SIM wird nicht erkannt und IMEI unbekannt

D

datommy87

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem mir mein LG Optimus 4x HD nun über 2 Jahre mehr oder weniger treue Dienste geleistet hat, habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass das Gerät die SIM-Karte nur noch seltenst erkennt. Beim Neustart des Geräts kommt keine PIN-Abfrage und das Gerät zeigt an: Keine SIM-Karte.
Vor zwei Tagen kam als das Handy schon an war plötzlich die Aufforderung zur Eingabe der PIN, danach ging es wieder kurzzeitig.
Aber seit daher bin ich nun wieder ohne SIM-Karten Empfang.

Auf der Suche nach möglichen Ursachen habe ich hier im Forum einiges gelesen und in diesem Zusammenhang von fehlenden IMEIs gelesen, die infolge von Roots gelöscht wurden.
Auch wenn ich nichts dergleichen durchgeführt habe, habe ich daraufhin bei mir nachgeschaut und tatsächlich wird unter IMEI nur unbekannt angezeigt. Auch die Eingabe von *#06# liefert nur "Wait for a while!!".

Manch andere User berichten ebenfalls von einem Verlust der IMEI nachdem das Handy sich entladen hatte und das Telefon sich dadurch selbst heruntergefahren hat.
Gleiches ist mir auch vor einigen Tagen passiert, sodass ich dies als mögliche Ursache nicht ausschließen möchte.

Neustart und Flugmodus ein/aus bringen keinen Erfolg. SIM-Karte wurde in anderem Handy getestet und funktioniert einwandfrei. Andere SIM-Karte im 4x zeigt gleiches Problem.

Soweit zur Vorgeschichte...
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Ideen eurerseits, wie ich mich Handy wieder funktionsfähig bekomme? Gibt es Möglichkeiten die IMEI wieder zurückzuerlangen, ohne dass ich das Gerät rooten muss? Wenn nicht, gibt es entsprechende Anleitungen, wie ich die IMEI wiederherstellen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
der etwas ratlose Tommy
 
Bei der Beschreibung bin ich selber ratlos.
Du könntest versuchen die LG ROM nochmal aufzuspielen. Dazu findest du hier im Forum auch ein paar Anleitungen. Nicht wundern dass diese oftmals "Back to Stock ROM" heissen.
Aber das ist das einzige was mir so einfällt.
 
Da sich dieser Fehler inzwischen häuft, wäre es vielleicht mal interessant, zu messen wie hoch die Spannung an der eingelöteten Uhrenbatterie auf der Hauptplatine neben dem Vibratormotor ist.

Mein Verdacht geht da zur geplanten Obsolenz.

Zumindest wurde aber bis heute nicht eindeutig geklärt/erklärt wozu diese Batterie da ist.

Es gibt nur eine Möglichkeit mit der teuren Hardware/Softwarelösung(200 Dollar sofern überhaupt noch im handel erhältlich) die Imei zu verändern bzw neu zu flashen, was aber im Falle eines Hardwareproblems auch völlig sinnlos wäre, was hier schon mehrfach erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem ich heute den ganzen Tag "keine SIM-Karte" angezeigt bekommen habe, hat es eben plötzlich den SIM-Code abgefragt und siehe da es wird verbunden und auch die IMEI ist wieder da. Keine Ahnung, warum es jetzt plötzlich funktioniert. Die Frage die sich mir stellt, ist allerdings wie lange es halten wird. Die IMEI habe ich mir nun mal notiert und werde mich mal weiter einlesen, wie man diese sichern kann.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

@stevehh muss ich dazu das Handy komplett auseinander nehmen, oder komme ich ohne weiteres an diese Batterie?
 
kpl nicht, aber ziemlich weit, bringt aber auch nur was wenn der Fehler dauerhaft da ist, um eine zuverlässige Aussage machen zu können muß die Nennspannung schon min ca ein drittel niedriger sein und dann ist evtl schon zu spät weil man dann Flashen muß.
Aber das Verhalten ist praktisch Identisch mit mir aus anderen Elektrobereichen bekannten Fehler.
Allerdings ließ sich dort die Batterie nur mit Parallelschaltung einer vollen Auswechseln, sprich Auslöten und Einlöten unter Batteriespannung oder man braucht wie oben schon erwähnt die Spezialhardware zum neu Flashen.
Der Fehler ließ sich aber durch die zweite volle erstmal Beheben, dürfte hier aber wegen des knappen Platzes schwierig bzw sehr unprofessionell (voll und leer parallel macht man normal höchstens zum testen) werden.

Als anderer Hinweis dient vielleicht noch der Effekt das der Fehler Temperatur empfindlich war, eine fast leere Batterie bei Kälte bricht meistens noch mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf's Außeinanderbauen werde ich erst einmal verzichten.
Seit gestern renne ich übrigens wieder "ohne Sim-Karte" rum. IMEI ist allerdings noch vorhanden.
Ich werde weiter berichten...
 
Gibt es etwas neues hierzu?

Ich habe seit etwa einer Woche 1zu1 das selbe Problem. Witzigerweise kann ich aber mit der MourtaRom noch Anrufe entgegen nehmen. Selbst anrufen kann ich aber niemanden, mit keiner Rom.

edit:
Unterschied bei mir ist, dass ichs gerootet habe. Bin mir aber nichtmehr sicher ob der Fehler auftrat nachdem ich eine neue Rom installiert hab oder einfach so. :/
 
Hallo,
Ich habe ein aehnliches Problem und vielleicht gibts ja jemanden, der sich auskennt,
Habe ein samsung galaxy alpha und einen reset gemacht. -Leider - -:(
Jetzt hat es keine imei mehr und entsprechend kann ich nicht mehr telefonieren.
Kann ich als Leie da irgendwas machen? Oder ist mein Handy jetzt nur noch ein teurer mp3-player? -:(
Ueber Hilfe wuerde ich mich freuen
 
@brunny:

Leider konnte ich das Problem noch nicht beheben.
Es kann sein, dass es tagelang nicht funktioniert und plötzlich dann doch wieder. Seit mir gestern der Akku auf 0 Prozent gegangen ist, habe ich wieder keine Erkennung der SIM-Karte und auch die IMEI ist wieder weg.
Einen Zusammenhang, wann der Fehler auftritt und/oder wieso es dann plötzlich wieder funktioniert, konnte ich noch nicht erkennen...
 

Ähnliche Themen

B
  • BerndTKS
Antworten
0
Aufrufe
1.108
BerndTKS
B
K
Antworten
0
Aufrufe
771
khan.cross
K
Z
Antworten
21
Aufrufe
5.008
Lohenstein
L
Zurück
Oben Unten