LG Optimus 4X HD (P880) Mikrofon defekt nach Displaytausch ?

F

fairplay1981

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute !

Es lässt mir einfach keine Ruhe und ich versuch es jetzt bei Euch. Vielleicht bringt mir ja jemand die Erleuchtung :)

Also folgendes ist passiert. Mein Handy ist mir runter gefallen und das Glas über dem Display ist gesprungen.
Nach dem ich behaupte, keine 2 linken Hände zu haben :) und oft irgendwelche Hardwareteile von Laptops oder PC`s getauscht habe, dachte ich mir warum nicht und tausche mir das Displayglas auch selbst.

Glas und Werkzeug bestellt, geliefert und getauscht. Keine große Hexerei, aber dann ...:unsure:

Nach dem ich das Handy wieder fertig hatte und den ersten Anruf tätigen wollte, konnte mich mein Gesprächspartner leider nicht hören. Wenn dann nur gaaaanz leise mit div. Nebengeräuschen.

Ich erzähle mal ganz kurz was ich schon alles probiert habe. Gefühlte 20-30 mal zerlegt und wieder zusammengeschraubt.
Alle Stecker im Handy mehrmals geprüft. Auch mit einer Lupe um sicher zu gehen das keine Kontakte beschädigt sind.
Handy zurückgesetzt, anderes ROM probiert, Werkseinstellung, Factory Reset und im Moment wieder die neu Europe Version aufgespielt. Glaube V20 oder so.

Ich habe den Teil getauscht wo das Mikrofon drauf ist. Ich habe auch die Kopfhörerbuchse getauscht. Die beiden Löcher oben und unten geprüft.
Die grauen Gummiteile über den Mikros mal weg gelassen.

Geprüft habe ich immer wieder indem ich ein Video aufgenommen habe oder eben eine Sprachmemo.

Sonst funktioniert alles tadellos, Lautsprecher, Display ... alles ganz normal.

Wenn ich was probiere aufzunehmen dann muss ich schon ziemlich in das Handy reinbrüllen damit man was wahrnehmen kann beim wieder Abspielen. Es kracht auch ziemlich. Komischerweise bei beiden Mikrofonen.

Fakt ist, alles was ich probiert habe hat genau Null geändert, nicht mal der tausch des Mikro unten.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen dazu ?:confused2:

Vielen Dank im Voraus und
schönen Gruß aus Tulln an der Donau !

Markus
 
Es kann sein , dass das Mikrofon des Handys durch den Sturz geschädigt wurde und es deßhalb nicht funktioniert

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
JA möglich, aber ich hab es ja getauscht und es hat sich nichts geändert.
Das Mikro ist mit der Ladebuchse verbunden. So ein kleiner Bauteil den ich mir um ca. 12 Euro neu, nachbestellt habe.

Das Handy ist mir beim Aussteigen aus dem Auto auf einen geschotterten Untergrund gefallen. So ein spitzer Stein hat dann genau mittig das Display erwischt. Hat nicht mal wild ausgesehen und die Fallhöhe war auch nicht mehr als 40 cm.

Das Handy ist mir mittlerweile schon egal, es macht mich nur wahnsinnig den Fehler nicht zu finden:winki:
 
Ich denke du hast wirklich alles durch, außer Hauptplatine tauschen, und solche Krach und Zischgeräusche kenn ich meistens auch nur von elektronischen Fehlern im Verstärker, in seltenen Fällen durch Kontaktprobleme.
Da es aber keine Schaltunterlagen gibt kann man das nur vermuten.
Verstärkerfehler wäre unwahrscheinlich wenn jedes Micro seinen eigenen Verstärker hat, aber ohne unterlagen Nope..
 
Ja ich denke auch das nur mehr die Platine übrig bleibt. Hat jemand eine Ahnung woher man sowas bekommt ? Ich sage mal 50 Euro würde ich noch investieren ... dann ist aber Schluss :rolleyes2:
 
anderes defektes bei ebay ersteigern, hat den Vorteil das man evtl noch andere E-Teile auf lager hat, und mit defekten Bildschirm bzw Touch gibts da immer welche, würd mir allerdings vorher schriftlich geben lassen das da nicht schon drin rumgepfuscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... :unsure::confused2:

Ok also ich habe mir ein defektes Handy auf Ebay ersteigert, welches "nur" einen Sprung im Display hat.

Aufgepasst jetzt kommt der Hammer :scared:

Die Hauptplatine hab ich von dem ersteigertem Gerät in mein Handy eingebaut. Alles sorgfältig und genau zusammengeschraubt. Vorsichtshalber einen Factory Reset gemacht, eine Sprachmemo aufgenommen und was ist passiert -> genau das selbe Problem wie in meinem ersten Post nur mit dem Unterschied das ich überhaupt keine Geräusche aufgezeichnet bekomme.
Nicht mal wenn ich auf das Gehäuse klopfe ... :confused2:

Habe das ersteigerte Handy zuvor ausprobiert, es hat alles funktioniert. Auch eine Sprachaufnahme mit optimaler Sprachaufzeichnung.

Jetzt habe ich noch aus Neugier meine Hauptplatine in das ersteigerte Gerät eingebaut. Dort höre ich dann das selbe leiden wie von Anfang an als ich mich euch mitgeteilt habe.

Was zum Teufel übersehe ich, das kann doch nur irgendein blöder Fehler meinerseits sein.

Wenn ich eine Sprachmemo oder eine Video aufnehme dann werden doch beide Mikro verwendet oder ? Das Oben und das Unten, stimmts ?

Der Lautsprecher hinten ist ja auch nur für die Wiedergabe, er funktioniert ja auch - Beim Einschalten hört man die Startmusik ganz normal.

Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat dann bitte her damit, auch wenn sie noch so absurd klingen sollte. Ich bin für alles Dankbar :thumbsup:

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und Gute Unterhaltung beim GP in Spielberg :thumbsup:
 
Naja da du gar nichts hörst, mir ist es beim ersten mal zusammenbauen passiert das ich die Gummiabdeckungen der Mikrofone verkehrt rum eingesetzt habe(Loch an der seite und viereckiger Ausschnitt)ist jedenfalls mechanisch das einzige was mir dazu einfällt und der Effekt entsprach deiner Beschreibung. An der "Verkabelung" kann es ja nicht liegen da die getrennt verläuft.
Ansonsten bleibt nur alle Verbindungsstecker noch mal prüfen, ob die wirklich eingerastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Gummiabdeckungen habe ich mir auch angesehen als ich das ersteigerte Gerät geöffnet habe. Mittlerweile bin ich mir bei gar nichts mehr sicher aber ich werde die Dinger nochmal kontrollieren. :rolleyes2:

Das Loch zum Loch des Gehäuses und der viereckige Ausschnitt zum Mikrofon selbst oder ? Zumindest wäre das jetzt für mich logisch.

Weißt du ob bei Aufnahme einer Sprachmemo oder eines Videos auch wirklich beide Mikrofone benutzt werden ?

Du hast dein LG also auch mal zerlegt und wieder zusammengebaut ?

Mit dem Ab- und Anstecken der Kabel kann es nichts zu tun haben oder - ich meine damit das die Hardware automatisch erkannt wird wenn das Handy bootet, richtig ?
 
Ob die beide gleichzeitig oder in Stereo nutzbar sind oder evtentuell sogar zur Umgebungsgeräuschfilterung beim Telefonieren, kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht probiert und Angaben darüber findet man auch nicht, auch in der Bedienungsanleitung wurde das obere Mikrofon einfach vergessen.
Da Angaben dazu fehlen könnte es auch sein das Apps das nicht unterstützen.Einige Recording Apps fürs Telefonieren haben damit zum Beispiel Probleme.

Zu den Gummis, ja denkst richtig.

Durch den Platinentausch ändern sich auf jeden Fall MAC Adresse und Imei(mit vor tausch gemachten Vollbackups gibt es dadurch Probleme, auch kopiergeschützten bzw Lizens Apps können dadurch Ärger machen), andere "Probleme" hatte ich nicht beim Platinentausch. Man sollte es also wie ein neues Handy behandeln und alles neu installieren.

Ich hatte meine Platine aber wegen anderen Fehler getauscht, daher kann ich dir nicht mehr zu deinen Prob sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir auf alle Fälle für deinen Beistand :thumbup:

Ich werds mal ein paar Tage ruhen lassen und dann versuch ich es weiter, es lässt mir einfach keine Ruhe ... wobei ja jetzt wo ich mal ein Innenleben von einem Handy gesehen habe - ja wirklich nichts aufregend, kompliziert ist.
 
Hallo,

Habe genau das gleiche Problem bei meinem LG P880.
Bloss mein fehler kam nach einem Wasserschaden aber mei mir geht das obere Mic also Ich kann über Lautsprecher Telefonieren nur wenn Ich den Lautsprecher nicht einschalte kann mich keiner richtig hören nur ganz leise mit viel Rauschen.

Hab auch schon zwei Bauteile des unteren Mic getausch das eine hatte LED prob. Dauerleuchten, das andere wurde heiss und fing an zu schmoren.

Hast du schon mal was von dem Hidden Menü gehört? LG Optimus 4X HD - telefonieren geht nur über Freisprecher [Gelöst] - Seite 2

Hab Ich auch schon mal Ausprobiert hat aber bei mir keine wirkung gezeigt muss aber dazu sagen das es bei mir mehrere Menü punkte gib mit Mic einstellungen und da mein Englisch gleich Null ist komm Ich da auch nicht weiter.

Vielleicht bring es bei dir ja was.
Was mir heute beim Einbau des Ersatzteil auf gefallen ist das meine altes Mic wie eine Klebeschicht drauf hatte am Gehäuse u. Mic weiss nicht ob man den Gummi einkleben muss wegen Schall?

Wünsch dir viel erfolg.:thumbup:
 

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.375
TSDE73
TSDE73
N
Antworten
9
Aufrufe
1.974
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
0
Aufrufe
3.166
maze-m
M
Zurück
Oben Unten