Go oder Optimus oder gar ME, und dann noch rooten?

O

orbiter

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

von einer Bekannten habe ich ein gebrauchtes LG-P350 geschenkt bekommen.
Ich muß wohl nicht extra sagen, daß dies mein erstes Smartphone ist. Nach der Herstellung des Auslieferungszustandes habe ich bisher folgendes heraus bekommen:

Modell-Nr.: LG-P350
Android-Version: 2.2.2
Kernel-Version: 2.6.32.9
Build-Nr.: FRG83
Softwareversion: V10a-APR-27-2011

Nun zu meinen ersten Fragen:

1.) Welches Modell habe ich denn nun, wo kann ich das sehen? Auf der Bedienungsanleitung steht nur LG-P350.

2.) Gibt es einen Unterschied zwischen LG-P350 optimus ME und dem LG-P350Go?

Nach dem ersten Erkundungen (ohne SIM, aber mit WLAN) mußte ich feststellen, daß Apps wie Facebook und Twitter (Igitt, Igitt) auf dem Handy befinden. Wie es natürlich immer in solchen Momenten ist: Keine Deinstallation möglich, Klar wie soll es anders sein?

Natürlich habe ich mir auch gleich mal Apps wie Adobe reader und "es Datei Explorer" installiert. Mir vielen natürlich gleich die verschiedenen "Berechtigungen" auf, die man natürlich nur abnicken kann !

Nun habe ich gelesen, daß man das Handy "rooten" soll, um z.b. Apps deinstallieren bzw. Berechtigungen einschränken kann.

3.) Wie aber mache ich daß, ohne genau zu wissen was für ein Handy ich nun habe?

4.) Brauch man ein Antivirusprogramm, und welches ist free + Gut?

5.) Welches der diversen Free Traffic- (Cost-) Control-Apps taugen wirklich was?

Immer diese Grünschnäbel, ich weiß.
Vielen Dank schonmal im voraus

Liebe Grüße

orbiter

Nachtrag:

Nach Chat mit LG weiß ich nun, daß es beim LG-P350 keine Unterschiede gibt. Also sind somit die Fragen 1 und 2 erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Da du 1. und 2. schon geklärt hast, wären wir bei

3. rooten geht mit gingerbreak.apk
einfach auf der Speicherkarte speichern
in den Einstellungen unbekannte Quellen und USB Debugging einschalten
dann gingerbreak starten und root antippen, wenn es fertig ist, startet es neu und gut.

mit titanium backup kannst du dann deine apps sichern und unerwünschte apps
stoppen und deinstallieren (da sollte man sich aber sicher sein, was man tut)

Der nächste logische Schritt, falls das nichts hilft, wäre ein Recovery (Amonra, CWM)
zu installieren und ein Custom Firmware (z.B. CM7) zu installieren. Das ist zwar nicht
unbedingt schwer, aber nichts für Anfänger. Man hat auch keine Garantie mehr.

4. da kenn ich mich leider nicht aus, da bei den Sachen, was ich im Internet mach, keine
Viren sein können.

5. da ich eine internetflat besitze, keine Erfahrung damit.

Wenn du wegen root, Recovery und Cusom Firmware fragen hast, meld dich.
Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal eine Anleitung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ramrod 11,

vielen Dank für Deine Antwort.

A1.) Bin ich nach dem gingerbreak alleine schon in der Lage, die gesperrten Apps facebook und twitter zu deinstallieren?

A2.) Kann ich anderen Apps Berichtigungen (Internet, etc.) berauben?

A3.) Gibt es auch kostenlose + gute alternativen zu titanum backup? Kann man nicht einfach das gesamte Handy "backen"?

A4.) Was bringt mir ein Firmwareupdate "wirklich"?

Liebe Grüße

orbiter
 
Mit root und titanium Backup kannst du schon Systemprogramme deinstallieren.
zu titanium backup gibt es keine alternative und ist auch kostenlos.
Einschränkung ist nur, dass es beim wiederherstellen ein bisschen umständlicher ist.

Ein komplettes Backup von der Firmware geht nur mit einem recovery.

Eine andere Firmware bringt den Vorteil, das es mehr Funktionen gibt, schöner aussieht und man das Handy übertakten kann.

Sent from my LG-KU5900 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ramrod 11,

nun habe ich Gingerbreak 1.20 installiert (mit usb-debugging und unbekannte Quellen) aber ich bekomme keinen Superuser. Wenn ich auf "Root-Device" tippe meldet er mir nach kurzer Zeit:

Not sure what happened here...
..please reboot manually...
see have SU...

Habe das Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Wenn ich dann die App wieder öffne, ist das "UnRoot device" highlighted. Also kein SuperUser, oder was?

Das geht ja schonmal gut los :confused:...

Liebe Grüße

orbiter
 
Probiere mal Super User zudownloaden (play store)

Gesendet von meinem LG-P350 mit Tapatalk 2
 
Hallo.

Speicherkarte hattest du aber noch drin?
gingerbreak hat wohl das Handy wohl nicht neu gestartet?

die super user App ist danach wohl nicht installiert worden? Wenn nicht, kannst du sie mal downloaden und installieren.

Oder du deinstallierst gingerbreak nochmal und probierst es nochmal.

Ob du root hast, kannst du z.B. mit Terminal Emulator prüfen, indem du su eingibst.

Sent from my LG-KU5900 using Tapatalk
 
Hallo Leute,

die SU-App habe ich nicht installiert, sondern das Phone in den Auslieferungszustand versetzt.

Beim ersten Versuch hatte ich "es datei-explorer" schon installiert. Nun habe ich gelesen, das dieser auch mit rootrechten umgehen kann, wenn diese zur Verfügung stehen. Nun stellte sich mir die Frage, ob der Explorer gingerbreak blockiert oder ähnlich.

Habe gingerbreak weiterhin auf der SD-Card, komme aber leider ohne den Explorer nicht ran, um gingerbreak zu installieren. Habe ich hier einen Gedankenfehler, oder was?

Einen schönen Sonntag noch

Gruß

orbiter
 
Hallo.

Mit Polaris Office kannst du auch Programme installieren.

Gruß
 
Nun habe ich gingerbreak mit Hilfe von ThinkFreeOffice installiert, aber leider wieder ohne Erfolg. Diese bl... App kann das Handy einfach nicht neu booten. Nach dem manuellen Booten kein SU.

Die genannte App "Super User" hat ziemlich schlechte Bewertungen erhalten.

Ist meine Android-Version (2.2.2) vielleicht zu alt?

Eine installierte SIM ist ja wohl nicht von Nöten, oder? Im Moment habe ich noch keine Datenflat. Ich will das Handy erst einmal schön Sicher machen und den Datenverkehr auf ein Minimum reduzieren. Dazu will ich einige Apps rausschmeißen und anderen bestimmte Rechte entziehen.

Ich trage mich mit dem Gedanken ab Januar die Fonic 300MB - Flat zu ordern. Da ich keine Viedeos oder mp3s runterladen will, dürften die 300MB doch reichen oder?

Einen schönen Abend Euch Allen

orbiter
 
Also Terminal Emulator meint, ich hätte nach Benutzung von SuperOneClick jetzt SU. Aber ich kann facebook und twitter immer noch nicht deinstallieren. Bin ich nun SU oder nicht. Warum darf ich nichts?

Liebe Grüße

orbiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Terminal Emulator das sagt, dann wird das so sein.

Mit was wolltest du den deinstallieren?
Über Anwendungen geht dass nicht.

Dazu musst du titanium Backup nehmen.

Sent from my LG-KU5900 using Tapatalk
 
Schön Schön,

vielen, vielen Dank bis hierher.

nach einigem hin und her haben wir es vollbracht. Rootrechte bekam ich nur über SuperOneClick .Facebook und Twitter sind endlich weg (Mit TitaniumBackup). Mache gerade noch eine Sicherung. Der nächste Punkt wäre einzelnen Apps z.B. Internetrechte entziehen.
Wie macht man das?

Einen schönen Abend

orbiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach intensiver Recherche ist das, mit der Rechtetregulierung gar nicht so einfach. Es gibt da zwar Apps (LBE Security Guard u.ä.) aber die laufen dann ja ständig mit. Manche Apps sollen sogar den Guard umgehen können.
Auch die Idee vom umschreiben des Manifestes soll angeblich nichts bringen, da nach einem Neustart des Handys die App Ihre Rechte wieder reinschreibt. Ist das wirklich so?

Was solls, muß ich mit neuen Apps eben sehr sehr vorsichtig sein.

Nun zu meinen neuen Fragen:

1.) Ihr habt geschrieben, das der nächste logische Schritt ein Update meiner Firmware wäre. Bedeutet dies eine neuere Android-Version?

2.) Titanium Backup meldet mir: System-ROM: 209 MB (24,5 MB frei),
Intern: 198 MB (92,4 MB frei), SD-Karte 1,96 GB (1,5 GB frei).
Würde eine neue Firmware/Android überhaupt auf mein Handy passen?

3.) Würde das Handy danach schneller laufen (Ohne Übertaktung)?

Liebe Grüße

orbiter
 
Schönen Dank für die Anleitung.

Könntest Du mir auch noch sagen, wie ich mich verhalten soll wenn es schief geht? Muß ich nicht vorher das alte ROM backen? Wenn ja wie?

Gibt es zu der Datei "V10A_00.kdz" eine Checksumme? Der Download hat elendig gedauert, will nur sicher gehen. Nicht das mein Handy putt ist, bevor ich es richtig nutzen kann.

Ist das dann eine neue Androidversion?
Paßt die auf mein ROM?
Ist die schneller, selbst ohne Übertaktung?

Bitte vergiß nicht, ich bin in Sachen Smartphones ein echter DAU!!!

Liebe Grüße

orbiter

P.S.: Wo ist denn hier der Danke-Button?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Firmwire v10a ist nur die letze offiziele Rom. also wenn du gerootest hast dann hätte ich erstmal Recovery drauf gemacht. Da kann man backup machen. Wenn es nicht klappt einfach nochmal drauf flashen ;) und wenn es bei Android stehen bleibt machst du einfach akku raus volume - anruf und power taste gedrückt halten
 
Hallo Leute,

die V10a hatte ich ja schon vorher drauf. Nach Chat mit LG steht aber schon das V10g zum Update bereit. Nur dumm, das mein Handy ein Net-Lock hat. O2 hat das neue Update noch nicht freigegeben. Außerdem habe ich noch keine neue passende SIM, die bestelle ich Ende des Jahres, wenn meine derzeitige SIM (Vertrag) ausläuft. Die von LG meinten, das dann das Update evtl. auch ohne Verifizierung durchgehen würde, wenn eine SIM aus der O2-Gemeinde drin stecken würde. Ich denke O2 hat Angst, daß das Update den Net-Lock aufheben könnte. Was soll es, muß ich eben warten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich halte Euch auf dem laufenden

Liebe Grüße

orbiter
 
Soweit Ich weiß sind die Versionen fast identisch, sie unterscheiden sich nur an dem Ort wo sie ausgeliefert werden.
 

Ähnliche Themen

User51
Antworten
0
Aufrufe
2.314
User51
User51
S
Antworten
4
Aufrufe
1.286
xXMaxiXDXx
xXMaxiXDXx
xXMaxiXDXx
Antworten
6
Aufrufe
12.224
MikailMiko
M
Zurück
Oben Unten