Nach Anbieter wechsel nur noch 2G Netz

subventure6

subventure6

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

bin von FYVE (Vodafone) zu Simyo (E-Plus) gewechselt. Früher hatte ich immer automatisch bei Verfügbarkeit auch ein 3G Netz.

Jetzt hab ich nur noch 2G. In den Einstellungen ist die automatische Netzwahl hinterlegt. Wenn ich hier nur 3G wähle habe ich, wo ich es auch weiß das es 3G Empfnag gibt, vollen 3G Empfang. Wechsle ich die Einstellung wieder auf automatische Netzwahl stelle, springt es zrück auf den 2G Empfang (also von 3G auf 2G)

Bei meinem Simyo Tarif hätte ich theoretisch die ersten 3 Monate sogar LTE (was mit dem G2 ja aber nicht möglich ist aber dennoch sollte ein 3G Empfang zustande kommen)

Wenn das Gerät im 3G Netz ist habe ich auch die Übertragungsraten.

Ich dachte immer das automatisch das bessere Netz bevorzugt werden würde? Bei meiner FYVE SIM Karte war es mal so. Geändert an der Software wurde natürlich nichts ist noch die Stock ROM drauf wie eh und je. Zurück auf Werkseinstellungen bringt auch nichts. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, gibt es im E-Plus Netz kein LTE.
Welche ROM nutzt du? Stock oder Custom?
 
Schau mal in die Liste der Zugangspunkte, eventuell ist da der Zugangspunkt falsch eingestellt. Das er automatisch ins langsamere Netz springt, hab ich allerding auch noch nicht gesehen.

Hab das G2 gerade nicht in Griffweite zum nachsehen, sollte aber wie beim Xperia Z Ultra ähnlich sein, also Einstellungen-> Mehr-> Mobilfunknetze-> Zugangspunkte. Dort kann man im Menü auch "Zurück auf Standard" wählen und die Punkte so zurücksetzen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wie gesagt sind die Screenshots vom Z Ultra (das G2 gehört meiner Frau, und die hat anders als Ich diese Woche keinen Urlaub, daher nicht in Griffweite), dürfte beim G2 aber ähnlich sein.
.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    35,9 KB · Aufrufe: 324
  • 3.png
    3.png
    42,8 KB · Aufrufe: 369
Der Zugangspunkt hat keine Auswirkungen auf die Netzwahl - zumal dank APN Override im Eplus Netz inzwischen nicht mal mehr valide Daten eingegeben werden müssen

@scg1176
Ohja, haben die LTE...allerdings noch vereinzelt

@subventure
die interessante Frage ist, passiert dir das nur lokal oder auch z.b. in der nächsten stadt etc.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Melkor schrieb:
@subventure
die interessante Frage ist, passiert dir das nur lokal oder auch z.b. in der nächsten stadt etc.

Hab es getestet. Es verhält sich überall gleich. Immer 2G beim automatik Netzsuchen. Wenn ich auf nur 3G umschalte voller 3G Empfang. Ich teste es wohl mal mit nem anderen Gerät, wenn es mitwandert gibt es mal bei Simyo ein Anruf :sad:
 
Also, es muss definitiv am LG G2 liegen! Ich habe meine SIM in das Handy meiner Freundin getan (Samsung S3) und sofort 3G Empfang bekommen wo ich mit meinem G2 nur 2G Empfang habe. Aber was kann es jetzt nur noch sein? Den Zugangspunkt habe ich auf der Simyo Seite schon abgeglichen und dieser stimmt überein.

Oder muss ich jetzt auch ein S3 kaufen :D
 
Ich würde versuchen ein Softwareproblem auszuschließen indem ich das Gerät zurücksetze (sprich, komplette Löschung des Geräts). Davor aber noch schauen ob du irgendwelche Widgets oder Programme nutzt, die evtl. hier den 2G Modus erzwingen (zwar noch nie das gelesen, aber man weiß ja nie)
Auch interessant wäre die Frage, was passiert wenn du die Karte deiner Freundin (ist auch Eplus?) einlegst?
 
Also, scheint wohl irgendwie an der SIM zu liegen. Wenn ich die Karte in andere Geräte lege das gleiche Phänomen.

Anrufe bei Simyo brachte nix, seit 2 Wochen will mich ein Techniker zurückrufen. Ich bekam ne E-Mail in der ich gefragt wurde ob ich mit meinem letzetn Kundebservice Gespräch zufrieden sei, schrieb rein "nien, warte bis heute auf einen Rückruff eines Technikers..."

Dann ist es halt jetzt so wohl...

In manchen Regionen springt der EMpfang aber automatisch auf 3G obwohl schlechter 3G Empfang, komisch...
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.205
Drago3110
Drago3110
spandro
Antworten
1
Aufrufe
950
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
PerryRhodan
Antworten
5
Aufrufe
1.255
PerryRhodan
PerryRhodan
Zurück
Oben Unten