Display 180 Grad vertikal drehen - Wie geht das?

M

MrMiffy08

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich hab schon einige Launcher probiert, aber keiner konnte mir bisher bei meinem Wunsch helfen, das Display um 180 Grad in der Vertikalansicht zu drehen. Ich habe einen lade-Dock, und da das LG P970 ja den Ladesteecker oben hat, steht immer alles auf dem Kopf. Gibt es jmd. der eine App oder einen Trick kennt, das anders einzu stellen?

Vielen Dank für Hinweise!

PS. Die Sufu hat mir nicht geholfen...:sad:

LG MM
 
Bei meinem S2 war das nur durch eine Custom Rom möglich.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Bei manchn launchern, ich kann dir aber nicht meh sagen, welche das sind, kannst du das extra in den Einstellungen auswählen. Ich glaub beim Hololauncher z.b. muss man da extra 180 Grad auwählen, aber wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, welcher es war. Ansonsten müsste man wohl denframework, oder die system.apk abändern und das wäre wohl unverhältnismäßig viel Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrMiffy08 schrieb:
..ich hab schon einige Launcher probiert, aber keiner konnte mir bisher bei meinem Wunsch helfen

Hättest auch mal dazu geschrieben, welche Launcher du versucht hast. Ebenso wichtig und Interessant wäre deine OS Version gewesen, weil das nicht bei jeder Version gleich einzustellen ist. Die ICS Version von LG unterstützt es jedenfalls bedingt und wird unter "Einstellungen - Anzeige" entspr. aktiviert.
Aber auch viele der alternativen Launcher unterstützen die Funktion und der Go Launcher unter Garantie. Meistens muss man es halt bei den Launcher selbst in deren Einstellungsmenü entspr. aktivieren.

Also, wenn du weiter Hilfe benötigst, dann mach erst mal selbst anständige und nachvollziehbare Angaben!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo noch mal,
also ich habe auf meinem LG P970 Android 4.0.4 mit Kernel 3.08 und Software V. P97030b-EUR-XX. Ist das ICS?

Ich habe bisher probiert:
Golauncher EX 3.0.3

Nova Launcher

und HoloLauncher 2.0.2

und leider gibt es bei allen keine Einstellung für vertikal 180 o.ä.


Edit:
Der Go Launcher kennt die screen orientation: Auto - vertical - vertical (disable Keybd) - und horizontal. Ist alles nicht, was ich haben will.

Was bitte ist "bedingte Unterstützung"? Android 4.04 kennt auch nur die Einstellungen "Bildschirm automatisch drehen" - on/off, da ist kein vertikal 180 Grad bei.



Vielen Dank für weitere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 4.04 ist ICS und du solltest dich wenigstens ein klein wenig in Android einlesen. Wenn man sich schon ein Smartphone mit relativ offenem OS kauft sollte man sich zumindest ein paar Grundkenntnisse dazu aneignen, um es auch ein Stück weit Sinnvoll einsetzen zu können!

Der GoLauncher kann es auch sich in alle Richtungen zu drehen, da ich den selbst nutze und es sich wirklich in alle Richtungen dreht. Nimm mal die Einstellung im Menü von Android auf "Bildschirm Automatisch drehen" und im GoLaunccher auf "folge den Systemeinstellungen" und versucche dann nochmal dein Glück.
Gruß,

snoopy-1

edit: Mit bedingter Unterstützung meinte ich, dass bei der Vorgängerversion (also 2.3.4) kaum Möglichkeiten der Einstellung für den Bildschirm waren und bei Android 4.04 der Standardlauncher von LG z.B. nur drei Richtungen mitmacht, soweit ich das noch alles richtig im Kopf habe.
 
Hallo snoopy-1,

danke für Deine Antwort!
Also wie soll ich es sagen: Ich mache genau diese Einstellungen die Du vorschlägst und - es dreht sich in alle Richtungen außer 180/auf den Kopf. Das tut mein LG einfach nicht. Vielleicht habe ich ein Modell dass dieses Feature noch nicht hat?
Meins ist vor über 2 Jahren gekauft worden, deshalb keine Garantie/Gewährleistung mehr, sonst hätte ich es schon mal eingeschickt deswegen. Ich wollte aber sicher gehen dass ich alle Einstellungen gemacht und probiert habe. Wenn Du jetzt sagst dass es bei Dir geht liegt es wohl an meiner Hardware.

Jedenfalls danke für die Hinweise!

PS: Ich seh hier im Forum keine Danke-Buttons. Liegt das daran dass ich noch nicht genug Beiträge habe oder was kann das wieder sein?
 
Jetzt bin ich selbst ein wenig platt. Grad mal mit dem GoLauncher das Gerät auf den Kopf gestellt und das Display hat sich keine 180 Grad gedreht.
Jetzt bin auch so verunsichert, dass ich es nicht sicher behaupten will, ob das P970 das überhaupt kann oder nicht. Meinte zwar zumindest mal genau diese Drehung schon mit einem Launcher realisiert zu haben, aber vielleicht irre ich mich da jetzt eben doch am Gerät.

Mal schauen, jetzt muss ich selbst erst wieder einige meiner bisher versuchten nochmal rein holen und testen.
Gruß,

snoopy-1
 
Hi Herrmiffy ;)
Kanns momentan nicht selber testen weil ich zur Zeit wieder Gingerbread draufhabe...
Aber aus 4.0er Zeiten kann ich mich erinnern dass ich mich furchtbar geärgert hatte weil mein Launcher den Homescreen dauernd auf den Kopf gestellt hat. War ein ziemliches herumprobieren bis ich ihm das ausgetrieben hatte. Aber es wär genau das, was du wollen würdest :rolleyes:
Schau dir mal den Apex-Launcher an. Ich glaub dass es der war. Schlag mich aber bitte nicht, 100ig weiss ich es nimmer :D

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo schogix,
vielen Dank für den Hinweis, hab den Apex gleich mal installiert, und: ich könnte schreien, er macht (Apex-Einstellungen-Verhalten-Bildschirm-Ausrichtung:automatisch) wieder nicht was ich will, die 180 Grad macht er einfach nicht. Das ist doch höchst verdächtig, sollte mein Lage-Sensor defekt sein? Allerdings ist die Rückmeldung von snoopy-1 ja auch merkwürdig, dass es bei ihm jetzt auch nicht geht. Also ich bin echt ratlos.
 
Bisher für dich getestet: GoLauncherEx, Launcher Pro, Nova Launcher, ADW Launcher und Zeam Launcher. Mit keinem der Launcher war es möglich den Screen auf den Kopf zu stellen. Beim Zeam Launcher konnte man als einzigen die Funktion "Sensor rotation" direkt wählen, welche der Logik zu folge sich nur nach dem Lagesensor orientieren dürfte, also absolut unabhängig von den Systemeinstellungen im Menü. Dennoch war die 180° Drehung nicht möglich. Das lässt auch schwer vermuten, dass der Lagesensor diese eine Position einfach nicht kennt oder weirer gibt und es somit eine reine Hardwaresache ist!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo snoopy-1!

Nicht zu vergessen den Apex-Launcher, der es auch nicht macht.
Verflixt noch mal! Also Tatsache: Man kann mit dem P 970 das Display nicht überreden, auf dem Kopf darzustellen. Das ist dumm hart und ungerecht, aber nun ist es klar: Docking Station ist nicht wirklich sinnvoll. lieber am Ladekabel lassen und damit auf den Tisch legen oder in eine Halterung stellen.

Vielen Dank an Dich und die anderen die sich hier an der Suche beteiligt haben!

Schöne Grüße, gute Nacht,
MrMiffy08
(reimt sich sogar...)
 
Apex, Holo und Nova Launcher habe ich mir erspart zu testen, bzw. zu erwähnen, weil diese ja du selbst schon versucht hast. Weitere zu testen macht wohl auch keinen Sinn mehr, denn die gängigsten haben wir alle durch.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
1.051
EinAndi
E
M
  • Mr. Chatter
Antworten
0
Aufrufe
2.620
Mr. Chatter
M
J
  • Jollejollejolle
Antworten
0
Aufrufe
1.888
Jollejollejolle
J
Zurück
Oben Unten