Medion Lifetab S10334 (MD98811) Schreibschutz?

O

OldCrow

Neues Mitglied
1
Hallo,
nachdem ich mir gestern bei ALDI das Lifetab gekauft habe, habe ich versucht Dateien über die USB-Host-Funktion direkt auf einen USB-Stick zu schreiben, was jedoch nicht funktionierte.
Auch konnte ich nichts auf eine eingelegte Micro-SD-Karte schreiben.
Das Lesen ging in beiden Fällen.
Gibt es keine Möglichkeit diesen Schreibschutz aufzuheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Teil auch seit gestern und stehe vor dem selben Problem. Momentan habe ich noch keine Lösung. Falls ich was finde, melde ich mich hier wieder.

Scheint ein generelles Kitkat-Problem zu sein!
http://www.androidpit.de/microsd-karten-android-4-4-kitkat

Lösung nur mit Root möglich. Und wann das für unser Tablet möglich ist, steht in den Sternen. Solange bleibt nur der Lesezugriff für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Android 4.4 hat die SD-Karte einen Schreibschutz. Ihr müsst das Teil rooten, um die Karte direkt beschreiben zu können!

Gruß LUPFI
 
Nochmal ich:

Es geht auch ohne Root, zumindest was den USB-Port betrifft.. Mit dem "Nexus USB OTG File Manager" kannst Du sowohl löschen als auch schreiben!
Mit der Trial kannst Du nur löschen, schreiben funktioniert mit der Bezahlversion aber super. Ich habs gerade getestet und die App gleich gekauft (1,79€).

Bezahlversion:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kyuudroid.nexususbotgfilemanager&hl=de

Testversion
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kyuudroid.nexususbotgfilemanagertrial&hl=de

Die Micro-SD kann man damit leider nicht bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. :thumbup:
Die App werde ich mir heute Abend mal ansehen.
Wenn ich wenigstens etwas auf einen USB-Stick speichern könnte, wäre das ein erster Schritt.
 
Schnuppe schrieb:
Ich besitze das Teil auch seit gestern und stehe vor dem selben Problem. Momentan habe ich noch keine Lösung. Falls ich was finde, melde ich mich hier wieder.

Scheint ein generelles Kitkat-Problem zu sein!
microSD-Karten und Android 4.4 KitKat: Der Stand der Dinge [EVERGREEN] - AndroidPIT

Lösung nur mit Root möglich. Und wann das für unser Tablet möglich ist, steht in den Sternen. Solange bleibt nur der Lesezugriff für uns.

Wieso in den Sternen? Rooten kannst du mit "kkorc"!
Du musst nur die Tastenkombination für den Flash-Modus wissen / ausprobieren / herausfinden. Ich vermute es ist die gleiche wie im Tut beschrieben. daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Tach,
ich besitze das Teil auch seit gestern und hatte das Problem mit dem Beschreiben der SD Karte. Seit heute geht es, ohne root!:thumbsup: Ich habe die aktuellen adb Treiber auf dem Rechner installiert. Auf dem Tablet bei Einstellungen ganz unten auf "Über das Tablet" 7 mal gedrückt und bei Einstellungen erschien das Menü "Entwickleroptionen". Dort bei USB-Debugging Häkchen gesetzt und das wars. Wenn ich jetzt mein USB- Kabel (normales nicht das OTG-Kabel) vom Tablet in den Rechner einstecke wird das Tablet als LIFETAB_S1033x im Explorer angezeigt. Der interne Speicher heißt SD-Karte die externe Speicherkarte (32GB)
heißt ebenfalls SD-Karte. Lassen sich beide beschreiben und löschen.:biggrin:
Detlef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur über einen PC mit Windows oder Linux und MTP-Verbindung. Das ist ja klar. Und für eine MTP-Verbindung in Windows brauchst du keine ADB-Treiber zu installieren, die bringt Windows von Haus aus mit!

Aber es geht darum z.B deine Fotos oder Musik, die du heruntergeladen hast von der internen auf die externe SD-Card mit einem Datei-Explorer zu kopieren, um damit den interne Speicher zu entlasten, ohne zusätzlich einen einen PC nutzen zu müssen! Und das geht eben nicht!

Stell dir vor du bist im Urlaub, machst kleine Videofilme, lädst Musik-Titel herunter, Fotos machen usw, diese Dateien landen alle auf deiner internen SD_Card, und nur mit Root kannst du diese auf die externe SD-Karte verschieben!
 
  • Danke
Reaktionen: LUPFI
daddle schrieb:
Stell dir vor du bist im Urlaub, machst kleine Videofilme
Filmen nicht eigentlich nur Asiaten mit ihren riesigen Tablets? :D

Nein, Scherz beiseite. Das Problem ist natürlich trotzdem nervig (wenn auch für mich irrelevant) ;)
 
MicroSD-Karten bzw. USB-Sticks mit NTFS sollen formatiert werden, dann funktioniert das Schreiben. Auch GROSSE Dateien können damit gespeichert werden ;) USB-Sticks mit NTFS können über MicroUSB-Host-Kabel mit dem Tab verbunden werden und große Dateien können heruntergeladen werden.
 
So, bei mir hat das Rooten nach der Anleitung geklappt.
Die Tastenkombination für den Flashmodus war Laustärke + und Power.
Dank Euch für die Hilfe. :biggrin:
 
LifeTABs10334 schrieb:
MicroSD-Karten ... sollen formatiert werden, dann funktioniert das Schreiben.

Kann ich nicht bestätigen!
ES-dateiexplorer konnte zwar einen Ordner erstellen, eine Datei lies sich aber nicht in den Ordner kopieren! Auch "FileExpert" konnte dieses nicht!
Erst nachdem das Gerät gerootet war und mit SD-Fix die dementsprechenden Regeln gesetzt waren, war die SD-Karte vernünftig nutzbar.
Ich frage mich ehrlich, wieso so ein Gebaren um das Schreiben von Apps in den Ordnern gemacht wird.
Das ist auf jedem PC und Notebook gang und gäbe!
 
Hallo Livetab S10334 Gemeinde.
Bin neu hier und sehr froh darüber, dass es dieses tolle Forum gibt.
Ich nenne dieses Tablet auch mein Eigen und habe ebenfalls Schwierigkeiten mit der externen SD-Karte.
Ich konnte das Tablet problemlos rooten (an dieser Stelle vielen, vielen Dank an "daddle" für die erstklassige Anleitung) und ich habe auch Vollzugriff (schreiben und lesen) auf die externe SD-Karte (z.B. mit ES-Datei-Explorer).
Allerdings ist es mir nicht möglich mit "Titanium Backup Pro" eine Sicherung auf die externe SD-Karte zu machen (weder komplett noch einzelne Apps).
Ich kann unter "Titanium Backup Pro" die externe Karte überhaupt nicht finden, bzw. es existiert dort ein Ordner mit dem Hinweis "Auf diesen Ordner besteht kein Schreibzugriff" (was meiner Meinung nach die ext. Karte darstellt).
Ich habe es schon wie in mehreren Foren beschrieben mit der App "SDFix: KitKat Writable MicroSD" versucht, welche auch den richtigen Eintrag in die "system/etc/permissions/platform.xml" vorgenommen hat.
Doch war dies für "Titanium Backup Pro" leider ohne Erfolg.
Formatieren mit NTFS, wie von manchen geschrieben, brachte auch nichts.
Hat hier eventuell jemand eine Lösung, wie man "Titanium Backup Pro" dazu bringen kann auf die ext. Karte zu speichern (sprich in der App die ext.Karte beschreibbar anzuzeigen um diese dann auswählen zu können) ?
Oder gibt es eine funktionierende Alternative mit der man Sicherungen durchführen und einzelne vorinstallierte Apps löschen kann ?
Danke schon mal in Voraus für eventuelle Bemühungen,

Neutabler
 
Ich denke die App muss umprogrammiert werden, seit V. 4.3 wurde das SELinux-Feature und seit Kitkat die geblockten Schreibrechte auf die SD_Ext
eingeführt. Die Apps, die auf die externe SD Zugriffs- und Schreibrechte brauchten fielen aus. Ob Titanium-Root Pro nicht schon immer auf die ext.SD verzichtet hat weiss ich nicht.
Aber es geht doch auch mit der Internen!
System musst du nicht sichern, dafür hast du das Backup von kkorc, auch viel schneller wieder herstellbar, auch wenn das System (FS) einen Soft-Brick hat. Es stellt dir auch das Filesystem wieder her, glaube nicht dass Titanium das auch kann. Also reicht es mit Tit.-Pro die apps zu sichern, und das benötigt nicht so viel Speicherplatz. daddle
 
Hallo daddle,

danke für die schnelle Info.
Bis Version 4.3 konnte "Titanium Backup" angeblich auf die Externe SD schreiben.
Dann werde ich eben nur einzelne Apps vor dem löschen auf die interne sichern.
Mal sehen ob TB irgendwann ein Update zu dieser Thematik bringt.
Vielleicht bin ich ja zu übervorsichtig. Aber als "gebranntes Kind" fände ich eine zweite, alternative Sicherung zu kkorc eben nicht schlecht. :smile:

Neutabler
 
Mein Tab ist auch rooted. Ich mußte aber noch mit einem der unzähligen sd-Tools die Zugriffsrechte ändern. Das ging einfach automatisch mit ein paar Clicks. Ich nehme mal an, daß defaultmäßig die sd-Karte read only gemounted wird. Ich bin allerdings Android-Neuling und weiß (noch) nicht, inwieweit sich Android wie ein normales Linux verhält und inwieweit es abweicht. Jedenfalls ließ sich der Unfug mit der Nichtbeschreibbarkeit der externen SD-Karte sehr schnell beheben, nachdem das Tab gerootet war.

Ich habe jetzt mein Tablet nicht hier dabei. Bei Bedarf kann ich heute abend gucken, welche App das genau war. Wenn ich mich recht entsinne war es SDfix. Es gibt da allerdings unzählige. Es geht auch von Hand:

Fixing external SD card write issue on Android 4.4 KitKat | Techno FAQ
 
Danke für den Link zu dem informativen Artikel.
Aber durch kkorc -root werden auch die Permissions für r/w access der externen SD-Card während der runtime gegeben; nur wenn Apps auf die ext. SD-Card schreiben wollen, dann schauen sie in der platform.xml nach, und da steht das seit Jelly Bean V.4.3 nicht mehr drin.
In der platform.xml geänderten Permissions lassen sich durch "unroot" nicht entfernen, und es sollte so wenig wie möglich durch kkorc in "system" geändert werden.

Hier ist ein noch weiter in seinen Erklärungen gehender Artikel zur R/W Ext.SD-Card Frage, External Blues: Google Has Brought Big Changes To SD Cards In KitKat, And Even Samsung Is Implementing Them, der die Problematik nochmals vertieft darstellt!
 
Ich bin immer noch entsetzt, was Google da treibt. Offensichtlich wollen die für die User von Android Tablets/Phones den Speicherplatz knapp halten. Ich kann mir das nur damit erklären, daß sie die Leute dazu bringen wollen, ihre Cloud-Angebote zu nutzen. Einen anderen Sinn kann ich in dieser restriktiven Politik gegen SD-Karten nicht erkennen. Gut, daß es Experten gibt, die einem helfen, diesen Unsinn abzuschaffen.

Jedenfalls kann ich, nachdem ich dieses SDfix-Tool angewandt habe, mit bislang allen Apps, auf die externe SD-Karte schreiben. Daß kkork diesen Eintrag in der Konfigurationsdatei ändert, hätte ich jetzt auch nicht erwartet, denn das ist doch nur zum rooten/unrooten gedacht oder?
 
Doch, es ändert auch die Permissions in der runtime, sonst könntest du trotz Root immer noch nicht auf die externe SD-Card schreiben! Nur eben ohne Änderung in der platform.xml!
Genauso bleibt die build.prop und die default.prop unberührt. Und obwohl das unten gelistete drin steht hast du uneingeschränkten Root-Zugriff:

ro.secure=1 > eingeschaltet, in der > default.prop und build.prop!
sys.rkadb.root=0 > aus
ro.adb.secure=1 > ein
ro.debuggable=0 > aus , in der > default.prop und build.prop

Dabei bedeutet 0=ausgeschaltet; 1 = eingeschaltet . . . daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bastibaer
Antworten
2
Aufrufe
1.646
daddle
D
E
  • Emil1122
2 3
Antworten
55
Aufrufe
19.206
andi55
A
D
Antworten
5
Aufrufe
4.599
Geradeaus
G
Zurück
Oben Unten