NFC schaltet sich gleich wieder ab

dmeik

dmeik

Neues Mitglied
1
Hallo,

Wenn ich auf dem P710 unter "Einstellungen | Drahtlos & Netzwerke | Mehr ..." den Kipp-Schalter für "NFC" einschalte, dann schaltet er sich nach ca. 2 Sekunden immer wieder aus. Von meinem Verständnis der NFC-Funktion müsste der doch eingerastet bleiben, damit jederzeit bei entsperrtem Bildschirm ein NFC-Tag erkannt werden kann, oder?

Danke und viele Grüße
 
Ich schalte die NFC-Funktionen über die Schalte im Quickmenü.
Nfc bleibt eingeschaltet, bis ich es wieder abschalte.
 
Mit "Quickmenü" sind die Schaltflächen auf dem "Rollo", das man vom oberen Bildschirm-Rand herunterziehen kann, gemeint? Dort gibt es zwischen einer Schaltfläche für "Daten" und "Bluetooth" eine Schaltfläche für NFC. Wenn ich auf die drücke, dann erscheint die folgende Nachricht: "NFC eingeschaltet. Benutzen Sie NFC für die Bezahlung im Personenverkehr [...]". Die NFC-Schaltfläche bleibt aber danach auch weiß, was für "ausgeschaltet" steht.

Vielleicht ist es nur ein Anzeige-Problem. Ich muss mir mal einen NFC-Tag besorgen und schauen, ob der vom Gerät erkannt wird.
 
Ja, ich meine die Schalter zum runterziehen.
Dort wird das NFC-Symbol blau, in der Statusleiste bleibt es weiß.
 
Ich habe inzwischen zwei NFC-Tags (Typ 2) zur Verfügung, die mit einem anderen Android-Gerät (Nexus 7) funktionieren, aber auf dem P710 weder mit der TagInfo-App ausgelesen werden können noch eine URL im Browser öffnen.

Ich habe den Verdacht, dass der Kontakt zur NFC-Antenne in der Rückabdeckung (über der Batterie) nicht funktioniert. Vielleicht kann man diese Kontakte mit Hausmitteln irgendwie "flicken".
 
Inzwischen habe ich auch die folgenden Dinge versucht:

  • Vorsichtiges Reinigen der Kontakte neben dem Akku zur Verbindung mit der NFC-Antenne in der Rückabdeckung mit Alkohol.
  • Kleine Schnipsel von Alu-Folie über die Kontakte geklebt, als "Überbrückung".
  • Einspielen aller von LG angebotenen Updates.

Aber leider alles ohne Erfolg :sad:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Vanillakiss
V
dmeik
  • dmeik
Antworten
2
Aufrufe
1.324
dmeik
dmeik
V
Antworten
0
Aufrufe
1.573
Vanillakiss
V
Zurück
Oben Unten