.
Habe die Anleitung im Prinzip befolgt und jetzt scheint wieder der ganze Speicher nutzbar zu sein.
Allerdings hat das parted Programm bei mir keine Fehler angezeigt und konnte so auch nix damit fixen.
Habe dann gleich mit dem dd weiter gemacht und sieht soweit gut aus.

Vielen Dank :thumbup:
 
Bei mir trat dieses Problem nach dem Einschicken an den Support auf. An der Hotline sagte man mir, es wäre nur ein Softwarefehler und man habe nicht nur 16GB beim Wechsel des Mainboards eingebaut. Da ich das Gerät nicht noch einmal Einschicken wollte (das wäre das 5. Mal in 8 Wochen gewesen, der erste Support-Subunternehmer war leicht unfähig) machte ich mich an diesen Fix. Auch bei mir kam, wie bei Shelli keine Fehlermeldung von parted. Aber da es bei ihm trotzdem funktioniert hat, dachte ich &quot;Whatever...&quot; Beim ersten dd-Befehl bekam ich auch einen Feheler, dachte aber wieder &quot;whatever&quot;. Der zweite war erfolgreich. Dann heruntergefahren und versucht den Download-Modus zum flashen zu starten, was nicht ging. Aktuell zeigt mein G2 keinerlei Reaktion mehr. Booten, Recovery- oder Download-Modus. Nichts. Ich halte also einen richtig geilen Brick in den Händen. Was tun? Beim Support anfragen und hoffen, dass die den Fehler bei sich sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe dasselbe Problem und bin froh, überhaupt die Anleitung gefunden zu haben.

Die Schritte kann ich soweit auch alle nachvollziehen und durchführen. Bis zu dem Punkt, wo ich die Eingabe im Minimal ADB und Fastboot mache. Da kommen einfach nicht die "gewünschte" Fehlermeldung.

Könnte es daran liegen, wie ich die einzelnen Zeilen eingebe? Nach jeder Zeile Enter drücken ist falsch oder?
Ich habe die starke Vermutung, dass es bei mir an der Eingabe hängt. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich die Befehle genau eingeben/bestätigen muss.

Besten Dank!

Gruß
Martin
 
Doch, du mußt nach jeder Zeile Enter drücken.

Auch ich hatte das Problem am Samstag (Handy ist neu). Mit dieser tollen Anleitung habe ich es behoben. Ich mußte allerdings das G2 erst downgraden, da CWM Recovery wohl nicht unter Kitkat läuft.
Mein Dank geht trotzdem an Alex Renner!!!!:thumbup:
 
Hallo gutis,

danke für deine Antwort!

Das hilft mir schon einmal sehr weiter. Momentan läuft bei mir 4.4.2 !

Also denke ich, muss ich so vorgehen:

- downgraden auf 4.2.2
- rooten
- cwm installieren
- Rest des How-to befolgen

?

Dann ist es ja noch einmal einen Versuch wert.

Martin
 
Ja genau, so hab's ich auch gemacht.
 
Ich bin von der Lösung wohl doch noch etwas entfernt. Ich habe dir mal eine PN geschickt. Wäre super, wenn du mir hilfst.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.217
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
810
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
953
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten