| |||||||
Das Thema "Android-Basics: Fastboot, Recovery & Co." befindet sich unter LG GT540 Forum auf Android-Hilfe.de.
|
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Moderator | Zwingend erforderlich ist jedoch weder das eine noch das andere, denn mittlerweile gibt's bei jedem Minibetriebssystem auch den Punkt "install zip from sdcard", der die Möglichkeit bietet, die flashende zip-Datei händisch auszuwählen. BTW: Um das in der Recovery-Partition installierte Minibetriebssystem zu starten, muss bei ausgeschaltetem GT540 die Home-Taste während des Startens so lange gedrückt werden (ca. 5 Sekunden lang), bis das Menü des Minibetriebssystems erscheint.
__________________ Ausnahmslos kein Support per PN zu allgemeinen Themen dieses Forums! Selbstverständlich könnt Ihr mich zu organisatorischen Angelegenheiten und ähnlichem gerne kontaktieren! Nutzt meine Dropbox-Einladung und profitiert doppelt davon! 500 zusätzliche MiB für Euch und mich, wodurch ich dort noch mehr Downloads für Euch hinterlegen kann! Mein Beitrag / Meine Arbeit hat Euch geholfen / gefallen? Dann lasst es mich doch bitte wissen und drückt den Danke-Button! Geändert von email.filtering (09.10.2011 um 20:31 Uhr) Grund: Ergänzung |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Moderator |
"App2SD" (~App to SD => Programm auf / nach Speicherkarte) steht bei Androiden - nicht nur in meinem eigenen Beiträgen - grundsätzlich und landläufig als Synonym (~Platzhalter) für all jene Techniken, bei denen Geräte-interner Speicherplatz (genau genommen jener, den Android als solchen erkennen darf / kann; siehe beispielsweise auch die internen "Speicherkarten" der SGS1 & 2) durch das Auslagern von Programm(teil)en auf externe Datenträger, z.B. durch Mounten oder "Verbiegen" von Verzeichnissen, (ein)gespart wird. Gleich ob diese Techniken nun bereits originärer Bestandteil der Betriebssystemversion (wie z.B. ab Android 2.2) sind oder nachgerüstet wurden. Lediglich in seltenen Fällen ist mit der Bezeichnung "App2SD" auch tatsächlich nur ein ganz bestimmtes Programm / Skript gemeint. Der Forumsnutzer michael and hat übrigens einen sehr guten Beitrag verfasst, in dem er alle technischen Methoden und derzeitigen Möglichkeiten zum Thema "internen Speicherplatz frei machen" ausführlich erläutert!
__________________ Ausnahmslos kein Support per PN zu allgemeinen Themen dieses Forums! Selbstverständlich könnt Ihr mich zu organisatorischen Angelegenheiten und ähnlichem gerne kontaktieren! Nutzt meine Dropbox-Einladung und profitiert doppelt davon! 500 zusätzliche MiB für Euch und mich, wodurch ich dort noch mehr Downloads für Euch hinterlegen kann! Mein Beitrag / Meine Arbeit hat Euch geholfen / gefallen? Dann lasst es mich doch bitte wissen und drückt den Danke-Button! Geändert von email.filtering (09.10.2011 um 20:04 Uhr) Grund: Ergänzung |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Moderator |
"Custom-ROM" ist eine vollkommen unpassende Bezeichnung für das, was eigentlich auf englisch als "custom-made (eventuell auch als customer oder community-powered) OS (eventuell auch Firmware)", also als "individuell gefertigtes (oder eben von / für den Kunden bzw. von der Gemeinschaft initiiertes / unterstütztes / (vor)angetriebenes) Betriebssystem" bezeichnet werden müsste. Da heutzutage aber alles ganz kurz, knapp, rasch und einfach ausgedrückt werden muss, gleich wie kompliziert der Sachverhalt dahinter ist, kommen dann solch sprachlich wie fachlich absolut dümmliche Begriffe in Umlauf und "Mode". Immerhin wird ein Betriebssystem bei heutigen (Endkunden)Geräten üblicherweise in einem EEPROM (statt wie in der "EDV-Steinzeit" in einem nicht mehr veränderbaren ROM), also einem grundsätzlich mehrfach, aber eben nur unter bestimmten Umständen beschreibbaren, nichtflüchtigen Speicherchip "untergebracht", also hinterlegt. (In wie weit man heutige, nichtflüchtige Speicherbausteine noch als EEPROM bezeichnet, ist eine andere Geschichte.) Doch selbst wenn man die Nutzung des Begriffs ROM vom ROM-Dump, also dem ausgelesenen Inhalt des Speicherchips herleiten wollte, die Nutzung der Bezeichnung eines Speicherortes für den darin platzierten Inhalt (also die Software) ist einfach unpassend. Wie auch immer ...Gemeint ist damit eine Betriebssystemversion, die nicht von einem Gerätehersteller oder einer sonst irgendwie mehr oder minder "offiziellen" Stelle (theoretisch käme dafür das "Android Open Source Project" (~AOSP), eventuell auch Google selbst, in Frage), sondern von engagierten (Geräte)Nutzern aus der Community (englisch; Gemeinschaft), zusammengestellt und in Umlauf gebracht wird. Diese Betriebssystemversionen bieten sowohl einige Vorteile (wie z.B. einen erweiterten Funktionsumfang, eine (raschere) Verfügbarkeit der aktuellen Android-Version (auch für ältere Geräte), oder eine höhere Geschwindigkeit) als auch mögliche Nachteile (wie z.B. eine nicht immer 100%ige Unterstützung der Hardware). Der Einsatz durch den (Geräte)Nutzer erfolgt stets auf eigenes Risiko und setzt eine gewisse Bereitschaft zur Eigeninitiative zwecks Installation und dem Umgang mit allfälligen Problemen voraus.
__________________ Ausnahmslos kein Support per PN zu allgemeinen Themen dieses Forums! Selbstverständlich könnt Ihr mich zu organisatorischen Angelegenheiten und ähnlichem gerne kontaktieren! Nutzt meine Dropbox-Einladung und profitiert doppelt davon! 500 zusätzliche MiB für Euch und mich, wodurch ich dort noch mehr Downloads für Euch hinterlegen kann! Mein Beitrag / Meine Arbeit hat Euch geholfen / gefallen? Dann lasst es mich doch bitte wissen und drückt den Danke-Button! Geändert von email.filtering (14.11.2011 um 08:22 Uhr) Grund: Korrekturen |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
| ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fastboot, Clockwork Recovery etc. | germanytwo | LG GT540 Forum | 3 | 09.01.2011 21:27 |
| Basics fürs Defy / Android | Svensemann | Motorola Defy Forum | 2 | 05.01.2011 10:49 |
| Recovery installieren per fastboot. | .ac | Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 | 6 | 16.12.2010 11:16 |
| Android Basics für Neuling? | rasi2010 | Android Allgemein | 4 | 21.05.2010 14:27 |
| Via Fastboot Recovery flashen?? | Schmalzstulle | Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 | 6 | 22.12.2009 13:09 |