NFC - nutzt Ihr das?

A

AndroFranky

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Leute,

mal 'ne Frage => Nutzt Ihr NFC? Und wofür? Macht das Sinn?
Könnt Ihr damit beim LG auch Krankenkassenkarten auslesen und so weiter?

Oder ist das beim LG nur Spielerei? Wie sind Eure Meinungen? :confused2:

Viele Grüße
Frank
 
Hmm.. Ich persönlich finde es schon eine Spielerei...
Ich benutze es eigentlich nie und finde es auch nicht nötig, aber ist schön zu wissen, das man es hat ^^

Gesendet von meinem LG-P880
 
Ich nutze es täglich! Ich habe einen NFC Chip zum Stempeln in der Arbeit! Und nachdem ich mit dem Entwickler der "Zeiterfassung" App in Kontakt getreten bin, kann ich nun mit diesem Chip per NFC auch in dieser App ein- bzw. ausstempeln. Wenn man dazu nicht das Display entsperren müsste, wäre es noch komfortabler. Aber man kann halt nicht alles haben. :(
 
Holzi001 schrieb:
Ich nutze es täglich! Ich habe einen NFC Chip zum Stempeln in der Arbeit! Und nachdem ich mit dem Entwickler der "Zeiterfassung" App in Kontakt getreten bin, kann ich nun mit diesem Chip per NFC auch in dieser App ein- bzw. ausstempeln. Wenn man dazu nicht das Display entsperren müsste, wäre es noch komfortabler. Aber man kann halt nicht alles haben. :(

Wow das hört sich ja cool an :eek:
Für sowas scheint es ja dann doch praktisch zu sein...

Gesendet von meinem LG-P880
 
Sind ja zwei NFC Chips dabei, einen klebst du ins Auto und sofort schaltet es BT an und startet die Navigation und zu hause kannst einen hin kleben wo dann wlan und oder andere Sachen an oder ab geschalten werden!
 
Ich schließ mein Hdy an den TV per Hdmi an und legs auf den NFCtag, damit er mir Bluetooth für Tastatur und Maus startet, Wlan startet und die App Airdroid, damit ich übern Laptop SMSn, etc, kann! Ausserdem läuft Hdmi bei mir über den AV-Receiver, also weckt mich der gute alte "Sanfte Wecker" per RandomMusiksammlung sanft aus meinen Träumen :D
Gesteuert wird das ganze von der App "NFC Aufgaben-Launcher".
Zumindest stell ich mir das so vor, obs funtzt seh ich dann in 2-3 Tagen, wenn mein MicroUSB zu HDMI-Kabel kommt ;)
 
Naja also ich nutze es ja auch nicht wirklich. Aber es is schon cool! Anscheinend soll man ja auch Daten zwischen zwei mit nfc ausgestatteten Geräten übertragen können (wäre ne neue Frage wie das genau geht oder ob es überhaupt mit dem 4x hd klappt ;) )

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe NFC bisher noch nicht benutzt.
@Holzi001: Die Möglichkeit der Arbeitszeiterfassung hört sich in der Tat interessant an... wenn man einen entsprechend aufgeschlossenen Arbeitgeber hat ...
 
unsere IT würde das höchtens bei den firmenhandy's machen, obwohl ist ja mit arbeit verbunden ... privathandy ins oder ans system lassen, auch wenn es nur eine simple funktion ist .... nicht in dieser firma
 
@Wähler
Ich nutze es nur für mich, um die Stunden am Monatsende besser kontrollieren zu können. Im Betrieb wird schon an derStempeluhr gestempelt.
Sorry, falls ich etwas Verwirrung gestiftet habe.:o
 
Ach soooo. ;)
Dennoch eine interessante Option, sich (theoretisch) per Phone ein- und ausstempeln zu können.
 
Weiß jemand wie man per nfc also Android beam Dateien versenden kann (mein Kumpel hat das nexus 4)?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe am anfang auch ein bisschen mit NFC rumgespielt, habe im Auto eingestellt das Bluetooth angeht der Musikplayer gestartet wird usw. aber da es ja Sicherheitstechnisch so ist das man den Bildschirm an und auf dem Homescreen sein muss kann ich genauso schnell meine Car ui starten und dort alles anstellen lassen.
Zuhause habe ich es nur auf dem Nachtisch noch. Habe zwei verschiedene Weckzeiten die ich brauche und muss nur noch dementsprechend mein Handy auf den Tag legen schon wird bis auf Alarm alles stumm geschaltet und der Wecker auf eingeschaltet. Alles über Nfc Aufgabenlauncher, denn dort kann man mehrere befehle bzw. Apps ausführen mit einem Tag.
 
Manu98 schrieb:
Weiß jemand wie man per nfc also Android beam Dateien versenden kann (mein Kumpel hat das nexus 4)?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe extra ne App dafür, die "Send! (NFC)" heißt...



Gesendet von meinem LG-P880
 
  • Danke
Reaktionen: Manu98
Danke! Muss da jeder die App haben oder reichts wenn ich die hol?


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Manu98 schrieb:
Danke! Muss da jeder die App haben oder reichts wenn ich die hol?


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Steht extra da wenn du die startest: der Sender muss die App haben, der Empfänger jedoch nicht.

Der sollte nur lediglich NFC anhaben ;)

Gesendet von meinem LG-P880
 
ich hab mir'n Tag auf Arbeit an der eingangstür gemacht. bei Schichtbeginn kurz dran halten und es gibt keine peinlichen Momente mehr :)

muss dazu sagen dass bei uns eigentlich striktes Handyverbot gilt... des Datenschutzes wegen.

Gruss
 
Hallo,
kannst Du mir sagen wie Du den Tag programmiert hast? Kann man die Daten in eine Datei schreiben, die ich mit z. B. Excel einlesen kann.

Ich habe nun das Samsung S3 und würde so was auch gerne nutzen.
Danke schon mal im voraus.

Gruss Jürgen


senor_rodriguez schrieb:
ich hab mir'n Tag auf Arben an der eingangstür gemacht. bei Schichtbeginn kurz dran halten und es gibt keine peinlichen Momente mehr :)

muss dazu sagen dass bei uns eigentlich striktes Handyverbot gilt... des Datenschutzes wegen.

Gruss
 
Also ich bin jetzt von NFC etwas enttäuscht.

Man muss das Telefon entsperren (Display einschalten auf Sperrbildschirm langt nicht), damit es einen Tag erkennt. Dann kann ich aber gleich eine entsprechendes Skript/Profil (z. B. über Llama) starten.

Ist das nur bei unserem LG so, dass es die Tags nur bei entsperrtem Gerät erkennt oder ist das von NFC so vorgeschrieben?

Wie ist das eigentlich bei Bluetooth, wird da auch in gesperrtem Zustand erkannt, wenn ein gekoppeltes Gerät in Reichweite kommt? Dann könnte ich mir ein Bluetooth-Gerät ins Auto legen, und so das Telefon automatisch in den Automodus umschalten. BTW Automodus: Wie aktiviert man den bei 4X HD eigentlich, ich habe da nichts gefunden. Geben tut es ihn, mit Llama und dem speziellen NFC-Tag konnte ich ihn problemlos ein- und ausschalten.
 
Das ist ein Sicherheitsfeature dass sich ausschalten lässt. Bin gerade am Handy, Google bitte selbst danach oder warte auf einen Link.

Gesendet von meinem LG Akkufresser mit der Android-Hilfe App!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.967
CeeNeo
C
K
Antworten
4
Aufrufe
991
Kenia
K
J
  • Joshy6
Antworten
12
Aufrufe
2.108
Lotussteve
Lotussteve
Zurück
Oben Unten