Spachqualität!

C

chrissa1207

Neues Mitglied
1
Sehr geehrte Kommunity,

woran kann es liegen, dass sowohl mit dem Orginalen LG Rom aus auch mit dem jetzt von mit geflaschten CM7 Rom (aktuelle Version 11.07) die Sprachqualität beim telefonieren dermaßen mieß ist?

Zur Fehlerbeschreibung:
Der Empfang ist scheinbar gut vorhanden.
Es geht wirklich um die Sprachqualität. Die Stimme meines Telefonpartners klingt durchgehend blechern (metalisch) und dazu übermaßig bassig.
Das Gleiche hat dabei auch mein Telefonpartner. Ich bekomme auch von der anderen Telefonseite bestätigt das meine Stimme 'anders' klinge. Man erkennt meine Stimme fast nicht.


Ein Paar Daten Zur Software

Basebrand Version: 1035.21_2011045
Kernel Version: 2.6.32.41-cyanogenmod rmcc@giskard #1
CPU: ARMv7 Prozessor rev 0 (v71)
Mod Version: Cyanogenmod-7-07112011-Nightly-Optimus2X
Build-Nummer: GRJ22


1. Woran könnte das nur liegen
2. Gibt da irgendein Fix der installiert sein muss?
3. Oder könnte es tätsächlich ein Handwareproblem sein?

Aufgrund der vielen Erfahrungen die hier und auf anderen Portalen gepostet worden sind, soll ja gerade die Spachqualität einer der positiven Eigenschaften des LG Optimus Speed sein?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;-)

Chris
 
Es liegt am handy.ich hatte 5lgos und bei allen war die sprachqualität gleich schlecht

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Also ich bin zufrieden mit der Sprachquali. Habe das Baseband 606 mit der V10c.
 
chrissa1207 schrieb:
woran kann es liegen, dass sowohl mit dem Orginalen LG Rom aus auch mit dem jetzt von mit geflaschten CM7 Rom (aktuelle Version 11.07) die Sprachqualität beim telefonieren dermaßen mieß ist?

steht und fällt mit der Kombi aus Baseband und zugehöriger RIL. Und hier schwört jeder auf was anderes. Wenn du zB auf ne aktuelle CM7 geflasht hast, benutzt du eine RIL 606,614 oder 622. Du benutzt aber weiterhin das Baseband, welches mit deinem Stock-Rom gekommen ist.
Ich selbst bevorzuge die Kombi Baseband 218 und RIL 606. Wenn du ein neues Baseband flashen möchtest, musst du zuvor ein Backup (Nandroid) deines aktuellen Systems machen, weil nach dem Baseband-Flash dein Handy auf Auslieferungszustand ist.
Und weiterhin ist zu beachten: Wenn du ein Backup eines Stock-Rom hast und dann eine aktuelle CM7 flashst, wechselst du das Dateisystem von Stock EXT3 auf CMt EXT4. Möchtest du also bei Nichtgefallen wieder zurcük, musst du erst von EXT4 auf EXT3 zurück, weil ansonsten dein Backaup vom Stock-ROM beim Bootlogo hängenbleibt.
 
The Alter Ego schrieb:
steht und fällt mit der Kombi aus Baseband und zugehöriger RIL. Und hier schwört jeder auf was anderes. Wenn du zB auf ne aktuelle CM7 geflasht hast, benutzt du eine RIL 606,614 oder 622. Du benutzt aber weiterhin das Baseband, welches mit deinem Stock-Rom gekommen ist.
Ich selbst bevorzuge die Kombi Baseband 218 und RIL 606. Wenn du ein neues Baseband flashen möchtest, musst du zuvor ein Backup (Nandroid) deines aktuellen Systems machen, weil nach dem Baseband-Flash dein Handy auf Auslieferungszustand ist.
Und weiterhin ist zu beachten: Wenn du ein Backup eines Stock-Rom hast und dann eine aktuelle CM7 flashst, wechselst du das Dateisystem von Stock EXT3 auf CMt EXT4. Möchtest du also bei Nichtgefallen wieder zurcük, musst du erst von EXT4 auf EXT3 zurück, weil ansonsten dein Backaup vom Stock-ROM beim Bootlogo hängenbleibt.

Cm7 ist auch ext3, nicht ext4..

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
du kannst den vorkkernel mit der Option EXT4 flashen, es gibt Kangs und Mods von CM7 mit EXT4. Die MoDaCos (sind allerdings Froyo) sind auch EXT4.

Sagen wir mal so...wenn man von nem MOD auf Stock-ROM zurückgeht, sollte man sich vergewissern, dass man auch wieder von EXT4 auf EXT3 konvertiert, sofern nötig.
 
Die neue MoDaCo ist wieder Ext3
 
Viele Dank für eure Antworten, besonders steve gorden ;)!!

Hatte mir schon sowas gedacht, denn mit der Basebrand u RIL hatte ich bereits öfters gelesen. Aber wofür genau ist die RIL denn zuständig?

Was mich wirklich stört: Das Telefon ist super, nur ein Telefon mit einer besch.. Sprachqualität ist ein absolutes Ausschusskriterium, da kann der Rest noch so gut sein. Im ernst, mein ZTE Blade für 100€ Neupreis hatte eine deutlich bessere Sprachqualität.

So was genau muss ich denn jetzt machen damit es doch noch klappt?

Wie gesagt die Basebrand Version meine Telefons ist 1035.21_2011045.

Direkt nachdem ich das CM7 daufgespielt hab, habe ich die Gapps installiert und dann das RIL in der Version 20110622.

Ist habe ich da noch irgendwas nicht beachtet, bzw passt die Kombi aus Basebrand und RIL?

Dankeee schon mal!
 
Bitte frag in den entsprechenden Threads nach.
 
Danke für den Hinweis. U wo halten sich die entspechenden Treads auf?
Bitte jetzt nicht "Suchfunktion". Das ist immer der erste Schritt.
Also Info wäre nett ;)
 
Du hast doch schon verschiedene Tipps bekommen - und zu jedem dieser Tipps gibt es einen Thread, in dem Du (je nachdem, was Du jetzt vor hast) Deine entsprechenden Fragen stellen kannst.
Etwas selber suchen musst Du schon....:).
Oder soll ich jetzt für Dich suchen?

BTW: Schon zum Thema Sprachqualität gibt es etliche Threads.
 
chrissa1207 schrieb:
So was genau muss ich denn jetzt machen damit es doch noch klappt?

Wie gesagt die Basebrand Version meine Telefons ist 1035.21_2011045.

wenn du deine Baseband behalten willst (die 405), dann such dir die passende RIL 405 und flashe sie über CWM.
Wenn du dein Baseband lieber den aktuellen CM7 anpassen willst (606,614 oder 622), dann musst du die passende Baseband-Version flashen. Mit all seinen (wipe) Nachteilen. Nur durch ausprobieren von verschiedenen Baseband/RIL-Kombinationen findest du raus, was für dich das Beste ist.
Und als wär das nicht nervig genug, musst du auch damit rechnen, dass mit unterschiedlichen Kombinationen bei unterschiedlichem Nutzerverhalten der Akkuverbrauch teils drastisch unterschiedlich ist. Dennoch gibts hier keine garantiert gute Kombi.

Viele Dank für eure Antworten, besonders steve gorden ;)!!

na also....wenn das die besonders hilfreichste Antwort für dich war, ist doch alles geklärt. Verkauf das Ding :flapper:
 
also ich schließe mich an
Gesprächsquali ist echt unterirdisch miess und das cyanogenmod 7 hat auch nix gebracht , ich finde das es sogar schlechter ist.
Also sofern es links oder zusätzl. Tipps gibt wg. diesem Basedingsda was auch immer das ist da schließe ich mich gerne an.

gruss
 
baseband 1035.21_20110405 , kernel 2.6.32.41 - bin greenhorn daher bitte ich um Nachsicht wenn es um meine nicht konkreten Angeben geht ;-p
 
@cadystyle
und diese Kombo läuft bei deinem Gerät schlecht?

Habe mittlerweile schon einiges Basebandversionen mit den dazugehörigen RILs getestet. Nur waren alle versuche bisher nicht zufriedenstellend. Das wir uns richtig verstehen,es ging dabei nicht um den letzten Schliff. Die war Sprachqualität wirklich mies.

Ich frage mich allmählich, ob das Problem mit der Sprachqualität nicht auch was mit dem Telefon, also der Hardware zu tun hat. Denn scheinbar ist sie trotz gleicher Software nicht immer gleich gut bzw. schlecht !?

Wer hat denn eine Bandband mit der dazugehörigen RIL mit der er wirklich zufieden ist und er empfehlen kann?

Vielen Dank!
 
Wer hat denn eine Bandband mit der dazugehörigen RIL mit der er wirklich zufieden ist und er empfehlen kann?

Baseband 218 mit RIL 606 läuft hier einwandfrei. Stabile Daten/WiFi-Verbindungen, gute Sprachqualität bei langer Akku-Laufzeit. Bin sehr zufrieden damit.
 
hast du einen Link zu deiner Basebandversion?
 
Hallo ich brauch mal Hilfe weil irgendwie klappt das nicht
folgende Anleitung habe ich


  • Lade dir die drei Dateien (siehe unten) herunter.
  • Führe die SmartFlashTool_P990.exe aus.
  • Schalte das LGOS aus, entferne den Akku und schließe das LGOS per USB mit gedrückter unterer Lautstärketaste an
  • Falls der PC einen Treiber fordert, die LGUnitedMobileDriver_S498MA21_WHQL_ML_Ver_2.1.exe installieren.
  • Wähle dn 'ROM Copy D/L'-Tab aus.
  • Stelle sicher, dass 'Normal Mode' aktiviert ist.
  • Stelle sicher, dass 'Erase CAL' NICHT aktiviert ist.
  • Klicke auf den Durchsuchen-Button neben 'CP Bin:' und wähle das Baseband-File aus.
  • Klicke auf "Start" und warte den Flashvorgang ab.
das problem ist das ich nicht start drücken kann, nur bei multidownload da könnte ich prakt. den Startbutton drücken - aber das soll man ja nicht, bei Normalmode ist er deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten