Nach 1,3 Jahren E720 Nutzung - Meine Bilanz

E

E720

Gast
Ich bekam vor knapp 1,3 Jahren das LG E720 geschenkt. Da es mein erstes Android-Phone war hatte ich dementsprechend noch keine Vorkenntnisse.
Am Anfang war ich noch total begeistert vom E720, da alles so selbsterklärend, einfach und benutzerfreundlich war. Allerdings bin ich schnell an die Grenzen des Gerätes gestoßen, denn viele Apps haben auf dem Gerät nicht Platz. Deshalb dachte ich mir ich versuche eine Lösung zu finden um den Speicher durch löschen unnötiger vorinstallierter Apps zu vergrößern.

Daraufhin hab ich mich dann ein bisschen mehr mit Android auseinander gesetzt und fand unter anderem dieses hilfreiche Forum und bin auf den Begriff rooten gestoßen. Nachdem ich die Grundlagen verstanden hab, habe ich mir dann die Gingerbreak-App heruntergeladen und mein Handy gerootet. Das funktionierte mit der App einfach und schnell und hat sich dann auch erst mal sehr gelohnt; ich hab dann also die unnötigen Platzfresser gelöscht. Allerdings war dann auch dieser Speicher wieder schnell belegt und ich musste immer erst Apps deinstallieren bevor ich neue installiert habe. Das hat dann auch wirklich sehr genervt da es schon fast eine Kunst ist den freien Speicher über 20MB zu halten, sollte man das nicht tun erhält man keine SMS mehr und selbst wenn man wieder Speicher frei hat kann man diese nicht lesen, die SMS ist dann einfach weg... Meiner Meinung nach eine große Frechheit.

Genauso wie das nicht funktionierende Bluetooth, was ich aber verkraften konnte. Viel schlimmer fand ich da die ständigen Ruckler und die häufigen Abstürze. (Kann auch daran liegen das ich es gerootet habe) Eine der größten Enttäuschungen war auch der vorinstallierte Standard-Browser. Dieser lud sowohl Web- als auch mobile Seiten selbst bei eingeschaltetem WLAN nur im Schneckentempo. Eine empfehlenswerte Alternative ist hier der Browser Opera Classic (früher Mobile), sowohl Web- als auch mobile Seiten werden hier viel schneller geladen. Allerdings braucht Opera Classic eine für das E720 riesengroße Speicherkapazität, aber das ist es auf jeden Fall wert, surfen wird ansonsten zur Qual.

Mit einem 600-MHz Prozessor kann man logischerweise keine aufwendigen Spiele spielen, aufgrund des Speichermangels kommt man allerdings auch gar nicht erst dazu dies zu testen. Wenn man es aber schaffen sollte ist das Ergebnis wie zu erwarten eher unbefriedigend. Ich hatte das ganze mal mit dem Spiel Coin Dozer getestet und selbst bei solch einem vergleichsweise kleinem Spiel wie diesem kommt es schon häufig zu ruklern. (Könnte eventuell aber auch daran liegen das ich es gerootet habe.)

Was die Soundqualität angeht war ich eigentlich recht zufrieden, die ist zwar nicht toll, aber für mich eigentlich völlig ausreichend. Der vorinstallierte Musicplayer ist veraltet und optisch auch nicht sonderlich schön, aber auch hier gibt es ja gute Alternativen im Store. Der vorinstallierte Videoplayer ist ebenfalls ein kleiner Schwachpunkt, denn dieser ist höchstenfalls ausreichend, er spielt nicht gerade viele Formate ab und bei diesen geht meist auch nichts über 480p. Die Alternative hier: MX Player, dieser spielt fast alle Formate ab, bei Videos über 480p ist aber auch hier Schluss. Ob es Sinn macht bei einem 3,2 Zoll Display solch einen Videoplayer zu installieren muss jeder selbst entscheiden. Was allerdings positiv ist, ist die Stabilität des Glases, das E720 ist mir recht häufig runtergefallen aber hat jeden Sturz überlebt. (Auser der Akku, der ist einige male rausgefallen aber funktioniert noch.) Bei manchen Geräten wäre da das Glas sicher schon lange kapputt. Und ich habe weder eine Schutzhülle noch eine Tasche verwendet, lediglich eine Schutzfolie.

Zur Kamera: Die Bilder die diese schießt sind bei guter Helligkeit mit 5MP schon echt annehmbar für meinen Geschmack, die Kameraeffekt und Einstellungsmöglichkeiten sind aber ziemlich eingeschränkt, ein Blitzlicht fehlt völlig. Die Videokamera macht Videos mit bis zu 480p, allerdings nicht flüssig und das Bild friert alle paar Sekunden ein, hier bin ich mir jedoch relativ sicher dass das daran liegt dass ich das E720 gerootet habe.
Ich habe zwar nicht oft probiert das Handy mit dem PC zu verbinden, aber wenn dann gab es jedes Mal Schwierigkeiten, mal wurde angeblich die Speicherkarte entfernt, mal stürzt es ohne Vorwarnung ab, ziemlich frustrierend. Wenigstens hält der Akku bei normaler Nutzung und reduzierter Displayhelligkeit, gut 1 - 1,5 Tage. Zwar nicht gut aber ich glaube da gibt es schlechteres.

Die Bedienbarkeit des Touchscreens finde ich auch eher gut, dieser reagiert zwar nicht superschnell aber eigentlich ausreichend. Ich könnte noch so viel über dieses Smartphone schreiben allerdings wird das hier dann zu lang. Ihr könnt mich gerne etwas fragen und ich probiere das dann so gut wie möglich zu beantworten :) (Außer Fragen zu flashen/CustomROM etc. davon hab ich keine Ahnung.)

Fazit: Ein ziemlich schwaches und veraltetes Smartphone das wahrscheinlich eher für Nutzer mit relativ kleinen Ansprüchen gemacht wurde, möchte man Spiele spielen, Videos aufnehmen oder ähnliches sollte man wirklich die Finger von diesem Smartphone lassen. Spaß will beim selbst beim Surfen mit Opera Classic nicht so recht aufkommen, das liegt unter anderem an dem Minidisplay und der Unfähigkeit Videos abzuspielen. Im Großen und Ganzen bin ich echt froh dass ich es nun nicht mehr länger ertragen muss und freue mich schon tierisch auf mein Samsung Galaxy Note 3. :love:

Pro:

-Preis
-Stabiles Glas
-Schnelle Ladezeit
-Die News und Wetter-App


Pro:

-Kaum Speicher für Apps
-Prozessor
-Android 2.2 / Kein Update möglich
-Kein Blitzlicht
-Displayauflösung und -größe
-Vieles mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um hier mal ein wenig aufzuräumen:

Ich habe das Optimus Chic selbst als Arbeitshandy und kann daher manche deiner Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen einige aber auch bestätigen...

Punkt 1, Der geringe Speicherplatz:
Ja der ist bescheiden. Allerdings ist dies bei eig. jedem Einsteigersmartphone so, vor allem welche aus der Zeit als das Chic noch "modern" war.
Abhilfe schaft hier zum Einen das Rooten, zum Anderen (und das ist die wesentlich effektivere Methode) sich ->Link2SD<- aufs Handy zu ziehen!
So habe ich z.Z. 26 selbst installierte App`s auf diesem Winzling und hätte dank der 2. Partition auf meiner Speicherkarte
(welche Link2SD als Speicher für Apps sowie [und jetzt kommt der entscheidende Unterschied zu App2SD] ihre dazugehörigen Programmdateien nutzt) noch Platz für unzählige weitere...

Punkt 2, das Bluetooth:
Sicher, Bluetooth ist heute nicht mehr so wichtig wie noch zu Glanzzeiten der nicht mehr ganz so dummen "Dummphones".
Jedoch wurde das Smartphone mit Bluetooth beworben und verkauft, es funzte aber bei keinem Optimus Chic!
Hätte ich das Ding neu gekauft für die damals verlangten Preise hätte ich`s dem Verkäufer um die Ohren gehauen...

Punkt 3, der schwache Prozessor:
Was hast du erwartet? ein Galaxy S1? Ein LG Optimus Black? Dann hättest du dir was anderes (aufpassen) schenken lassen sollen!
Zu den Spielen kann ich nur sagen das bei mir sowohl Emulatoren, wie auch Final Fantasy 3 ohne Ruckler und problemlos laufen...

Was mich viel mehr stört ist der Fakt das LG das Smarty einfach so mit Android 2.2 hat stehen lassen!
Dazu kann ich nur sagen:
Euch bei LG hat doch Jemand in`s Gehirn ge*X?!%$*


So, nun habe ich genug von meinem Senf dazu gegeben. Allerdings konnte ich eins/zwei Punkte von dir einfach nicht so stehen lassen...


Mfg. ichwarsnich89
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.502
neandertaler19
neandertaler19
M
  • markoausmd91
Antworten
9
Aufrufe
3.550
spivo
spivo
A
  • asdfasdf22
Antworten
0
Aufrufe
3.976
asdfasdf22
A
Zurück
Oben Unten