Probleme mit Datenverbindung, WLan und Bluetooth

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hi!

Da ich kein Experte bin, bitte ich gleich jetzt um Verständnis, falls ich mit "dumm anstelle". Mein Problem ist seit einiger Zeit, daß sich (a) mein P880 gelegentlich einfach neu startet (was in letzter Zeit und nach einigen App-Deinstallationen ziemlich abnahm), und (b) daß ich zwischendurch mein P880 einfach nicht mehr verbinden kann..... also manchmal nicht per Bluetooth mit dem Autoradio oder dem Headset, oder nicht mit dem Internet.... weder per Datenverbindung noch per WLan.... und das auch nach mehrmaligen Neustarts nicht, was verdammt mühsam ist. Irgendwann geht's dann doch wieder, was aber absolut unbefriedigend ist. Jetzt habe ich (siehe Bild) im Internet gelesen, daß scheinbar das CWM Recovery eine mögliche Ursache dafür sein könnte.

Und jetzt wird's interessant: wie kriegt ein Laie wie ich das CWM Recovery wieder weg??? :confused2: Im ROM Manager ist es aufgelistet, aber es gibt keine Deinstallationsmöglichkeit. :sad: Bitte um hilfreiche Tips.... und zwar möglichst NICHT "neu flashen" oder "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", da ich nicht wieder alles mühsam neu einrichten möchte. Ich würde nur einfach gern CWM Recovery loswerden und hoffe(!), daß dann mein P880 wieder flutscht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    2 KB · Aufrufe: 380
sensei_fritz schrieb:
Hi!

Da ich kein Experte bin, bitte ich gleich jetzt um Verständnis, falls ich mit "dumm anstelle". Mein Problem ist seit einiger Zeit, daß sich (a) mein P880 gelegentlich einfach neu startet (was in letzter Zeit und nach einigen App-Deinstallationen ziemlich abnahm), und (b) daß ich zwischendurch mein P880 einfach nicht mehr verbinden kann..... also manchmal nicht per Bluetooth mit dem Autoradio oder dem Headset, oder nicht mit dem Internet.... weder per Datenverbindung noch per WLan.... und das auch nach mehrmaligen Neustarts nicht, was verdammt mühsam ist. Irgendwann geht's dann doch wieder, was aber absolut unbefriedigend ist. Jetzt habe ich (siehe Bild) im Internet gelesen, daß scheinbar das CWM Recovery eine mögliche Ursache dafür sein könnte.

Und jetzt wird's interessant: wie kriegt ein Laie wie ich das CWM Recovery wieder weg??? :confused2: Im ROM Manager ist es aufgelistet, aber es gibt keine Deinstallationsmöglichkeit. :sad: Bitte um hilfreiche Tips.... und zwar möglichst NICHT "neu flashen" oder "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", da ich nicht wieder alles mühsam neu einrichten möchte. Ich würde nur einfach gern CWM Recovery loswerden und hoffe(!), daß dann mein P880 wieder flutscht.

Versuch mal die neuste Verion von CWM zu installieren.. evtl. über den ROM.Manager
 
oder twrp
 
Da er eh schon CWM drauf hat, würde ich auch dabei bleiben.. Sonst findet man nichts mehr wieder.
 
Wenn ich in den ROM Manager sehe stehen BEIDE aufgelistet. Ich habe CWM und(!) TWRP parallel. Vielleicht ist ja auch das problematisch. Jedenfalls will ich CWM weg haben und kriege es nicht runter. :(
y3uzypeq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel einfach TWRP drüber..

Der ursprüngliche Beitrag von 22:26 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Dann ist das andere weg!
 
Sollte es doch nicht an der Software liegen, solltest du mal die Antennenkontakte (weißes Kabel und die Druckkontakte im unteren Bereich) prüfen, deine Fehlerbeschreibung ist leider nicht vollständig, könnte aber auf einen Wackelkontakt hindeuten. Die Antenne befindet sich mit im Lautsprechermodul unten Rückseite.
Empfehle dafür dir ein Reparaturvideo auf Youtube anzuschauen dann weißt du was ich meine. Bekommt man auch als Laie hin.

TWRP wird zwar im Rommanager angezeigt, läßt sich aber beim P880 wegen Zugriffsbeschränkungen nicht installieren. geht nur über USB flashen(Universaltool) oder mit Holzis anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Danke schon mal recht herzlich für eure Hilfe und eure Tips. Leider bin ich derzeit zeitlich recht eingespannt, aber ab kommender Woche habe ich Zeit eure Tips zu testen und berichte dann was los ist. Hoffentlich ist es nur eine Software-Sache, denn an der Hardware herumbasteln finde ich nicht besonders prickelnd. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

Nachtrag zur Problembeschreibung: wenn's läuft, dann läuft's auch. Nur wenn es abstürzt, der Akku aufgibt, man es neu startet oder ähnliches, DANN tritt das Problem auf und verschwindet erst irgendwann nach einigen Neustarts. Solange es läuft habe ich das Problem eher selten. Noch SEHR eigenartig: Nachrichten von WhatsApp kommen durch, jedoch nur Text... beigefügte Bilder kann ich nicht runterladen. Also muß ja der Zugang zum Net funktionieren.... woraus ich schließe, daß die Hardware nicht defekt ist. :thumbup: Hahahaha... so freut man sich schon über Kleinigkeiten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Fehlerbeschreibung meinte ich eigentlich z. B. werden die Wifinetze in der Auswahliste angezeigt, wenn ja kann es nicht die Antenne sein.
Technische Angaben sind bei Fehlerbeschreibungen hilfreicher als mimimi.
Und Abstürze können durch Hardware oder Software ausgelöst werden, aber hier wahrscheinlicher Software da es ja auch nach normalen Vorgängen auftritt.
Recovery ist ein Ansatz, aber nach Bauchgefühl wipen/Reset und ne stunde Arbeit in neu Aufsetzen investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum meinte ich anfangs ja, verzeiht mir bitte dumme Fragen/Angaben... ich kenne mich ja nicht so aus, sonst würde ich doch gleich bessere Angaben machen, bzw. ich wüsste selber die Lösung. Egal, zurück zum Thema...

die (WLan)-Netze werden angezeigt, ich kann mich aber nicht einloggen. Teilweise weil das Netz angeblich zu schwach ist, dabei habe ich "schwache Netze meiden" extra deaktiviert. Ohne WLAN (also normal Internet übers Handy) zeigt es mir oft vollen Empfang an, und dennoch geht NIX!

Und nochmals möchte ich auf die komische WhatsApp Sache hinweisen... angeblich volle Verbindung, KEIN Internet, aber WhatsApp funktioniert (nur Text, jedoch keine Bilder oder so).

Ja.... ich glaube auch immer mehr an die Software Variante und langsam finde ich mich eh mit dem Gedanken ab zu resetten und alles neu einzurichten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bei einem solchen Problem sofort das Betreibssystem neu flashen (Dauert bei mir ca. 30min inklusive Einrichtung) und die wichtigen Daten vorher sichern.. Wenn es anschließend immer noch nicht funktioniert ist ein Hardwaredefekt sehr wahrscheinlich
 
Bin eh gerade am Sichern. Nur das neu einrichten zipft mich halt fest an. Selbst mit Titanium Backup ist es mühsam. Aber ja, was soll's... es wird mir wohl nicht erspart bleiben. :(

Hardware: da hoffe ich aus oben genannten Gründen weiterhin, daß das nicht die Ursache ist.
 
Nermarda schrieb:
Spiel einfach TWRP drüber..

Der ursprüngliche Beitrag von 22:26 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Dann ist das andere weg!


Scheinbar eben nicht, wie man an meinem Screenshot sieht.... da sind beide parallel aufgelistet.



Holzi001 schrieb:
Schau mal hier:
Suche link flashbare zip Dazei twrp 263 - Android-Hilfe.de
Habe zufällig grad so eine Anleitung gepostet.

Habe ich soeben durchgeführt.... hat nichts geändert, es sind weiterhin wie vorher parallel CWM Recovery UND TWRP aufgelistet. :(

Daher glaube ich nicht, daß es was bringt was anderes zu installieren um CWM Recovery wegzukriegen. Das eine beseitigt nicht das andere.... anscheinend. Gibt es denn gar keine Möglichkeit CWM Recovery zu deinstallieren? Also wirklich zu entfernen? Damit ist nicht gemeint ein anderes Recovery raufzubügeln oder nur ein neueres CWM Recovery drüberzugeben. Ich meine direkt entfernen.

Ich habe zwar alles gesichert, würde mir aber das Rücksetzen und neu einrichten immer noch SEHR gerne ersparen. Wenn mir das nicht erspart bleibt experimentiere ich lieber gleich mit neuen ROMs herum.
 
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass das was dein Screenshot zeigt, nur eine Art "Logfile" ist, in dem die bisher verwendeten Recovery's aufgelistet sind.
 
Ich kann aber auswählen welches Recovery ich verwenden will. :confused: Ich werde mal mein P880 neu starten, und einmal in CWM und einmal in TWRP hochfahren. Wenn beide funktionieren, dann müssen auch beide drauf sein. Wenn nicht, dann dürftest du richtig liegen. Aber in ersterem Fall bleibt noch immer die Frage offen wie ich CWM loswerde.
 
soweit ich das weiß ist das eine download und installationsoberfläche die aber nicht funktioniert beim p880, denke das geht nur bei einigen anderen Handys. es gibt viele apps in den hardwarebereichen die beim p880 nicht funktionieren, im Gegenteil sogar die hardwaretreiber zerschießen können, man sollte darauf achten ob die explizit für 880 freigegeben wurden und für welche androidversionen, speziell wenn man Customs benutzt, da apps normal nur für stockrom getestet wurden wenn überhaupt.

Die andere Frage ist nicht offen, da es hier genügend Anleitungen im Forum gibt wie man das macht und auch bedient ohne Rommanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man CWM deinstalliert habe ich nicht gefunden, sonst würde ich ja nicht nachfragen. Ein Link dorthin wäre hilfreich und sehr NETT! Die meisten raten mir nur die neueste Version drüber zu installieren oder ein anderes Recovery zu installieren.
 
du hast jetzt von 2 leuten bestätigt bekommen das der rommanager nicht geht und anscheinend nichts von dem gemacht was dir vorher geraten wurde (Nach Anleitungen hier im forum). Ich klink mich hier aus.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ja gerne, klink dich bitte aus. Denn es geht zum einen nicht um den ROM Manager, und zum anderen HABE ich gemacht wozu mir geraten wurde, nur hat es nichts geändert.
 

Ähnliche Themen

Burny4600
Antworten
1
Aufrufe
1.758
JC00P3R
JC00P3R
J
Antworten
0
Aufrufe
2.159
Jimmy_B
J
smokiejoe
Antworten
2
Aufrufe
2.399
smokiejoe
smokiejoe
Zurück
Oben Unten