[Diskussion] XMM Baseband Wakelock

holliwood

holliwood

Stammgast
60
Ich dachte mir, dass es Sinn machen würde einen eigenen Thread für den offensichtlichen bug, der viele Nutzer (teilweise vielleicht unwissentlich) betrifft, aufzumachen.

In mehreren Bereichen bei xda wurde das Thema immer wieder angeschnitten, Demetris versucht sich an seinem OptimusPlay Kernel, um den bug einzudämmen.
Vielleicht können die Betroffenen hier durch Zusammentragen einiger Fakten sich gegenseitig helfen.

Was ich nach mehreren Monaten bisher rausgelesen habe ist:

- den wakelock gibt es unter ICS und JellyBean... nach dem Update auf JellyBean kam er erstmals wirklich zur Sprache, weil er offenbar große Auswirkungen auf den Akku hat
- bisher noch keine Custom Rom / kein kernel bekannt, der den wakelock abstellt (maximal wird er ausgeblendet, ich glaube, er konnte sogar mal deaktiviert werden, was allerdings Netzwerkprobleme mit sich brachte, glaube bei iodak v7 auf CM 10.1 basierend war es)
- er tritt unregelmäßig auf (mal nur ein paar Minuten über Nacht, dann wieder ein paar Stunden am Stück)
- nicht App-abhängig (viele Tests auf frisch aufgesetzten Geräten)
- nicht Provider-abhängig
- nicht baseband Version abhängig
- Abschalten der Standortsuche, Flugmodus, manuelle Uhrzeit einstellen brachten keinen Erfolg
- scheint mit dem Tegra3 Chip zusammen zu hängen (Nexus 7 3G 2012 und HTC One X ebenfalls betroffen)





Ich persönlich hatte auch mal 2,3 Tage am Stück, an denen der Wakelockanteil dauerhaft unter 10% war.... ich denke aber, dabei handelt es sich wieder um die typische Unregelmäßigkeit... bei den Leuten, die nicht betroffen sind, taucht der wakelock überhaupt nicht auf.

Wer weitere Beobachtungen/Bemerkungen zu bieten hat, kann gerne ergänzen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Den wakelock gibt es auch unter ics!
 
  • Danke
Reaktionen: holliwood
gelegentlich das smartphone neustarten hilft...

noch besser das gerät selbst so oft wie möglich verwenden, damit der akku wenigstens nicht sinnlos leer gesaugt wird. ;-)
 
Im Flugmodus über Nacht mit deaktiviertem netzwerkbasierten Standort und manueller Netzauswahl (in meinem Fall O2) komme ich auf ca. 2% Akkuverlust, ansonsten unter CM10.1.3 kaum Probleme.

Gruß Andy

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann wäre interessant, wie sich der Anteil des baseband wakelock verhält
 
Also ich verwende die App "Wakelock Detector" und nicht "BetterBatteryStats". Entweder heißt der Wakelock im "Wakelock Detector" anders (bzw. wird mit anderem Namen angezeigt) oder es tritt gar kein xmm_baseband wakelock auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:16 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Ok, hab grade unter den Kernel-Wakelocks nachgeschaut, da taucht der xmm_baseband_power Wakelock mit 1041 Wakelocks in den letzten 15 Stunden auf.....:thumbdn:
 
Also bei mir wurde dieser xmm_baseband_wakelock anscheinend durch die Google Maps Standortabfrage hervorgerufen. Durch betterbatterystats hab ich ihn darauf eingrenzen können und habe dann die Standortfreigabe komplett abgeschaltet. Seitdem ist dieser Bug dann bei meinem Gerät nie mehr aufgetreten.
 
Viele ärgern sich bestimmt auch über den berüchtigten
baseband_xmm_wakelock... Ich habe mich damit nun etwas beschäftigt und habe mir auch seinen Sourcecode angesehen. Darin befindet sich ein​
schwerwiegender Programmfehler:

Zeile 810: "modem_reset_flag" soll auf den Wert "0" gesetzt werden, allerdings
wird nicht die Objektiv typische Zuweisung "=" verwendet sondern der Rechenoperator "==" (Vergleich) der nur in zB if Anweisungen benutzt werden​
darf.

Dies könnte der Auslöser des Bug sein und Gleichzeitig die Lösung für unser
Problem... Es wäre schön wenn jemand dies einem Kerneldeveloper schicken könnte. (Habe keinen XDA Account mehr)

Ich bleib da dran und suche weiter schön ^^!

Quelle baseband-xmm-power.c : https://android.googlesource.com/ke...e23a/arch/arm/mach-tegra/baseband-xmm-power.c
 
habs mal ins xda Forum in entspr. Bereiche gepostet... die Diskussion kann ja auch im xmm baseband Hauptthread weitergeführt werden. Danke für Deine Mühen :)
 
Also es hat schon jemand bei XDA gepostet. Ich habe allerdings mal beim IodakV8 Kernel (GIT) nachgesehen und dort kommt diese Zeile gar nicht vor...
Ebenfalls nicht beim Optimus Play 2.53. Also dürfte das wohl alleine nicht helfen (obwohl diese Kernel meiner Meinung nach hier ja deutlich weniger Probleme machen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Climes: Ich habe deinen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
Bei xda wird auch schon gesagt, dass es“old news“ sind. Schade
 
holliwood schrieb:
Bei xda wird auch schon gesagt, dass es“old news“ sind. Schade

... Warum fixt es aber keiner im Kernel?
 
Ja herzlichen Glückwunsch... Hab jetzt dauerhaft den wakelock... 0% DS haha seit einer Woche :D
 
Das Problem hatte ich mit dem OptimusPlay 2.53, der laut Demetris ja eigentlich den Bug eindämmen sollte.
 
bin auf iodak 8.5... hab auch echt die schnautze voll... ich beschäftige mich bald mit dem code vom wakelock und schaue auch wozu er überhaupt nötig ist, dann werde ich versuchen ihn umzuprogrammieren und das dann einem Kerneldeveloper meiner Wahl schicken... Aber das wird lustig ^^
 
  • Danke
Reaktionen: 4XHD und holliwood
Also die App TricksterMod zeigt bei mir von den letzten 11 Tagen 60% Tiefschlaf (CM10.1.3). Finde ich ganz ordentlich.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo ich hab mich zwar nicht intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt, aber vielleicht könnte mich jemand überzeugen das es sich nicht um eingearbeitete Spyware im System oder Hardeware zur Lokalisierung des Handys handelt, ich glaub die Wahrscheinlichkeit könnte doch recht hoch sein, wenn man der Presse in den letzten Monaten auch nur zum Teil glauben schenkt. Eine Lösung wäre dann natürlich umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@climes, hast Du schon Fortschritte zu verzeichnen?

Habe das Handy gestern mal bei 100% ausgemacht, heute wieder an und bis auf 1,2 Minuten den ganzen Tag mit Wlan an liegen lassen..... Ergebnis nur 1% baseband wakelock Anteil... man meitn ja, dass ein Neustart immer Wunder bewirkt... aber mal sehen wie weit es bis morgen früh aussieht (habe jetzt noch 70%)
 
stevehh schrieb:
Hallo ich hab mich zwar nicht intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt, aber vielleicht könnte mich jemand überzeugen das es sich nicht um eingearbeitete Spyware im System oder Hardeware zur Lokalisierung des Handys handelt, ich glaub die Wahrscheinlichkeit könnte doch recht hoch sein, wenn man der Presse in den letzten Monaten auch nur zum Teil glauben schenkt. Eine Lösung wäre dann natürlich umso besser.

Ich gehe da erstmal nicht von einer Verschwörungstheorie aus... :D

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

holliwood schrieb:
@climes, hast Du schon Fortschritte zu verzeichnen?

Habe das Handy gestern mal bei 100% ausgemacht, heute wieder an und bis auf 1,2 Minuten den ganzen Tag mit Wlan an liegen lassen..... Ergebnis nur 1% baseband wakelock Anteil... man meitn ja, dass ein Neustart immer Wunder bewirkt... aber mal sehen wie weit es bis morgen früh aussieht (habe jetzt noch 70%)

baseband xmm power ist zuständig für UMTS... muss kernel noch kompilieren und testen usw...

SOOO EDIT:

Habe erste Ansätze zur Umgestaltung des Baseband Power Managers. Ich verstehe nun auch das Programm. Werde meinen Code am OptimusPlay testen, da dieser mein aktueller Kernel ist und auch hauptsächlich aus dem CM10.2 Kernel besteht. Bin gerade damit beschäftigt einen vernüftigen Build des Kernels zu kompilieren, scheitere aber noch an einigen Stellen. Habe auch schon Demetris angeschrieben usw...
Aber ich hoffe es geht bald voran...
 

Anhänge

  • fail.PNG
    fail.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.861
LG_kiki
L
easy4me
Antworten
26
Aufrufe
12.826
mexx2
M
A
Antworten
1
Aufrufe
629
DerMoonEclipse
D
Zurück
Oben Unten