Testbericht & Chronologie: Mein Fazit zum P880

C

Climes

Gast
Liebe P880 Nutzer,
ich habe nun 1 Jahr lang ein Optimus 4X HD besessen und viel Zeit gehabt um es alltäglich fortgeschritten zu testen.
Dieser Thread schildert meine kompletten Erfahrungen zum P880.
Nun fangen wir mal an:


Vor etwa einem Jahr kam mit der Post mein P880 und voller Erwartungen
packte ich es sofort aus und war begeistert von dem großen Display
und der Funktionalität. Ich hatte davor nur diese älteren Smartphones,
die noch kleine Displays hatten und wollte mir ein neues preiswertes Handy kaufen,
welches auf das P880 zutraf.

Ich bin dann vom XDA zu Android-Hilfe gewechselt, weil zu dem Zeitpunkt das LG
dort eine größere Community hatte. Nun habe ich mich hier gut zurecht gefunden
und viele Threads hinterlassen.

Naja zurück zum P880: Damals war der Bootloader noch gesperrt, was bedeutet,
dass man vereinfacht gesagt nur die Stockrom installieren kann.
Die Stockrom ging mir auch ziemlich schnell auf die Nerven, weil sie laggte,
schlechte Akkulaufzeiten hatte usw...
https://www.android-hilfe.de/forum/...ptimus-4x-hd.252697-page-58.html#post-5543057
Dann kam allerdings das Update auf JB, was die Performance erhöhte, aber
den Akkuverbrauch noch mehr verschlechterte und den Ram zu 70% auslastete.
Ich fand allerdings eine Methode, den Akkuverbrauch drastisch zu senken:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ptimus-4x-hd.252697-page-60.html#post-5568830

Später wurde dann bekannt, dass mit JB der Bootloader unsecured war und mit
Fastboot entsperrt werden konnte. Wenige Tage später wurde bekannt, dass
das CyanogenMod Team die Entwicklung für das P880 angefangen hatte, zeitgleich
veröffentlichte der gute laufersteppenwolf den ersten Custom Kernel fürs P880.
Als dann CyanogenMod verfügbar war ging alles Bergauf.
https://www.android-hilfe.de/forum/...d.1090/rom-4-2-2-cyanogenmod-10-1.409225.html

Nun war aus dem P880 ein Moddingfähiges Smartphone geworden, was mit CM10
gute Leistungen erzielte. Ich nutzte es lange mit CM10.* ohne etwas zu verändern, außer die
Nightlies regelmäßig zu updaten. Irgendwann wurde mir das auch zu langsam und ich
fand mein bestes Setup herraus. https://www.android-hilfe.de/forum/...ms-fuers-p880.294475-page-6.html#post-6685952
Damit hatte ich unglaubliche Performance, leider haben es nur wenige erfahren :)

Dann schließlich kam das Nexus 5 mit Android KitKat auf den Markt und CyanogenMod hatte das
Roll Out des CM11 Sourcecodes mit Android 4.4 KitKat.

Und ich war tatsächlich der erste Mensch in der Android Welt, der Cyanogenmod 11 für das
P880 compiliert hat, nur leider mit Bootloop, was aber bei neuen Rom Ports normal ist.
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-4-4-kitkat-cyanogenmod-11.502209.html
Laufersteppenwolf, Demetris und Adam77Root haben dann weiter daran gearbeitet und die
erste bootende CM11 Version fürs P880 released. Zu dem Zeitpunkt war ein Aufhören des
Supports von CM zu erwarten, weswegen das eine kleine Sensation war.

Doch CM hörte nicht auf und sie releasten völlig verspätet doch offizielles CM11, leider
viel schlechter als von den Devs. Zwischendurch moddete ich immer wieder und entwickelte
Dinge fürs P880, die ich aber nurselten öffentlich releaste.

Zum Ende hin kam die Custom Rom Welle, denn plötzlich gab es für das X3 alle Custom Roms,
die man so kennt, wie zum Beispiel: Carbon Rom, Paranoid Android, Pac Man, Vanir Rom
und tausende mehr :D Alle auf Android KitKat. Die meiner Meinung nach beste ist
übrigens Carbon Rom, sie bietet zusätzlich auf die meisten Features.




Nunja, was mich letztendlich aber am P880 dann irgendwann so genervt hat, dass ich es aufgab, war:
  1. Das Display
    Dieses ist leider sehr Kontrast- und Sättigungslos, was zum Beispiel schwarz eher grau und grell wirken lässt.
    Außerdem ist es nicht mit der Scheibe verklebt, was staub darunter zulässt und es weit weg wirken lässt.
  2. Die Performance
    Leider wurde die Performance immer schlechter und auch instabil. Ich gehe hier allerdings nicht ins Detail
  3. Die Kamera
    Die Kamera war für mich von Anfang an unbrauchbar. Mir gefiel nicht ein Foto und eins zu schießen
    dauerte ewig.
  4. Die Haptik
    Der Rahmen drückt in der Hand. Der Vibrationen wirken billig. Die Rückseite ist langweilig.
  5. Kleinigkeiten

Im Großen und Ganzen war das Optimus 4X HD mir aber ein gutes Smartphone, was
aber keine Dauerlösung für mich ist. Ich bin zu einem Galaxy S3 gewechselt,
weil dies alle meine Kritikpunkte positiv erfülltund Preismäßig ein nicht zu teures Upgrade ist.


Ich hoffe euch hat meine kleine Zusammenfassung gefallen :)
Bis bald,

Climes
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM, Sappel, Rudroid und 2 andere
Wenn ich mir Deinen Post durchlese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass - und das deutest Du ja auch an - Dich das Handy "gelangweilt" hat und Du nach Gründen gesucht hast, Dir etwas anderes zu kaufen. Ist ja auch völlig in Ordnung,:thumbup: aber ich glaube nicht, dass das S3 wesentlich performanter ist als das 4X.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferhat
Oh doch! ;D
Es ist wirklich wesentlich besser glaub mir.
Zum Beispiel die Stabilität. Das p880 konnte auch flott sein, was aber nie stabil war.
Und beim S3, naja keine GUI laggs seit ich es habe.
5000 Punkte mehr bei Antutu. (Ohne custom kernel)
Längere Akkulaufzeit.

Und vor allem das Display, die Kamera, die Haptik sind viel besser.


Ich hätte mir auch ein S4 holen können, aber wozu?

Übrigens nutzen das S3 noch mehr Leute und es hat einen geringeren Wertverlust.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das mit dem Display ist Ansichtssache. Ich habe es schon mit u.a. auch dem S3 verglichen und mir gefällt das des P880 deutlich besser.
1. ist es spürbar heller
2. brauch ich nicht so eine durch amoled aufgeborte Farbe, lieber naturnähe
3. ist mein weiß schon ziemlich weiß und schwarz auch schwarz
 
  • Danke
Reaktionen: Ferhat
das s4 vielleicht deswegen weil es einen infrarotsender hat, mit dem man es zur Universalfernbedienung für das homeequipment machen kann. nur ein kleines Beispiel.

p880: etwas unhandlich stimme ich zu, aber mit doppelakku und anderer Rückwand, sieht das wieder ganz anders aus, und der ganze akkuthread für mich immer uninteressant..

Daher hier ein Petitionsaufruf lasst den wechselbaren Akku und SD Speicherslot am Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und der ganze staubthread, lag in den meisten Fällen doch eher an unachtsamer Behandlung und normalerweise handelt es sich nicht um Hausstaub (außer nach Reparaturen), und selbst das neue LG Flex nur für draufsetzen bis 100 Kg geeignet ist( was durch raufplumpsen auf stuhl denke ich schnell überschritten wird, bzw bei meiner Körpergröße auch so überschritten wird;-).

Außerdem frage ich mich immer wo du das x3 her hast, die offizielle Verkaufsbezeichnung 4X , Modellbezeichnung p880.

Über die Geschäfts und Softwarepolitik von LG, aber auch bei anderen Herstellern, kann man sich allerdings streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aandroidd schrieb:
Naja, das mit dem Display ist Ansichtssache. Ich habe es schon mit u.a. auch dem S3 verglichen und mir gefällt das des P880 deutlich besser.
1. ist es spürbar heller
2. brauch ich nicht so eine durch amoled aufgeborte Farbe, lieber naturnähe
3. ist mein weiß schon ziemlich weiß und schwarz auch schwarz


Aber das liegt wohl alles im Auge des Betrachters, also viel Spaß mit deinem S3;)
 
Naja beim amoled ist schwarz die farbe, die das display hat, wenn es aus ist. Besser geht es nicht. Und beim p880 hat im dunkeln das "schwarz" mich richtig geblendet.

Außerdem is das display direkt am Finger und nicht so weit entfernt wie beim p880.

Ich kann nur sagen dass generelle Gefühl beim S3 ist so deutlich besser, dass ich meine Entscheidung richtig fand :)

Übrigens: Amoled ist bereits ab 70% Display Helligkeit heller als das vom X3 bei 100%. Hans getestet :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja, laut einiger Tests ist das 4X aber sogar mehr als doppelt so Leuchtstark wie das S3, das S3 erreicht 224 Candela/m^2, das 4X 533. Der unterschied ist zwar real nur schwach sichtbar, aber mein 4X war auf jeden Fall heller als das S3 und auch das S4 im Direktvergleich. Ich stimme aber zumindest bei einem Kritikpunkt dir zu, das mit der verklebung des Displays, das hätten sie schöner lösen können und ist vermutlich auch der Grund, das ich mein 4X nicht die nächsten 2 Jahre behalten werde. Sonst bin ich damit sehr zu frieden.
 
Climes schrieb:
Übrigens: Amoled ist bereits ab 70% Display Helligkeit heller als das vom X3 bei 100%. Hans getestet :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Das kann ich bestätigen. Habs auch mal getestet.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es ist so, dass Amoled viel intensiver ist und auch wenn die Hintergrundbeleuchtung geringer ist, wirkt es doppelt so hell. Das merkt man auch, wenn man in der Sonne steht, da kann man bei IPS nichts mehr von Helligkeit sehen, bei Amoled bleibt es gleich.

Naja ist halt Geschmackssache!
 
Also gerade da merke ich immer wieder, wie hell das P880 ist. Für mich ist es deutlich heller als das Display des S3, auch im Vergleich bei direkter Sonneneinstrahlung...
naja, egal:)
 
  • Danke
Reaktionen: Ferhat
Also, ich kann in den meisten Punkten direkt Climes zustimmen. Hab mein 4X auch so ziemlich ein Jahr lang genutzt, es war das erste Handy was ich schon sehr zeitig gerootet habe, trotz Garantie. Aber speziell mit dem update auf 4.1.2 stock, hat LG so Bockmist gebaut das eine andere Rom her mußte. Dann war ich zufriedener erst mit der CM10 später dann mit der 11, nutze es jetzt noch als Handy für die Arbeit. Für privat ging mir die kurze Akkulaufzeit auf die Nerven und auch der mehr werdende Staub (meiner Meinung nach nicht von mir verursacht). Bin jetzt zum Moto G gewechselt, bin begeistert und zufrieden, zufriedener als ich es mit dem LG je war.
Climes, ich wünsche dir viel Freude mit dem S3 und bedanke mich für deine Hilfen und Beiträge hier im Threat vom P880.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hoffe du bleibst uns noch erhalten climes.. Aber viel Spaß noch.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte das p880 auch Ca. Ein Jahr
Nun habe ich das lg g2

Das p880 ist das erste und einzige baby gewesen mit dem ich rundum zufrieden war
 
Wie war euer Eindruck in Sachen Akkulaufzeit beim Wechsel von Stock auf CM 10/11? Läuft es damit deutlich länger oder wird es "nur" flotter durch weniger LG Ballast?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
In Screen-On deutlich mehr verbrauch als bei Stock, dabei verbraucht aber Stock im Deepsleep mehr bei mir.

CM 11 mit besseren Werten unter Iodak 9.95
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nermarda schrieb:
Hoffe du bleibst uns noch erhalten climes.. Aber viel Spaß noch.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

tud mir leid, dass ich dich da enttäuscht habe

hatte aber ziemlich die schnauze voll von manchen, die ständig alles systematisch gehatet haben ^^
 
Climes schrieb:
Nunja, was mich letztendlich aber am P880 dann irgendwann so genervt hat, dass ich es aufgab, war:
  1. Das Display
    Dieses ist leider sehr Kontrast- und Sättigungslos, was zum Beispiel schwarz eher grau und grell wirken lässt.
    Außerdem ist es nicht mit der Scheibe verklebt, was staub darunter zulässt und es weit weg wirken lässt.
  2. Die Performance
    Leider wurde die Performance immer schlechter und auch instabil. Ich gehe hier allerdings nicht ins Detail
  3. Die Kamera
    Die Kamera war für mich von Anfang an unbrauchbar. Mir gefiel nicht ein Foto und eins zu schießen
    dauerte ewig.
  4. Die Haptik
    Der Rahmen drückt in der Hand. Der Vibrationen wirken billig. Die Rückseite ist langweilig.
  5. Kleinigkeiten

Hab mir noch mal das Eingangsposting durchgelesen, das ja einen "Testbericht" verspricht. Einen solchen sehe ich aber nicht, sondern nur eine Liste von subjektiven Eindrücken. "Langweilige Rückseite", und "billige Vibrationen" wird man wohl kaum als objektive Testergebnisse werten können.

Postings dieser Art helfen niemandem bei der Kauf/Verkaufsentscheidung.

Gut, ich kann verstehen, dass das alte Handy nach einer Zeit "langweilt" und man nach Abwechslung sucht. Aber ein "Testbericht" ist das nicht.

Meine Empfehlung für User, die ihr Handy nicht "rooten" und trotzdem die Perfomance so gut es geht ohne Installation von "heilsbringenden" Apps optimieren wollen:

1. Wifi im Standby ausschalten

2. Den Stock- durch den Novalauncher ersetzen.

3. Im neu installierten Launcher alle Animationen ausschalten.

4. Keine "Live-Wallpapers" installieren.

Zwei nützliche Apps zur Optimierung und Pflege des Handys:

Battery Doctor
Clean Master

Damit läuft dann auch das 4X, obwohl es schon 2 Jahre "auf dem Buckel" hat, noch flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: derdershat
du hast es ja selbst zitiert "was mich genervt hat" ...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.312
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.630
Phoenics
Phoenics
1
Antworten
0
Aufrufe
867
1312mjp
1
Zurück
Oben Unten