Probleme nach Android 4.0 update

D

downundaman

Neues Mitglied
0
ich war etwas überrascht, als nach dem update alles neu und anders aussah. Ich hatte keinerlei Hinweis bekommen, dass es sich bei dem update um A4.0 handelte, was ich ursprünglich gar nicht installieren wollte, da ich nicht viel gutes darüber gehört hatte.

Alles in allem bin ich schon ganz zufrieden mit dem neuen Betriebssystem, aber es gibt einige Punkte, die für mich einen deutlichen Komfortverlust bedeuten:

1. Das Bewegen des Cursers mittels "Antippen" des Handys funktioniert nicht mehr, was sehr ärgerlich ist. Jetzt muss man umständlich mit dem Finger auf dem Display rumwischen und versuchen den richtigen (winzig kleinen Buchstaben) zu erwischen. Vorher konnte man zielgenau mit dem Curser hin und her wandern, heute lösche ich lieber das ganze Wort (oder mehr) wenn irgendwo ein falscher Buchstabe drin ist. Das geht schneller als den Curser mit dem Finger hin zu dirigieren

2. Mit Tönen an und aus schalten hatte das Handy schon immer Probleme. Früher hat die Kamera laut "pieppiep" gemacht, obwohl man alle Töne ausgeschaltet hatte. Das funktioniert inzwischen, jetzt bleiben die Tastentöne bei Whatsapp an obwohl man diese ausgeschaltet hat.

3. Das emailprogramm bleibt hell, obwohl ich die Helligkeit auf Minimum reduziert hab.

4. kann man selbst keine Ordner anlegen in der Galerie?

5. Kurz vor dem update hab ich irgend eine falsche Bewegung gemacht mit meinem Finger auf dem Display, was mir eine permanente Ladestandsanzeige auf die Oberfläche gezaubert hat. Mit dem update ist diese wieder verschwunden. Wo krieg ich die wieder her?

6. das vorinstallierte Yahoo Wetter scheint seit dem update nicht mehr korrekt anzuzeigen. Das ist mir vorher nie aufgefallen, jetzt aber immer wieder. Eben bin ich nachts bei strömendem Regen durch die Stadt gefahren als ich das Wetter aktualisiert habe und bekam strahlenden Sonnenschein angezeigt!?!


Nun ist das ein oder andere Problem möglicherweise auf mein informationstechnisches Unvermögen zurückzuführen. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen, dann können wir die Problemzahl für Android vielleicht etwas reduzieren :cool2:

Vielen Dank und Grüße,

downundaman
 
Da du von deinem Update so überrascht worden bist hast du wahrscheinlich davor keinen Reset gemacht...
Und danach nehme ich an auch noch nicht... :winki:

Setz dein Black auf Werkseinstellungen zurück. Dann läuft das alles wieder sauber.
Beachte aber dass dir bei dieser Aktion sämtliche Daten (ausgenommen die auf deiner ext. SD-Karte) verloren gehen. Wie etwa Kontakte, installierte Apps, usw usf etc pp :cool2:
 
oje, geht das nicht anders? ich hab inzwischen so viele andere Sachen eingestellt, die wären ja dann auch weg. Was genau behebt denn dieses reset?
 
ach ja, da fällt mir noch ein Problem ein:

7. Das Handy geht ab und zu einfach aus oder (deutlich öfter) meldet "SIM Karte wurde entfernt". Nach Neustart funktioniert dann alles wieder.
 
Nein, es geht nicht anders!

Was es behebt? Deine Probleme!

Wenn Du zu faul bist, ein paar Einstellungen wieder vorzunehmen, dann musst Du mit den Problemen leben...

Du kannst Einiges mit der LG PC Suite sichern, außerdem per Google syncen. Für Apps kann ich App Monster empfehlen.

Einige Apps haben Sicherungs-Programme, mit denen die Einstellungen auf SD gesichert werden - erspart auch “Arbeit“.
 
deswegen frage ich ja, was es genau behebt. Wenn es alle Probleme löst ist es den Aufwand natürlich wert. Wenn es nur ein kleines Problemchen behebt kann ich mir das schenken.

Dann versuche ich mal mein Glück.
 
Also ich habe inzwischen das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wie bereits erwartet wurden entgegen der großspurigen Ankündigung NICHT alle Probleme behoben:

1. Bewegen des Cursors mittels "antippen" des Handys funktioniert weiterhin NICHT

2. Töne scheinen nun wie vorgesehen zu funktionieren

3. Helligkeitseinstellung beim emailprogramm funktioniert weiterhin NICHT wie vorgesehen

4. konnte ich noch nicht testen, wird aber sicher irgendwie funktionieren

5. Die Ladestandsanzeige ist NICHT wieder aufgetaucht, allerdings ist mit A4.0 der stilisierte Akku hinreichend genau, weshalb mir dieser Punkt nicht mehr so wichtig ist

6. konnte beim Yahoo Wetter noch keine Fehler feststellen, allerdings hat sich da die Darstellung geändert. Damit kann ich aber leben

7. Einen Systemabsturz konnte ich bisher nicht feststellen, die Meldung "SIM-Karte fehlt" erscheint allerdings weiterhin wie bisher -> Handy muss neu gestartet werden, deshalb: Problem NICHT gelöst.

So, nun wäre ich dankbar wenn jemand noch eine Lösung für die verbliebenen (massiven) Probleme hätte. Vor allem diese SIM Kartenproblematik und die fehlende Cursorsteuerung mittels "antippen" des Handys stören mich schon sehr.

im Voraus schon mal vielen Dank!
beste Grüße,

downundaman
 
Nun zurück gesetzt hast du es ja, dann würde ich dir einen weiteren Wipe empfehlen und die Software direkt nochmal neu flashen. Das wäre ohnehin der richtige Weg gewesen. Zuerst das Gerät zurück setzen und das die neue Software flashen. Grundsätzlich schadet es auch nicht, direkt nach dem flashen einen weiteren Wipe zu machen und dann erst mit dem einrichten beginnen. So kann man definitiv ausschließen, alte Fehler mit ins neue System zu nehmen oder gar irgendwas an Daten durcheinander zu würfeln.

Würde dir allerdings und ehrlich gesagt die ROM von "NOOBY" zu flashen empfehlen, weil hier schon gleich mal direkt das GPS Problem gelöst ist und wenn du noch den BlueLED Fix installierst, dann hast auch bei diesen wieder das gleiche Verhalten, wie zu Zeiten der V10x Firmware!
Gruß,

snoopy-1
 
downundaman schrieb:
5. Die Ladestandsanzeige ist NICHT wieder aufgetaucht, allerdings ist mit A4.0 der stilisierte Akku hinreichend genau, weshalb mir dieser Punkt nicht mehr so wichtig ist

Unter Systemeinstellungen / Energieverwaltung "Batterie-Prozentsatz" aktivieren. Damit wird die der Ladestand zusätzlich in Prozent in der Statusleiste angezeigt.
 
Eieiei, wie gesagt, ich bin kein Experte in "Handyprogrammierung".

Also ein weiterer "wipe" heißt wahrscheinlich nochmal zurücksetzen, aber was bedeutet dann "flashen"? Das erklärt dann wahrscheinlich auch die Begriffe ROM und BlueLED fix.

@Laslo: wo finde ich denn die Systemeinstellungen? nicht unter Einstellungen, oder?

Danke schonmal!
 
Ja, das sind die Einstellungen.

Experte hin oder her, ich empfehle Dir dringend mal auf eigene Faust Dein Handy zu “ erforschen“! Das erste, was ich nach dem Update gemacht habe, war jeden einzelnen neuen Punkt der Einstellungen ausprobieren; dabei habe ich auch sofort die Akku-Anzeige gefunden.

Und genau wie das somit kein “Fehler“ der Software ist, ist das mit dem “Antippen“ (wenn ich Dich da überhaupt richtig verstehe...) auch keiner - Updates bringen auch gewollte Veränderungen, die man nicht unbedingt gut finden muss.

Das mit der SIM könnte auch ein Hardware-seitiges Problem sein. Ich würde sie mal rausnehmen und die Kontakte vorsichtig reinigen. Falls das nichts bringt, ein Stück Papier so zwischen SIM und Deckel falten, dass etwas Druck entwickelt wird. Wenn's das ist, im Garantiefall einschicken.

Und ein Tipp abseits des Handys: der Ton macht die Musik! Wenn Du Hilfe willst, sind Sachen wie “großspurige Ankündigungen“ eher kontraproduktiv...

Thema Flashen im Forum erlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
downundaman schrieb:
Eieiei, wie gesagt, ich bin kein Experte in "Handyprogrammierung".

Also ein weiterer "wipe" heißt wahrscheinlich nochmal zurücksetzen, aber was bedeutet dann "flashen"? Das erklärt dann wahrscheinlich auch die Begriffe ROM und BlueLED fix.

Erst mal würde ich an Deiner Stelle einiges lesen z.B. gibt es FAQ diese Wiki ist zwar erst im Aufbau aber viele Fragen klärt die schon. Wen Dein englisch ganz OK ist bietet sich auch Android Terms,Slang & Definitions !Revised! UPDATED!! 01/08/2013 - xda-developers an, nicht so schön aufbereitet aber wohl viel umfangreicher.

BlueLED bezieht sich auf die vier Softtasten die unterm Bildschirm sind, die können weiß oder auch blau leuchten. Früher hat die gedrückt wurde kurz blau geleuchtet, bei ICS machen sie das standardmäßig nicht mehr. Wenn man einen geringfügig abgeänderten Kernel verwendet machen Sie das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha: Danke, ich glaube das ist mir zu viel Aufwand im Moment. Dann muss wohl alles so bleiben wie es ist.

@parasympathikus: wie man in den Wald hinein ruft so schallt es halt heraus. Wenn du mich als zu faul bezeichnest nur weil ich keine Zeit hab, wie du, "mein Handy zu erforschen", alles Einstellungen auszuprobieren und Bedienungsanleitungen zu durchforsten brauchst du dich nicht wundern.

Aber zurück zum Thema: so wie ich verstanden habe ist die sinnvolle Funktion des "Antippens" wohl leider abgeschafft worden. Die Kontakte der SIM Karte zu reinigen hab ich schon probiert, das mit dem erhöhten Druck auf die Karte werd ich mal testen, ansonsten werd ich wohl alles so lassen wie es im Moment ist.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Grüße,

downundaman
 
@downundaman
Wird dir wohl nicht bewusst sein, aber das flashen über Smartflashtool oder auch über CWM geht schneller als das Update mit der Original Software von LG, aber auch mal eine halbe Stunde Zeit sollte man schon mal haben können.
Im Prinzip mit SFT eine Rom flashen die bereits CWM (Clockworkmod) integriert hat. Danach startet das Handy in CWM und hiermit direkt die ROM von "NOOBY) flashen und fertig ist die Sache. Musst halt nur vorher das zip von Nooby auf der SD Karte ablegen und noch eine ROM in ".bin und .fls Format" besorgen.

Auch wenn man nicht all zu viel Zeit hat, so wirst du dein Gerät auch nicht erst seit 2 Tagen haben. Insofern könnte man sich damit auch zwischendurch auseinander setzen. Spätesten wenn man entspr. vor hat, sollte das Beschäftigen und einlesen in die Materie eine Kür sein und sich nicht auf ein Nichtwissen raus reden. Was anderes ist es natürlich für nicht behandelte Themen oder neun Problem.

Ein Forum sollte zuerst mal lesend benutzt werden und nicht um wiederholende Fragen einzustellen, weil das nicht der Sinn und Zweck eines Forums ist!:smile:
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
@downundaman
Wird dir wohl nicht bewusst sein, aber das flashen über Smartflashtool oder auch über CWM geht schneller als das Update mit der Original Software von LG, aber auch mal eine halbe Stunde Zeit sollte man schon mal haben können.
Im Prinzip mit SFT eine Rom flashen die bereits CWM (Clockworkmod) integriert hat...

Snoopy verstehe ich Dich richtig, er sagt das er kaum Zeit für das Handy hat und Du empfiehlst ihm darauf es zu rooten? Das finde ich schon sehr bedenklich.

Mit dem Rest hast Du natürlich sehr recht.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na ja, was heißt empfehlen, aber die von "NOOBY" gehört halt mal im Moment zu den besten ROM's, was ICS anbelangt, weil sonst kaum was verändert ist.
Wenn er ohnehin kaum Zeit für sein Gerät hat, kann er auch mit Root nicht viel verkehrt machen und soweit er bei den GooglePlay Apps bleibt passiert auch anderweitig nicht viel.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

B
  • blasterxox
Antworten
0
Aufrufe
7.209
blasterxox
B
S
Antworten
0
Aufrufe
1.936
sofwer007
S
H
Antworten
7
Aufrufe
2.215
Sascha_94
S
Zurück
Oben Unten