Erreichbarkeit - Anrufe kommen nicht durch

N

necronome

Gast
Hallo,

ich habe momentan ein großes Problem: habe das GT540 zuerst von 1.6 auf 2.1 (LG) upgedatet und gleichzeitig zu Maxxim gewechselt (neuerdings O2). Zusätzlich habe ich dort eine Datenflat gebucht und als APN einfach "internet" eingetragen, wie von Maxxim und O2 empfohlen. Viele Anrufe kommen nun trotz guter Empfangsanzeige nicht mehr durch und ich bekomme direkt eine SMS "0... hat versucht, Sie zu erreichen".

Ich bin zuerst davon ausgegangen, daß ich evtl. eine falsche App installiert habe. Aber auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist keine Besserung in Sicht. Ich habe dann heute zum Test mal den APN entfernt, soeben habe ich aber gerade mein Handy entsperrt und gerade gesehen, wie die Empfangsanzeige von "xIII" umgesprungen ist, bzw. sich anscheinend gerade wieder ins Mobilfunknetz eingewählt hat!

Jetzt meine Frage (und danke schon mal fürs durchlesen *g*): Gibt es jemanden von euch, der die gleiche Konstellation hat und problemlos arbeiten bzw. telefonieren kann? Oder hat jemand von euch eine Idee? Ist das ein Problem von Android 2.1 oder gar ein Problem von O2?

Viele Grüße,
nec
 
Es gibt ein bekanntes Problem mit der Erreichbarkeit während einer 3G-Datenverbindung bei O2.
 
Nicht das ich wüsste. Ich habe o2 und keine Probleme bisher mit der Erreichbarkeit. Bei mir läuft 3g H. Ich selbst habe eine o2o Karte prepaid mit inetflat. Kann es morgen aber nochmals testen. Bisher aber ist jeder Anruf durch gekommen.

Greets
 
Im Ernst jetzt? Kann doch nicht sein. Ich probiere gerade mal verschiedene Einstellungen durch, habe es nun mal auf "nur WCDMA" gestellt. Mit dem Ergebnis, daß ich beim ersten Anruf aufs Handy ein Besetztzeichen bekommen habe, das ist jedenfalls mal eine Abwechslung zur SMS ;)

Beim zweiten Anruf gehts dann wieder. Irgendwie schaut mir das ganze eher danach aus, als würde das Handy (oder bedingt durch das Netz) in eine Art Standby gehen.

@kammikaatze: Wie hast du deinen APN und deinen Netzwerkmodus eingestellt?
 
Automatisch wcdma da ja 3g
Einstellen musste ich gar nichts. Karte rein angemacht und schon ging es

Greets
 
Habe es eben auch mit einem speedtest und Anruf versucht. 3g stoppte sofort und Anruf kam durch. Soll ich mal meinen apn posten?
Greets
 
Ja, das wär nett. Hast du direkt O2 Prepaid oder O2 auch über einen Discounter? Und welche Software-Version hast du auf dem GT540?
 
hast du sonst noch irgendwelche besonderen Einstellungen oder Apps installiert? Genau so hatte ich es eigentlich erwartet, aber wenn mein handy im standby modus ist kommt kein einziger Anruf durch (wenn 3G aktiviert). wenn das Handy aktiv ist kommen die Anrufe bei 2G und 3G durch, doch meistens ist das handy halt doch im standby modus.
Daher hab ich standardmäßig nur 2G aktiviert und bei erhöhtem datenvolumen aktiviere ich 3G.

Habe Eplus (Blau.de) als Netz, denke das der Fehler da liegt, aber vielleicht kannst du mir ja doch den entscheidenden Tipp geben.
 
ich nutze O2 direkt also kein discounter o.ä. als SW nutze ich 2.1 Original LG

@GastiSpasti: bei mir kommen bisher alle Calls durch ohne Probleme auch im Standy direkte Apps nutze ich die ständig Inet nutzen. z.B. eBay, PingChat!
Ich kann 2G sowohl 3G HSDPA laufen lassen, es funktioniert alles soweit

APN Einstellung f. O2 bei mir (wurde so vom Handy selber eingerichtet, ohne mich, habe diese nie eingetragen).:

Info: n.f. = nicht festgelegt

Name: o2 Internet
APN: Internet
Proxy: n.f.
Port: n.f.
Benutzername: n.f.
Passwort: n.f.
Server: n.f.
MMSC: http://10.81.0.7:8002/
MMS-Proxy: 082.113.100.005
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: keine
APN-Typ: n.f.

ich hoffe ich kann weiterhelfen.

greets
 
Danke dir, ich teste das gerade mal mit deinen APN-Einstellungen und automatischem GSM/WCDMA.


Leider haben die Änderungen am APN nichts gebracht. Soeben ist mir aber aufgefallen, daß beim ersten Anruf auf dem Handy zuerst eine Weile nichts passiert, dann kommt ein Besetzt-Zeichen. Wenn ich direkt danach noch einmal anrufe (ohne am Handy etwas zu verändern), kommt der Anruf durch - ließ sich mehrmals nachstellen.

!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich dazu nicht viel sagen, bei mir funktioniert alles. Kann natürlich sein, weil ich direkt bei o2 bin. Kann ich aber nicht sagen, da ich kein Vergleich habe. Sry

Greets
 
Danke dir trotzdem schon mal für deine Hilfe! Ich habe bei Maxxim mal eine Supportanfrage gestellt und bin gespannt, ob dabei was gescheites herauskommt.

Welche Konditionen hast du denn bei O2? Vielleicht schwenke ich ja als Notlösung um ;)

Grüße,
nec
 
Ich habe eine reine o2o prepaid. Bei 20€ aufladen. 100 freiminuten und sms. Zahle 10€ im Monat fürs inet.

Greets
 
Habe gestern eine Rückmeldung vom Maxxim-Support erhalten (die ich mittlerweile übrigens schon mehrmals kontaktiert habe und bisher immer eine kompetente Rückmeldung erhalten habe), von dort wurde mir mitgeteilt, daß mein Anschluss soweit in Ordnung wäre, die Dienste der SIM-Karte netzseitig aktualisiert wurden, ich noch einmal mit der "##002#" die Rufumleitungen löschen und mein Handy neu starten soll.

Was soll ich sagen, ich will es nicht beschwören - aber bisher kommen alle Anrufe durch, egal ob Standby oder nicht, während dem Download über 3G wird bei einem Anruf die Datenverbindung weggeschaltet und der Anruf kommt durch. Eigentlich alles so wie es sein sollte! Mal sehen ob es hält - Spannung steigt mit jedem Anruf ;)
 
Hi,

ich habe das selbe Problem mit blau.de (e-Plus Reseller) und mir da einen eigenen Workaround gebastelt.

Einstellungen -> Wireless -> Zugangspunkte

Dann einen neuen APN erstellt, Fakedaten eingetragen (bla oder nichts in die Felder).

Solange dieses Profil aktiv ist bin ich zwar internetmäßig offline aber 100% erreichbar. Sobald ich dann mal was im Internet nachschaun muss, wechsle ich schnell das Profil zurück auf das richtige, es erscheint gleich beim Anklicken die Meldung "Mobiles Datennetzwerk wurde verbunden" und ich bin wieder online.

Beides gleichzeitig geht bei den Billiganbietern wohl nicht, wenn man mich anruft erhält der Anrufer die Mailbox und ich 10 Sekunden später (!), ja jedes mal direkt danach (!) die Nachricht, hey da hat jemand angerufen, hab ihm die Mailbox gereicht. Das hat mich irre gemacht weil ich das Telefon beruflich nutze.
 

Ähnliche Themen

theares2014
  • theares2014
Antworten
2
Aufrufe
1.836
theares2014
theares2014
R
Antworten
0
Aufrufe
2.312
reeky
R
V
Antworten
2
Aufrufe
1.484
VBL
V
Zurück
Oben Unten