GPS - Fix klappt nicht / nur selten

P

pjm

Gast
Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich gleich an euch weil ich seit ein paar Tagen Probleme mit dem GPS auf meinem Optimus 4X habe :sad:
Bislang war ich super zufrieden mit dem Smartphone, und auch Navigation mit GPS hat immer super funktioniert.
Aber seit einigen Tagen findet das Gerät zu 90% keine GPS-Position mehr :confused2:
Auch nach minutenlangem warten bei blauem Himmel auf der Wiese sagt mir das Geräte keine Positionsdaten verfügbar.
Auch Reboot oder Akku rausnehmen hilft nicht. Ganz selten, vielleicht bei jedem 10. Versuch klappt es auf einmal ohne das ich irgendwas geändert hätte und dann habe ich auch in 10Sekunden die Position.
Was kann das sein möglicherweise ein GPS-Empfänger mit Wackelkontakt?
Noch wichtiger ist eigentlich was ich jetzt damit anfange, da ich GPS normalerweise sehr häufig benötige.
Würde es etwas bringen einen Factory Reset zu machen?
Oder am besten gleich zu LG zur Reparatur? (Ich habe nur Angst, dass das dann Monate dauert...)
Vielen Dank fürs lesen, für alle Tipps und Vorschläge bin ich Dankbar

Mit freundlichen Grüßen
pjm
 
Hab mangels Gerät nur allgemeine Hinweise:
Datenfunk ist aktiviert? Hierüber werden nämlich Daten gezogen, die dann helfen, Stichwort A-GPS.


Weiterhin gibt es ein paar Tools, die auch ganz nützlich sind:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.binarytoys.ulysse&hl=de Oben rechts(?) anklicken und man kriegt die in Sicht befindlichen Sateliten.

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.illyrium.tools.gpsmonitor&hl=de
Zeigt die Anzahl der Sateliten in der Statusleiste an. Man weiß also ob überhaupt etwas gefunden wurde...

Hoffe das hilft ein wenig.
 
Oder gleich GPS Status & Toolbox verwenden. Damit lässt sich u.a. der Almanac gleich per WLAN aktualisieren, sodass der Fix anschließend pronto kommen sollte.
 
Gibt es eine Lösung zu dem Thema? Mein 4HD leidet ebenfalls unter Sat-Blindheit...
 
Möglicherweise liegt es an mehreren Apps die gleichzeitig aufs GPS zugreifen?
Hab bei meinem insbesondere Probleme wenn OsmAnd und googlemaps geöffnet sind.
 

Ähnliche Themen

B
  • BerndTKS
Antworten
0
Aufrufe
1.108
BerndTKS
B
L
Antworten
51
Aufrufe
8.709
linuxnutzer
L
L
Antworten
1
Aufrufe
1.603
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten