Lollipop Akkuproblem ?

E

emachines

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo Leute

Mir ist eben was komisches aufgefallen. Hab das Handy zu 100% geladen, abgestöpselt und innerhalb von 14 Min hat sich der Akku um 9% entladen, ohne das ich was gemacht habe.
Was ist denn da passiert ?

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-26-14-28-29.png
    Screenshot_2015-04-26-14-28-29.png
    20,3 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2015-04-26-14-28-45.png
    Screenshot_2015-04-26-14-28-45.png
    21,4 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2015-04-26-14-28-53.png
    Screenshot_2015-04-26-14-28-53.png
    13,9 KB · Aufrufe: 258
Ist mir noch nichts negatives mit 5.0 akku (und jedenfalls derartig krankes) aufgefallen. Scheint bisher ännlich zu 4.x zu sein. Allerdings hatte ich full factory reset davor gemacht, um irgendwelche Seiteneffekte zu vermeiden.
 
Haste sofort bei 100 % ausgestöpselt???
Wenn ja, lass das ding noch ca. ein halbe Stunde am Lader dran :winki:
 
Nun ja, eine halbe Stunde vielleicht nicht, aber so 10 Minuten mehr bringen manchmal echt wunder.
 
Na das mit dem länger am Strom lassen weiß ich ja und mach das auch immer.
 
Ist normal wenn man das Ladekabel abzieht wenn das L90 "Akku voll" meldet. Wie Acci83 schon schrieb, einfach noch 'ne halbe Stunde dran lassen dann ist es richtig voll und macht nicht diesen 10%-Sprung!
 
Wie bereits erwähnt, lass ich das Handy immer länger am Strom. Mach ich bei jedem handy so. Bin ja jetzt wieder auf Kit Kat unterwegs und da taucht der Fehler nicht auf. Auch ist mir aufgefallen, das unter Kit Kat der Ladevorgang bei 100% unterbrochen wird und der Ladeadapter kühlt sich ab. Unter Lollipop hat sich nix abgeschaltet und der Ladeadapter blieb warm.
 
Hatte ich auch.

Bei 100% abgesteckt... nach 10 min nur noch 88%.
Also wieder auf 100%...... ne stunde länger dran gelassen. Dann gings.


Was mir auffällst ist, dass bei mir Google Dienste sehr viel Akku verbraucht....
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-27-16-23-56.png
    Screenshot_2015-04-27-16-23-56.png
    24,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
zum vergleich setze ich mal einen verbraucher-screen von kitkat drunter.
x+BMp3BE+QLVgAAAABJRU5ErkJggg==
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-04-11-18-56.png
    Screenshot_2015-05-04-11-18-56.png
    27,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich wieder auf kitkat umgestellt hab ist mein akku wieder super.

Google dienste und whatsapp ziehen fast keinen akku mehr.

Alles in bester ordnung. Akku hält vieeeel länger.

Lollipop ist vollgestopft mit google diensten und wakelocks wie es scheint.
 
Bin eine Woche auf Lollipop und habe gleiche oder leicht bessere Werte als mit 4.x. Habe allerdings full reset gemacht.
 
so eine hanebüchene Bemerkung hat hier gerade noch gefehlt. Sorry, aber das glaub ich dir ganz einfach nicht.

Ich sehe eigentlich nur drei Möglichkeiten, wie diese Aussage wahr sein könnte:
1. du hast unter kitkat irgendwelche amok-apps installiert, die dir den akku leergezogen haben, so dass der stromverbrauch unter lollipop ohne jede weitere app "nur noch" genauso hoch war.
2. du schaltest nie dein display ab und verbrauchst die akkuladung immer so schnell wie möglich. dann sollte der unterschied auch nicht mehr groß sein. tata...
3. es gibt bereits das nächste softwareupdate und du bist der erste, der es bekommen hat.

wie kommt es zu dieser eindeutig falschen oder einfach nicht representativen aussage? bist du ein LG Softwareentwickler? oder ist das einfach wunschdenken?

poste doch mal ein bild von deinem akkuverbrauch, die grafik mit der zeitachse, damit wir sehen können, wie gut der akku bei dir unter lollipop hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann doch nicht euer ernt sein... das ist doch wunschdenken, oder?

ich komme darauf, weil ich das update bereits installiert hatte. zunächst ohne reset lief das handy zwar fehlerfrei aber eben sehr verbrauchsintensiv.

also habe ich den besagten reset ebenfalls gemacht und das handy 3 tage lang mit nur einer zusätzlichen app (k9mail) betrieben. nach diesen drei tagen war ich über den akkuverbrauch so enttäuscht (Lollipop-Verbrauch im Standby bei 4 bis 6% pro Stunde, obwohl WLAN, GPS, BT, einfach alles aus), dass ich wieder gedowngraded habe.

ALSO NOCHMAL ZUM MITLESEN: DER HARDWARERESET ÄNDERT NICHTS AM RIESEN-VERBRAUCH UNTER DER LOLLIPOP-FIRMWARE.

Es sind jetzt wieder alle Apps installiert, die ich brauche, Kitkat-Verbrauch liegt bei ca. 1% in 5 bis 6 Stunden im Standby (BT an, sonst alles aus).

Wie lange hält denn der Akku bei euch beiden? 20 Stunden? oder 24?

Ich lade meinen Akku mit Kitkat ein- bis zweimal pro Woche auf. In der kurzen Lollipopphase durfte ich täglich laden, wenn ich das Handy auch mal benutzt hab, sogar auch mal zweimal an einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottlieb schrieb:
Seitdem ich wieder auf kitkat umgestellt hab ist mein akku wieder super.
Google dienste und whatsapp ziehen fast keinen akku mehr.
Alles in bester ordnung. Akku hält vieeeel länger.
Lollipop ist vollgestopft mit google diensten und wakelocks wie es scheint.
coca schrieb:
Der Energiebedarf ist sehr nutzerabhängig, wie oft wecke ich das Smartphone auf oder welceh Apps laufen. Das kann man nicht eindeutig vergleichen, aber auch ich beobachtet das der Akku nicht mehr so lange hält wie mit Android 4.4.2.

ich schreibe groß für alle die, die sonst an ein sinnvolles update glauben und dann doof dastehen, weils im vgl zu kitkat einfach nur schlecht läuft (es ist ja sogar nicht nur das akkuproblem bekannt). dieser eine zentrale satz soll gut sichtbar sein.

VORSICHT: AUCH DER HARDWARERESET ÄNDERT NICHTS AM RIESEN-AKKUVERBRAUCH UNTER DER LOLLIPOP-FIRMWARE. :lol:

Gegenteiliges zum Akku kann ich erst glauben, wenn ich einen Beweisscreenshot von der Akkuverbrauchsgrafik (immer noch die mit der zeitachse) gesehen hab. Die Handys sind doch alle gleich, wie sollte es zu so unterschiedlichen Ergebnissen mit derselben eingesetzten Soft- und Hardware kommen. Das ist doch einfach Quatsch, Quatsch, Quatsch. Da hilft eben auch kein "sauber neu flashen" (die flashvorgänge laufen jawohl hoffentlich alle sauber) und in diesem Fall leider auch nicht der "Hardware-Reset", der Softwareprobleme ja tatsächlich auch mal lösen kann.

Es kommt doch nicht darauf an, wie eine Software installiert wurde, automatisch oder manuell angestoßen, solange die Methode des Update-Schreibens immer dieselbe ist, oder?

Vielleicht hören wir ja noch, dass der Akku unter Lollipop nicht ganz so schnell leer ist, wenn man....
Aber bisher sehe ich nichts dergleichen.
 
Hi Wolfgang_Easypad970,
Wolfgang_Easypad970 schrieb:
Das ist doch einfach Quatsch, Quatsch, Quatsch.
atme doch einfach mal tief durch- vielleicht geht es auch mit etwas mehr Gelassenheit und Sachlichkeit Anderen gegenüber?

pio3
 
ja, sorry, das stimmt, ich habe mich ein bisschen sehr aufgeregt...

aber das konnte ich einfach nicht so stehenlassen. :huh: schließlich ist das hier ein hilfsforum und natürlich schauen nutzer auch auf positive äußerungen, wenns um die entscheidungsfindung (update: ja/nein) geht. nochmal sorry, ich bin immer noch davon überzeugt, dass das update die gesamtperformance erheblich verschlechtert. :unsure:
 
Hallo.
Bei mir hat folgender Tipp geholfen, den auch bei mir etwas erhöhten Akku-Verbrauch unter 5.02 zu verbessern:
Ich habe für diejenigen Anwendungen mit einem deutlich erhöhten Akku-Verbrauch (z.B. Google Play Dienste, Google Apps, ...) die Hintergrundaktivität auf ein aktives WLAN beschränkt (unter "Einstellungen", "Mobile Daten").
Da ich nachts, auf längeren Autofahrten, usw. WLAN ausschalte, geht mein Akku-Verbrauch bei ausgeschaltetem WLAN jetzt gegen 0. Insgesamt ist mein Akku-Verbrauch bei gleichem Nutzungsverhalten und gleicher Funktionalität mittlerweile unter 5.02 besser als unter 4.4.
Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem einen oder anderem.
Viele Grüße. Dedl43
 
Dedl43....hab mal die playdienste so beschränkt und hat etwas geholfen.
in den letzten 4 stunden weniger akkuverbrauch
 

Anhänge

  • 1431006175032.jpg
    1431006175032.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang_Easypad970
joachim19 schrieb:
So hier mal mein Akku verbrauch.

ursprünglich wollte ich das hier schreiben:
ich simuliere in kürze mal dieses szenario unter kitkat (also daten an und dieses wetterwidget an). mal schauen, was ich dann für einen akkuverbrauch hab. ich schätze, irgendwas im bereich von einem sechstel bis zu einem viertel. aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überraschen.​
aber dann habe ich gelesen, dass der screenshot wertlos ist:

joachim19 schrieb:
@Acci83
nein kein Meteorologe,irgendwas stimmte nicht mit der app.
Muste sie neu instalieren nun ist der verbrauch normal:thumbsup:

ich muss schon wieder an der aufrichtigkeit von joachim19 zweifeln. was sollen wir denn jetzt von diesen screenshots halten? ich dachte, der akkuverbrauch wäre vorher schon normal gewesen, sogar besseer als unter kitkat. Und jetzt musstest du doch noch diese app neuinstalliren, damit der verbrauch runter geht? von "normal" oder "sogar besser als unter kitkat" zu "besser als man erträumen könnte" vermutlich.

das braucht eindeutig neue screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • Wolfezz
Antworten
1
Aufrufe
2.385
Andhi
A
E
  • emachines
Antworten
2
Aufrufe
2.047
emachines
E
bb99
  • bb99
Antworten
4
Aufrufe
1.776
Xubu
Xubu
Zurück
Oben Unten