Ubuntu fürs Nexus 10

S

Saschs87

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, ich will mir demnächst ein Nexus 10 zulegen. Hat jemand schon Ubuntu draufspielen können? Was meint Ihr wieviel Speicher nimmt Ubuntu in Anspruch? Beim Nexi kann man ja den Speicher leider nicht erweitern daher ist es ein wichtiges Kaufkriterium.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Momentan gibts wohl noch kein Ubuntu für das Nexus 10, aber es könnte gut sein, dass sich da in absehbarer Zeit was tut.
 
Naja fürs nexus 7 gibts sowas in der Richtung schon, macht aber meines Erachtens nach kaum Sinn und ist reine Spielerei. Und Speichererweiterung gibt es sehr wohl. USB otg Adapter und USB stick mounten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wieso macht es keinen Sinn? Würde es nicht flüssig laufen?
 
das es flüssiger läuft bezweifle ich, aber nett wärs schon, da ich auf allen System Linux hab.
der Speicher bei der 32GB Variante würde allemal reichen.
 
Ubuntu auf dem N10 sieht ja zum :drool: aus ...

... wer wird es sich auf das N10 flashen?

LINK MIT VIDEO

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gibt es zumindest mal ein datum, ab wann man mit einer Version fürs Nexus rechnen kann.

Quelle: ubuntu.com
Ubuntu on tablets will be unveiled at MWC, in Barcelona, 25–28 February. Stop by stand 8.1D30 or contact us to arrange a meeting.

Auch die Hardwarevorraussetzungen sind bekannt:

Ubuntu tablet hardware requirements: High-end Ubuntu enterprise tablet
Processor architecture: Quad-core A15 or Intel x86
Memory: 4GB preferred
Flash storage: 8GB minimum
Screen size: 10-12 inch
Multi-touch: 4-10 fingers
Full desktop convergence: yes

Sieht doch ganz gut aus fürs Nexus 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Arbeitsspeicher und der CPU sieht es ganz gut aus für das N10.

Der RAM ist ja beim N10 nur 2 GB fett. CPU ist "nur" Dual-Core A15. Highend wäre ein Quad-Core A15.
 
Sieht nicht schlecht aus, die grundsätzliche Frage ist halt die Sache mit den Apps. Ich würde es mir wünschen, dass Ubuntu auch als mobile Plattform Erfolg hat und es genügend Entwickler gibt.

Sensationell klingt ja die Side Stage im Zusammenarbeit mit einem Smartphone. Wenn man das per zB WiFi Direct koppeln kann und man dann wirklich das Handy inklusive SMS und Telefon über das Tablet benutzen kann.
 
Das ist auch meine Sorge: die Apps & die Devs ... das ist der Trumpf von Android, den wir User auch zu schätzen wissen.
 
Optisch das beste was ich auf Tablets jemals gesehen habe. Wenn das wirklich so läuft wie im Video wird es echt Hammer!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Yes. Sieht verdammt lecker aus. :razz:... und mir kam auch direkt beim Betrachten des Videos dieser Gedanke eines youTube-Kommentars auf:

"Apple and Microsoft your end is near. Ubuntu going to win!!"

Mit diesem Konzept kann Ubuntu - sofern die Devs dahinter stehen und die User es auch annehmen - wirklich das Feld voll aufräumen ...
die breite Masse in allen Segmenten (Mobile, Desktop, Tablet) erreichen, was Apple/Microsoft/Google nicht ganz geschafft haben.
 
Ich denke, wenn ein Tablet auf dem Markt für Ubuntu in frage kommt, dann ja wohl das nexus10!

Nicht umsonst sind die Bilder des OS alle auf dem Nexus 10 gemacht auf der Ubuntu.com Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
Würde ein Dualboot am besten finden. Ubuntu sieht echt Hammer aus auf dem Tab im Video. Besonders reizt mich, dass "echte" Programme laufen wie z.b MS Office, es ist genau das was ich an einem Android Tab vermisse, das "richtige" arbeiten. Und ich glaube genau dieses macht Ubuntu auf dem Nexus 10 möglich. Da ich aber Android aufkeinen Fall aufgeben will, werde ich es wahrscheinlich nur nutzen, wenn es ein Dual boot gibt. ( Vllt. kann man Ubuntu ja auch auf einem USB Stick oder ähnlichem installieren und dann via OTG oder so booten lassen. Wäre zu mindestens ne Idee.)

Dann wäre ich wunschlos glücklich mit dem Tab. Es ist auch so, einfach der Hammer!

:)
 
Ich peil eh nicht, warum es für die Samsung-Fraktion bspw. den Siyah-Kernel gab/gibt (ich hatte das S2), welcher Dualboot erlaubte, aber für das N4 bzw. N10 nicht ... woran hapert's?
 
Das ist eine sehr gute Frage, da hat es ja relativ schnell funktioniert.
 
Hier in dem Video ist ein Dualboot auf dem N7 mit Ubuntu und der Multi-Rom (XDA) zu sehen:

Nexus 7 Dual-boot Android Jelly Bean and Ubuntu - YouTube

... auf dem N10 sollte das dann doch auch gehen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:06 Uhr ergänzt:

Und hier ein ausführliches Video:

MultiROM - multiboot for Nexus 7 - YouTube

Btw.: sogar Boot von USB möglich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat es schon wer auf dem n10?
 
MarcelderBoZz schrieb:
hat es schon wer auf dem n10?

Nope. Aber die Sources liegen bereit vom Dev. (hier, ganz unten im ersten Beitrag)

Ein Dev könnte das eigentlich mehr oder weniger schnell für das N10 bzw. N4 sogar porten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
50
Strunz2
S
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.594
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.541
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten