Tipps für den Anfang bitte

R

rebuen

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal!
Dies ist mein erster Post, mit dem ich mich hier auch mehr oder weniger bemerkbar machen möchte. Ich habe mir vor kurzem mein erstes Smartphone gekauft: LG P970 Optimus Black mit vorinstalliertem Gingerbread 2.3.4. Ich bin also absoluter Neuling, was das Android-Universum angeht. Da ich aber nicht ganz unerfahren bin, was Technik angeht, möchte ich (genauso wie bei meinem „normalen“ Computern) gerne wissen (und vor allem auch bestimmen), was wie läuft. Außerdem möchte ich alternative Firmware / ROMs ausprobieren.

Ich habe bisher recht viel gelesen und in Foren gestöbert, das hat aber nicht immer zu mehr Durchblick geführt – teilweise, weil die gemachten Aussagen mittlerweile überholt sind (Beispiel: Häufig ist zu lesen, dass GB noch nicht zu rooten ist. Hat sich aber wohl ja mittlerweile erledigt.).

Mein (Anfangs-)Ziel ist momentan folgendes: Ich möchte natürlich Herr über mein Smartphone sein, d. h. ich möchte bestimmen, was drauf ist und wie’s läuft. Andererseits möchte ich nicht unnötig Gefahr laufen, mein Smartphone zu bricken / zu zerstörem und / oder mühsam eingegebene Daten (v. a. Kontakte) zu verlieren.

Meine Fragen wären also (bitte Korrektur, falls totaler Quatsch):
1.
Welche (Sicherheits-)Vorkehrungen muss ich denn treffen, wenn ich sichergehen will, dass mein P970 durch mein Experimentieren nicht den Bach runtergeht bzw. ich es wieder retten kann (einschließlich meine Daten, Kontakte usw.). Gibt es so was wie ein „Vollbackup“-ISO (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)?

Das ist eigentlich mein Hauptproblem, denn wenn ich sicher sein kann, dass mein Experiementieren rückgängig gemacht werden kann, würde ich einiges mehr mit ruhigerem Gewissen ausprobieren.

2.
Um die Kontrolle zu erlangen, muss ich das P970 rooten. Ist die Methode unter https://www.android-hilfe.de/forum/...ck.340/how-to-root-fuers-lg-black.100748.html (bzw. http://forum.xda-evelopers.com/showpost.php?p=23788913&postcount=170) noch aktuell?

3.
Wofür benötige ich das ClockworkMod?

4.
Wie kann ich nicht benötigte (Nicht-System)-Apps wie z. B. Twitter oder Myspace usw. löschen?

Ich hab noch viele andere Fragen, vielleicht klären die sich allerdings durch learning by doing (oder ich poste sie später).
Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu „newbie“ – fühle mich aber momentan etwas verloren im Android-Dschungel!

Vielen Dank für evtl. Antworten!

Gruß,
rebuen
 
Hi und Servus im Forum!

Du solltest dir als erstes mal von NOOBY0815 den Einsteigerguide Noob HOW TO durchlesen. Kann leider den link nicht posten (da stürtzt die App immer ab :banghead: ) Da werden viele Begriffe gut erklärt. Hat mir auch sehr geholfen.

Zu der aktuellen Rootmethode kann ich dir momentan nicht wirklich weiterhelfen da ich meins jetzt schon ziemlich lange gerootet hab und da nicht so auf dem laufenden bin. Muss schaun welche Version du genau hast also die (z.B V20o) steht unter Einstellungen -> Telefoninfo. Dann musst du nachlesen wie man die Version Rootet. (Da gibt dir hier jemand bestimmt Hilfestellung.)

Zu deinen weiteren Fragen:

Das Clockworkmod (CWM) ist eines der Kernstücke beim Rooten.
Hier kannst du u.a. folgendes tun:
- Ein Nandroid erstellen. Das ist ein komplettes Backup des Systems. Es wird alles gesichert.Wirklich ALLES!!! Deine Einstellungen, Apps, Nachrichten usw.... ALLES!!!

-Im CWM kannst du dieses Nandroid wieder herstellen.
- Hier kannst du verschiedene Systempartitionen "formatieren" also sogenante wipes durchfüren.
Sehr hilfreich wenn mal "kleinere" probleme auftreten.
Z.b.
Wipe cache partition (sorry für schreibfehler bin mir grad ned sicher ob des richtig geschrieben ist)
Wipe Dalvic
Wipe Data/ Factory reset usw....

Und ganz wichtig im CWM installierst du auch die alternativen Roms.

Um systemapps zu entfernen benötigt man Titanium Backup. Das is ne App die deine Apps sichert oder eben löscht. Den empfehl ich dir wen du mit anderen Roms experimentierst. Da du wie gesagt mit dem deine ganzen Apps beim Romwechsel wiederherstellen kannst.
Ganz wichtig bevor du systemapps löschen tust oder die Rom wechselst oder sonst irgendwas rum experimementierst, mach immer ein backup (nandroid)!!!!!

Die App Rommanager benötigst du um ins CWM booten (wechseln) zu können.

Ganz wichtig ist die Superuser App. Die erteilt den Apps Rootzugriff (wenn das Handy gerootet ist).

So sollte ich was falsch geschrieben oder erklärt haben bitte korrigiert mich. Bin ja auch noch in der "lernphase" :) und ergänzt mich falls ich was vergessen hab.

Und wenn du fragen hast, frag einfach !!!!! Sind alles ganz nette und hilfsbereite Leute hier.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest Du wohl, wie schon geschrieben, https://www.android-hilfe.de/forum/...k.304/einsteigerguide-noob-how-to.216690.html lesen.

Zu 1.
Naja ein Risiko gibt es glaub immer aber man kann dies schon sehr verringern, ich glaub aber fast jeder hat sich schon mal fast alles zerschossen und musste es dann in stundenlanger Kleinarbeit wieder einrichten. So ist das halt bei sehr vielem im Compuerbereich. Nandroid dürfte wohl das Vollbackup sein was Du suchst, das kannst Du aber erst erstellen wenn Du Dein Phone gerooted hast.

Zu 2.
2.2 kannst Du (erst mal) vergessen, GingerBreak läuft mit 2.3.4 nicht mehr. Die Methode unter 2.3 funktioniert, hab ich gemacht, dabei schreibst Du aber das ROM neu. Flashen des ROMs ist natürlich immer mit einem Risiko verbunden, aber wenn es schief geht dann machst Du es halt nochmal. Dies ist wohl auch ein guter Rückfallpunkt, wenn mal wirklich alles schiefgehen sollte kannst Du immer noch da wieder anfangen.

Zu 3.
CWM ist zwar kein Bestandteil des eigentlichen Rootens, ich denke aber das dürfte genau das sein was Du direkt nach dem Rooten draufmachen willst.

Zu 4.
Es gibt glaub ein paar Lösungen dafür aber Titanium Backup macht das und mehr glaub am Besten.

mthesche hat glaub vieles schon geschrieben, wollte es nur noch etwas vervollständigen. Ich befinde mich sicher auch noch mehr in der Anfängerphase.
 
  • Danke
Reaktionen: mthesche

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.248
SaschaKH
SaschaKH
C
Antworten
1
Aufrufe
3.653
Sascha_94
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1.006
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten