IMEI gelöscht

W

wechtitsch

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen mein P880 geflascht mit einer originalen Firmware von meinem Provider, jedoch manuell über den PC mit dem Tool KDZ_FW_UPD.exe. Hat an sich funktioniert jedoch wurde danach keine Sim mehr gefunden. Blick in Telefoninfos -> Basband unbekannt -> IMEI unbekannt. Garantie hab ich keine mehr, da ich das Display vor einigen Monaten mal selbst getauscht habe.
Versuch schon seit 2 Wochen das Problem zu lösen und hab alle Foren durchsucht und hab es bisher nicht geschafft meine IMEI wiederherzustellen.
Auch kann ich mein Handy weder mit Notfallwiederherstellung wiederherstellen, da keine IMEI, noch kann ich selber eine andere Version flashen, in der Hoffnung, dass die IMEI dabei wieder hersgestellt wird. Jedesmal wenn ich versuche eine ältere Firmware zu flashen hängt sich der Flashvorgang nach ein paar % auf, egal mit welchem Tool. Hab V10F drauf und hab unter anderem versucht V10B draufzumachen.
Eventuell löst sich das Problem von selbst, wenn ich es schaffe eine ältere Firmware zu flashen, aber ganz ohne IMEI funktioniert das offenbar gar nicht.
Könnte man den nicht irgendwie eine Standart IMEI erstellen? Weil diese dann zu ändern auf meine originale, wäre nicht das Problem.

Danke schonmal im Voraus und lg!!
 
Man kann nachvollziehen dass Du ein Systemeingriff vorgenommen hast, da Deine IMEI Nummer weg ist. Somit hast Du bei Softwareprobleme eh keine Garantie mehr.

Hast Du evtl. ein Backup?

Nachtrag: das mit der IMEI eingeben könnte schwierig werden, da es verboten ist.
 
Danke für die Antwort!

Ja die hab ich schon gesehn, er hat es letzten Endes eingeschickt und sein Mainboard wurde getauscht.

Alles schon durchprobiert, verschiedene Kabel, verschiedene PCs. Gerootet - ungerootet.

@Garantie: Ich habe es bereits eingeschickt vor ein paar Tagen, weil ich nicht mehr weiter wusste und gestern wurde ich angerufen, dass sie gesehn haben, dass das Handy geöffnet wurde und das Display getauscht wurde, weswegen keine Garantie mehr gewährleistet wird, aber sie würden das Motherboard tauschen für ca 250 euro, dann hätte ich wieder eine IMEI. So viel kostet ein neues 4x HD auch. Also muss ich das selbst irgendwie schaffen, ansonsten ist es nur noch Müll. Schade, da ja sonst alles tadellos funktioniert.

Leider kein Backup.
Da ich der Eigentümer der originalen IMEI bin, ist das denke ich eher ein Graubereich in der Gesetzeslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tausch genau soviel wie ein neues Telefon kostet, lass es Dir doch zurück schicken, verkauf es als defektes Gerät oder Multimediaplayer und kauf Dir vom Geld ein neues Gerät.

Bevor Du dann wieder was flashen solltest, informiere Dich bitte wie man die IMEI usw. sichert. Meist findest Du bei den Flash-Anleitungen selbst ein Link wo das beschrieben wird.
 
Wenn ich es als defektes Gerät verkaufe, wird es nicht lange dauern, bis der nächste hier eintrudelt und meint er habe ein defektes Gerät gekauft und müsse die IMEI wiederherstellen.

Im Nachhinein ist man immer klüger, das gebe ich zu. Aber ich habe mehrere Flashanleitungen durchgelesen und mich Schritt für Schritt daran gehalten und von IMEI sichern oder dergleichen ist nichts gestanden. Eventuell wird das bei CyanogenMod oder dergleichen geraten, da ich aber ein offizielles Firmwareupgrade meines Providers aufgespielt habe, sollte das nicht nötig sein - wäre aber besser gewesen.
 
Geralf schrieb:
Wenn der Tausch genau soviel wie ein neues Telefon kostet, lass es Dir doch zurück schicken, verkauf es als defektes Gerät oder Multimediaplayer und kauf Dir vom Geld ein neues Gerät.
Glaubst du tatächlich, dass man einen so guten Preis erzeilen kann, dass man sich ein Neues kaufen kann???

Geralf schrieb:
Bevor Du dann wieder was flashen solltest, informiere Dich bitte wie man die IMEI usw. sichert. Meist findest Du bei den Flash-Anleitungen selbst ein Link wo das beschrieben wird.
Ist dir bekannt wie das gehen soll? Habe dazu nichts gefunden!

Geralf schrieb:
Nachtrag: das mit der IMEI eingeben könnte schwierig werden, da es verboten ist.
Was jetzt? Schwierig oder verboten?
Wenn dir ein Tool bekannt ist mit dem das geht wäre es für viele sehr hilfreich. Bei XDA haben einige von diesem Problem berichtet und es kennt, soweit ich gesehen habe, dzt. keiner eine Lösung.
Warum sollte es verboten sein seine eigene IMEI wieder einzugtragen. (Die steht übrigens unter dem Akku)
 
Ich habe schon 1-2 Beiträge nach stundenlangem suchen gefunden wie man die IMEI ändern kann. Allerdings bin ich nicht in den Genuss gekommen es zu testen, da ich ja nicht einmal eine IMEI am Handy habe. :rolleyes2:

Hier wird das fürs P970 beschrieben, eventuell funktioniert das mit dem P880 auch. Tutorial - SIM Unlock - xda-developers.

Irgendwo auf Youtube habe ich auch eine Anleitung dazu fürs P880 gesehen, welche ich momentan nicht wiederfinde.

Ganz allgemein ist mir klar, dass es für mich nicht gut aussieht. Handy verkaufen bzw. Einzelteile verkaufen kann ich immernoch jederzeit machen, aber sehe das als letzten Ausweg. Mich an Euch zu wenden als vorletzten.
Daher bitte ich Euch konstruktive Vorschläge einzubringen, die das Problem beseitigen könnten. Verkaufen oder wegwerfen ist eine offensichtliche Option, auf die ich selbstverständlich selbst auch komme. :D
 
wechtitsch schrieb:
... da ich ja nicht einmal eine IMEI am Handy habe.
Verstehe nicht ganz was du hiermit meinst. Du kennst die originale IMEI deines p880 nicht?
Die sollte auch auf der Verpackung stehen und ev. am Kaufvertrag. Dein Netzbetreiber hat kennt sie auch, ev. verrät er sie die mit der richtigen Geschichte. Und die NSA weiss ohnehin alles.
Was zeigt der USSD-Code *#06#
 
Dachte schon, dass das zu unklar war. Ich besitze natürliche meine IMEI. Meinte nur am Handy ist sie nicht gespeichert, weswegen ich sie nicht ändern kann. Unter *#06# wird mir keine IMEI zurückgegeben.
 
Wenn ich diesen XDA-Post hier richtig interpretiere
[Q] lost IMEI after flashign official cm10.1 - xda-developers
dann war es hier ein Problem der FW die die IMEI einfach nicht korrekt ausgelesen hat. Aber sie war im System gespeichert - ansonsten wäre sie dann nicht einfach wieder erschienen.

Also könntest du z.B. ein CM10 installieren.
 
Danke, das klingt schon einmal vielverpsrechend. Hab mein Handy leider erst in ein paar Tagen wieder, dann werde ich es versuchen.

Paar Dinge würde ich gerne im vorhinein klären.
Momentan ist das Handy frisch zurückgesetzt und kein unlocked Bootloader
und ungerootet.
- Sprich zuerst rooten. Das kann ich, kein Problem.
- Bootloader unlocken, habe ich schonmal versucht, habe ich glaube ich aber nicht geschafft. Geht das überhaupt mit v10 Versionen? Eventuell gibt es eine Anleitung nach der Du gegangen bist? Sehe Du hast das selbe Handy und bist ebenfalls bei 3 und hast CM.
- CWM recovery installieren
- CM installieren CyanogenMod Downloads Sollte ich hier die letzte stable Version benutzen oder gibt es eine spezielle zu empfehlen? Des Weiteren brauche ich zwingend eine SD-Karte um CM zu installieren? Denke gelesen zu haben es reicht, wenn man die CM Datei auf dem internen Speicher in den SD-Ordner kopiert (der sich, sofern keine SD vorhanden ist am internen Speicher befindet) und von dort aus im CWM zu installieren.
 
Vorausgesetzt ich würde eine v20 draufbekommen, wären alle anderen Schritte korrekt?
 
Ah, die kenne ich. Gut wenn Du die empfiehlst werde ich nach dieser vorgehen.
Ich werde noch einmal versuchen die v20a und v20b von 3 HUTCHISONhttp://lg-phone-firmware.com/tool.php?idclick=2046, meinem Provider, zu flashen, welche ich von hier Lg Optimus 4X HD Firmware List beziehe.

Hmm, wäre es denkbar, dass ich vielleicht eine falsche v10 geflasht habe? Ich habe wie gesagt mein Handy momentan nicht bei der Hand um zu überprüfen welche v10 ich nun wirklich habe, aba ich bin der Meinung es wäre v10F. Hier Lg Optimus 4X HD Firmware List gibt es unter Austria bei HUTCHISON aber lediglich v10B, v10C, v10D. Eventuell habe ich ja die Open Europe v10F draufgehaun, weswegen die IMEI verschwunden ist bzw. nicht ausgelesen werden kann und weswegen ich auch keine Firmware von 3 flashen konnte. (Obwohl beim Telefonstart das 3 - Symbol kommt.)

Wäre dem so, dann könnte ich versuchen eine v20er Open Europe zu flashen. Eventuell, vorausgesetzt das haut hin, kann ich dann wieder eine gebrandete Firmware von 3 flashen.
 
wechtitsch schrieb:
Hmm, wäre es denkbar, dass ich vielleicht eine falsche v10 geflasht habe?
IMHO ist die FW vom Branding unabhängig.
Ich habe auch eines von 3 und hatte früher (vor CM) immer schon die neueste EuroOpen drauf.
Ev. ist das FW-File defekt, das hat aber imho eine Prüfsumme.

wechtitsch schrieb:
Eventuell, vorausgesetzt das haut hin, kann ich dann wieder eine gebrandete Firmware von 3 flashen.
Wozu ??

USB-Kabel und PC als Fehlerquelle des Flash-Vorgangs hast du schon ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da Du aus Erfahrung sprichst und die Open Europe selbst drauf hattest, wirds daran nicht liegen können.

Ich habe schon andere Kabel und PCs probiert, aber an meinem PC wirds wohl auch nicht liegen, da ich es ja schon einmal erfolgreich geflasht habe. Wirklich eigenartig..

Aber wie gesagt, sobald ich das Handy wiederhabe in den kommenden Tagen, werde ich versuchen eine v20 zu flashen.

Und herzlichen Dank für diese neuen Anhaltspunkte! Ich melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namor Noditz schrieb:
Was jetzt? Schwierig oder verboten?
Wenn dir ein Tool bekannt ist mit dem das geht wäre es für viele sehr hilfreich. Bei XDA haben einige von diesem Problem berichtet und es kennt, soweit ich gesehen habe, dzt. keiner eine Lösung.
Warum sollte es verboten sein seine eigene IMEI wieder einzugtragen. (Die steht übrigens unter dem Akku)

Tut mir leid für meine späte Antwort...
Ich meinte da es eig. Verboten ist IMEI Nummern zu ändern oder Manuell einzutragen wird es schwierig ein passendes Tool zu finden. Gerüchten zufolge gibt es die Möglichkeit. Ich selber kenne aber kein Programm o.ä.

Hätte ich eins, dann würde ich es gerne Menschen mit solchen Problemen geben.
 
Man hätte vor einem Flash besser mal denn EFS Ordner gesichert, darin ist die IMEI enthalten.
Das gleiche ist auch bei Samsung Geräten nötig, scheinbar auch bei LG.

Hier das hab ich aus dem Optimus G Forum kopiert Wichtiges, bevor man eine CustomROM flasht:

Du kannst ein StockRom-Backup wiederherstellen, auch wenn du von einer CustomRom kommts
smile.gif


Ganz wichtig ist es, den EFS Ordner zu sichern [FreeGee sichert diesen automatisch, dieser sollte dann aber auf dem PC gesichert werden! (Ordner /freegee)
Und CustomRoms fürs E975 flashen (also nicht Roms vom AT&T Optimus G und nicht vom Nexus4...)

Du hast jetzt leider ein 4X was nur noch als Multimediaplayer dient mehr nicht mehr, die IMEI wirst du so nicht mehr wieder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2.796
datommy87
D
Scum
Antworten
16
Aufrufe
4.454
Maerzkind
M
C
Antworten
16
Aufrufe
4.885
LG_kiki
L
Zurück
Oben Unten