Locus und Brouter Probleme

P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
ich habe Lotus Pro 3.5.3 auf einem S3 mit SlimKat 4.4.4, läuft prima, sogar mit den Offline Karten auf der ext. SD Card. Jetzt habe ich Brouter installiert und wie im Clip beschrieben, die POIs 'from, to, via und nogo100' eingerichtet, die sind auch beim anwählen unter 'Punkt schnell einfügen' sichtbar. Setze ich nun die POIs und starte dann mit dem Brouter Symbol, kommt die Meldung 'no from/to found', obwohl unter Daten/brouter die Daten mit Koordinaten vorhanden sind. Wer hat Tips?
 
Vielleicht liegt es an einem Syntaxfehler an irgendeiner Stelle... :confused2:
Bei mir klappte es auf Anhieb (HTC One S / Locus Pro). Hatte es mit Hilfe dieser Anleitung eingerichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=EOBLKOst6Zs
Ich würde Dir empfehlen, die Prozedur zu wiederholen. Lösche den Ordner und die definierten Punkte und lege sie neu an. Ich habe mir neben from, to und nogo auch via1 und via2 eingerichtet.
Das Schöne bei dieser Art der Nutzung ist u.a., dass auch Routen von großer Länge (100km und mehr) berechnet und gespeichert werden können. :thumbup: Für zum Beispiel den kürzesten Weg vom Erzgebirge bis zum Darß (ca. 500km) dauert die Berechnung dann einige Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: pkirschke
Hallo,
habe jetzt mehrfach nach der Anweisung de-und neu installiert, ich dachte, dass eventuell der Verzeichnisname (Brouter oder brouter oder BRouter) eine Rolle spielt, jedoch immer der gleiche Fehler. Die Daten sind mit Koordinaten unter Daten/Punkte sichtbar, jedoch gibt Locus diese nicht an Brouter weiter. Die Meldung ist immer nach Selection im Routing Profile 'no from/to found (coordinate-source:none). Wo und welcher Eintrag ist da falsch?
 
Ist ja merkwürdig. :unsure:
Ich habe es nun mal auf meinem Windows-Laptop in der OracleVirtualBox eingerichtet. Auch da klappt alles auf Anhieb. Locus und Brouter arbeiten problemlos zusammen nach Download der entsprechenden Gebiete.
Funktioniert denn der BRouter im Locus-Modus Navigation? Dazu vorher unter Einstellungen --> Navigation --> Quelle zur Routenberechnung den BRouter auswählen.
Oder den BRouter einfach mal mit Oruxmaps testen. Da ist er in der Routenplanung bereits als Auswahl integriert.
Dann wissen wir erstmal, ob der BRouter grundsätzlich richtig eingerichtet ist.
 
pkirschke schrieb:
...obwohl unter Daten/brouter die Daten mit Koordinaten vorhanden sind?
? Den Hinweis versehe ich nicht ganz. Kannst du dies etwas anders erläutern?
 
Hallo,
zunächst zu den Daten: wenn ich nach erfolgter Installation von 'from,to, via1,nogo50' eine Route eingebe, sind die Koordinaten unter 'Daten/Punkte/brouter' abgelegt und das sind sie auch in meinem Fall, trotzdem funktionierte BRouter nicht. Das Problem habe ich inzwischen gelöst. BRouter sucht auf der internen SDCard das Verzeichnis 'Locus', falls also Locus in einem Unterverzeichnis ist, kommt es zu der von mir beschriebenen Fehlermeldung. Ich habe also 'Locus' nach oben verschoben, BRouter neuinstalliert und siehe da, alles funktioniert. Danach konnte ich sogar BRouter mit einem Dateimanager auf die externe SDCard verschieben.
 
pkirschke schrieb:
BRouter sucht auf der internen SDCard das Verzeichnis 'Locus', falls also Locus in einem Unterverzeichnis ist, kommt es zu der von mir beschriebenen Fehlermeldung.

Die Probleme mit Android 4.4 ("KitKat") sind speziell...

Lies bitte auch das "KitKat survival guide":

http://brouter.de/brouter/kitkat_survival_readme.txt

Da habe ich 3 zusätzliche Mechanismen beschrieben, wie man mit solchen Problem umgehen kann.

Gruss, Arndt
 
@pkirschke: Na prima, eine Erklärung ist nun da! Das ist immer wünschenswert bei auftretenden Problemen.
BRouter ist eine fabelhafte zusätzliche Aufwertung für die ohnehin schon genialen und ausgereiften Apps wie LocusPro oder auch Oruxmaps.
Vielen Dank an die klugen Köpfe, die so etwas fertig bringen und uns Unbedarften zur Verfügung stellen. :thumbsup:
 
Ich habe auch diese und eine weitere Fehlermeldung, wie oben beschrieben.
Jedoch ist mein Locus im internen VZ im root, jedoch meine Karten liegen auf der SD-Karte.
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-30-11-54-41.png
    Screenshot_2015-04-30-11-54-41.png
    21 KB · Aufrufe: 390
Leider ist da meine Fehlermeldung nicht mit dabei.

Übrigens auch Brouter liegt im internen Speicher.

Hier noch zwei andere Meldungen
 

Anhänge

  • 2015-04-30 14.53.07.png
    2015-04-30 14.53.07.png
    20,7 KB · Aufrufe: 460
  • 2015-04-30 14.53.33.png
    2015-04-30 14.53.33.png
    33,5 KB · Aufrufe: 391
Keiner eine Ahnung?
 
JohnDeere schrieb:
Leider ist da meine Fehlermeldung nicht mit dabei.
Die Meldung nicht - aber das Thema, welches dort beschriebn wird - inkl. einer Antwort von Arndt, dem Author von brouter. BRouter Version 1.0.1 - 1.2

Deine anderen Fehler sind 1x Bedienungsfehler (steht doch dabei: "no from/to found") und das andere ist nur eine Hinweis - keine Fehlermeldung.

Noch ein Zitat aus der GooglePlay Beschreibung zu brouter vom Author selbst:
Bitte nur laden, wenn Sie etwas Zeit mitbringen, um die Installation zu verstehen. Bitte keine 1-Stern Reviews von den Ungeduldigen! Bei Problemen bitte Email. ***
 
hmm....o.k.......

Bei diesem Hinweis, dass da ja soundsowas steht, fällt mir sofort etwas dazu ein, vielleicht kann es so mancher auch auf sich projezieren:

Man kauft sich online einen Artikel aus einem Land, wo man die Sprache nur sehr wenig beherrscht, aber man für sich trotzdem entschieden hat, den Artikel zu kaufen, da man diesen recht interessant findet. Man erhält leider nur eine Bedienungsanleitung in dieser Sprache. Man stochert in der Anleitung herum und fässt Wortteile auf. Ich glaube nicht, dass sich der Leser später sagt - ach ja, das stand doch da groß und breit.

Ich werde mich dann mal an den Programmierer wenden.
Übrigens bin ich genau nach den Installationsvideos und dieser Anleitung in deutsch gegangen:

Offline-Routing für Rad- und Wandertouren - com! professional

Herzlichen Dank trotzdem für Eure Mitarbeit
 
JohnDeere schrieb:
Man kauft sich online einen Artikel aus einem Land, wo man die Sprache nur sehr wenig beherrscht
Naja brouter ist gratis und der (deutschsprachige) Entwickler ist ja bereit zu helfen. Das nun Meldungen in englisch sind ist lästig, stimmt. Der zusätzliche Aufwand, Sprachpakete zu liefern sollte natürlich auch gratis sein?


Dein zitierter Artikel (der ebenfalls eine Kommentarfunktion für Fragen hat) ist veraltet (02.05.2014). Darauf habe ich aber bereits hier hingewiesen (ganz unten im Beitrag).

Sei's drum - ich habe den Artikel nicht ganz gelesen weil ich nach den ersten falschen Angaben aufgehört habe.
Versuche doch einmal die Schritte im Locusforum nachzustellen.
Dann kann ich vielleicht eher helfen wenn du mir dann schreibst wo du hängst.
 
Herzlichen Dank für Deinen weiteren Versuch mir helfen zu wollen.
Ich wollte mich gerade im deutschen Locusform reinhängen, sehe aber das man nicht mehr antworten kann - scheint geschlossen sein?

Dort wurden am 06.04. ebenfalls das fast gleiche Bild reingesetzt.

Gut, wie könnten wir einen Anfang machen, damit Du mir weiterhelfen kannst?
 

Anhänge

  • 06.04.15.jpg
    06.04.15.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 335
JohnDeere schrieb:
scheint geschlossen sein?
Würde mich wundern... Moment...

edit
Also wenn wir vom selben Beitrag reden ist er nicht geschlossen.
 

Anhänge

  • 2015-05-01_112744.png
    2015-05-01_112744.png
    30,9 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal meine Vorgehensweise in Fotos darstellen.....

Bilder folgen
 
Hier die ersten Schritte......
 

Anhänge

  • 2015-05-01 09.38.21.png
    2015-05-01 09.38.21.png
    29,7 KB · Aufrufe: 349
  • 2015-05-01 09.38.32.png
    2015-05-01 09.38.32.png
    279,2 KB · Aufrufe: 339
  • 2015-05-01 09.38.49.png
    2015-05-01 09.38.49.png
    179,1 KB · Aufrufe: 349
  • 2015-05-01 09.39.06.png
    2015-05-01 09.39.06.png
    95,1 KB · Aufrufe: 311
  • 2015-05-01 09.39.44.png
    2015-05-01 09.39.44.png
    207 KB · Aufrufe: 329
hier die weiteren Schritte................
 

Anhänge

  • 2015-05-01 09.39.58.png
    2015-05-01 09.39.58.png
    104,2 KB · Aufrufe: 315
  • 2015-05-01 09.40.28.png
    2015-05-01 09.40.28.png
    333,9 KB · Aufrufe: 307
  • 2015-05-01 09.40.34.png
    2015-05-01 09.40.34.png
    15,9 KB · Aufrufe: 312
  • 2015-05-01 09.40.42.png
    2015-05-01 09.40.42.png
    14,7 KB · Aufrufe: 307

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
432
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.575
schdrag
S
P
  • Plantek
Antworten
9
Aufrufe
1.442
holms
holms
Zurück
Oben Unten