Update auf 4.1 oder besser lassen?

H

Holger2001

Neues Mitglied
6
Hallo,

habe heute mein P880 für wirklich kleines Geld geliefert bekommen. Installiert ist (wir erwartet) Android 4.0.3.

Nun bin ich am überlegen ob ich auf die offizielle 4.1 updaten soll oder besser nicht. Hier liest man das die 4.1 doch recht buggy sein soll. Anderseits gibt es auch etliche Nutzer bei denen die 4.1 recht ordentlich läuft.

Eigentlich wollte ich als erstes das Update auf 4.1 machen solange das P880 quasi noch jungfräulich ist um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Danach wollte ich auf CM10.1 gehen. Aber mit CM10.1 läuft nicht der USB Massenspeichermodus. Den brauche ich zwar nicht unbedingt, aber wenn so was elementares nicht funktioniert, ist das nicht sehr vertrauenerweckend wenn man ein stabiles System haben möchte.

Ich bin also richtig unsicher was das Beste für mich ist.

Ratschläge sind somit gerne willkommen :smile:

Viele Grüße

Holger
 
zunächst vielen Dank für die Antwort. Der Grund warum ich meine Frage als neues Thema eingestellt habe ist das mir der erwähnte Thread nicht wirklich weitergeholfen hat.

Und ja ich gebe es zu: ich habe nicht alle 140 Seiten gelesen, wohl aber die ersten und die letzten 10... ;)

Dieses hat bei mir aber eher das Gegenteil bewirkt und mich verunsichert.

Mir fällt es schwer eine Muster zu erkennen auf was ich mich einstellen muss wenn ich ein jungfräuliches P880 auf 4.1 upgrade.

Von daher würde ich gerne von der Erfahrung anderer profitieren die sich in der gleichen Situation befunden haben.

Viele Grüße

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das hättest du auch einfach da Fragen können.
Aber wo wie ich mitbekommen hab, ist 4.1 auf dem 4X HD nicht der Hit so das viele entweder auf die alte Version zurück sind.
Oder sich halt mit Problemen durch denn Alltag kämpfen, gibt aber auch ein paar bei denen JB recht ok läuft.
 
Wenn Du mit ICS zufrieden bist, bleib dabei. Wenn du spielen willst, ist ne Custom ROM bzw. ein Custom Kernel (was ja ein Update voraussetzt) zu empfehlen.
Das ist aber natürlich nur "meine" Meinung.
Aber im großen und ganzen würde ich nicht nochmal updaten. Allerdings möchte ich nicht mehr auf "JB" bzw. in meinem Fall "SlimBean" verzichten, daher habe ich mich mit ein paar kleinen Bugs abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinerlei Probleme mit der Android vers. 4.1.2
Diese war allerdings bereits installiert. Habe das Handy jetzt knapp 3 Wochen.
Andererseits, wie Holzi001 schon sagt, wenn Du mit ICS zufrieden bist, bleib dabei. Wie heißt es doch so schön: Nerver change a runnung System!
 
Wenn Du Dein "jungfräuliches" 4XHD auf JB aufrüstest, dürftest Du keine Probleme haben, solange Du die Installationsanleitung auf der LG Homepage befolgst und Dein Telefon nach dem Upgrade auf "Werkseinstellungen" zurücksetzt. Danach dürfte Dein Handy flüssig laufen. Wenn nicht, liegt das Problem wahrscheinlich auf Deiner Seite.
 
Ich habe 4.1 drauf gemacht und keine Probleme damit. Eher das Gegenteil. Einige der Probleme von ics tauchen bei mir danach nicht mehr auf. Ich würde daher wieder updaten

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zunächst vielen Dank an Alle, die mir mit Ihren Erfahrungen geholfen haben. Darauf basierend habe ich mich entschlossen 4.1.2 zu installieren und habe bisher dazu auch keine Problem erkennen können.

Zwei Punkte sind mir aber negativ aufgefallen: Die Akkulaufzeit ist beschämend kurz. Knapp 30 Minuten aktive Nutzung entspricht 10% der Kapazität. 6 Stunden Standby und 15% sind verbraten...

Zuvor hatte ich eine HTC Evo 3D und da hat der Akku bei normaler Nutzung nur alle 2-3 Tage geladen werden müssen. Selbst bei intensiver Nutzung hält der Akku 1.5 Tage. Diese Werte gelten für den Akku von Anker. Der original Akku von HTC hielt deutlich weniger lang durch. Leider gibt es aber von Anker keinen Akku für's 4X HD...

Von der Kamera bin ich auch etwas enttäuscht. Habe den Eindruck das der Autofocus immer etwas daneben liegt. Hatte schon geschaut ob eine Schutzfolie auf der Linse ist - war aber keine.

Gemessen am Preis (ich habe effektiv EUR 171 bezahlt) ist das soweit OK, aber begeistert bin ich nicht.

Viele Grüße

Holger
 
So,

ich bin es nochmal. Nachdem ich zuvor geschrieben hatte, dass ich vom P880 nicht begeistert bin, will ich meine neuesten Erkenntnisse mit Euch teilen und ich denke ich muss mein Urteil revidieren...

Wegen der schlechten Akkuperformance wollt ich es nochmal mit ICS versuchen. Dazu wollte ich die V10h FW per KDZ einspielen. Dabei hatte ich mit P880 beinahe in die ewigen Jagdgründe geschickt und war hinterher froh, dass ich noch die V20a, also JB einspielen konnte.

Und was soll ich sagen: bei geringer Nutzung war ich nach 1 Tag und 9 Stunden bei 30% Restakku. Gerade bin ich dabei das P880 im Betrieb etwas zu stressen. Dazu nutze ich die Blitzer App, da diese u.a. dauerhaft das Display eingeschaltet lässt. Jetzt nach 3:45h Dauerbetrieb bin ich bei 50% Restakku angekommen.

Damit ist mein P880 nur etwas höher im Verbrauch als mein altes HTC Evo 3D was sich im täglichen Gebrauch als Marathonläufer bewiesen hat.

Ich werde noch etwas weiter testen aber ich denke das ich mein altes Urteil wohl revidieren muss.

Fragt mich bitte nicht was anders als vorher ist, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ach ja, die Kamera hatte ich ja auch bemängelt. Ich verwende jetzt Camera FX und bin mit den Bildern nun auch recht zufrieden. Gerade mit Verwendung des Photolichtes erhalte ich erstmals brauchbare Bilder :)

Viele Grüße

Holger
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
770
khan.cross
K
1
Antworten
0
Aufrufe
867
1312mjp
1
R
  • rapper
Antworten
0
Aufrufe
1.545
rapper
R
Zurück
Oben Unten