GPS Empfangsproblem behoben

S

stevehh

Stammgast
91
Nachdem ich schon längere Zeit bei einem meiner beiden Handys das Problem hatte, das nur sehr wenige Satelliten empfangen wurden, habe ich beschlossen vorsichtshalber mal die Antenne zu überprüfen.
Wie sich herausstellte war der weiße Antennendraht korrekt angeschlossen, abgebaut wurden die Rückwand, alle Schrauben und die beiden Plastikabdeckungen, sowie das Lautsprechermodul. Alle Steckkontakte wurden abgenommen oder zumindest nachgedrückt. Es war aber nichts auffälliges dabei.

Bei einem Testlauf nur mit angebrachten Abdeckungen aber noch ohne Schrauben, war dann alles wieder in Ordnung voller Empfang aller Satelliten! auch noch nachdem alles wieder befestigt wurde.
An einem Referenzmesspunkt hatte ich sonst immer nur 5-6 Satelliten, jetzt 13.

Es scheint sich also um ein mechanisches Problem gehandelt zu haben, ob nun der Steckkontakte oder irgendwelcher Gehäusekontakte bleibt allerdings unklar, durch das entfernen aller Schrauben war natürlich auch die Hauptplatine lose, könnte also auch ein Kurzschluß oder Masseproblem gewesen sein.
Das Gerät wurde aber auf jeden Fall vorher schon mal zerlegt wegen Digitizerwechsel, der Fehler ist dadurch auf jeden Fall enstanden bzw. durch das runterfallen, allerdings fiel mir das GPS Problem erst wesentlich später auf, daher habe ich das in keinen zusammenhang gebracht.

Aber immerhin ein Lösungsansatz für alle, die dauerhaft zu wenig Satelliten empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derdershat, madelgijs und Sappel
und wo befindet sich die antenne?

wie kommt man da ran?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
51
Aufrufe
8.699
linuxnutzer
L
C
Antworten
0
Aufrufe
765
cobras
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.189
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten