Homescreen "lahmt" beim Beenden von Apps

Metaphore

Metaphore

Neues Mitglied
3
Moin,

ich habe gestern das Update auf ICS gemacht. Ging einfach und problemlos vonstatten. Während es einige schöne Verbesserungen gibt habe ich leider ein ganz spezielles "Performance"-Problem:

Wenn ich eine App beende, passiert es immer wieder, dass ich auf dem Homescreen lande und erstmal keine Icons/Verknüpfungen geladen sind. Es dauert dann 5-10 Sekunden bis die Icons da sind. Ich verwende den Go Launcher - das Problem tritt aber bei beiden Launchern auf!

Kann das jemand bestätigen? Ich finde das ziemlich nervig... Das Handy geht mir aber schon seit Ewigkeiten von der Performance her auf die Nerven.
 
Das hat sogar einen Fachbegriff und nennt sich "Launcher Redraw". Der Grund dafür ist, dass Android, wenn es Arbeitsspeicher brauch und keiner mehr da ist, Apps beendet um ihn sich zu besorgen.
Wenn du bei dem Go-Launcher in die erw. Einstellungen gehst kannst du "System Persistent" und "Stoppen erwzingen verhindern" einstellen. Dadurch kommt er in die OOM adj Gruppe 2 oder 3 und wird wirklich nur noch in Notsituationen beendet. So ziemlich alle anderen Apps sind in höheren Leveln.
Nach 1-2 Tagen ist aber deine Swap-Partition voll und es wird wieder vermehrt Redraws geben, da hilft dann nur ein Neustart.
Falls du den Redraw auch so überhaupt nicht in den Griff bekommst verbrauchst du einfach zu viel RAM. Da könntest du generell mal schauen, welche Apps da viel verbrauchen.

Wenn dich die Performance generell nervt hilft root+GPCR 2.1 von P-vlad.
 
  • Danke
Reaktionen: Metaphore
Wow... geile Antwort!
Danke!
 

Ähnliche Themen

I
  • itsmemario
Antworten
1
Aufrufe
1.713
MarcoJoo
MarcoJoo
S
Antworten
3
Aufrufe
2.745
sulle009
S
G
Antworten
0
Aufrufe
2.088
Gotti600
G
Zurück
Oben Unten