GPS - Hilfe, nur gelbe Balken!

K

knausi

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe heute mein P970 leider zurückgeschickt. Super Handy, aber der grottenschlechter GPS Empfang.
Habe alle Tipps aus dem Forum, wie A-GPS Servereinstellungen versucht.
Der Fix geht nun zwar etwas schneller, der Empfang bricht aber bei der kleinsten Störung immer wieder ab.
Die Apps GPS Test und GPS Status zeigen draußen bei Sonne max. ca. 8-9 Satelliten von denen max. 3-5 gefixt sind.
Aber Empfang nur mit gelben oder orange Balken möglich, also schlecht!

Super wäre es von euch mit einer App wie GPS Test einmal zu überprüfen, ob ein GPS Empfang mit SNR über 40 - grüne Balken - möglich ist und wenn ja wieviele Balken grün sind.

Hat euer Handy auch GPS Empfang z. B. in der Wohnung hinter dem Fenster oder wenn es auf dem Beifahrersitz liegt.

Ansonsten ein tolles Handy, was ich gerne mit gutem GPS Empfang nocheinmal kaufen würde.

PS. mein altes Defy hat selbst in fensterlosen Innenräumen meist noch Empfang, und der Fix dauert draußen ca. 3 Sekunden, dann sind ca. 8 Satelliten grün.
- und es ist egal, ob ich German, Nokia oder einen asiatischen A-GPS Server nehme.

Ich hoffe auf ein paar Antworten zum Empfang, aber keine weiteren Tipps zu irgendwelchen A-GPS Einstellungen.
 
Hi,

naja, die Balken müssen nicht unbedingt grün also über 40 sein. Aber richtig ist, daß der GPS-Empfänger absolute Sch... ist. Er hat zwei Probleme:

  • unempfindlich
  • A-GPS scheint nur über Mobilfunk zu funktionieren, es darf nicht in einem WLAN hängen. Sonst hat das Ding anscheinend keine A-GPS-Daten und dann "graue Balken", also nicht verwendete Satelliten. Wenn ich WLAN ausschalte und an einen Ort mit guter Sicht (Terasse) gehe, habe ich blitzschnell Fix. Aber eben schwach wegen Punkt 1, und im Auto fast gar nicht.
Anbei GPS Test von LG P970 und Galaxy Tab 2 10Zoll, jeweils nach wenigen Sekunden am selben Ort.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • LG_P970.gif
    LG_P970.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 292
  • Galaxy_Tab2.gif
    Galaxy_Tab2.gif
    44,4 KB · Aufrufe: 323
Bei mir siehts genauso aus. Nur bin ich auf dem Balkon und im Wlan. Hab nach kurzer zeit GPS fix von ca. 10 Sateliten. Alle im gelben bereich selten das mal einer grün wird. Ist es aber nicht so das weniger die qualität einer einzelnen Sat-verbindung zählt sondern eher die Anzahl an Satellitenvervindungen? Den je mehr Sat-verbindungen desto genauer die Positionsbestimmung
(Triangulation oder so ähnlich)

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab's jetzt auch mal getestet...

Mit WLAN:

2012-08-14_19.06.39.jpg

Ohne WLAN, also mit 3G-Verbindung:

2012-08-14_19.08.00.jpg

Und drinnen am Fenster :glare:

2012-08-14_19.10.23.jpg

Für meine Zwecke (Cachen und Runtastic) tut's es aber :rolleyes2:
 
Hallo,

Danke für eure Antworten,
scheint ja wohl doch ein generelles P970 Problem zu sein.
Obwohl, ich hab mal ein paar Ebay Verkäüfer angeschrieben, mit der bitte um eine ehrliche Antwort.
Zwei sagten, sie hätten keine Empfangsprobleme, auch nicht innerhalb der Wohnung.
Ein dritter sagte er verkaufe das Gerät wegen des „sch....“ Empfanges. (Zitat)
Der Rest nur war nur ausweichen.

Interessant scheint aber wohl das Custom Rom von Zeus v6.39 by Huexxx zu sein.
Soll ja die Sache wesentlich verbessern.
Ich habs leider nicht installiert bekommen, da ich das Handy nicht gerootet bekommen habe.

Android 2.3.4
Version V20C
1 und 1 Branding

Habs mit Blackjack, Superoneclick , Gingerbreak und Unlockroot versucht.
Ich wollte auch nicht zuviel rumbasteln, wegen der Rückgabe.

Kann aber sein, das ich nochmal einen Versuch mit neuemHandy starte.

Unterschiede beim A-GPS zwischen Wlan und APN habe ich keine festgestellt, auch die ganze Serverbastelei hat auch nichts gebracht.

Navigation war nur auf Baum- und Häuserlosen Straßen problemlos möglich.
Beim Tracking totalversagen!

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Kr0n05
Antworten
0
Aufrufe
1.734
Kr0n05
Kr0n05
D
  • Darth01
Antworten
1
Aufrufe
1.107
Sascha_94
S
LordMCDonald
  • LordMCDonald
Antworten
15
Aufrufe
2.936
GerrardLFC8
G
Zurück
Oben Unten